- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Frage an Aerodynamiker: Cw-Wert-Unterschiede zw. E92 330i und 335i
Frage an Aerodynamiker: Cw-Wert-Unterschiede zw. E92 330i und 335i
Der 330i hat einen cw-Wert von 0,27 und der 335i von 0,30 - das sind über 10% mehr!
Woher kann so ein großer Unterschied kommen? Es können doch nicht die 3cm breiteren Reifen hinten sein oder das 15mm tiefere Fahrwerk?
Ich dachte die Karosserie ist genau gleich?
Bin mal gespannt auf die Erklärungen. Danke
Grüsse
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich vermute, dass der 335i größere Lufteinlässe in der Front hat.
Hallo,
das ist hauptsächlich der breitere Reifen hinten, der die Stirnfläche des Fahrzeugs maßgeblich vergrößert.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Hallo,
das ist hauptsächlich der breitere Reifen hinten, der die Stirnfläche des Fahrzeugs maßgeblich vergrößert.
Gruß
die stirnfläche hat aber nichts mit dem CW Wert zu tun. Luftwiderstand = CW Wert X Stirnfläche.....
lg
Peter
Ist auch beim 1er so vom 120i zum 130i - 125i finde ich leider nix zu. Wird wohl irgendwas mit Lufteinlässen zu tun haben, die bei den großen Motoren einfach nötig sind.
Woher stammen die Daten? www.carfolio.com sagt 0,27, aber www.globalcar.com sagt 0,29 für den E92 330i.
Ein Unterschied könnte bei neueren Modellen Efficient Dynamics sein, z.B. die Luftklappensteuerung. Soweit ich weiß, sind beim 335i viele ED-Maßnahmen nicht umgesetzt worden, darunter die elektrische Lenkung.
Ansonsten: 0,01 wäre locker durch breitere Reifen erklärbar.
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Woher stammen die Daten? www.carfolio.com sagt 0,27, aber www.globalcar.com sagt 0,29 für den E92 330i.
Die Daten kommen von BMW - ich denke, die werden schon so stimmen

... da z.B. beim E90 das Standard FW und 225er bei beiden Serie sind, die Unterschiede beim cw - Wert aber auch mit 0,27 bzw. 0,3 angegeben werden, wird es nicht unbedingt an diesen Faktoren liegen. Und die Bezeichnungen für die Lufteinlässe im Teilekatalog sehen für beide ziemlich gleich aus.Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Der 330i hat einen cw-Wert von 0,27 und der 335i von 0,30 - das sind über 10% mehr!
Woher kann so ein großer Unterschied kommen? Es können doch nicht die 3cm breiteren Reifen hinten sein oder das 15mm tiefere Fahrwerk? Ich dachte die Karosserie ist genau gleich?
Sei aber beruhigt : beim Fahren wird Du es sicher merken, in welchem Auto Du sitzt !!!
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Die Daten kommen von BMW - ich denke, die werden schon so stimmenZitat:
Original geschrieben von meyergru
Woher stammen die Daten? www.carfolio.com sagt 0,27, aber www.globalcar.com sagt 0,29 für den E92 330i.
Ich frage nicht umsonst. Mich interessiert, wo die 0,27er Angabe genau zu finden ist. Auf der BMW Website hatte ich im Katalog den cW-Wert jedenfalls nicht gefunden. In dieser BMW-Aufstellung:
http://www.treffseiten.de/.../daten_325i_330i_335i_coupe_06_09.pdfsteht nämlich auch noch 0,29 für den E92 330i. Falls in neueren Publikationen 0,27 stehen sollte, dann dürfte es, wie ich schon schrieb, an der ED-Maßnahme Luftklappensteuerung liegen. ED wurde beim Dreier m.W. 09/2007 eingeführt, ist also in obiger Liste noch nicht einberechnet - wie man auch am "alten" Verbrauch von 9,5l / 100km für den 335i sieht, neu wären das 9,1l.
Vielleicht haben sie ja in der aktuellen LCI noch was gemacht.
Genau so ist es, in der Liste von 9/2007 hat sich der Cw-Wert geändert.
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Ich frage nicht umsonst. Mich interessiert, wo die 0,27er Angabe genau zu finden ist. Auf der BMW Website hatte ich im Katalog den cW-Wert jedenfalls nicht gefunden. In dieser BMW-Aufstellung:Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Die Daten kommen von BMW - ich denke, die werden schon so stimmen![]()
http://www.treffseiten.de/.../daten_325i_330i_335i_coupe_06_09.pdf
steht nämlich auch noch 0,29 für den E92 330i. Falls in neueren Publikationen 0,27 stehen sollte, dann dürfte es, wie ich schon schrieb, an der ED-Maßnahme Luftklappensteuerung liegen. ED wurde beim Dreier m.W. 09/2007 eingeführt, ist also in obiger Liste noch nicht einberechnet - wie man auch am "alten" Verbrauch von 9,5l / 100km für den 335i sieht, neu wären das 9,1l.
Vielleicht haben sie ja in der aktuellen LCI noch was gemacht.
Ja, die Daten habe ich von
http://www.bmw.de/.../engine_data.htmlaktuell von der BMW - Seite.
Wenn es an der Luftklappensteuerung liegt, dann hat der 330i wohl den cw-Wert von 0,27 nur solange die Luftklappen zu sind.
Sobald der Motor warm ist also z.B. auf der Autobahn, sind die Luftklappen offen und dann wird er wohl auch wieder 0,29 haben?
Dann wäre es nur noch eine Differenz von 0,01 zum 335i
Frage: Steigt der cw-Wert an, wenn man ein Auto 15mm tiefer legt?
Grüsse
Abgesehen von ED kann auch die andere Auspuffanlage den cW Wert im Bereich des Unterbodens verändern.
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
die stirnfläche hat aber nichts mit dem CW Wert zu tun. Luftwiderstand = CW Wert X Stirnfläche.....Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Hallo,
das ist hauptsächlich der breitere Reifen hinten, der die Stirnfläche des Fahrzeugs maßgeblich vergrößert.
Gruß
lg
Peter
Danke, du hast Recht! Und der Cw-Wert ist trotzdem relativ uninteressant.

Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Frage: Steigt der cw-Wert an, wenn man ein Auto 15mm tiefer legt?
Grüsse
wahrscheinlich wird der Luftwiderstand leicht sinken...einige der BlueMotion Modelle von VW sind nämlich deshalb leicht tiefergelegt
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Frage: Steigt der cw-Wert an, wenn man ein Auto 15mm tiefer legt?
Möglich wäre es, immerhin strömt die Luft dann etwas gepresster zwischen Boden und Straße unter dem Auto durch? Aber das wäre so gering, dass sich das mit der um 0,3% verringerten Stirnfläche (bei 225er Reifen) wieder aufhebt

Der 335i hat einen größeren cw-Wert, da die Front zur An- bzw Durchströmung des LLK anders gestaltet ist.
mfg
chris