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Fotos Hinterachse (Rost) nach Reifenwechsel!!!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 18:13

Hallo, ich werde nächstes Jahr die rostenden Komponenten mit Mike Sanders behandeln.

Mike Sanders ist der beste Rostschutz auf dem Markt.

Der Rostschutz am Sharan ist nicht ideal, mein 3er Golf sah nach 3 Jahren Oben wie Unten wie neu aus(kein Rost)! Nach 10Jahren Fahrwerk leicht angerostet.

Also macht Euch ein Bild, vor allem die privat Sharan Besitzer.

Fotos anbei.

lg Mario

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15 Antworten
am 13. Oktober 2013 um 18:19

hallo,

wie alt ist dieser wagen?

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 19:46

Hi, Bj09/2010 mit 34.500km.

Übrigens meine Türen, nur die Fahrertüre blieb noch verschont rosten wie beim Mercedes!!!

Siehe meine Beiträge.

lg Mario

am 14. Oktober 2013 um 3:37

Wow.....die Bremsen sahen bei mir nach 6 Monaten auch so aus...ansonsten frage ich mich, wo da der Unterbodenschutz ist ?

Wohnst du in den Bergen oder an der See ? Dann ist das wohl normal aufgrund des vielen Salzes.....

am 14. Oktober 2013 um 11:33

Die Roststellen an den Schweißnähten an den Fahrwerksteilen konnte ich bei meinem auch feststellen. Meiner ist EZ Juni 2011 und hat 50.000 km. Ist aus 2. Hand, habe ihn seit 1 Jahr, bin mit ihm jetzt etwa 11.000 km gefahren, steht meistens bei mir in der Tiefgarage in München, also weder ausgeprägtes See- oder Bergklima.

am 14. Oktober 2013 um 21:22

Das ist wohl genau der Rost den auch Autobild im 100.000km Test bemängelte....

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 23:21

Der Rost an den Fahrwerksteilen macht mir weniger sorgen.

Schaut Euch den Unterboden mal genauer an, es liegen angerostete Gewinde für enventuelle Verschraubungen frei. Der Rost ist quasi an der Bodengruppe schon aktiv!!

Anbei ein Foto mit einem entdeckten Rost direkt am Unterboden.

lg Mario

am 15. Oktober 2013 um 18:40

Ich hatte unseren Sharan auch kürzlich auf der Hebebühne. Mein Schrauber war fast schon schockiert, wo überall Rost zu finden war. Und das nach 20000km. Was ist Mike Sanders?

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:50

Mike Sanders ist eines der besten Korrosionsschutzfette die es gibt, wird bei Oltimern oder bei Konservierungen von Hohlräumen bzw als Unterbodenschutz verwendet.

Einfach googeln!

Schaut mal im Touran Forum da gibt es auch viele Rostgeschädigte.

Mich persönlich stört Rost, da wo er wirklich Schaden anrichten kann(Karosserie/Schweller/Türen/Unterboden).

Leider ist mein Sharan aus dem 1. Produktionsjahr 09/2010 und ich habe keine Ahnung warum ein ordentlicher Unterbodenschutz eingespart wurde.

lg Mario

 

am 16. Oktober 2013 um 8:24

Was heißt eingespart? Da ist doch gar nix außer blankes Blech, verdammt. Unser ist 1 Jahr jünger und es fängt auch schon an.

am 16. Oktober 2013 um 16:17

Ganz ehrlich, wenn ich so meinen Wagen nach nicht mal 10 Monaten von unten ansehe, schaut der jetzt schon schlimmer aus als mein letzter Golf nach über 8 Jahren! Ein echtes Trauerspiel!

(Flug-)Rostansätze soweit das Auge reicht.

Als Vollzahler/Privatkäufer und nicht Firmenwagenleaser, ein echt bedrohliches Ärgernis!

(Und dabei wohne ich weder in den Alpen noch an der Küste...)

