ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Foto von CNG-Taste im Zafira gesucht

Foto von CNG-Taste im Zafira gesucht

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 18:39

Hallo liebe CNGler,

hat mal einer ein Foto von der Umschalttaste Benzin/Gas? Würde mich einfach mal interessieren. Naja, vielleicht passt sie ja auch in einen Vectra?

Bin beim Suchen nur auf das hier gestossen: www.erdgas-zafira.de Das hat mir nicht weiter geholfen. Ist die Reichweite *wirklich* so klein?

Danke und Gruß,

Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten

richtig, habe auch schon dran gedacht beim FOH vorbei zufahren und nachzufragen ob man das einzeln Bestellen kann.

Re: Foto von CNG-Taste im Zafira gesucht

 

Zitat:

Original geschrieben von cees

... Ist die Reichweite *wirklich* so klein?

... und das bei einer serienmäßigen Ausstattung/Anlage! Das ist doch ein Witz! Damit vergrault man mehr potentielle Kunden als man lockt! Wenn ein GAS-Laie das liest will er doch nichts mehr von CNG oder LPG wissen!!

Dann soll OPEL es lieber anderen überlassen die es besser können! Oder den Zafira bivalent mit größerem Benzintank anbieten, dann hat man wenigstens noch etwas Sicherheit...

Gruß, webRacer

Die Reichweite hängt im wesentlichen auch vom Fahrverhalten ab. Der Kollege mit Fahrprofil Autobahn, Mittelgebirge, Stadtverkehr berichtet ebenfalls von unter 300 km auf Erdgas der H-Qualität im Zafira 1.6. Und besonders spritzig ist der 1,5 Tonner auch nicht damit.

Für Erdgas sprechen primär die geringsmögliche Kosten auf 100 km , ein Vorteil auch noch gegenüber der LPG-Variante. Kofferraum verlust ist mit den unterflur verbauten Flaschen im Zafira keiner.

Ergo: eine Gas-Entscheidung ist stets individuell. Aufgrund der geringen Anzahl der gebrauchten Erdgaser im Markt liegen vermutlich die Gebrauchtwagenpreise relativ hoch. Ohne Vergleiche und genaues Hinsehen würde ich also nicht zuschlagen bei dem Angebot.

Re: Foto von CNG-Taste im Zafira gesucht

 

Zitat:

Original geschrieben von cees

Bin beim Suchen nur auf das hier gestossen: www.erdgas-zafira.de Das hat mir nicht weiter geholfen.

Der Besitzer scheint ja mit dem Auto nicht sehr glücklich gewesen zu sein...immerhin scheint er sehr ehrlich zu sein:)

Hi,

verstehe auch nicht warum Opel da einen schwachbrüstigen 1,6l Motor einbaut, der wäre ja gerade noch für nen Astra vertretbar.

Gruß, webRacer

Ganz einfach, das soll ein Spar- und kein Rennauto sein ;)

Bei normaler Durchschnittsfahrleistung hält der Tank fast 2 Wochen und nur wenige Pendler brauchen wirklich die grossen Reichweiten. Wer sich dann dafür ein Erdgasauto kauft - tja, der hat schlicht die falsche Entscheidung getroffen ;)

Gruß Meik

Re: Foto von CNG-Taste im Zafira gesucht

 

Zitat:

Original geschrieben von cees

Hallo liebe CNGler,

hat mal einer ein Foto von der Umschalttaste Benzin/Gas? Würde mich einfach mal interessieren. Naja, vielleicht passt sie ja auch in einen Vectra?

Bin beim Suchen nur auf das hier gestossen: www.erdgas-zafira.de Das hat mir nicht weiter geholfen. Ist die Reichweite *wirklich* so klein?

Danke und Gruß,

Christian

Zafira A Umschalter auf Mittelkonsole rechts neben Warnblinker

Zafira B auf Mittelkonsole 2 rechts von Warnblinker

Tankmenge Gas/Benzin wird im Benzintankuhr je nach Kraftstoff angezeigt. Also das heisst es bringt dir nicht nen anderen Taster einzubauen.

