1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Frage Alfa Crosswagon Q4

Frage Alfa Crosswagon Q4

Alfa Romeo 164 164

Hallo Leute hat wer Infos ob es für den Alfa 156Q4 Crosswagon eine gscheite Auspuffanlage gibt habe schon die Einschlägigen Seiten durchforstet aber nix gefunden leider .Mfg Manfred.

Beste Antwort im Thema

Unglaublich, was man hier so zu lesen bekommt: Soundtuning durch nen anderen ESD beim 1.9 JTD, Leistungssteigerungen mit auf den Auspuff(!) angepaßter Motorsoftware, Spezialanfertigungen von Endschalldämpfern für 'n Appel und 'n Ei...sehr unterhaltsam!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gtv-fred

Hallo Leute hat wer Infos ob es für den Alfa 156Q4 Crosswagon eine gscheite Auspuffanlage gibt habe schon die Einschlägigen Seiten durchforstet aber nix gefunden leider .Mfg Manfred.

Komplette Anlage oder nur Endtopf?

Originale Ausführung oder Sport?

Preislich irgendwelche Obergrenzen?

Ziel Deines Umbaus ist...

1. Ersatz des Originals, wegen Defekts?, oder
  2. Verschönerung, Tuning in Aussehen und Sound?, oder
  3. bessere Leistung des Triebwerks?

Sollte Punkt 3 Dein Ziel sein, ist dies nur durch Wechsel der kompletten Anlage, gegen eine gute Sportversion möglich, dies allein reicht dann allerdings nicht, auch die Motorsteuerungswerte müssen auf die neue Anlage angepasst werden, da sonst nicht viel Unterschied zu merken sein wird...

Normales Tuning durch Wechsel des Endtopfs bringt leistungstechnisch nicht viel, nur Sound und Aussehen sind dann verbessert...

Bitte um Antwort

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von kdojgd

Zitat:

Sollte Punkt 3 Dein Ziel sein, ist dies nur durch Wechsel der kompletten Anlage, gegen eine gute Sportversion möglich, dies allein reicht dann allerdings nicht, auch die Motorsteuerungswerte müssen auf die neue Anlage angepasst werden, da sonst nicht viel Unterschied zu merken sein wird...

Normales Tuning durch Wechsel des Endtopfs bringt leistungstechnisch nicht viel, nur Sound und Aussehen sind dann verbessert...

Bitte um Antwort

Gruß

Markus

Zitat:

Zitat:

Bitte um Antwort
Gruß
Markus

Hallo es sollte eigentlich schon ein wenig besseren Sound bringen und auch die Optik sollte verbessert werden wenn der M-Jet Diesel auch ein wenig mehr durzug hat ist,s natürlich auch nicht schlecht mfg.

Dann nur Endtopf wechseln!

Zitat:

Hallo es sollte eigentlich schon ein wenig besseren Sound bringen und auch die Optik sollte verbessert werden wenn der M-Jet Diesel auch ein wenig mehr durzug hat ist,s natürlich auch nicht schlecht mfg.

Empfehlung

Dann würde ich auch sagen, wenn es vorrangig Sound und Aussehen sein soll, einfach neuen Endtopf rauf, Sportvariante mit Edelstahl- oder Chrom- Auspuffrohr, im Wunschformat.

Hier sollte es aber eigentlich nicht mehr schwer sein welche zu finden, notfalls wenn es nicht 100% passt, kann jede x beliebige Werkstatt, den Anschlussstutzen oder Halterung in <10 Minuten umschweißen.

Wo kaufen

Wie schon erwähnt gibt es Sportendtöpfe wie Sand am mehr, z.B.: allein bei Ebay gibt es mehrere Anbieter, die auf Bestellung, eine Anfertigung genau für das geforderte Fahrzeugmodell schicken, sogar mit E- Prüfzeichen, ABE sowieso, und das alles für 200 bis 400 Euro.

Es kann sein, dass nicht immer genau Dein Fahrzeugtyp zum Verkauf steht, liest Du aber das Kleingedruckte, steht dort bei einigen, dass Du auf jeden Fall genaue Fahrzeugbeschreibung, Typ und Baujahr bei der Bestellung angeben solltest, da der Auspuff nach Maß gefertigt wird.

