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Frage an die Automatik Fahrer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. April 2012 um 10:27

Hi

Ich möchte für meinen Sohn ein gebrauchten Golf V ab ca. BJ. 2006 mit Automatik kaufen. Das Fahrzeug wird nur innerstädtisch bewegt

Zudem ist er kein Technik Genie.

Rausgefunden habe ich bisher nur, das die Automaik erst ab 1,6L und 102PS angeboten wird.

Nun meine Frage....

Es gibt ja wohl 2 verschiedene Motorenversionen des 1,6L mit Automatik.

Eine mit 102 und eine mit 116PS. Welche unterschiede bestehen hier zwischen beiden Versionen, außer die unterschiedliche PS Zahl.

Und, welche Bauart ist die Automatik?? Eine Wandlerautomatik???

Ich hoffe, Ihr könnt mir diesbezüglich ein bisserl auf die Sprünge helfen.....

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43 Antworten

Beim 1.6 Benziner gibt es nur die Wandlerautomatik.

Der 1.6 hat 75 kW (102 PS), der 1.6 FSI hat 85 kW (116 PS). Für den reinen Stadtverkehr eignet sich der normaler 1.6er mehr.

Hallo,

fahre z.Zt. Golf+ Bj. 2006 mit Automatik.( 6 Gänge)

Hatte vorher mit gleichem Motor (1,6 l, 102PS) Golf 4. (4 Gänge)

Unterschied wie Tag und Nacht zum Positivem, Gänge schalten weicher

im Übergang.Man merkt es kaum. Auch mit dem Verbrauch kann man leben.

Leider gibt es diesen Motor nicht mehr im Angebot.

Gruß HHpolo90

Themenstarteram 22. April 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Beim 1.6 Benziner gibt es nur die Wandlerautomatik.

Der 1.6 hat 75 kW (102 PS), der 1.6 FSI hat 85 kW (116 PS). Für den reinen Stadtverkehr eignet sich der normaler 1.6er mehr.

Okay......Danke.

Sind beides reine 5Gang Automaten???

6-Gang. ;)

@hummermann:

Ich glaube, ich muß dir widersprechen:

Den 1,6er gab es kurzzeitig auch mal mit DSG zu bestellen. Aber die Mehrheit dürfte mit 6-Gang Wandler unterwegs sein.

@Fragesteller: Den normalen 1,6er mit 102 PS und Wandlerautomatik kannst du bedenkenlos kaufen. Sehr solider Motor und sehr solide Automatik. Dank 6 Gang evtl sogar sparsamer als der Handschalter.

Alle 60tkm sollte man allerdings mal einen Getriebeölwechsel machen, auch wenn das von VW nicht vorgeschrieben wird. Die Automatik wird es aber mit einem langen Leben und sanften Schaltvorgängen danken.

@fehlzündung: Aber nicht im Golf V.

War das schon der Golf VI? Ok, dann nehme ich das zurück.

Zitat:

Alle 60tkm sollte man allerdings mal einen Getriebeölwechsel machen, auch wenn das von VW nicht vorgeschrieben wird. Die Automatik wird es aber mit einem langen Leben und sanften Schaltvorgängen danken.

Freilich - Fehlzündung hat recht!

Bei der Automatik sollte immer mal das Öl gewechselt werden wobei ich eher zu max. 50 000 km oder 5 Jahren neige.

Zitat:

Den normalen 1,6er mit 102 PS und Wandlerautomatik kannst du bedenkenlos kaufen.

Richtig. Da hast Du nicht das Theater wie mit den DSG`s.

Vor allem ein schönes Anfahren und im Winter ( falls das Getriebe ein Winterprogramm hat "*" ) ein Fahren ohne dauerndes Durchgereiße der Räder.

Wenn es ginge würde ich mit Dir den Wandler mit meinem DSG tauschen :eek:

Na endlich, UGolf, auf dich habe ich schon gewartet....

Gell` - kenn`st schon meine Meinung zum Thema :p

Erfahrung macht klug ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Gell` - kenn`st schon meine Meinung zum Thema :p

Erfahrung macht klug ... :rolleyes:

Klar, wenn es um die gute alte Wandlerautomatik, Getriebeölwechsel beim Automatik und das alles in Verbindung mit dem 1,6er geht, ist der Ugolf nicht weit....

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Beim 1.6 Benziner gibt es nur die Wandlerautomatik.

Der 1.6 hat 75 kW (102 PS), der 1.6 FSI hat 85 kW (116 PS). Für den reinen Stadtverkehr eignet sich der normaler 1.6er mehr.

Die Begründung dieser Aussage würde mich sehr interessieren. :confused:

Der normale 1.6er ist robuster und macht weniger Probleme.

Da kann ich nur zustimmen.

Der 102 PS hat 8 Ventile und einen Zahnriemen den man notfalls selber wechseln kann.

An den Ventiltrieb kommst Du auch einfach dran.

Der 116 PS FSI ist konstruktiv dem TSI stark verwandt.

Er hat eine Steuerkette - schon mal was vom Ärger hier gelesen - und einen Nockenwellenversteller der ebenfalls berüchtigt ist.

Selberreparieren ist nicht.

Die paar PS werden Dir kaum fehlen weil man im Normalfahrbetrieb die Leistung eh nicht abruft.

Das Drehmoment ist auch nicht wesentlich größer.

Wenn Du also einen robusten Motor willst der lange ohne probleme hält ist der 102 PS der Richtige.

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