- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Four C-Fahrwerk
Four C-Fahrwerk
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meinen nächsten V70 zu konfigurieren. Zur Zeit fahre ich einen zwei Jahre alten V70 D5 mit Sportfahrwerk und 17"-Felgen.
Die Abstimmung ist nach meinem Geschmack in Ordnung, sollte aber nicht viel straffer sein.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem
Four C-Fahrwerk gesammelt, vieleicht sogar in Verbindung mit 18"-Felgen?
Bin über jede Antwort dankbar.
Viele Grüße
Michael
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo Michael
Ich fahre seit ca. 9 Monaten einen S60 R mit Four-C Fahrwerk und im Sommer 18"-Felgen.
Ich bin nach wie vor begeistert von dem Fahrwerk, der R hat zwar drei Stufen (Comfort/Sport/Advanced) aber die Unterschiede zwischen den Stufen sind gravierend und ich hätte nicht gedacht das dies in einer solchen Form möglich ist. So kann ich je nach Stimmung und Strassengegebenheiten das Fahrwerk anpassen... ist echt genial!!
Gruss
Lars
PS: den Unterschied zwischen 17 und 18"-Felgen merke ich kaum...
Nein zur Hölle mach das nicht, das Four-C Fahrwerk ist der letzte Scheiss bei meinem S60R!!!
Ich bin froh wenn ich meinen S60R loos bin! *grrrr*
wo lassen sich diese informationen verifizieren?
lieb gruss
oli
Ich habe auch schon von einigen Beschwerden hier im Forum bezüglich des 4C gehört und will diese Erfahrungen auch gewiss nicht in Frage stellen, da die Geschichten meistens von Besitzern von R-Volvos kommen, die dieses Fahrzeug bedeutend länger gefahren sind als ich.
Ich hatte mal zu Beginn des Jahres die Gelegenheit einen S60R zu fahren. Um es kurz zu machen. Ich hab die Kiste auf einer leeren Strecke so weit an den Grenzbereich getrieben, wie ich es mich getraut habe, anschließend ging es mit richtig Schmackes auf die Autobahn und ein bißchen Stadtgekurve war auch dabei. Mein Eindruck: absolut geniales Fahrwerk und ich habe den gleichen Eindruck wie Lars - ich hätte es vorher nicht für möglich gehalten, dass man die Unterschiede in der Einstellung dermaßen merkt.
Die Tatsache, dass sich andere Fahrer über Sicherheitsmängel beklagen, während ich davon nichts, aber auch gar nichts gemerkt habe zeigt mir, dass es offenbar kein generelles Problem ist. Ich weiß daher auch nicht, ob man es nun mit einem konstruktionsbedingten Problem zu tun hat - ehrlich gesagt, ich bezweifle es. Es wäre extrem interessant herauszubekommen, welche Ursachen das angebliche Versetzen hat.
wie æussert sich denn dieses "versetzen"? høre von dem problem zum ersten mal und bin natuerlich sehr daran interessiert, mehr darueber zu lesen. zumal four-c nun ja auch in anderen modellen angeboten wird.
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
wie æussert sich denn dieses "versetzen"? høre von dem problem zum ersten mal und bin natuerlich sehr daran interessiert, mehr darueber zu lesen. zumal four-c nun ja auch in anderen modellen angeboten wird.
lieb gruss
oli
Ich fahre meinen S60R jetzt genau 11 Monate, würde ihn nie mehr kaufen, klaar merkt man bei umschalten auf Comfort, Sport, Advance etwas, soll deswegen die Scheisse gut sein???? Fazit: Comfort ist zu weich, Sport ist das ausgeglichnigste und bei Advance stimmt die Druck und Zugstufe überhaubt nicht mehr, ist viel zu nervös das Auto!
Vehrsetzten tut das Auto hinten, ca. 5-10cm beim einseitig überfahren von Gullydeckeln und kleinen schlaglöcher, wenn man 250 Km/h fahren will dann ist das Lebensgefährlich im Comfort und Sport!
