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Four C-Fahrwerk im V70
Ab Sommer gibt es das Four C-Fahrwerk ja auch für den V70.
Wenn ich richtig informiert bin, gibts dieses Fahrwerk ja auch im S80 und R, wobei die R drei Stufen haben, der V70 aber wie der S80 nur zwei Stufen haben wird.
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> Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Four-C im S80?
> Ist dann eine automatische Niveauregulierung nicht mehr nötig (gibt es nicht in Kombination)?
> Ist die Comfort-Stellung mit dem normalen Fahrwerk zu vergleichen?
> Lohnen sich die Mehrkosten von 800 €?
Danke, Skoell
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24 Antworten
Ich kenne das 4C nur aus dem S60R mit der zusätzlichen dritten Stufe. Doch soweit ich weiß, sind die beiden anderen Stufen weitestgehend gleich mit denen im S80 und eben zukünftig auch in den anderen Modellen.
Comfort ist wirklich vergleichbar mit dem normalen Fahrwerk, welches standardmäßig ausgeliefert wird. Sport ist nicht unkomfortabel aber doch eine ganze Ecke direkter ausgelegt, in meinen Augen optimal wenn man alleine auf der Autobahn unterwegs ist (und nicht die ganze komfortsuchende Familie mit drin sitzt). Mit der Sport-Stellung darf es ruhig mal auch ein wenig zügiger zugehen. Die Advanced-Taste braucht man im R eigentlich auch nur auf einer leeren Strecke, wo man das Auto mal wirklich in jede Kurve reinwerfen will. Doch damit diese Stufe Sinn macht, braucht man schon die entsprechende Motorleistung, wie sie der R hat. Daher kann man in den allermeisten anderen Autos auf Advanced getrost verzichten.
Ich persönlich würde wahrscheinlich 4C in einem neuen Volvo mitbestellen. Der Unterschied zwischen den Stufen ist wirklich spürbar und es ist schon eine hübsche Spielerei. Man erhält im Prinzip ein Auto mit verschiedenen Charakteristika zum gleichen Preis.
Danke ransom.
Sonst hat keiner von euch Erfahrung mit dem Fahrwerk? Schade.
Ich versuche mal nen 80er mit Four-C zu bekommen um selbst zu testen, aber Langzeiterfahrungen sind schon besser.
Insbesondere die Antwort auf die Frage nach der Niveauregelung würde mich noch stark interessieren.
Bernd
Hallo skoell!
die Niveau-Regelung ist im 4C drin - die Lage des Wagens wird während der Fahrt x-mal ausgelesen und korrigiert
Halte 4C für eine sinnvolle Geschichte - ist vor allem im Advanced- Modus bei entsprechender Strecke/ Fahrweise in jeder Hinsicht knallhart
Grüße tinpig
@all
Skoell bringt die Frage auf den Punkt, und mein Freundlicher hat mir bedeutet, daß 4C eben KEINE Niveauregulierung beinhaltet - wobei mir zumindest im nachhinein nicht ganz klar ist, ob er das nicht einfach mit der (anderen) Frage verwechselt hat, daß 4C zumindest mit der herkömmlichen Niveauregulierung nicht kompatibel ist.
Der eigentliche Sinn einer "normalen" Niveauregulierung ist der Ausgleich bei Last, also bei Fahrten mit voller Personenzahl und mit viel Gepäck. Wichtig bei einer solchen Niveauregulierung dürfte deshalb sein, daß sie die gewichtsmäßige Mehrbelastung aushält.
Bezüglich 4C verspricht Volvo überall, daß das Fahrzeug immer in der exakten Horizontale gehalten wird. Man findet aber nirgendwo ein offizielles Statement darüber, ob 4C auch den gewichtsmäßigen Mehrbelastungen durch volle Beladungen gewachsen ist, und zwar möglichst dauerhaft.
Hat Volvo eine Aussage zu diesem Punkt also einfach nur "vergessen", oder drückt man sich bewußt darum?
Volvo sagt:
Bezüglich 4C verspricht Volvo überall, daß das Fahrzeug immer in der exakten Horizontale gehalten wird.
Ich impliziere damit, dass damit eine "Niveauregulierungsfunktion enthalten ist......
Hallo!
Egal, wie ich meinen Elch belade: das dürfen dann auch 5 Personen und 2 Hunde (mit zus. 70 kg) sein - Er bleibt während der Fahrt automatisch in der Horizontalen. Wenn der Elch steht, siehts natürlich anders aus!