Alleine die Radnaben und Bremssättel sahen schon nach 6 Monaten so aus, als würde man den Wagen ständig in Salzlake parken. Und auch der gesamte Unterboden-Korrosionsschutz scheint bei dem Wagen absehbar MIES zu sein! Blanke Blechpfalze soweit das Auge sehen kann. Und verzinkt ist auch nichts...

Dazu lacht einem bei genauen Hinsehen in fast jeder kleinen Ritze des Hinterachsträgers und an jeder Schraube bereits die Pest entgegen. Das wird langfristig kein gutes Ende nehmen!

Wohl oder übel werde ich daher selbst den Wagen soweit als möglich noch mit Teroson Wax konservieren, um dem Gammel einhalt zu gebieten, damit mir nicht schon in der geplanten Nutzungsdauer von 8 Jahren wegfault...

Gruß, der Biker

am 16. Oktober 2013 um 18:04

Hmmmm.....mein T5 war von unten komplett mit schwarzem Unterbodenschutz versehen...kein Fitzelchen Rost zu sehen.....ich werde im Frühjahr, nach der Salzschlacht, beim Reifenwechsel mal genauer bei meinem 2013er hinschauen.....

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:24

Es stimmt ein guter elastischer dauerhafter Unterbodenschutz ist die beste Variante.

Was ich im Touranforum herausgelesen habe hatte VW bis zum Oktober 2010 mit dem Korrosionsschutz massive Probleme.

Zum Teil sind die Golf 5er und der Tourans sprichwörtlich weggerostet, alle Türen, die Heckklappe und das Bodenblech.

Die Bleche sind teilverzinkt, Schwachstellen sind die Schweissstellen und die Schnittkanten.

Ich hab schon gemerkt, daß Vielen hier der Rost gar nicht interessiert(da Firmenwagen), die Gebrauchtwagenkäufer werden sich noch wundern.

Wie kann es sein, daß bei meinem Sharan 3 Türen rosten!

Ich glaube mein Sharan wird in den kommenden Jahren verrosten.

Mein 3er Golf hat nur nach äusseren mechanischen Einwirkungen(Mechaniker/Hebebühne) gerostet(Schweller), ausnahmen waren die Unterboden Gummistoppeln(Rost am Blech) oder die Heckklappe(Schwachstelle-Kennzeichenbeleuchtung).

Alle Türen haben auch nach 18Jahren null Rost!!!!

Mein Golf wurde regelrecht im Salz gebadet, da ich immer auf der Autobahn unterwegs war.

Wenn es stimmt, werden nur in den ersten 7Jahren 100% der Kosten(Garantie auf Durchrosten) übernommen und danach nur anteilsmässig bis zum 12Jahr.

lg Mario

am 18. Oktober 2013 um 16:59

Also bei unserem MJ2013 sind seit heute Winterreifen drauf und bei der Gelegenheit hab ich mal den Unterboden auf Rost geprüft. Die Hinterachse sieht nach 21.000 KM fast aus wie neu und nicht im Ansatz wie auf den Bildern. Auch am Unterboden hab ich keine Stelle ohne Unterbodenschutz entdecken können. Der Meister bei meinem Freundlichen meinte das bei den ersten Modelljahren Probleme gab aber die sollten beim MJ2013 im Grunde alle ausgemerzt sein. Die Hinterachse scheint wohl inzwischen besser Konserviert zu sein.

Gruß

Chris

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 18:57

Meiner erlebt jetzt den 4 Winter, also mußt noch a bisschen warten.

Mir sind angerostete Achsteile nicht so wichtig, da diese leicht konserviert werden können.

Es ist sicher nicht normal, daß sich in so kurzer Zeit der Rost zeigt.

Ernst wird es wenn der Rost an der Karosserie nagt!!

Es fliessen immer Verbesserungen in den Produktionsablauf ein, aber leider mit grosser Verzögerung.

Ich hoffe dennoch, daß mein MJ2010 kein Murksauto ist.

Ansonsten bin ich mit dem Sharan sehr zufrieden, aber was nützt einem eine Villa, wenn die Feuchtigkeit alles schön langsam zerstört.

lg Mario

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