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FOUR-C Fahrwerk
Moin,
wer hat Erfharungen mit dem Four-C Fahrwerk im S60?
Lohnt sich die Ausgabe von 1500 EUR?
Ich bin am überlegen, ob es im S60 D5 (185PS) Sinn macht.
Habe einen S80 mit dem Fahrwerk mal Probe gefahren, konnte aber leider in der Kürze der Zeit keine wesentlichen Unterschiede feststellen.
Also falls jemand Erfahrungen hat, immer her damit.
Grüße
SB
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16 Antworten
Hy blaustef,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Four-C Fahrwerk. Habe Ende letzten Jahres auch mit dem Gedanken gespielt das Fahrwerk zu nehmen, da im alten S60 das Fahrwerk wirklich eine Zumutung war.
Im MY05 wurde am Fahrwerk einiges geändert und mein Freundlicher hat mir nur die Geschwind. Servolenkung empfohlen.
Nach 20 tKm muss ich sagen, dass ich das Four-C Fahrwerk nicht vermisse (äh..wie soll ich, wenn ich es nicht kenne..=> klingt nur besser).
Mit dem Fahrwerk macht es endlich wieder Spaß auf der A7 hinter Kassel zu fahren (und ganz besonders wenn wenig Autos auf der Strasse => kommt leider selten vor)
Habe einen S60 D5 MJ 2005. Das Four-C-Fahrwerk bietet schon einen Unterschied. Im Modus Comfort teilweise etwas schaukelig, aber gemütlich. Bei Sport poltert das Fahrwerk doch etwas. Das ändert sich bei höherer Zuladung. Also auf der Autobahn bei Top-Speed ist Sport wirklich gut. Kenne allerdings nicht das Serienfahrwerk im MJ 2005.
Ob das allerdings wirklich die 1500 € wert ist bin ich auch nocht nicht so sicher. Am besten ausgiebig testen.
Hi,
das Four-C-Fahrwerk hat die beiden Modi "Comfort" und "Sport".
Welcher davon Standard ist, wenn man kein Four-C ordert, weiß
ich leider nicht.
Meine Erfahrung (S80):
Ich fahre bis 140 km/h immer in der Comfort-Einstellung. Das ist
sehr bequem, man merkt kaum Straßenunebenheiten.
Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich das Gefühl, dass der
Wagen zu schwabbelig ist und aktiviere deshalb den Sport-Modus.
Dann fährt er sich wieder angenehm exakt.
Ich denke, Four-C ist eine sehr gute Erfindung. Allerdings würde
ich mir wünschen, dass das Fahrwerk ab einer gewissen
Geschwindigkeit von selbst umschaltet.
lanale
Zitat:
Original geschrieben von lanale
eine sehr gute Erfindung. Allerdings würde
ich mir wünschen, dass das Fahrwerk ab einer gewissen
Geschwindigkeit von selbst umschaltet.
Das kann selbst das elektronische HiTech-Fahrwerk im M5 nicht!
Im Gegensatz dazu, senken die meisten Luftfederungen ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Fahrwerk ab, was teilweise einen ähnlichen Effekt hat.
Gruß
Martin
Der sich fragt, warum es 4C nicht im XC90 gibt!?!?!
Zitat:
Original geschrieben von lanale
(..)Ich denke, Four-C ist eine sehr gute Erfindung. Allerdings würde
ich mir wünschen, dass das Fahrwerk ab einer gewissen
Geschwindigkeit von selbst umschaltet.
lanale
Du hast ja recht, aber gestatte eine Bemerkung "wann" ist denn die gewisse Geschwindigkeit? Macht man 140 sagen einige Leute "das ist viel zu früh", Macht man 160 sagen viele "das ist viel zu spät". logische konsequenz: es bleibt beim Schalter.
Oder aber, man macht es wie BMW: man kann sich die Geschwindigkeit selbst einstellen. (im M5) Ich denke, da wird es in Zukunft hinlaufen.
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Oder aber, man macht es wie BMW: man kann sich die Geschwindigkeit selbst einstellen. (im M5) Ich denke, da wird es in Zukunft hinlaufen.
Macht es eben nicht!
Gruß
Martin
Re: FOUR-C Fahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von blaustef
Moin,
Also falls jemand Erfahrungen hat, immer her damit.
Grüße
SB
Wenn es nur halb so gut wie im R (ja, ich weiß im normalen gibts nur 2 Stufen) ist, dann lohnt es sich.
Unterschied Comfort/Sport (auf den R) bezogen war für mich ein Unterschied wie 16 Zoll Winter zu 17 Zoll Sommer bei meinem T5.
Gerade Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten ist wesentlich angenehmer auf Sport. Wenn es aber gemütlich zu gehen soll ist Comfort gut.
Mein T5 wurde ab 180 schwammig mit dem Winterreifen. Alles über 200 machte keinen Spaß (Freigegeben bis 210). Jetzt mit 17 Zoll Sommer bleibt er bis 250 spurstabil. Dafür nicht so bequem. Ich denke das 4-C bietet einem beides, ohne jedes mal Reifenwechseln zu müssen *g*.
