ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage an die Automatikfahrer (1.4 Turbo)

Frage an die Automatikfahrer (1.4 Turbo)

Opel Astra J
Themenstarteram 6. September 2016 um 19:56

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines Astra J Stufenheck 1.4 Turbo Innovation mit Automatikgetriebe, EZ 06/2012, 38.000 km :-D

Bei der Überführung von Bonn nach Essen ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen, der Wagen schaltet butterweich und ich bin mit der Leistung des Getriebes ganz zufrieden.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist ein leichtes Rucken (Rucken ist schon zu viel geagt, eher ein leichtes Vibrieren) im Stand, in Stufe D (bei längeren Rotphasen z. B.). Tritt nicht immer auf, nur sporadisch und ist wirklich nur ganz leicht. Teilweise fällt es mir auch nur auf, weil ich penibel darauf achte.

 

Drehzahl bleibt dabei Konstant, also kein Schwanken oder so.

Habe hier im Forum schon etwas von einer automatischen Neutralstellung gelesen, kann es evtl. sein dass die Aktivierung ebendieser zu spüren ist?

In den Stellungen N und P merkt man dieses Rucken/Vibrieren nicht.

Normal? :-o

Will jetzt nicht gleich hysterisch und evtl. wegen was ganz Üblichem den FOH meines Vertrauens damit behelligen und hoffe deswegen hier auf Erfahrungswerte!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, ich fahre einen 1.4T GTC - 05/2014 mit 24tk und der macht sporadisch und eigentlich auch sehr selten genau dass was du beschrieben hast. Wenn der Wagen das mal wieder bei mir macht, dann merkt man ein leichtes kribbeln/vibrieren über das Bremspedal im Fuß. Sprich ich würde sagen das ist völlig normal. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, das beim längeren stehen die Automatik auskuppelt. Allerdings kann ich das von meinem nicht bestätigen weil der Wagen sofort leicht losrollt sobald ich von der Bremse gehe egal wie lange ich an der Ampel oder im Stau stehe.

Das einzige was ich an meiner Automatik bemängeln würde, das sie zu früh Hochschaltet und deshalb meiner Meinung nach zu untertourig im allgemeinen unterwegs ist. Gerade der 6te Gang bei 70Km/h und dann mit knapp 1200Touren finde sehr gewöhnungsbedürftig und ist sicher auf Dauer nicht so gesund für den Motor. Aber naja irgendwie müssen Sie wohl die Abgasnormen einhalten keine Ahnung. Auch habe ich sehr selten mal das die Automatik beim herunterschalten vom 3ten in den 2ten einen kleinen ruck verursacht der durchs Auto geht. Aber wirklich nur äußerst selten und laut meinem FOH stand der Technik. Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich.

Was angenehm ist, ich fahre den Wagen recht flott und habe trotzdem einen relativ geringen Verbrauch von 7.0 - 7.2 Liter. In Relation zum Fahrzeuggewicht und das es sich um einen Automatik handelt war ich darüber sehr erfreut.

Ich habe jedenfalls bis dato keine Sekunde bereut mich für einen Automatik entschieden zu haben. Sprich, ich denke Du wirst sehr zufrieden mit deinem neuen Wagen sein.

Dir eine allzeit pannenfreie Fahrt

Francesco

Themenstarteram 7. September 2016 um 6:00

Danke Dir für die schnelle und ausführliche Antwort! :-)

Auf die Sache mit dem direkt losrollen habe ich noch gar nicht geachtet. Wenn ich losfahren will, fährt der Wagen los. Es gibt auf jeden Fall keine spürbare Verzögerung.

Untertourig ist man schon ab und an unterwegs, das finde ich auch gewöhnungsbedürftig, wobei ich es bei höheren Geschwindigkeiten auch ganz angenehm finde wenn der Motor dann nicht gleich standardmäßig iwo bei 3500 - 4000 Umdrehungen ist.

Bis jetzt bin ich hoch zufrieden mit dem Wagen was Ausstattung und Fahrverhalten angeht. Aber okay, vom Vorgänger (Astra G 1.6 16V Selection Schaltgetriebe) auf den Neuen ist auch schon ein kleiner Sprung... ;-)

am 7. September 2016 um 7:32

Wenn er gelegentlich zu untertourig ist, mal mit der Hand runter schalten, fahren und wenn er zu hochtourige wird wieder zurück in die Automatik. Die Elektronik lernt, bzw. passt sich dem Fahrstil des Fahrers an. Ist eine Übungsache, wird aber. Ist jetzt mein 4. Astra mit AUT und die Beste bisher. Butterweich etc..

