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Frage an alle 2.0 FSI - Fahrer

Audi
Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 18:13

Hy,

spiele mit dem gedanken mir einen A3 Sportback Ambition mit Xenon + S-Line-Fahrwerk anzuschaffen. Da ich nur Kurzstrecken von ca. 10km fahre bin ich vom Diesel im moment abgekommen (Motor wird durch diese Kurzstrecken nicht richtig warm + zu 90% wird irgedwann der Turbo hinüber sein!) und spiele mit dem Gedanken mir einen 2.0 FSI zu holen. Ein 2.0TFSI währe eine Alternative, aber ist mir in der heutigen Zeit zu unwirtschaftlich (höherer Anschaffungspreis, Verbrauch, Versicherung und Wertverlust)! Wie sind eurer Eindrücke zu diesem Motor, würdet Ihr Ihn wieder wählen? Ist die Leistungsentfaltung für eine sportliche Fahrweise OK? Fahrt Ihr den FSI mit Super oder SuperPlus??? Auf welche Durchschnittsverbräuche kommt Ihr bei sportlicher Fahrweise (Kurzstrecken + Langstrecken)?

Für eure Rückantworten besten Dank im voraus!!!

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46 Antworten

also bei mir ist es so, ich fahr leider nur 11km bis zur arbeit und ist leider zu kurz das der motor warm wird, ok ich fahr jetzt nicht über 3000U/min. Verbrauch liegt zwischen 8,4-9.7Liter(sportlich bis vernünftig), motor ist optimal von der spritzigkeit bis hin zum cruisen im stadtverkehr, einziges manko ist halt wenn man im Autobahn unterwegs ist, fehlt etwas an drehmoment und da ist der diesel besser, aber wie gesagt ich bin zu 90% im Stadt unterwegs, das einzigste was mich bischen wundert und auch stört das der Verbrauch bei 9 litern liegt kann aber auch daran liegen das morgens(wobei ist auch bei wärmeren tagen so) sehr kalt und dem entsprechend höherer Verbrauch?.

Achso ich fahr seit paar monaten mit ultimate Benzin, werd aber nicht mehr lange tanken wollte nur mein neuen motörchen was gutes tuhen, aber schneller oder gar günstiger verbrauch konnte ich dadurch net feststellen.

Gruß Erhan

Zitat:

Original geschrieben von Erhan72

also bei mir ist es so, ich fahr leider nur 11km bis zur arbeit und ist leider zu kurz das der motor warm wird, ok ich fahr jetzt nicht über 3000U/min. Verbrauch liegt zwischen 8,4-9.7Liter(sportlich bis vernünftig),... was mich bischen wundert und auch stört das der Verbrauch bei 9 litern liegt kann aber auch daran liegen das morgens(wobei ist auch bei wärmeren tagen so) sehr kalt und dem entsprechend höherer Verbrauch?.

Also bei mir liegt der Verbrauch bei 15 km Arbeitsweg zwischen 7.5 und 8.5 Liter. Im Moment bei der Kälte und viel Schnee liegt der Verbrauch näher bei den 8.5 l. Über 9 l hatte ich ihn bisher nur 1mal: das war auf der dt. Autobahn mit 200 km/h über eine längere Strecke. Sparrekord liegt bei 7.1 l, Jahresdurchschnitt ziemlich genau 8.0 l.

Zitat:

Original geschrieben von speedmaster111

Also bei mir liegt der Verbrauch bei 15 km Arbeitsweg zwischen 7.5 und 8.5 Liter. Im Moment bei der Kälte und viel Schnee liegt der Verbrauch näher bei den 8.5 l. Über 9 l hatte ich ihn bisher nur 1mal: das war auf der dt. Autobahn mit 200 km/h über eine längere Strecke. Sparrekord liegt bei 7.1 l, Jahresdurchschnitt ziemlich genau 8.0 l.

ich sag ja, das kommt mir auch spanisch vor aber ich werd den teufel tuhen und was motor machen lassen, der schnurrt immo wie ein kätzchen:)

Gruß Erhan

- 15000km

- noch nie ein tropfen öl nachgefüllt

- fahre nur mit super plus

- etwa 8l verbrauch über den schnitt

- habs noch nie geschaft über 9l zu verbrauchen, ausser wenn ich mit mehr als 200 gefahren bin

- lässt sich gut mit 7l fahre wenn ich spare

- wenn man ordentlich schaltet kommt man gut vom fleck

- wenns den turbo vor einem jahr schon gegeben hätte hät ich aber 100% den turbo genommen, von dem her ist er schon etwas lahm, das ist aber immer ansichtssache

- grundsätzlich zufrieden, längerfristig aber nichts für mich

Bei mir so 7,5 - 8 l im Mix bei "sportlich-vernünftiger" Fahrweise. Auf dem Weg zur Arbeit und zurück mit z.T. reichlich Verkehr (40km Landstraße/reihenweise Ortschaften) oft nur 6,9l. Autobahn mit 190 km/h soweit der Verkehr dies zulässt und jeweils mit zügigem Aufbeschleunigen 10 (- 11) l, streckenweise auch 12. 10 - 11 l auch im Mix, wenn ich es sehr eilig habe.

Ich bin insgesamt nicht recht begeistert von dem Motor. Wenn man verbrauchsarm unterwegs sein will, muß man im hohen Gang cruisen und hat keinerlei reserven, wenn's mal kurzfristig schnelle gehen muß- dann kann man mal 1-2 Gänge runterschalten. Für mich wäre heute der TFSI der Motor der Wahl.

