Frage an 3.0 TDI Handschalterfahrer FL
Hallo zusammen,
Letzte Woche Mittwoch hat es mich leider erwischt, meinen 2,7er Avant hat man mir gestohlen.
Nach dem ich mich wieder gesammelt habe, bin ich nun langsam dabei mich nach einem neuen Auto umzusehen.
Es soll ein Audi A6 Avant 3.0 TDI Handschalter werden, als Facelift Modell. Ich hatte gelesen, das beim Facelift Modell die Getriebe länger übersetzt sein.
Kann mir ein 3.0 Tdi Fahrer mit Handschaltgestriebe sagen, wie hoch die Drehzahl bei 160 km/h im 6. Gang ist?
Das würde meine Stimmung etwas aufhellen :-)
LG Daniel.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sternle1004
Die ersten 4 Gänge sind kürzer übersetzt, als beim VFL und die letzten 2 Gänge länger. ... die Tiptronic bleibt bei exakt 50 km/h im 3. Gang - VFL 4. Gang. Bei 90 km/h 5. Gang - VFL ist da schon im 6. Gang.
Hallo sternle,
Irgendwie ist deine Aussage für mich nicht ganz schlüssig. Kürzer übersetzt würde doch heissen, dass er früher hochschaltet? Meine FL-TT schaltet bei 48km/h in den 4. und bei 90km/h in den 6.
@topic:
Auch wenn ich noch immer nicht ganz verstehe, wie man so ein Auto mit Handrührwerk kaufen kann, habe ich mal die Übersetzungen von HS und TT der Modelljahre 2005 und 2010 laut Audi-HP verglichen:
Beim Handschalter wurde der 6. Gang etwas kürzer (0.528 auf 0.547) und die Achsübersetzung länger (3.889 auf 3.7), wodurch er insgesamt etwas länger übersetzt ist. In Drehzahlen bedeutet dies mit Standardbereifung 225/55R16 (VFL) bzw. 225/50R17 (FL) bei 160km/h im 6. Gang 2666U/min (VFL) zu 2616U/min (FL) (bei Bereifung 245/40R18 sinds 2668U/min zu 2630U/min). Bei der TT wurde nur die Achsübersetzung von 3.088 auf 2.888 geändert, die Drehzahlen wären 2770U/min zu 2579U/min (2773U/min zu 2593U/min).
Nochmal in Tabellenform (ich hoffe das klappt):
Reifen____________VFL HS____FL HS____VFL TT____FL TT
Standardbereifung__2666_____2616_____2770_____2579
245/40R18________2668_____2630_____2773_____2593
Gruss, Thomas
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17 Antworten
Hi, wir haben in der Familie 2 VFL 3.0 TDI Handschalter (1x normal, 1x Allroad) und 2 FL 3.0 TDI Handschalter (beides Allroad), Ich kann dir deine Frage jetzt zwar nicht genau beantworten, allerdings kann Ich mir nicht vorstellen dass an der Übersetzung etwas geändert wurde, falls doch kann diese Änderung meiner Meinung nach nur minimalst sein.
Einzig im Verbrauch ist der FL deutlich sparsamer (zwischen 0,5-1 Liter würde Ich sagen)
Generelle sind die HS was den Verbrauch angeht absolut genial, die VFL liegen bei reichlich 8 (real, nicht bordcomputer!) und die FL sind durchaus mit 7-7,5 zu bewegen. Bei längeren Strecken Landstraße bzw. Autobahn mitmax 150/160 stehen auch ganz locker 6,5Liter drauf!
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort.
In Wikipedia ist hierzu folgendes ausgeführt:
"Zur Senkung des Verbrauchs wurde das Fahrwerk des A6 um 2 cm tiefer gelegt sowie die letzten beiden Gänge des Getriebes länger übersetzt."
Weiterhin steht geschrieben:
"Weitere Änderungen betrafen die Geräuschdämmung im Innenraum, die Fahrwerksabstimmung"
Merkt man den Unterschied, von VFL auf FL - wenn Ihr beide hattet, kannst das beurteilen?
