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FR-V 2,2 i-CTDI auf Euro5 umschüsseln / umtragen

Honda CR-V 1 (RD)
Themenstarteram 29. März 2009 um 17:51

Hallo ins Forum,

ich habe seit gestern einen FR-V Diesel, Modell 2007.

Beim Durchlesen des COC und der darin aufgefühten Abgaswerte fiel mir auf, dass alle Werte die Euro5 einhalten.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Eintragung der Euro5 hinbekomme - im Moment steht Euro4 drin, logisch denn im Juni 2008 gabs die Euro5 noch nicht. Was sagen Eure Erfahrungen?

 

Vielen Dank

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8 Antworten
am 30. März 2009 um 4:55

Du benötigst von Honda eine Bescheinigung, dass dein Fahrzeug tatsächlich die Emissionswerte für EURO 5 einhält. Das solltest du schriftlich bei Honda Deutschland anfordern. Mit dieser Bescheinigung gehst du auf deine örtlich zuständige Zulassungsstelle, legst die Bescheinigung vor und du erhälst eine neue Zulassungsbescheinigung mit dem geänderten Schlüssel. Nur mit diesem neuen Schlüssel wird auch das Finanzamt tätig und es gibt einen neuen Steuerbescheid.

Wären die Einträge in den COC- Papieren richtig, hätte das die Zulassungsstelle bereits berücksichtigen sollen, aber vermutlich steht in diesem Papieren die "falsche" Schlüsselnummer (Schlüsselnummer für EURO 5 gab es vermutlich bei der Erstzulassung deines Kfz noch nicht). Schlüsselnummern werden aber nur mit einer Bescheinigung des Kfz- Herstellers bzw. nach Einzelabnahme von der Zulassungsstelle (Verwaltungsbehörde) geändert.

am 31. März 2009 um 11:43

Die Euro 5 wird nicht nur anhand der Abgaswerte festgelegt.

Es gibt andere Diagnoseprotokolle,die Mindesthaltbarkeit der Abgasreinigungssysteme muß jetzt 160000km betragen usw usw.

Euro 5 warum eigentlich?

Die CO2 Steuer kommt doch sowieso.

MfG

am 31. März 2009 um 11:57

WEITERE PFLICHTEN DER HERSTELLER

Außer der Einhaltung der oben genannten Emissionsgrenzwerte müssen die Hersteller die Dauerhaltbarkeit der Emissionsminderungseinrichtungen über eine Gesamtlaufleistung von 160 000 km gewährleisten. Die ordnungsgemäße Funktion der Emissionsminderungseinrichtungen in den in Betrieb befindlichen Fahrzeugen sind über einen Zeitraum von 5 Jahren oder 100 000 km zu kontrollieren.

Vor dem Hintergrund der Notwendigkeit einheitlicher Normen wird die Kommission auf dem Wege des Ausschussverfahrens vor dem 2. Juli 2008 gesonderte Verfahren, Prüfungen und Anforderungen für die nachstehenden Parameter erarbeiten:

* Auspuffemissionen, einschließlich Prüfzyklen, Emissionen bei niedriger Umgebungstemperatur, Leerlaufemissionen, Abgastrübung, ordnungsgemäße Funktion und Regeneration der Abgasnachbehandlungssysteme;

* Verdunstungsemissionen und Kurbelgehäuseemissionen;

* On-Board-Diagnosesysteme (OBD-Systeme) und Leistung der emissionsmindernden Einrichtungen im Betrieb;

* Dauerhaltbarkeit der emissionsmindernden Einrichtungen, Ersatzteile der Emissionsminderungseinrichtungen, vorschriftsmäßiges Arbeiten dieser Einrichtungen in im Betrieb befindlichen Fahrzeugen, Vorschriftsmäßigkeit der Produktion und die technische Überwachung der Fahrzeuge;

* Kohlendioxidemissionen und Kraftstoffverbrauch;

* Hybridfahrzeuge;

* Erweiterung von Typgenehmigungen und Anforderungen an Kleinserienhersteller;

* Anforderungen an die Prüfgeräte;

* Bezugskraftstoffe wie Benzin, Dieselkraftstoff, gasförmige Kraftstoffe und Biokraftstoffe.

am 4. April 2009 um 15:23

Hallo,

 

ich bin mit 60 ein Oldie und Neuling hier im Forum.

