- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Foto von Eis-Öl
Foto von Eis-Öl
Moin,
hab heut mal den Lupo angeguckt (-1 Grad, Frankfurt/M). Hab witziges Eis-Öl gefunden. Hat die Konsistenz von Wassereis, falls Ihr das noch kennt. Die Schmierwirkung stelle ich mal in Frage
Bild mit schönem Broken (leider nur Handykamera): http://alex2308.com/fun/eisoel.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das Eisstückchen liegt ja im Nockenwellenraum. Also ist es offenbar auch dort enstanden. Der Ansaugstutzen der Ölpumpe besitzt ja ein Sieb, so daß so große Stücke, die in der Ölwanne entstanden sinnd, nicht dadurch passen.
Dieser Fall ist sehr interessant und ergibt evtl. neue Überlegungen.
Viele Grüße
quali
Es gab noch mehr Eis-Öl auf dem Deckel, aber leider hab ich das Bild verwackelt, bei Interesse lad ich es trotzdem hoch, man braucht nur etwas Fantasy..
Könnte mir gut vorstellen, dass die Ölpumpe bei dem Zeug nichts pumpen kann. Besonders, weil das ja sehr zäh ist.
Auf jeden Fall wird der Lupo weiter stehen. Bei dem Zeug im Motor, möcht ich nicht fahren..
Zitat:
Original geschrieben von quali
Der Ansaugstutzen der Ölpumpe besitzt ja ein Sieb, so daß so große Stücke, die in der Ölwanne entstanden sinnd, nicht dadurch passen.
Hallo,
und genau das ist ja das Problem das Sieb wird verstopft.
Verstopftes Sieb bedeutet das die Ölpumpe auch nichts ansaugen kann.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von quali
Der Ansaugstutzen der Ölpumpe besitzt ja ein Sieb, so daß so große Stücke, die in der Ölwanne entstanden sinnd, nicht dadurch passen.
Hallo,
und genau das ist ja das Problem das Sieb wird verstopft.
Verstopftes Sieb bedeutet, daß die Ölpumpe auch nichts ansaugen kann.
MFG 1781 ccm
Genau;
mir ist nur nicht klar, woher das Eisstückchen kommt, das der TE auf dem Foto zeigt.
Viele Grüße
quali
Ich denke mal das ist gefrorene Emulsion (auch oft als Majo oder Senf bezeichnet) die man oft unterm Ventildeckel findet.
MFG 1781 ccm
Hallo Lupofans.
Würde auf Wasser im Öl tippen. Eventuel Kopffdichtung ?????
mfg. Wolle
Hi,
wohl eher Kondenswasser (kein Öl im Kühlwasserbehälter, Motor erst 20.000km alt).
@1781: Ja, der Deckel ist voll mit Senf. Die Frage ist, ob auch an anderen Stellen im Motor so Eisblöckchen sind.
LG
Ich würde da mal von ausgehen, im Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung ist bestimmt auch was.
Wenn ich die Gelegenheit mal habe gucke ich mal wie es beim Golf 4 1.4 von meinen Eltern unterm Öldeckel aussieht, da ist es auch voll mit Emulsion. Müsste da ja eigentlich auch alles gefroren sein.
Bei mir ist trotz Kurzstrecke bislang nichts davon zu sehen.
@wollene
Kommst du auch aus Lüneburg oder hat dein Kennzeichen eine andere Bedeutung?
MFG 1781 ccm
Aber woher kommt der "Senf"?
hallo 1781.Guten Rutsch (auch an alle anderen
aus Rullstorf mfg. Wolle
der Senf entsteht durch Kurzstreckenverkehr(Kondenswasser)
mfg. Wolle
Bei der Verbrennung entsteht nun mal viel Wasser im Motor, ist dir noch nie aufgefallen wie viel Wasser manche Autos hinten aus dem Auspuff blasen wenn sie kalt sind? Wenn der Motor/Auspuff dann warm sind kommt immer noch genau so viel Wasser raus nur dann halt als Wasserdampf.
Die Abgase gelangen geringfügig als Blowby Gas an den Kolbenringen vorbei auch ins Kurbelgehäuse und kondensieren dann dort.
Dieser Senf ist Emulsion, Emulsion sind kleine Wassertropfen die von einer dünnen schlicht Öl umschlossen sind.
@wolleme
Dann sind wir hier im Lupo Forum schon mindestens drei aus dem Raum LG.
Für die Weltherschafft fehlen dann nicht mehr viele.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von alex2308
Bild mit schönem Broken (leider nur Handykamera): http://alex2308.com/fun/eisoel.jpg
Warum führt mich dein Link hier hin: http://www.mac-sucks.com/ ?
hallo
so wie ich das sehe ist das eis vom öldeckel
und beim runterschrauben reingefallen !
ein bisschen von dem angesprochenen senf ist normal
habe einen bekannten der fährt einen mercedes modell weiß ich nicht genau der hat des auch mit dem senf und als er das das erstemal sah ist er gleich mal in die werkstatt gefahren und hat mal nachgefragt. auch weil er bedenken hatte wegen der zylinderkopfdichtung der meister hat ihn aber beruhigt es wäre alles ok und völlig normal im winter das das mal so aussehe !
der fährt seinen wagen immer noch und das schon ein paar jahre
grüße harald