Der neue Subaru Legacy den ich als Geschäftsauto fahre ist wie Tag und nacht vom Fahrwerk her! Auch die ganze Carrosserie ist abnormal stark am schwanken wenn man auf der Autobahn auf unebenheiten fährt!
Das Four-C ist in meinen Augen völlig unausgereift und die grösste Frechheit von Volvo ist, das sie jeden fall als einzelfall behandeln!!
Es kann sein das ein S60R mit 0 Km weniger versetzt als einer mit 15'000 Km...
24'600 km
morgen allerseits
habe meinen r seit ebenfalls 11 monaten und mittlerweile gute 24'000 km drauf und von versetzen resp. nervösen fahreigenschaften habe ich bei meinem auto NICHTS bemerkt.
dazu gibt es aber schon x verschiedene freds in diesem forum. teilweise negativ und teilweise positive feedbacks.
wie ransom das bereits festgestellt hat, handelt es sich dabei nicht um ein generelles problem sondern um einzelfälle.
würde ich so einen einzelfall besitzen, würde mir dies bei einem kaufpreis von über sfr. 80'000.-- (€ 52'500) mit sicherheit nicht nur magenschmerzen bereiten!!!
finde es einfach nicht ganz richtig, wenn man dieses auto und auch das 4C system allgemein verteufelt.
würde das auto sofort wieder kaufen und zwar genau so wie er bei mir zu hause in der garage steht.
vom 4C system kann ich eigentlich nur gutes berichten wobei ich sagen muss, dass ich die stufe advanced doch eher selten benutze da dies auf öffentlichen strassen (ausgenommen autobahn) meineserachtens auch nicht sehr viel sinn macht, da jeglicher federungskomfort verlorengeht.
wünsche ein schönes weekend,
danke tomi für dein statement.. ich dachte langsam schon ich sei der einzige der das Problem nicht hat..
@clsdriver
ich war mit dem r auf der rennstrecke.. habe sogar ein fahrtraining mit ihm besucht.. fazit: tolles fahrverhalten! das können alle teilnehmer bestätigen! wenn man die drei fahrwerksstufen hat muss man diese natürlich auch sinnvoll nützen.. es ist doch, sorry für den ausdruck, "ECHT BEHÄMMERT" mit 250 km/h im Comfort-Modus rumzufahren.. 250 km/h im Sport sind problemlos möglich.. da spreche ich aus erfahrung.. aber bei miserablem strassenzustand so schnell zu fahren ist ja wohl e verkehrt.. das macht kein fahrwerk mit..
betreffend zug und druckstufe im advanced... hart ist eben hart.. so wird es auch verkauft... aber dennoch ist das fahrverhalten gutmütig.
ich auf jeden fall finde den R sehr gelungen und würde ich auch wieder kaufen!
gruss
lars
Ich kann mich Tomi und Lars eigentlich nur anschliessen! Ich selbst fahre den V70R seit nunmehr 11 000 km und bin nach wie vor begeistert. Bisher habe ich noch kein Versetzen festgestellt - egal wie schnell ich mit dem Teil um die Ecken geflitzt bin..... ich find es einfach genial, je nach Laune den Federungskomfort wählen zu können.... mir selbst ist dann manchmal comfort sogar noch zu hart :-) und manchmal.. advanced fast zu weich :-)
auf jeden fall sehr gelungen! hoffe es bleibt so.
Es gab hier mal einen Thread, in dem von einer Einstelllung des Fahrwerks gesprochen wurde, die das Versetzen aus der Welt schaffen soll. Da die suchfunktion wohl nicht so richtig funktioniert, müsst ihr Euch wohl hier durcharbeiten
Gruss,
Dirk
Volvo hat zwischenzeitlich auch mehrmals die Spur- und Sturzwerte der Hinterachse geändert. Bei bestehendem Problem würde ich erstmal den Volvo-Händler bitten, die aktuellen Werte am Fahrzeug einzustellen. Bei den meisten wurde es danach besser
@clsdriver
tauschst Du ihn gegen einen 140PS ? Montiert ist ein Volvo-Performance-Fahrwerk
Probleme mit 4C-Fahrwerk
So,
Fluchen bringt nichts, vielleicht gibt es auch einen konstruktiven Ansatz, das Problem zu lösen.