Dies gilt allerdings immer nur für Serienschürzen, hast Du eine andere verbaut (tuning Teil), musst du entweder anfragen ob Sie den Auspuff anpassen können, oder Du musst Deine Schürze anpassen... Wichtige Tipps

Erstens würde ich immer nur einen Endtopf mit ABE (für Deutschland ausreichend) und E-Prüfzeichen (damit ist es eintragungsfrei, auch in Österreich) kaufen, erspart viel Ärger mit den staatlichen Abzockmeistern. Zweitens würde ich mir bestätigen lassen, dass der Auspuff für Dein Auto passt, erspart unnötiges hin und her schicken, und nerviges Anpassen beim Einbau.

Zum Abschluss würde ich mir die Dezibelwerte bei den unterschiedlichen Laststufen ansehen, manch ein "Sportauspuff" klingt nämlich nicht viel anders als eine Originalversion ab Werk, während die anderen ab einer gewissen Drehzahl (z.B.: Autobahn) so hässlich laut werden, dass du dann dauerhaft gehörgeschädigt bleibst

:)

.

Aber jeder wie er will

;)Abschlussworte [POV Kommentar]

Ein guter Sound kann mitunter Spass machen, aber die Lautstärke sollte immer in Relation mit der Leistung des Fahrzeugs stehen, ich erinnere nur z.B.: an einen 90 Ps Golf, der klingt wie ein Monster Truck. Da fällt der Coolness Faktor schnell mal ins Bodenlose

;)

Unglaublich, was man hier so zu lesen bekommt: Soundtuning durch nen anderen ESD beim 1.9 JTD, Leistungssteigerungen mit auf den Auspuff(!) angepaßter Motorsoftware, Spezialanfertigungen von Endschalldämpfern für 'n Appel und 'n Ei...sehr unterhaltsam!

Zitat:

Original geschrieben von gtvv6tb

Kontra
  1. Es ist keine Spezialanfertigung, es werden nur die ESD Anlagen erst nach der Bestellung zusammengebaut, die Maße für die jeweiligen Autos liegen vor, man muß nur mehr die Fahrzeugdaten übermitteln. Dies ist keine "gibt es oder gibt es nicht" Frage, das ist Tatsache, ich habe selbst dort schon öfter bestellt, einziger Nachteil, die Lieferung dauert etwas länger, da er erst zusammen geschweißt wird! Und ja, es kostet nur zwischen 200 und 400 Euro, je nach Modell. Ob man es glaubt oder nicht, ist mir eigentlich Schnuppe, weil es einfach so ist. Natürlich kannst Du auch auf andere Marken zurückgreifen, im Prinzip ist es doch immer nur eine Stahlart, Dämmung mit einem Rohr...
  2. Leistungssteigerung ist mit Softwareanpassung leicht möglich, nur nicht unbedingt zu empfehlen, da man näher an Belastungsgrenzen stößt und den Verbrauch hinauf treibt, der Hersteller des Fahrzeugs justiert es ja nicht ohne Grund so. Eine neue Komplettanlage mit anderen Dimensionen VSD ESD KAT ... hat, so leit es mir für Dich tut, vom physikalischen her auch nur dann wirklich eine effiziente Leistungssteigerung, wenn das gesamte System angeglichen wird! Dass es sich hier nicht um viel zusätzliche Leistung handeln wird, ist auch klar, aber scheinbar genug, dass es der eine oder der andre machen lässt. Würdest Du Dir meinen obigen Beitrag genau durchlesen, würdest Du erkennen, dass ich dies auch nicht empfohlen habe!
  3. Eine weitere physikalische Tatsache ist, dass sich Änderungen in der Klangeigenschaft, allein durch den ESD bewerkstelligen lassen. Durch Resonanzkörper und Schallrohr können Lautstärke Emission, Frequenzspektrum und Schallwellen verändert werden. Dass die Modulationsmöglichkeiten mit dem ESD nicht an ein Komplettsystem mit weniger Dämmung usw. herankommen ist allerdings auch wahr. Nichts desto trotz ist ein Soundtuning allein durch den Auspuff möglich, sollte es jemand anzweifeln, schlage ich vor den Grundschul-Physikuntericht nachzuholen oder einfach mal in der Praxis sich davon zu überzeugen...
Anmerkung

Es ist nebenbei bemerkt eine verbreitete Volkskrankheit, dass manche Leute andere Aussagen/Meinungen ins lächerliche ziehen wollen, aber scheinbar selbst keine, unter Anführungszeichen, "besseren" oder "intelligenteren" Tipps/Ausführungen parat haben, um Ihre Diskreditierung zu rechtfertigen!