MfG V77

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 7:57

Hi V77,

danke für die Fotos! Ich dachte, dass sie vielleicht wie die Tasten im Vectra neben dem Radio sitzt. :-(

Das mir die Taste allein nichts bringt, ist klar. Aber ich bastel gerade an einer etwas schöneren Umschalter-Lösung und da wäre eine Taste im Vectra-Design genau das richtige gewesen. Schade.

Bleibt mir noch die Frage, ob jemand ein Foto von einem serienmässigen Vectra C 1.8 16V LPG aus Frankreich hat...? Oder wird da auch einfach ein "normaler" Umschalter irgendwo ins Armaturenbrett gefummelt? Hat das schonmal jemand gesehen?

Gruß,

Christian

Ich glaub nicht dass im Vectra aus Frankreich anders aussieht als in einem nachgerüstetem Vectra...

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 8:32

Naja, immerhin kann man auf Opel-Teilenummer einen LPG-Schriftzug für das Heck bestellen... vielleicht gibt es einen "Opel Designumschalter". Ich meine gelesen zu haben, dass auch Verdampfer etc. über Opel-Teilenummern zu bekommen sind.

am 13. Oktober 2006 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von berggeist03

Für Erdgas sprechen primär die geringsmögliche Kosten auf 100 km , ein Vorteil auch noch gegenüber der LPG-Variante. Kofferraum verlust ist mit den unterflur verbauten Flaschen im Zafira keiner.

Hallo,

es gibt auch Reserveradmuldentanks für LPG ohne Kofferraumverlust. Damit liegt die Reichweite immer noch weit über 300km. Einen Zylindertank, der den Kofferaumverlust verursacht, braucht man nur für Reichweiten über 600km. Diese Alternative bietet der Erdgas-Antrieb erst garnicht.

Das soll aber nicht heißen, dass es nicht durchaus sinnvolle Rehmenbedingungen für den Erdgas-Antrieb gibt.

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Ganz einfach, das soll ein Spar- und kein Rennauto sein ;)

Bei normaler Durchschnittsfahrleistung hält der Tank fast 2 Wochen und nur wenige Pendler brauchen wirklich die grossen Reichweiten. Wer sich dann dafür ein Erdgasauto kauft - tja, der hat schlicht die falsche Entscheidung getroffen ;)

Gruß Meik

220km in 2 Wochen? Das wäre dann wohl ein Wenigfahrer, für den sich ein Gasauto eher nicht rechnet.

am 13. Oktober 2006 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Ganz einfach, das soll ein Spar- und kein Rennauto sein ;)

Bei normaler Durchschnittsfahrleistung hält der Tank fast 2 Wochen und nur wenige Pendler brauchen wirklich die grossen Reichweiten. Wer sich dann dafür ein Erdgasauto kauft - tja, der hat schlicht die falsche Entscheidung getroffen ;)

och wieso.

ich fahre taglich 90kilometer einfach, mit krust fahrten kanpp 200km pro tag.

ich hätte kein problem damit jeden aben zu tanken, eine tankstelle gibts hier auch.

ich kann mir nur leider so ein auto nicht leisten, das ist der knackpunkt, für die anschaffungsdifferenz von nem neuen zu nem gebrauchten kann ich nen haufen sprit verfahren.

die fahrleistungen empfinde ich als ausreichend.

weil es da eben um wirtshaftlichkeit und nicht ums vergnühen geht, da stimme ich dir zu.

Zitat:

Original geschrieben von auswurftaste

ich hätte kein problem damit jeden aben zu tanken

Da bist du sicher eine Ausnahme, außer du tankst während der Arbeitszeit oder du hast eine supernette Kassiererin:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Foto von CNG-Taste im Zafira gesucht