Ich fahre seit 21'000 km. einen V70 R und bin mit dem Auto rundum sehr zufrieden. Keine Probleme ausser mit dem leichten Poltern bei gleichzeitigem Einfedern über grosse, "trockene" Bodenwellen. Sonst aber alles ok.
CSL-Driver, bist Du in D oder CH zuhause?
Wende Dich nochmals an den tech. Dienst des Importeurs. Ich hatte mal einen V40 T4 mit Rupfen bei jedem Gasgeben. Volvo hat 6x die "Black Box" gewechselt, keine "Heilung" auf Dauer. Dafür sind sie mir dann beim Eintausch entgegengekommen.
Zudem gibt es doch in D die Wandlung, wenn das Auto nicht repariert werden kann.
Wie ich schon gehört habe, sind diese Probleme mit dem Fahrwerk "nur" beim S60 R und nicht beim Kombi!
Ansonsten kann ich meinerseits das Auto nur empfehlen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Zudem fahre ich auch bei forcierter Gangart mit 10.7 lt. Durchschnittsverbrauch.
Grüsse aus dem Engadin
müma
Zitat:
Original geschrieben von s60r
betreffend zug und druckstufe im advanced... hart ist eben hart.. so wird es auch verkauft...
EBEN!
Und wenn ein Fahrwerk hart ist, versetzt es bei der kleinsten Unebenheit!
Schon mal mit ´nem "getunten" Golf oder 3er gefahren, der eines dieser "Brettfahrwerke" hat?
Auch hier kommt es zu diesem Versetzen.
Wie ich schon mal bemerkt habe:
"Physik ist Physik, da hilft das beste Fahrwerk nichts!"
Gruß
Martin
Der mit dem "weichen" XC70.
@XC70D5 Da hast Du aber nich viel ahnung von Physik, der S60R versetzt am meisten im Comfort...ja da ist er Bretthart *g*
Nein danke ich will keine 140PS!
Kaufe mir danach ein CSL, da stimmt wenigstens das Fahrwerk!
Wahrscheinlich seit ihr noch nie ein Auto mit richtig gutem Fahrwerk gefahren, probleme soll jeder S60R haben mit dem unterentwickelten Spielzeugfahrwerk!
Naja wenn ihr zufrieden seit ist ja alles bestens, fahrt mal schnurgerade mit dem R über eine Rumpellige strecke mit kleinen schlaglöcher im Comfort und Sport, vielleicht geht euch ein Licht auf.
Ok der V70R ist sicher weniger problematisch.
Ich habe die Schnauze voll, warte scho 10Monate auf Neue Verbundglasscheiben, mangels schlieren auf der Folie. Das Winkelgetriebe musste gewechselt werden, Auspuff und Kardanwelle neu, da es wegen so einem überflüssigen Scheissteil angehängt hatte, der einte Sitz war Schwarz statt Blau......und wegen dem versetzen war ich schon x-mal in der Garage.
Volvo Schweiz streitet das mit dem Fahrwerk ab...ist ja klaar, könne ja den Gutem Ruf von Volvo gefährden!!
Ich hatte bis jetzt schon 8 Volvos und war eigentlich immer zufrieden, aber so ne Scheisse wie der S60R und so viele probleme hatte ich noch nie! Ich hasse die verdammte Karre!!
Ich möchte meinen R nicht einmal mehr vor die Türe geschissen!!
Klaar, der S60R hat auch viele positive aspekte aber die sind bei mir gar nicht mehr nennenswert wenn das Fahrwerk nicht brauchbar ist!