LG Daniel.
Gut, zum Fahrwerk kann Ich nichts sagen da alle mit AAS sind.
Man merkt schon einen geringfügigen Unterschied, der FL wirkt generell etwas frischer (optisch, sind aber alles eher Kleinigkeiten).
Hauptunterschied finde Ich ist der geringere Verbrauch, könnte sein dass er minimal leiser ist (aber wirklich minimal!)
Ich sags mal so: Ich selber fahre den VFL und sehe keinen Grund auf einen FL zu wechseln sondern werde ihn vermutlich noch 1-2 Jahre behalten und dann einen anderen kaufen.
Wenn Ich allerdings jetzt kaufen wöllte würde Ich natürlich einen FL kaufen, ganz klar. Und natürlich in jedem Falle einen mit AAS
Beantwortet Deine frage jetzt zwar auch nicht, aber ja es stimmt, der FL ist anders übersetzt. Ich hatte den VFL 3,0 TDI TT Quattro Limo und hab jetzt den FL 3,0 TDI TT Quattro Avant. Also beides Mal Automatik. Die ersten 4 Gänge sind kürzer übersetzt, als beim VFL und die letzten 2 Gänge länger. Ist eine enorme Umstellung. Das bedeutet, die Tiptronic bleibt bei exakt 50 km/h im 3. Gang - VFL 4. Gang. Bei 90 km/h 5. Gang - VFL ist da schon im 6. Gang. Das bedeutet insgesamt. Das Auto ist in den ersten 4 Gängen - also untenrum - spritziger. Wenn ich auf die Autobahn fahre und gebe Volldas ohne Kickdown, dann schaltet der FL erst bei ca. 190 km/h in den 6. Gang.
Das bedeutet für die TT-Fahrer, daß die Drehzahlen ungewohnt hoch sind. Hab noch nie einen Handschalter gefahren, aber ich denk da kannst Du es ja ganz einfach selbst regeln. Einfach nen Gang höher schalten.
Ich finde, daß man die Tieferlegung nicht bemerkt, und die Geräuschdämmung auch nicht. Meine aber zu merken - ist jetzt aber völlig subjektiv - daß er im Winter nicht so schnell auskühlt und das Dach von innen nach aussen nicht so schnell warm wird. Vielleicht besser isoliert.
Aussen sieht er sportlicher aus, besonders von vorne. Innen hat sich einiges - technisch geändert.
Und, mein FL braucht mehr Sprit als der VFL. Etwa 1 Liter/100 km.
Datenblatt als Dateianhang.
Ich hoffe mal, ich darf das. Ansonsten sollte es der MOD bitte wieder entfernen.
Kann mir ein 3.0 Tdi Fahrer mit Handschaltgestriebe sagen, wie hoch die Drehzahl bei 160 km/h im 6. Gang ist?
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Also mein 2007er (aber VFL) Handschalter hatte heute laut DZM bei 160 km/h eine Drehzahl von 2500 U/min.
Dieselverbrauch im Durchschnitt bei 130 km Arbeitsweg bei 99% BAB 8,3 l, in der Stadt 7,8 l und schwere Landstraße komm ich mit 6,2 l hin.
Nur wenn er kalt ist,da laufen nach dem Starten früh an der 1. Ampel an der ich nach 5 Sekunden Fahrt täglich stehe,15 Liter im Stand durch.
So hab mir meinen FL nun noch mal genau angeschaut, daß ich Dir die Änderungen zum VFL sagen kann. Ich seh den ja jeden Tag, dann fällts gar nicht mehr auf.
Front: Der Kühlergrill ist in einem Stück ganz runter gezogen, Dadurch sieht die Front bulliger aus, aber durch die anders geschnittenen Schürzen (nennt man das so? weiss ich nicht genau. Ebent da wo bei anderen der Frontspoiler ist) sieht die Front trotzdem sportlich aus. Frontscheinwerfer sind mit LED Tagfahrlichtleiste. Blinker in den Aussenspiegeln.
