ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. FOX Rücklicht und Standlicht geht nicht

FOX Rücklicht und Standlicht geht nicht

VW Fox 5Z
Themenstarteram 6. September 2011 um 5:17

Hallo, habe folgendes Problem:

Das Standlicht und das Rücklicht am Fox funktionieren nicht. Jedoch gehen diese Lampen wenn ich auf Parklicht umschalte.

Lenkstockschalter und Relais wurden schon gewechselt. Achso der Fehler tritt nur sporadisch auf aber dafür oft.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich habe das mal in Bildern dargestellt, auch für die, die nicht wissen wo sich

die Relaiskonsole befindet.

(Angaben sind ohne Gewähr)

Gutes gelingen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Hombreß

Wenn der Fehler auftritt, könntest du die Steuerspannung am Relais testen.

Da du die Relais schon gewechselt hast tippe ich auf den Schalter, da es

beim umschalten wieder funktioniert.

Viel Spaß

Hi!

Bin bei Fox und Co nicht so bewandert, aber der Fox TDI meiner Freundin macht dieselben Probleme. So wie es aussieht ist es das Relais!!! Was kostet der Spass? Oder kann es noch was anderes sein? Den Lenkstockschalter schliesse ich eigentlich aus! Wenn ich am Relais ein wenig wackle funktioniert das Standlich / Rücklicht!

Gruss

am 18. November 2011 um 15:16

Hallo,

Habe eben genau das selbe Problem!

Zuerst ging nur das Rücklicht sporadisch aus und alles andere funktioniert, jetzt nach einiger Zeit ist das Standlicht vorn&hinten betroffen!

Gibt es eine Lösung des Problems???

Von welchem Relais wird hier geredet??? Habe vorhin bei VW nachgefragt ob und welches Relais für das Standlicht verantwortlich ist, mir wurde daraufhin gesagt es gäbe nur ein Relais für die Scheinwerfer....

Weiterhin wurde mir gesagt der Lichtschalter könnte der Grund des Problems sein.

Hat jemand ne Lösung parat???

Hallo

Ich habe das mal in Bildern dargestellt, auch für die, die nicht wissen wo sich

die Relaiskonsole befindet.

(Angaben sind ohne Gewähr)

Gutes gelingen

001-relaisklappe
002-relaisklappe
003-relaisklappe
am 20. November 2011 um 13:21

@binoo59

Danke für die Bilder, es gilt also wie es scheint Relais Nummer 18 zu ersetzen???

Hallo GARAGE8

Das Relais kostet ca 16,-€ . Ich hatte auch mal nach Relais Kennung gesucht, aber das scheint von

der Autotype abhängig zu sein. Probier es aus in dem du das Relais heraus ziehst und schaust was passiert.

Hier mal einige Addressen mit Relaisnummern, du wirst schnell erkennen das sie für jeden Fahrzeugtyp andere

Funktionen haben.

http://www.polotreff.de/forum/t/130341 Polo

http://www.passatplus.de/umbauteile/relais/index.htm Passat

Sag bescheid wenn du es heraus gefunden hast.

Alles Gute

Der Fox meiner Frau hat das selbe Problem, mal geht es mal nicht. In letzter Zeit wird sie ständig angeblinkt und gewarnt das ihr Licht nicht, geht. Das komische vorne geht es, hinten ist teilweise alles tot. Wir werden das auch mal mit dem Relais probieren.

am 1. Dezember 2011 um 14:39

Hallo Leute,

hat jemand das mit dem Ralais Nr.18 schon ausprobiert??? Habe das Problem immernoch und wollte mal eure Erfahrungen erfragen bevor das Relais ersetzt wird....

am 2. Dezember 2011 um 10:47

Hallo Leute,

So nun endlich ist das Problem gelöst! Licht funktioniert wieder einwandfrei, es lag tatsächlich an einem defekten Relais, allerdings ist die Abbildung des Relaiskastens von binoo59 etwas fehlerhaft. Die Bezeichnung von Relais 18 und dem großen grauen darüber befindlichem Relais sind vertauscht. Relais 18 ist das X-Kontakt Entlastungsrelais, das große graue Relais mit der Nummer:5Z0941589 ist für die Beleuchtung zuständig, dieses muß erneuert werden.

Kostet knapp 20€ bei VW.

Hallo,

habe das Problem auch seit einigen Wochen und hetze quasi von einer Werkstatt zur anderen...

War heute morgen beim VW Händler. Habe dort von der möglichen Fehlerquelle des Relaise erzählt - wurde aber sofort abgewürgt, dass es kein Relais für das Stand- und Rücklicht geben würde.

Handelt es sich hier nun um das X-Entlastunsrelais?

Wäre klasse, wenn jemand mich als Laie nochmal aufklären könnte - die Werkstatt meines Vertrauens hat mich nun sehr verunsichert...

am 29. Februar 2012 um 12:55

@VWFox90,

dasselbe wurde mir bei VW ebenfalls berichtet, da gäbe es kein Relais für!!!

Tausch das von mir benannte Relais und alles ist gut!

Huhu,

hab das Relais gewechselt und die letzten Wochen drauf geachtet. Das Problem ist behoben ;-) Relais hat mich 18€ gekostet - übrigens beim selben VW Händler bestellt, dessen Meister mir 3 Tage zuvor noch Kosten im dreistelligen Bereich für den Ausbau und die Überprüfung sämtlicher Elektrik im Auto prognostiziert hat...

Traurig! Mit solchen Aktionen vergrault sich VW seine Kundschaft.

Nochmals herzlichsten Dank Garage8! Bin echt zu tiefstem Dank verpflichtet.

Alles perfekt hab heut des teil ausgetauscht "5Z0941589" und das licht funzt wieder

am 21. November 2012 um 17:22

Hallo, alles genau so wie hier beschrieben. Scheint so als ob es wirklich eine Fox - Krankheit ist. Obwohl nach 7- Jahren darf ja auch mal was Kaput gehen, wenns mehr nicht ist. Danke für die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von GARAGE8

Hallo Leute,

So nun endlich ist das Problem gelöst! Licht funktioniert wieder einwandfrei, es lag tatsächlich an einem defekten Relais, allerdings ist die Abbildung des Relaiskastens von binoo59 etwas fehlerhaft. Die Bezeichnung von Relais 18 und dem großen grauen darüber befindlichem Relais sind vertauscht. Relais 18 ist das X-Kontakt Entlastungsrelais, das große graue Relais mit der Nummer:5Z0941589 ist für die Beleuchtung zuständig, dieses muß erneuert werden.

Kostet knapp 20€ bei VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. FOX Rücklicht und Standlicht geht nicht