Zitat:

Zitat:

Kontra
  1. Es ist keine Spezialanfertigung, es werden nur die ESD Anlagen erst nach der Bestellung zusammengebaut, die Maße für die jeweiligen Autos liegen vor, man muß nur mehr die Fahrzeugdaten übermitteln. Dies ist keine "gibt es oder gibt es nicht" Frage, das ist Tatsache, ich habe selbst dort schon öfter bestellt, einziger Nachteil, die Lieferung dauert etwas länger, da er erst zusammen geschweißt wird! Und ja, es kostet nur zwischen 200 und 400 Euro, je nach Modell. Ob man es glaubt oder nicht, ist mir eigentlich Schnuppe, weil es einfach so ist. Natürlich kannst Du auch auf andere Marken zurückgreifen, im Prinzip ist es doch immer nur eine Stahlart, Dämmung mit einem Rohr...
  2. Leistungssteigerung ist mit Softwareanpassung leicht möglich, nur nicht unbedingt zu empfehlen, da man näher an Belastungsgrenzen stößt und den Verbrauch hinauf treibt, der Hersteller des Fahrzeugs justiert es ja nicht ohne Grund so. Eine neue Komplettanlage mit anderen Dimensionen VSD ESD KAT ... hat, so leit es mir für Dich tut, vom physikalischen her auch nur dann wirklich eine effiziente Leistungssteigerung, wenn das gesamte System angeglichen wird! Dass es sich hier nicht um viel zusätzliche Leistung handeln wird, ist auch klar, aber scheinbar genug, dass es der eine oder der andre machen lässt. Würdest Du Dir meinen obigen Beitrag genau durchlesen, würdest Du erkennen, dass ich dies auch nicht empfohlen habe!
  3. Eine weitere physikalische Tatsache ist, dass sich Änderungen in der Klangeigenschaft, allein durch den ESD bewerkstelligen lassen. Durch Resonanzkörper und Schallrohr können Lautstärke Emission, Frequenzspektrum und Schallwellen verändert werden. Dass die Modulationsmöglichkeiten mit dem ESD nicht an ein Komplettsystem mit weniger Dämmung usw. herankommen ist allerdings auch wahr. Nichts desto trotz ist ein Soundtuning allein durch den Auspuff möglich, sollte es jemand anzweifeln, schlage ich vor den Grundschul-Physikuntericht nachzuholen oder einfach mal in der Praxis sich davon zu überzeugen...

Anmerkung
Es ist nebenbei bemerkt eine verbreitete Volkskrankheit, dass manche Leute andere Aussagen/Meinungen ins lächerliche ziehen wollen, aber scheinbar selbst keine, unter Anführungszeichen, "besseren" oder "intelligenteren" Tipps/Ausführungen parat haben, um Ihre Diskreditierung zu rechtfertigen!

Hallo und wie heist die Firma von der du schreibst mfg.

Zitat:

Zitat:

Empfehlung
Dann würde ich auch sagen, wenn es vorrangig Sound und Aussehen sein soll, einfach neuen Endtopf rauf, Sportvariante mit Edelstahl- oder Chrom- Auspuffrohr, im Wunschformat.
Hier sollte es aber eigentlich nicht mehr schwer sein welche zu finden, notfalls wenn es nicht 100% passt, kann jede x beliebige Werkstatt, den Anschlussstutzen oder Halterung in <10 Minuten umschweißen.
Wo kaufen
Wie schon erwähnt gibt es Sportendtöpfe wie Sand am mehr, z.B.: allein bei Ebay gibt es mehrere Anbieter, die auf Bestellung, eine Anfertigung genau für das geforderte Fahrzeugmodell schicken, sogar mit E- Prüfzeichen, ABE sowieso, und das alles für 200 bis 400 Euro.
Es kann sein, dass nicht immer genau Dein Fahrzeugtyp zum Verkauf steht, liest Du aber das Kleingedruckte, steht dort bei einigen, dass Du auf jeden Fall genaue Fahrzeugbeschreibung, Typ und Baujahr bei der Bestellung angeben solltest, da der Auspuff nach Maß gefertigt wird.
Dies gilt allerdings immer nur für Serienschürzen, hast Du eine andere verbaut (tuning Teil), musst du entweder anfragen ob Sie den Auspuff anpassen können, oder Du musst Deine Schürze anpassen...
Wichtige Tipps
Erstens würde ich immer nur einen Endtopf mit ABE (für Deutschland ausreichend) und E-Prüfzeichen (damit ist es eintragungsfrei, auch in Österreich) kaufen, erspart viel Ärger mit den staatlichen Abzockmeistern. Zweitens würde ich mir bestätigen lassen, dass der Auspuff für Dein Auto passt, erspart unnötiges hin und her schicken, und nerviges Anpassen beim Einbau.
Zum Abschluss würde ich mir die Dezibelwerte bei den unterschiedlichen Laststufen ansehen, manch ein "Sportauspuff" klingt nämlich nicht viel anders als eine Originalversion ab Werk, während die anderen ab einer gewissen Drehzahl (z.B.: Autobahn) so hässlich laut werden, dass du dann dauerhaft gehörgeschädigt bleibst :).
Aber jeder wie er will ;)
Abschlussworte [POV Kommentar]
Ein guter Sound kann mitunter Spass machen, aber die Lautstärke sollte immer in Relation mit der Leistung des Fahrzeugs stehen, ich erinnere nur z.B.: an einen 90 Ps Golf, der klingt wie ein Monster Truck. Da fällt der Coolness Faktor schnell mal ins Bodenlose ;)