Heck: Am auffälligsten sind die LED Rücklichter und für die Insider die geraden Auspuffrohre.
Das Fahrwerk ist tatsächlich straffer als im VFL. Er liegt richtig schön satt auf der Straße. Sportliches Fahren macht noch etwas mehr Spaß.
Dann halt die 240 PS Leistung.
Und was ich heut dann auch noch mal ausprobiert habe, wann er in den 6. Gang schaltet. Bei 220 km/h.
Innen: Festplattennavi mit 3D Ansicht. Das ist echt goil. Dann eben der Festplattenspeicher für die MP3´s. Ich persönlich nutz das nicht, weil mir die Sortierung nicht gefällt. Dann die 2 SD Kartenslots mit je 32 GByte, das DVD Laufwerk um Filme zu gucken und der 6 fach CD Wechsler. Alles im Handschuhfach. Deshalb ist da auch nicht mehr viel Platz frei.
@Russpeter: Bei mir ist die Drehzahl gleich, wie bei Dir. Müsste dann beim Handschalter etwas weniger sein, da der 6. Gang etwas länger übersetzt ist, als beim TT. Die 15 Liter im Stand sind etwas unglaubwürdig. Selbst wenn meiner kalt ist steht im Fis im Stand max. 1,8 Liter/Stunde. Und beim Verbrauch kommts dann immer noch drauf an, ob jemand das Gaspedal streichelt, sportlich fährt (ich), auf der BAB volle Kanne (auch ich) oder 130 Schnitt fährt, Sommer- oder Winterreifen, Breite der Reifen usw.
Zitat:
Original geschrieben von sternle1004
Die ersten 4 Gänge sind kürzer übersetzt, als beim VFL und die letzten 2 Gänge länger. ... die Tiptronic bleibt bei exakt 50 km/h im 3. Gang - VFL 4. Gang. Bei 90 km/h 5. Gang - VFL ist da schon im 6. Gang.
Hallo sternle,
Irgendwie ist deine Aussage für mich nicht ganz schlüssig. Kürzer übersetzt würde doch heissen, dass er früher hochschaltet? Meine FL-TT schaltet bei 48km/h in den 4. und bei 90km/h in den 6.
@topic:
Auch wenn ich noch immer nicht ganz verstehe, wie man so ein Auto mit Handrührwerk kaufen kann, habe ich mal die Übersetzungen von HS und TT der Modelljahre 2005 und 2010 laut Audi-HP verglichen:
Beim Handschalter wurde der 6. Gang etwas kürzer (0.528 auf 0.547) und die Achsübersetzung länger (3.889 auf 3.7), wodurch er insgesamt etwas länger übersetzt ist. In Drehzahlen bedeutet dies mit Standardbereifung 225/55R16 (VFL) bzw. 225/50R17 (FL) bei 160km/h im 6. Gang 2666U/min (VFL) zu 2616U/min (FL) (bei Bereifung 245/40R18 sinds 2668U/min zu 2630U/min). Bei der TT wurde nur die Achsübersetzung von 3.088 auf 2.888 geändert, die Drehzahlen wären 2770U/min zu 2579U/min (2773U/min zu 2593U/min).
Nochmal in Tabellenform (ich hoffe das klappt):
Reifen____________VFL HS____FL HS____VFL TT____FL TT
Standardbereifung__2666_____2616_____2770_____2579
245/40R18________2668_____2630_____2773_____2593
Gruss, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von daengl
Nochmal in Tabellenform (ich hoffe das klappt):
Reifen____________VFL HS____FL HS____VFL TT____FL TT
Standardbereifung__2666_____2616_____2770_____2579
245/40R18________2668_____2630_____2773_____2593
Gruss, Thomas
Danke für die Info, echt Interessant, dass das in etwa stimmt nehm Ich jetzt einfach mal an
Und zum Thema Handschalter vs Automat: Sind wir mal ganz ehrlich so der allerletzte Schrei ist die Automatikgeneration (speziell was den Verbrauch angeht) ja auch noch nicht
Beim 4G sieht das dann schon ganz anders aus, dort ist die Automatik ein Traum! Beim 245 PS Quattro hatte Ich da Verbräuche unter 7L erzielen können im ganz normalen Betrieb, mein 4F HS liegt da bei knapp 8, der 4F Automatik bei 9...