 

Wenn ich die Auswahl habe, dann würde ich lieber ein EURO 5 Fahrzeug als ein

EURO 4 Fahrzeug kaufen. Ich verkaufe meine PKWs meistens nach ca. 4-5 Jahren.

Wer will im Jahr 2013 - 2014 noch ein EURO 4 Gebrauchtswagen kaufen ?

EURO 5 Fahrzeuge haben m.E. tendenziell einen höheren Wiederverkaufswert in

den nächsten Jahren. So war es auch bei dem Umstieg von EURO 3 auf EURO 4.

Die Auswirkungen auf die KFZ Steuer sind für mich nicht so wichtig.

 

Ich habe mir letzte Woche einen CR-V 2,2 CTDI mit Euro 4 mit Tageszulassung bestellt.

Nach meinen Recherchen bin ich bis gestern davon ausgegangen, dass auch vergleichbare

SUV wie VW Tiguan und Toyota RAV 4 "nur" Euro 4 haben.

 

Ein Freund hat mich auf aktuelle News zum Tiguan hingewiesen.

U.a. meldet Auto,Motor Sport am 18.3.09:

 

VW Tiguan TDI erfüllt Euro 5  Gratis: Software-Update und Umschreibung

 

www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-tiguan-tdi-erfuellt-euro-5-kostenlose-software-aktualisierung-und-umschreibung-1038818.html

 

Ich könnte mich in den Hintern beissen, nachdem VW mir neulich noch Euro 4 für den Tiguan bestätigt hatte.

 

Ich habe heute bei der VW Hotline angerufen. VW wird alle neuen Tiguan TDI ab KW 22 ( letzte Woche im Mai 09)

bereits mit EURO 5 ausliefern und zuätzlich auf Kulanzbasis auf alle bisher ausgelieferten TiguanTDI Diesel auf

EURO 5 aktualisieren. Auf der VW Homepage wird bisher nur EURO 4 angegeben. Angeblich erfolgt die

offizielle EURO 5 Einführung für Tiguan TDI erst mit den Fahrzeugen des Modelljahres 2010 (dann sicher

incl. der jährl. kleinen Preiserhöhung ?)

 

Ich wusste auch nicht, das die Hochstufung auf EURO 5 bei VW Tiguan TDI nur eine Softwarefrage ist.

Toyota stellt am 25.4. einen etwas überarbeiteten RAV 4 vor, der m.E. auch "nue" Euro 4 hat.

 

Jetzt bin ich mal gespannt, ob Honda irgendwie reagiert und auch ein kostenloses Update für den

CR-V 2,2 CTDI  anbietet.

 

Gruss Ede

 

am 5. April 2009 um 12:06

2012 oder so interssiert es Niemanden mehr,da wir eine co2 Steuer haben werden.

Der Wiederverkaufswert wird sich durch Euro4 und 5 nicht ändern.

Selbst beim Partikelfilter haben viele Gebrauchtwagenkäufer mitlerweile mitbekommen,welch Ärger das Teil macht und wieviel es kostet,wenn es nach 160000km erneuert werden muß.

Da zahlt man lieber die 30 Euro pro Jahr Steuer mehr.

MfG

 

am 6. April 2009 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von edeh

 

Jetzt bin ich mal gespannt, ob Honda irgendwie reagiert und auch ein kostenloses Update für den

CR-V 2,2 CTDI  anbietet.

Gruss Ede

Moin Edeh!

Tun sie nicht, hab schon gefragt da ich mir einen CRV Benziner bestellt habe und dieser auch Euro 4 haben wird.

Mit einer Softwareänderung ists da nicht getan, sondern um die CRV´s auf Euro 5 "umzuwurschteln" bedarf es einiger anderer Aufwendungen, die lt. Honda dann wieder auf den Kaufpreis umgelegt werden müssten.

Finanziell käme das aufs gleiche raus.

