Foto von einem Lotec Motor 3 liter 360 Ps
Handelt es sich hier auch um einen BI-Turbo? M 103 Motor
Und was ist das für ein Kasten, wo Lotec oben steht?der Luftfilterkasten kann es ja nicht mehr sein,wenn der Turbo vorhanden ist?
gruss Jason
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32 Antworten
hab ne erklärung angehangen....
die 360 ps würde ich nur gerne auf dem prüfstand sehen....
der 300 24 v hat ja grade mal 354 ps...lotek standard quasie....
wenn er sie hat sind sie nicht standfest.....oder nur kurz...
vorteil man kann den ab werk niederverdichteten motor nehem und muß keinen erst umbauen....
was ich vergessen habe und was man nicht sieht....
die luft geht von der frischgas seite (turbine) zum ladeluftkühler...sieht man hier nicht....und kommt dann in diesem schlauch hoch wie beschrieben...
im anhang nen echter bi turbo....
hat den vorteil das man auf kleinem raum die luft ereugen kenn die notwendig ist..(größe vergleichen)
jedoch hat es den nachteil das es u thermischen problemen führt...führen kann
wenn man ein dampfrad hat hat men bessere luftzyrkulation im motorraum.......(kühlung)
bi turbo heißt also nicht doppeltschneller sonder wei kleine mit der leistung einer großen...oder wenn es die bauart hergibt...v motor...
ach ja, die alten lotec sind nur was für 1/4 meile oder ampelpokalfahrer gut, da nie richtig vollgasfest.
meine erfahrungen sind: FINGER WEG!!
ausserdem Turbo´s ohne ladeluftkühler sind immer sch....
wir hatten einige lotec fahrzeuge mitte der 9o´ger in berlin.
turbo und kompressoraufgeladene.
woher ich das weiss??
kumpel hatte sich eine kompressor in seinen bj.93 porsche rs einbauen lassen. ca 500ps, war aber echt rausgeschmissenes geld. die kiste ging nur noch gerade aus zu fahren und war ständig in der werkstatt.
greets cebo
noch ein turbo
hier kann man beide dampfräder gut sehen....
und das hat dann wenns von lotek is 354 ps...standfest für 100.000 km....
an dem motor is natürlich nix mehr orginal so wie an der elektronik....
über all wenn man was über den M103 oder M104 motor liest, hört man das er zum tunrn nicht gut ist, warum?
sind das nur die hitz probleme?
oder was ist da noch? wie kann man diese alle probleme beheben?
und was ist mit dem getriebe wie halten die AT und die MT das aus? gibts da gar keine probleme?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von lTl
über all wenn man was über den M103 oder M104 motor liest, hört man das er zum tunrn nicht gut ist, warum?
Wo hast du denn sowas gelesen ?
Der M103 war eine Zeit lang der meist getunte MB Motor.
Jetzt höre ich schon die Stimmen derer die behaupten das würde auf kosten der Haltbarkeit gehen. Der Bi-turbo oder ähnliche Experimente vielleicht, aber gesundes Optimieren hat noch keinem Motor geschadet, ganz im Gegenteil.
@ 3litercoupè
Der von dir gezeigte M104 scheint mit nicht von Letec sondern von Mosselman zu kommen. Und da der 24V eh schon die schwächer Konstruktion ist betrug die Leistung "nur" 328 PS.
nein das is kein lotek ...aber jaeson hat doch nach nem bi turbo gefragt und da hab ich ihm einen gezeigt....
der motor 103 ...104 ist natürlich tuning geeignet....
aber ne 360 ps version...is ungeeignet um da länger mit spaß zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von cebo 300E
ausserdem Turbo´s ohne ladeluftkühler sind immer sch....
kumpel hatte sich eine kompressor in seinen bj.93 porsche rs einbauen lassen. ca 500ps, war aber echt rausgeschmissenes geld. die kiste ging nur noch gerade aus zu fahren und war ständig in der werkstatt.
greets cebo
man braucht nicht unbedingt einen ladeluftkühler,es gibt auch andere wege die ladeluft zu kühlen.
warum baut man sich einen kompressor in einen porsche?es gibt genügend turbos bei porsche die man noch verbessern kann.ich weiss von einem gt2 mit ca. 700ps der sich sehr gut in kurven fahren lässt.wenn das fahrzeug ständig in der werkstatt war,war doch die basis nicht gut oder der umbau pfusch.
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
nein das is kein lotek ...aber jaeson hat doch nach nem bi turbo gefragt und da hab ich ihm einen gezeigt....
der motor 103 ...104 ist natürlich tuning geeignet....
aber ne 360 ps version...is ungeeignet um da länger mit spaß zu haben...
hallo 3 liter danke für die bilder,aber kannst du mir ein foto zeigen wo man ein damprad dazwischen baut?ich hab so ein teil und würd den gern an meinen montieren, aber wohin genau?bei dem turbo den ich habe, ist nicht aus plastik wo ich den damprad dazwischen stellen oder anstecken kjann,bitte um info danke im vorraus
gruss jason
oder warum hatte er das nicht gleich so verbaut??? siehe bild
Warum hat ers nicht gleich so verbaut?
http://merlin.teamplay.de/Fotos/W124_V12.JPG
Doppelte Leistung, standfest, vollgasfest
... und leider etwas aufwändiger / teurer
PS: Das ist nen M120 V12 7.3 Brabus Umbau
Zitat:
Original geschrieben von Sascha nw
...... oder der umbau pfusch.
sag ich doch!!!
ps. der porsche war sogar in einer tuner zeitschrift abgebildet.
ach ja noch ein bericht von lotec 300 ce
siehe link etwas weiter unten.
look link