Zitat:
Original geschrieben von daengl
Irgendwie ist deine Aussage für mich nicht ganz schlüssig. Kürzer übersetzt würde doch heissen, dass er früher hochschaltet? Meine FL-TT schaltet bei 48km/h in den 4. und bei 90km/h in den 6.
Hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Kürzer übersetzt, heisst für mich, dass der FL gegenüber dem VFL bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl hat. Länger übersetzt, eine geringere.
Du hasts gut, daß Deine TT anders schaltet als meine. Hab letztens schon mal bei Audi angefragt, ob es nicht ein Softwareupdate zum Getriebe gibt, damit die Schaltung mehr Opamässig ist. Gibts aber nicht. Vielleicht liegts einfach am DSP und daran, daß ich auch auf "D" ziemlich sportlich und flott fahre. Weiss jetzt nicht ob der Smiley weinen oder lachen soll. Andere Leuts löschen Ihre Schlüsselprofile, um ein sportlicheres Auto zu haben. Will vielleicht mal meinen jemand 2 Wochen fahren, damit ich wieder eine Opaschaltung habe?
Könnte es vielleicht auch am Modelljahr liegen?
Zitat:
Original geschrieben von Michaerz
Und zum Thema Handschalter vs Automat: Sind wir mal ganz ehrlich so der allerletzte Schrei ist die Automatikgeneration (speziell was den Verbrauch angeht) ja auch noch nicht
Ich finde die TT im 4F schon sehr gut. Sie dürfte gerne noch 1-2 Gänge mehr haben, aber schaltet butterweich, für einen Wandler schnell (schneller als die meisten von Hand schalten) und meist richtig. Ich habe nur sehr selten das Bedürfnis, manuell einzugreifen.
Für den Komfort nehme ich den halben Liter Mehrverbrauch gerne in Kauf (bei ca. 50% CH-AB mit 120km/h und dem Rest durchs Dorf fahre ich mit 8,3-8,5l).
Aber jedem das Seine.
Zitat:
Original geschrieben von sternle1004
Hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Kürzer übersetzt, heisst für mich, dass der FL gegenüber dem VFL bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl hat. Länger übersetzt, eine geringere.
Dann sind wir uns schon einig. Ich dachte nur, dass die Schaltschwelle drehzahlabhängig ist und daher der FL bei niedrigeren Geschwindigkeiten bereits hochschalten müsste.
Ich beschleunige gerne zügig, fahre aber prinzipiell eher gemütlich (ACC immer auf das, was auf den komischen runden Tafeln steht, und Distanz 2-3 beim Fahrprogramm Standard).
Gruss, Thomas
Hi Leute,
Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin gute 15 Jahre Automatik gefahren und habe aktuell nicht da Bedürfniss nach einem Automatikfahrzeug. Kommt aber sicher irgendwann wieder :-).
Der 2,7 TDI lies sich wunderbar schalten und fahren, da macht der 3.0 tdi als Quattro garantiert nicht weniger Spass. Mich nervt schlicht, das ständig Leistung im Wandler stecken bleibt, wenn man im großen Gang bei niedriger Drehzahl mit nem Schalter Gas gibt, nutzt er die Kraft des Motors halt ohne runterschalten aus. Die meisten Automaten schalten in meinen Augen, für die zur Verfügung stehende Kraft, zu zeitig runter, oder wenn nicht, leiern diese im Wandler rum.
Ferner fahre ich, da wir aktuell bauen, sehr viel mit 1,5 to Hänger, da hab ich das lieber selber unter Kontrolle. Mein 2.7er hat schon gute 60 to Bauschutt und was weiß nicht noch für neue Baumaterialien von A nach B verfrachtet - und das Klaglos.
LG Daniel.
