ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage an 1.6 Liter Golf 4

Frage an 1.6 Liter Golf 4

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 8:31

Ne Frage an alle die Erfahrung mit dem Motor haben.

Was haltet ihr von diesem Motor welche erfahrung habt ihr gemacht. Ich weiß das er mit dem TDI nciht mithalten kann, trotzdem spielt heut zu tage auch der Kostenfaktor eine Rolle.

Ähnliche Themen
18 Antworten

100 PS GOLF

 

Ich hatte eine ziemliche Gurke, tausend Andere sind hoch zufrieden. Bei moderater Fahrweise hält sich der Verbrauch in Grenzen (Sommer 8,5L /100 Km, Winter 9,5L /100 Km), Beschleunigung und Endgeschwindigkeit O.K., Versicherungseinstufung eher harmlos.

Ich habe allerdings noch bei keinem Fahrzeug so oft (viele kleine und ärgerliche Mängel) und so teuer (Inspektionen meines E-Klasse-Kombis waren billiger!) in der Werkstatt gestanden.

Bin zufrieden mit dem Motor, könnte etwas weniger Verbrauchen aber sonst läuft der gut, ist bis 140 km/h relativ leise und zieht ganz ok für meine Ansprüche. Anschaffungskosten und Steuer sind halt niedriger als beim TDI...

@Nordlicht:

Wenn ich aus deiner Signatur so lese... du kannst keinen Corsa mit einem Golf vergleichen, ist ne andere Fahrzeugklasse, andere Leistungsklasse und andere Preisklasse...

@ noctes666:

 

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

@Nordlicht: Wenn ich aus deiner Signatur so lese... du kannst keinen Corsa mit einem Golf vergleichen, ist ne andere Fahrzeugklasse, andere Leistungsklasse und andere Preisklasse...

DU bist aber ein Schlaumeier! Wo habe ich die beiden denn verglichen?

Aber mal im Ernst, ICH kann die beiden FÜR MEINEN EINSATZZWECK (als Zweitwagen) schon vergleichen (Unterhaltskosten, 4 Sitzplätze notwendig) und bin zu dem Ergebnis gekommen, das der dieselnde CORSA für mich optimal ist. Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber das habe ich ja auch nie behauptet!

Ich habe einen Golf IV Benziner gegen einen CORSA CDTI eingetauscht, weil (mir persönlich) der Golf V zu teuer und der POLO (3-Zylinder-TDI) motormäßig zu übel ist, außerdem spare ich bei meiner Versicherungseinstufung und meiner Fahrweise rund 500,-€ Unterhaltskosten im Jahr. Mein 1998er Golf hatte einen Neupreis von fast 43.000 DM und das war er mir im Nachhinein (incl. nach 83.000 Km erzieltem Verkaufspreis) definitiv nicht wert.

Ob ich mit dem 18.000,- € - CORSA besser fahre, wird sich mit der Zeit zeigen...

Also, der 16V-Motor ist ziemlich in Ordnung. Verbrauch ist Ok (AB bei Tempo 130-150: 7,5l).

"Power" (105PS) kriegste zwar erst, wenn du Drehzahlen hast, aber damit lässt sich auch leben.

am 11. Juli 2005 um 15:58

na übertreib mal nicht, 7 Liter schaffste aber nicht, wenn du 130-150 fährst, das kannste mir nicht erzählen. Das schafft man, wenn man max. 120 fährt, aber ist schon richtig, sparsam ist der schon sehr. Kann man nicht anders sagen.

am 11. Juli 2005 um 16:04

bin auch zurfrieden, könnt vielleicht 200PS mehr haben, aber vorerst reicht mir die mühle.

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

na übertreib mal nicht, 7 Liter schaffste aber nicht, wenn du 130-150 fährst, das kannste mir nicht erzählen. Das schafft man, wenn man max. 120 fährt, aber ist schon richtig, sparsam ist der schon sehr. Kann man nicht anders sagen.

Getestet: Bei meistens 140 ; max 170 mit 5 Leuten im Auto; inclusive Stau: 7,4l/100km über 450km.

Aber, damit du zufrieden bist, hab ich's oben auf 7,5 geändert ;-)

PS: Ich fahr ihn übrigens mit Super Plus, macht sich auch im Verbrauch bemerkbar.

am 11. Juli 2005 um 17:21

ich fahr meinen auch mit SP,

okay mit 7,5 kann ich auch leben ;) aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man 7,0 wirklich nur hinbekommt, wenn man nicht schneller wie 120 fährt...

Re: @ noctes666:

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

DU bist aber ein Schlaumeier! Wo habe ich die beiden denn verglichen?

Naja habe aus der etwas überspitzten Aussage in deiner Sig. meine eigenen Schlüsse gezogen... hab dich da wohl falsch verstanden... tut mir leid ;)

Meine Freundin hat auch nen C Corsa 1.2 mit 55KW ich finde die Autos sehr gelungen und günstig, vor allem auch im Verbrauch, jedoch würde ich niemals meinen Golf dagegen eintauschen :D

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

ich fahr meinen auch mit SP,

okay mit 7,5 kann ich auch leben ;) aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man 7,0 wirklich nur hinbekommt, wenn man nicht schneller wie 120 fährt...

Noch ein paar Verbrauchswerte:

Bei 60% AB mit 130-140 und 40 % Landstraße (80-100) hatte ich über 420 km nen Verbrauch von 6,9l (ohne Klima).

In der Stadt verbraucht er aktuell mit Klima 8,5l bei normaler (vorausschauender) Fahrweise.

Auf jeden Fall geht der Verbrauch bei diesem Motor in Ordnung.

Er dreht aber relativ hoch (bei 160 ca. 4950 upm), was sich etwas nachteilig auf die Lautstärke auswirkt.

Wie schaut denn das so mit dem Getriebe aus? Eher kurz oder lang übersetzt. Bei meinem 1.8er im Golf III ist es eher lang übersetzt was sich natürlich bemerkbar macht. Dafür dreht er bei 100 km/h aber auch nur 2800 upm.

Eher lang würde ich sagen... ich bin übrigens mit viel Mühe auf einen Verbrauch von 7,8l über den Tank gekommen... Autobahn/Stadt ca. 50:50.

ich würd auch nicht sagen das er lang übersetzt ist, da kenn ich viel Sparsamere letzte Gänge (Mitsu Galantgdi) der bei vmax ca noch 1000upm übrig.

Das ist lang und langweilig für ein 150 ps auto.

Ich würd sagen die Übersetztung im 5ten is so ein Mittelding, rennt nicht in den Begrenzer dreht aber trotzdem nicht gerade niedrieg.

am 11. Juli 2005 um 21:34

Mal ne Frage aus reinem Interesse:

Mit wieviel upm läuft der 1.6er bei 100 im 5. Gang?

Deine Antwort
Ähnliche Themen