Torsten
Four C
Moin
Ich habe das 4 C Fahrwerk im S80 und muss sagen auf der Bahn und bei höheren Geschwindigkeiten ist es Klasse
Im Comfort Modus ist er mir etwas zu weich und schwammig.Im Sport Modus auf der Landstrasse ohne Beladung und gemütlich zotteln zu hart.
Ich hatte aber vor kurzem den S60 Move mit Sportfahrwerk als Ersatzwagen, und muss sagenas ist das RICHTIGE Fahrwerk.Liegt prima und ist noch etwas komfortabel.Das würde ich auf alle Fälle nehmen.
4C...ich weiß nicht ob sich das im 60 iger lohnt.
*MELD* Ich habe so ein Four-C Fahrwerk.
Nur einige Impressionen:
Im Komfort- Modus ist das Fahrwerk ziemlich weich, es schluckt Fahrbahnunebenheiten recht gut, die Lenkung geht leichter und das Gefühl einer Senfte schleicht sich ein. Bei schlechten Straßen, wie hier in Lübeck, unbedingt zu empfehlen. Allerdings wird man bei höheren Geschwindigkeiten das Gefühl eines leichten Schwankens nicht los. So gesehen ist das Fahrwerk watte weich.
Im Sportmodus verhärtet sich das ganze, die Lenkung wird direkter und straffer. Das Fahrzeug liegt besser auf der Straße. Bei guten Landstraßen und Autobahnen kommt fast sportliches Feeling auf. Die Kurvenlage wird besser. Im Gegensatz zum Komfortmodus muss man aber die Dritten gut angekleistert haben Es steckt nur noch wenig Unebenheiten weg.
Resumé: Ist ne schöne Sache... wenn man das Geld dazu hat.
hmmm
ich bin wegen fahrwerk schon lange am überlegen hab aber immernoch keinen richtigen entschluss getroffen.
four c kann man so wie es ausschaut wohl nicht nachrüsten.
aber welches fahrwerk lohnt sich denn.
das performance vom s60 oder das welches im move verbaut ist.
falls es nicht das normale performance schon ist
fragen über fragen
ich hab ein Performance drin:
-minimal tiefer (vorn ca. 1,5cm, hinten 1cm)
-Fahrzeug federt irgendwie dynamischer und satter. Beim Originalfahrwerk hatte ich immer den Eindruck, dass der S60 in ein Schlagloch "reinfällt"
- es ist nicht zu hart!
Probefahrt gefällig? Wie weit ist Annaberg-Buchholz (Bei Chemnitz) von Dir weg???
Hi,
habe V70 D5 AWD MY 05 mit AWD, hatte vorher V 70 D5 MY 02 mit Standard-Fahrwerk:
Ich fand normales (altes) Fahrwerk viel zu weich - fühle mich mit 4C besonders auf der Autobahn viel sicherer (weil alles direkter), Kurven im Gebirge und in der Stadt machen richtig Spass, Bodenwellen bei z.B. Bahnübergängen werden "weggeregelt" - keine Gefahr, dass Ölwanne aufsetzt
Habe damit sportliches Fahrwerk, aber keine Höhe fürs eventuelles Gelände bzw. Schnee im Winter verloren...
Nutze "comfort" auch meist in der Stadt (naja vor schönen Kurven, wenn es einem so ist, kann man ja mal schnell auf "sport" drücken) und "sport" sonst bei schnellerer Fahrt...
Habe XC 70 und S 80 vorher mit 4C getestet: V70 ist auf jeden Fall härter eingestellt als die beiden anderen - denke, dass wahrscheinlich S 60 noch ein wenig sportlicher/direkter ist.
Nachteile:
- 4C mag keine Schlaglöcher u.Ä.: da ist es lauter + uncomfortabler als das Standardfahrwerk (auch in comfort-Einstellung)
- defekte Stoßdämpfer sind bestimmt teurer als normale (wg. Ministeuermotoren)
Würde es trotzdem wieder nehmen - Meiner Meinung nach schafft 4C beim Fahren noch mehr Ruhe obwohl es direkter als normales Fahrwerk ist.
Wenn du noch bessere Fahreigenschaften willst: auf jeden Fall geschwindigkeitsabhängige Servo mit ordern!
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
ich hab ein Performance drin:
-minimal tiefer (vorn ca. 1,5cm, hinten 1cm)
-Fahrzeug federt irgendwie dynamischer und satter. Beim Originalfahrwerk hatte ich immer den Eindruck, dass der S60 in ein Schlagloch "reinfällt"
- es ist nicht zu hart!
Probefahrt gefällig? Wie weit ist Annaberg-Buchholz (Bei Chemnitz) von Dir weg???
bei irgend einem treffen kann man das mal testen
sind knappe 430km wenn ich nicht irre.
greetz
matthias
wann ist das naechste treffen?
ausser das in tirol wo ich hinwollt
Zitat:
Original geschrieben von defkorn
wann ist das naechste treffen?
ausser das in tirol wo ich hinwollt
Bald
Im passenden Unterforum erfährst du näheres: http://www.motor-talk.de/f169/s/
Gruß, Olli