Zitat:
Original geschrieben von Russpeter
Kann mir ein 3.0 Tdi Fahrer mit Handschaltgestriebe sagen, wie hoch die Drehzahl bei 160 km/h im 6. Gang ist?
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Also mein 2007er (aber VFL) Handschalter hatte heute laut DZM bei 160 km/h eine Drehzahl von 2500 U/min.
Dieselverbrauch im Durchschnitt bei 130 km Arbeitsweg bei 99% BAB 8,3 l, in der Stadt 7,8 l und schwere Landstraße komm ich mit 6,2 l hin.
Nur wenn er kalt ist,da laufen nach dem Starten früh an der 1. Ampel an der ich nach 5 Sekunden Fahrt täglich stehe,15 Liter im Stand durch.
Tach,
Habe zwar nen VFL 2006er Ouattro !
Liegt mit Serienbereifung (225/55/16) bei 160Km/h 2550U/min Zwischen 2500 und 2600 halt
Servus zusammen!
kurz zu meinen Daten:
3.0TDI Handschalter Facelift ; Bereifung : 245/40 auf 18 Zoll
Habe heute morgen auf der Fahrt mal ein paar Fotos bei 160 km/h gemacht. Ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen (iphone 4 und eine absolut renovierungsbedürftige Autobahn).
Der Momentanverbrauchsánzeige, muss ich ehrlich gestehen, vertraue ich nicht wirklich. Was die manchmal anzeigt, erscheint mir abenteuerlich.
Fahre den Dicken seit 5 Monaten (17.000km) und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7.9 l (zügige bis sehr zügige Fahrweise würde ich mal behaupten).
Ein wenig überrascht war ich anfangs das "so richtig die Post" erst ab ca 2300 u/min abgeht.
Nichtsdestotrotz kann die Handschaltung eigentlich nur wärmstens empfehlen, was mir jedoch in gewisser Weise im Hinterkopf "rumschwirrt" ist, dass Audi das Drehmoment beim Handschalter (Facelift) auf 450 nm begrenzt hat (Automatik-> 500 nm). Es ist halt einfach Fakt, dass bei der Automatik immer 50 Nm mehr auf die Kurbelwelle drücken als beim Handschalter, zumindest zwischen 1500 und 3000 U/min. Die haben beim Handschalter wohl genug Probleme mit der Kupplung. (Interessant wirds dann wie sich das Zweimassenschwungrad bei einem Tuning verhält -> aber alles in anderen Threads näher beschrieben)
Achja wenn das Getriebe / der Wagen kalt ist, geht der 2. Gang nur sehr schwer rein. Wenn er warm ist alles normal und ok.
Bin muss ich sagen mit meinem HS 3.0 TDI sehr zufrieden!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von DWDD
Die meisten Automaten schalten in meinen Augen, für die zur Verfügung stehende Kraft, zu zeitig runter, oder wenn nicht, leiern diese im Wandler rum.
Da gebe ich dir recht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Schwimmen auf der Drehmomentwelle wirtschaftlich sinnvoller ist als das Wechseln des Ganges. Um das Schalten zu verhindern fahre ich z.B. auf der Autobahn oft auf M6, dann wird nichts geschalten.
Zitat:
Original geschrieben von DWDD
Ferner fahre ich, da wir aktuell bauen, sehr viel mit 1,5 to Hänger, da hab ich das lieber selber unter Kontrolle.
Wie meinst du selbst unter Kontrolle?
Anhängerfahrten von 1,5 to und mehr waren für mich einer der Hauptgründe, ein Fahrzeug mit TT zu kaufen. Unser Vereinsanhänger hat vollbeladen ca. 1,5 to und steht im Keller mit einer Rampe von 60% geparkt. Bei meinem C4 2.8l hätte das Drehmoment locker gereicht, um das Ding auch mit festsitzenden Bremsen zu bewegen, aber die Kupplung machte das einfach nicht mit. Da musste mehrmals mein Bruder mit seinem A4 B6 mit TT und Abschleppseil dazwischen aushelfen.
Gruss, Thomas