Man kann aber mit dem 2.0FSI schon ordentlich mitschwimmen und auch gut überholen. So wirklich "spritzig" ist er aber nicht... da spielt sicherlich das Gewicht mit rein.

Hi,

da gibts eigentlich nur eins :

Probefahrt übers Wochenende und ausgiebig selber testen !

Falls Dein Freundlicher nicht mitspielt vielleicht sogar in den sauren Apfel der Autovermietung beißen.

Ich würde wieder zu diesem Motor greifen.

Viele Grüße

g-j:)

Ich bin auch mit dem Motor sehr zufrieden! Ich fahr in der Stadt, Überland und auch viel Autobahn und finde keinenfalls, dass der Motor zu träge wär. Man darf nur nicht schaltfaul sein, da wäre man dann bei einem Diesel besser aufgehoben.

Wenn ich allerdings die Wahl hätte, würde ich zu einem T vor dem FSI nicht nein sagen! ;)

MfG, Tobi

Mit dem 2.0l FSI kann man seeehr schaltfaul fahren! Das mach ich nämlich jeden Tag. Für Ampelsprints muss man natürlich viel schalten. Aber ich kann im 6. Gang problemlos von 60 bis 200 beschleunigen. Zwar ist der Vortrieb dann nicht optimal, aber er reicht völlig aus.

Davon abgesehen überspringe ich auch oft die Gänge. Wenn ich gemütlich in der Stadt fahren will, schalte ich nach einer Ampel vom 1. in den 2. und dann meist in den 4. bzw. sogar in den 5. Gang. Je nach Lust und Laune bzw. Verkehrsfluss.;)

Gruß

PowerMike

Ja, klar kannst du schaltfaul fahren. Hab das nur auf die Beschleunigung bezogen, da er nicht so elastisch wie ein Diesel ist! Aber das ist ja eigentlich klar! Wenn ich gemütlich unterwegs bin, dann lass ich auch schon mal den ein oder anderen Gang aus!

MfG, Tobi

man kann praktisch mit allen heutigen autos so fahren dass man gänge auslässt. zum spritsparen ist das sogar sinnvoll. sagt aber nichts über den motor aus. das drehmoment ist sicher nicht optimal in dieser situation. fahren tut er, was in den meisten fällen auch reicht, nur kraft hat er dann eben keine.

Hi,

kann dir die Kombination SB und 2.0FSI nur empfehlen ist unterherum halt nicht so drehmomentstark wie die TDIs, aber läuft ausgesprochen ruhig. Komme im Schnitt (fast nur Stadt) zwischen 7-8L hin, man kann sehr schaltfaul fahren und wenn man ihn mal drehen läßt merkt man ihm seine 150PS auch an. Zu weniger Motor würde ich dir bei den Benzinern nicht raten, da der SB doch ganz schön schwer ist.

Gruß

Ronny

am 28. Dezember 2004 um 19:30

Hab nur 5 KM zur Abreit, reicht natürlich nicht aus warm zu werden, bin dann auch dementsprechend mit 9,2 (Durchschnitt FIS Ebene 1) unterwegs, war vor einem Monat in Nürnberg (Autobahn ca 200 KM) mit einem schnitt von 7,5 (gemütliches fahn, durchschnitt 150) wenn ich bei uns in der gegend mit warmen motor unterwegs bin, schaff ich es auch schon mit 6 Litern, bei sportlichem "Heizen" selten über 9 !!!

Schnitt beim Tanken ca 8.1 - 8.5 (Durchschnitt FIS Ebene 2)

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von Dolzman

Hab nur 5 KM zur Abreit, reicht natürlich nicht aus warm zu werden, bin dann auch dementsprechend mit 9,2 (Durchschnitt FIS Ebene 1) unterwegs, war vor einem Monat in Nürnberg (Autobahn ca 200 KM) mit einem schnitt von 7,5 (gemütliches fahn, durchschnitt 150) wenn ich bei uns in der gegend mit warmen motor unterwegs bin, schaff ich es auch schon mit 6 Litern, bei sportlichem "Heizen" selten über 9 !!!

Schnitt beim Tanken ca 8.1 - 8.5 (Durchschnitt FIS Ebene 2)

Gruß Andi

kann ich dir nur zustimmen, das kommt fast genau hin, welch erfahrungen ich mit diesem Motor gemacht hab.

Zitat:

Original geschrieben von rweb007

kann dir die Kombination SB und 2.0FSI nur empfehlen ist unterherum halt nicht so drehmomentstark wie die TDIs, aber läuft ausgesprochen ruhig. Komme im Schnitt (fast nur Stadt) zwischen 7-8L hin, man kann sehr schaltfaul fahren und wenn man ihn mal drehen läßt merkt man ihm seine 150PS auch an. Zu weniger Motor würde ich dir bei den Benzinern nicht raten, da der SB doch ganz schön schwer ist.

Wie ich weiter oben geschrieben habe, bin ich auch ein zufriedener 2.0 FSI-Fahrer (Diesel gefällt mir vom rauhen Brummton her weniger).

Habe den 3-Türer und bin am Überlegen, ob ich aufs Modelljahr 2006 hin nicht auf einen Sportback wechseln soll. Mir ist aufgefallen, dass die vorderen Türen enorm kurz und die B-Säulen im Vergleich zum 3-Türer sehr weit vorne sind. -> Wie empfinden die SB-Fahrer das im Alltag? Stören die B-Säulen?

(Ich habe noch keine Probefahrt gemacht, aber beim Reinsetzen im Autohaus, fand ich es relativ beengend, dass die B-Säulen links und rechts im Blickfeld lagen.)

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