Zitat:

Zitat:

Kontra

Anmerkung

Du hast leider gar nichts verstanden...

Zitat:

Hallo und wie heist die Firma von der du schreibst mfg.

Muss ich dir bei meinen Rechnungen heraus suchen, sage dann Bescheid...

Zitat:

Du hast leider gar nichts verstanden...

Gut, aber Du hast auch meine Anmerkung nicht verstanden, wenn Du schon sagst, es stimmt nicht dann solltest du auch Erklären warum nicht, oder wie Du das alles siehst.
Nochmal, Diskreditierung alleine, bringt uns nicht weiter, also wenn schon ganz oder gar nicht... :)

Zitat:

Muss ich dir bei meinen Rechnungen heraus suchen, sage dann Bescheid...

Da kannst du suchen so lange du willst, du wirst nichts finden. Auf deinem alten BMW-Fetzen war sowieso nichts dergleichen drauf, das US-Car gibts nicht und das Internet gibt zu deinen grossspurigen Aussagen nichts her, schon gar nicht handgefertigte Töpfe mit ABE um 400,--

Zitat:

Nochmal, Diskreditierung alleine, bringt uns nicht weiter, also wenn schon ganz oder gar nicht...

Dämliches Theoretikergequatsche auf Internetrecherchenbasis auch nicht, nicht umsonst hat man dich bei den Alfisti Kopf über Arsch hinausgeschmissen. Apropos: Hast du schon den Turbo in deinem hochgezüchtetem Elitärtriebwerk TS gefunden?

Flavi

PS: Hat eigentlich das Jagdkommando selbst oder ein Mitglied davon bei dir die schweren cerebralen Schäden hinterlassen? Versuch's mal bei der TT-Kompanie in Wattens. (dort haben sie auch Esel) 

@gtv-fred: Lass es bleiben, kostet Geld und bringt nichts, weder Sound noch Leistung. Kauf dir (falls notwendig eine Serienanlage bzw. Nachbau) und um 30,-- Euro eine Auspuffblende bei ATU und erfreue dich an der Optik.

Es geht aber um die riesen Töpfe die siehst du bei einer Serienversion immer, während sie bei zB einer Ragazzon schräg nach oben gehen, damit man sie eben nicht sieht, womit das Auto von hinten einfach schon besser aussieht. Naja und dank Edelstahl sehen die innen wie außen 10 Jahre lang top aus, und länger.
Natürlich für nen Diesel, der Mehrgewinn an Sound ist gleich Null, bzw. habe auch schon von Leuten gehört, dass sich der Klang dann negativ entwickelt hat.
Auspuffblende bringt auch nichts, sieht man sofort, sieht billig aus, und wie gesagt, die Problematik mit den Töpfen bleibt.
Der Crosswagon ist ja im Prinzip ein hochgelegter 156er, ich würde mal bei shop(ÄT)alfisti.net nachfragen ob man auch die Endtöpfe für einen normalen 156 einfach unter den Crosswagon bauen kann, dann hast du nämlich gleich die volle Auswahl. Ich würde den dann auch gleich da kaufen, weil die - im Gegensatz zum gleichnamigen Forum - nett sind, kompetent sind und dir mit ihrem konkreten Wissen weiterhelfen können. Habe meinen Ragazzon auch aus dem Alfisti-Net shop. War ne gute Abwicklung damals, lang is her.