Zudem war vor einigen Wochen sowieso nicht ganz klar, was die Deutschen zu dieser Thematik wollten.

cu

Tilo:cool:

am 6. April 2009 um 9:15

Und es ist so wie Kehra hier schon mehrmals gesagt hat, ab Steuerjahr 2013 ist es völlig Wurscht ob Euro 4 oder 5 und das interessiert auch keinen Gebrauchtwagenkäufer mehr, ab dann lieber Edeh (willkommen erstmal hier in der Hondacommunity) werden auch die Zulassungen vor Sommer 2009 auf CO2 basierende KfZ Steuer umgestellt. Das bedeutet ausschließlich das nur der Hubraum und der CO2 Ausstoß in die Berechnung einfließen.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gelten dann einheitlich folgende Werte : pro angefangene 100ccm³ Hubraum Benziner 2,-€ macht bei einem 1997ccm CRV 38,-€

2013 steht die Freigrenze des CO2 bei 110g. Darüber wird für jedes Gramm 2 Euro fällig. Beim jetzigen CRV kommen also nochmal 164€ dazu, Summa Summarum also 202 €uro. Ab 2014 gilt übrigens die bisherige Endgrenze von 95 g CO2 da kommen also nochmal 30 € dazu. Endsteuer des CRV 2.0 Benziner 232€ Euro 4 oder 5 hin oder her:)

Außerdem Vorsicht bei der Sache mit dem Tiguan. Euro 5 gibts hier nur für die Frontantriebsvariante mit dem 1.4l TSI Motor!! Der Vergleichbare 150 PS FourMotion Tiguan mit 6 Ganggetriebe liegt 2014 bei 206 Euro. Vor allem auf Grund des Hubraumschwächeren TSI Motors. Dafür ist der CRV etwas Variabler und größer. Ob du als zukünftiger Rentner den Platz brauchst ist deine Entscheidung. Wegen den paar Euro brauchst du dir auf jeden Fall nicht in den Hintern zu beißen.

Für unseren Dieselfahrer, der 2,2 l schlägt dann auch schon gut zu Buche... Pro angefangene 100ccm³ werden 9,50 € fällig. Da heißt es schon jetzt mit spitzem Stift rechnen, ob sich ein Diesel lohnt.

Huch wieso issn das dick geschrieben... Sch*** Forumstechnik :D Ich schreie nie...

am 7. April 2009 um 14:22

Hallo Kollege Mission1,

 

ich werde mir den CR-V CTDI kaufen - auch mit Euro 4. Der CR-V bietet m.E. auch mehr "Kombi" fürs Geld und ist

10 cm länger als der Tiguan. Meine Frau und ich sitzen immer vorne, wir mögen aber PKWs mit viel Platz,

auch zum Einkaufen - aber sicher nicht fürs Gelände

Beim Tiguan irrst Du, da VW alle Tiguan auf EURO 5 kostenlos updaten und umschreiben wird.

Das haben viele Zeitschriften am 18. + 19.3. berichtet, u.a. auch Auto Bild:

www.autobild.de/artikel/tiguan-tdi-erfuellt-euro-5_869388.html

Wenn EURO 4 oder 5 keine Rolle spielen, warum schlüsselt VW dann alles kostenlos um ?

Gruss Ede

 

Zitat:

Original geschrieben von Mission1

 

Außerdem Vorsicht bei der Sache mit dem Tiguan. Euro 5 gibts hier nur für die Frontantriebsvariante mit dem 1.4l TSI Motor!! Der Vergleichbare 150 PS FourMotion Tiguan mit 6 Ganggetriebe liegt 2014 bei 206 Euro. Vor allem auf Grund des Hubraumschwächeren TSI Motors. Dafür ist der CRV etwas Variabler und größer. Ob du als zukünftiger Rentner den Platz brauchst ist deine Entscheidung. Wegen den paar Euro brauchst du dir auf jeden Fall nicht in den Hintern zu beißen.

Für unseren Dieselfahrer, der 2,2 l schlägt dann auch schon gut zu Buche... Pro angefangene 100ccm³ werden 9,50 € fällig. Da heißt es schon jetzt mit spitzem Stift rechnen, ob sich ein Diesel lohnt.

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