Grüße tinpig
Hallöchen
4C ist mit der Niveauregulierung nicht zu vergleichen. Beim 4C wird wenn schwer geladen wird soviel ich weiss die dämpfung auf hart gestellt damit der stossdämpfer nicht soweit nachgibt... bei der niveauregulierung wird die differenz jedoch ausgeglichen..
gruss
lars
Tja, ist nichts mit S80 Probefahrt. Mein Händler hat in absehbarer Zeit keinen da. Er meinte aber, dass der Wagen mit Four-C generell härter ausgelegt wäre.
Da ich selber es eher bequem als sportlich mag - bleibt es halt beim normalen Fahrwerk + Niveauregulierung für der Waren.
Schade eigentlich, hätte mich schon interessiert wie er denn "mit" fährt.
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von s60r
4C ist mit der Niveauregulierung nicht zu vergleichen. Beim 4C wird wenn schwer geladen wird soviel ich weiss die dämpfung auf hart gestellt damit der stossdämpfer nicht soweit nachgibt... bei der niveauregulierung wird die differenz jedoch ausgeglichen..
Hallo s60R!
Bei meinem R wird die Differenz ausgeglichen!
Grüße tinpig
Zitat:
Original geschrieben von tinpig
Hallo s60R!
Bei meinem R wird die Differenz ausgeglichen!
Grüße tinpig
mhmm.. ich hab mal in der technischen Präsentation des R's nachgeblättert:
Zitat:
Auch bei schwerer Fahrzeugbeladung wird die Stossdämpfung stärker. Damit soll die Auswirkung der Beladung auf die Fahreigenschaften des Fahrzeugs minimiert werden. Nachdem eine schwere Beladung den Federweg verringert, wird die Stossdämpfung in diesem Fall verstärkt, um die Gefahr eines Durchschlagens zu reduzieren.
Das spricht doch eigentlich gegen eine Niveauregulierung oder?
Gruss
Lars
Zitat:
Original geschrieben von s60r
Zitat:
Auch bei schwerer Fahrzeugbeladung wird die Stossdämpfung stärker. Damit soll die Auswirkung der Beladung auf die Fahreigenschaften des Fahrzeugs minimiert werden. Nachdem eine schwere Beladung den Federweg verringert, wird die Stossdämpfung in diesem Fall verstärkt, um die Gefahr eines Durchschlagens zu reduzieren.
Das spricht doch eigentlich gegen eine Niveauregulierung oder?
Der Text mag dagegensprechen - meine Erfahrung ist jedoch:
Ich belade das FZ im Stand mit schwerer Ladung - setze mich ins FZ - ein Blick in den Aussenspiegel ergibt eine im Verhältnis zur Fahrbahn nach hinten stark abfallende FZ-Seitenlinie - nach ca 50 - 100 m Fahrt sehe ich bei erneutem Blick in den Aussenspiegel wieder die gewohnte leicht von vorn nach hinten ansteigende Seitenlinie!
Werd mal meinen Freundlichen fragen, um was für eine Regelung es sich da handelt
PS: Wir haben hier im Forum ja auch PODLECH = http://www.motor-talk.de/member.php?s=&action=getinfo&userid=21253 - Vielleicht kann er uns da schneller weiterhelfen?
Grüße tinpig
Guten Morgen,
zur Zeit habe ich leider keine aktuellen Infos hier Zuhause, aber meine, dass die Fahrzeuge nicht die "typische" Niveauregulierung serienmässig haben. Wobei das Four-C vom Prinzip her ja einer solchen gleicht.
Das Four-C im S80 wurde ja von der Presse ein wenig zerissen. Hier gibt es inzwischen einige Anpassungen, damit die Comfort Einstellung nicht zu weich, und die Sport Einstellung nicht zu hart ist.
Inzwischen muss es echt sehr ausbalanciert sein.
Ich habe es im S80 noch nicht getestet, aber im S60R ist das ein wundervolles System. Da es nun ja auch in den anderen Modellen lieferbar ist, würde ich die Euros investieren.
Ich versuche die Info über die Regulierung am Freitag hier nachzutragen.
Schönen Feiertag
Thorsten
Danke THORSTEN!
Dir auch einen schönen Feiertag
Grüße tinpig
Moin Männers,
ich persönlich mags eigentlich lieber härter. Ich habe bislang mit dem Gedanken gespielt meinen nächsten Elch mit dem Sportfahrwerk auszurüsten. Wie sieht das denn nun aus. Kann ich (abgesehen von den ästhetischen Aspekten) mit 4C auf ein Sprotfahrwerk verzichten. Und könnte man eigentlich beides bestellen?
Gruß an alle