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

Da kannst du suchen so lange du willst, du wirst nichts finden. Auf deinem alten BMW-Fetzen war sowieso nichts dergleichen drauf, das US-Car gibts nicht und das Internet gibt zu deinen grossspurigen Aussagen nichts her, schon gar nicht handgefertigte Töpfe mit ABE um 400,--

Von was sprichst Du, mein Freund, etwas mehr Konzept würde dir gut tun.
Wie kommst Du auf BMW, wie auf US-Cars??? Hast du Pillen genommen?
Tja das Internet gibt nichts her, oder wie? Liegt halt meist am DAU Problem
Hier der Text aus der Bestellbestätigung:

Zitat:

Hallo xxxxxx xxxxxxxx,
vielen Dank, dass Sie sich für folgendes eBay-Angebot von uns entschieden haben
Achtung es handelt sich um eine Einzel bzw Sonderanfertigungen auf Kundenwunsch, daher kann der Versand bis zu 20 Werktage betragen da die Auspuffanlagen direkt auf Kundenwunsch in Einzelanfertigung per Handarbeit bei uns in Deutschland gefertigt werden wir sind stets bemüht die Abwicklung schnellstmöglich zuerledigen:
Artikelnummer: xxxxxxxxxxxxxxxx
1 x Sportauspuff Alfa Romeo 156 Neuteil mit ABE
Um eine schnelle Bearbeitung des Kaufs zu ermöglichen, haben wir folgende Kaufabwicklung für Sie eingerichtet:
HIER KLICKEN
https://www.afterbuy.de/fb.asp?...
(Falls der Link nicht aufgebaut wurde, kopieren Sie bitte die Adresse in die Adresszeile Ihres Browsers.)
HIER KLICKEN
Sie können dort Ihre von eBay übermittelte Versandadresse überprüfen und wenn nötig ändern. Nach Abschluss der Kaufabwicklung erhalten Sie alle relevanten Informationen, die Sie brauchen, um Ihren Kauf zu bezahlen. Sie bekommen weiterhin eine eindeutige Bestellnummer. Diese geben Sie bitte als Referenz an, falls Sie die Bestellung per Überweisung bezahlen.
Falls Sie noch weitere Angebote auf eBay erwerben möchten, gehen Sie bitte erst durch die Kaufabwicklung, wenn Sie alle gekauft oder ersteigert haben - keine Sorge, Sie bekommen dann nochmals eine Email mit dem entsprechenden Link. Sie sparen auf diese Weise Porto. Wir können Ihre Bestellung schneller bearbeiten.
Hier noch einmal der direkte Link zur Kaufabwicklung:
....

Zitat:

Dämliches Theoretikergequatsche auf Internetrecherchenbasis auch nicht, nicht umsonst hat man dich bei den Alfisti Kopf über Arsch hinausgeschmissen. Apropos: Hast du schon den Turbo in deinem hochgezüchtetem Elitärtriebwerk TS gefunden?

Nein, einer Recherche bedarf es nicht, schon gar nicht bei solch unterbelichteter Argumentation, von Deiner Seite.
Und ohne Theorie würde es kein Auto geben, Theorie und Praxis bedingt sich, ansonsten stimmt die Relation nicht.
Ganz im Gegenteil, Dir würde eine Recherche gut tun, über die Funktionsweisen der Abgasanlage und deren Komponenten,
angefangen von der Lärm also Schall Absorbierung/Dämmung bis hin zum Rückstau und Resonanzkreis, Unterstützung der Endlüftung und Belüftung des Motors, Trennung und Verminderung von Ladungsschlägen und Anlagen Bewegungen, Filterung usw...
Bezüglich Foren, nein, ich muss Dich auch hier enttäuschen, ich bin noch aus keinem einzigen Forum geflogen, nur Alfisti.net interessiert mich weniger, weil ich durch meinen anfänglichen Versuch schnell herausgefunden habe, dass dort fast nur so Schwachmaten wie Du Ihr Unwesen treiben, und Sich in Arroganz, resultierend aus Selbstlob über Ihre eigene Dummheit und vulgäre Ausdrucksweise, schwelgen.

Zitat:

PS: Hat eigentlich das Jagdkommando selbst oder ein Mitglied davon bei dir die schweren cerebralen Schäden hinterlassen? Versuch's mal bei der TT-Kompanie in Wattens. (dort haben sie auch Esel)

Ich dachte Jagdkommando würde JGDKDO abgekürzt, aber ich bin sicher selbst da kennst du, ach so intelligenter Mensch, Dich besser aus als ich :D
Deine Antwort