In Stellung D möchte er doch losfahren, nur der Tritt auf die Bremse hindert ihn. Er ärgert sich dann wohl und vibriert im Getriebe. Im Ernst: wenn die Rotphasen bekannt länger sind, schalte doch auf N und Ruhe ist.

Themenstarteram 7. September 2016 um 11:19

Zitat:

@jueppken schrieb am 7. September 2016 um 12:30:30 Uhr:

In Stellung D möchte er doch losfahren, nur der Tritt auf die Bremse hindert ihn. Er ärgert sich dann wohl und vibriert im Getriebe. Im Ernst: wenn die Rotphasen bekannt länger sind, schalte doch auf N und Ruhe ist.

Von D auf N zu schalten bei längerem Rotphasen hatte ich mir auch schon überlegt, ich war mir aber nicht sicher ob das gut ist, wenn da "ständig" zwischen den Stufen rumgeschaltet wird. Wobei es wahrscheinlich auch nicht gut ist, den Wagen zu lange in D anzuhalten, da das Getriebe ja "fahren" will... :eek:

Im Stand, beim Tritt auf die Bremse müsste er nach einer gewissen Zeit "auskuppeln". Beim "loslassen" wieder "einkuppeln". Das war schon beim "Astra G" so. Kenne es nicht anders.

Das Getriebe muss auskuppeln, ich habe den entsprechenden Ausschnitt aus der Anleitung kopiert.

Quelle: https://www.opel.de/.../...685_4-de_eu_my12_ed0811_14_de_DE_online.pdf

Seite: 158

Gruß

James16

Unbenannt
Themenstarteram 7. September 2016 um 18:55

Habe das heute mal beobachtet, hatte im Stau genügend Gelegenheit dazu. Der Wagen scheint bei 0 km/h und getretener Bremse tatsächlich auszukuppeln bzw. in den Leerlauf zu schalten. Scheint also alles zu passen soweit! :-D

Dann scheint meiner das nicht zu machen! Ich denke dieser Leerlauf bzw. das Auskuppeln hält solange bis man aufs Gas tritt, oder? Weil mein Wagen in jeder Situation, selbst wenn ich z.B. an einer Baustellen Ampel sehr lange stehen muss anfängt zu Rollen sobald ich den Fuß von der Bremse nehme. Sprich auch ohne Gas zu geben.

Allerdings hat man nicht das Gefühl, bzw. merkt auch Akustisch nichts davon das der Motor sich schwer tut oder gerne weiter möchte. Auch der Leerlauf ist absolut konstant. Man tritt halt auf die Bremse und hält den Fuß solange drauf bis man weiter möchte.

Vielleicht hat Opel dieses Auskuppeln ja nicht in allen Modellen?

Grüße

Francesco

Themenstarteram 7. September 2016 um 21:59

Vom Gefühl her würde ich es Momentan so beschreiben, als ob der Wagen bei 0 km/h und Fußbremse nicht zwanghaft nach vorne will, ich aber Sachte vorankomme sobald ich den Fuß von der Bremse nehme. Praktisch als würde dieses auf Neutralstellen fast unbemerkt und ohne merkbare Verzögerung beim Anfahren geschehen.

Themenstarteram 8. September 2016 um 5:21

So, hab das heute morgen mit dieser Neutralstellung mal an diversen Ampeln ausgetestet. Bei mir ist es so, dass der Wagen anscheinend tatsächlich auskuppelt, im Stand auf D. Wenn ich dann von der Bremse gehe, bewegt der Wagen sich erst mal nicht, sobald ich aber Gas gebe, fährt er ohne Verzögerung an, ohne spürbares einkuppeln.

Soweit ich im WWW gelesen habe, sollten die 6 Gang Automatikgetriebe im Astra J alle diese automatische Neutralschaltung haben.

Tja da muss ich das mal austesten. Ich bin zwar immer noch der Meinung dass mein Wagen grundsätzlich leicht anfängt bei mir zu rollen sobald ich den Fuß von der Bremse packe und es dabei keine Rolle spielt wie lange ich vorher stillstehe. Aber eventuell ist das auch so wie bei dir. Ich meine normal tritt man sofort aufs Gas wenn man von der Bremse geht und losfahren möchte. Vielleicht ist mir das deshalb nie so richtig aufgefallen das er auskuppelt.

Vor ein paar tagen Stand ich wieder im Stau, auch mal recht lange auf einen Fleck weil es kaum voranging. Trotzdem konnte ich dieses Stop&Go wunderbar ohne Betätigung des Gasfußes bewältigen und konnte mit dem leichten Vordrang des Autos schön in Schrittgeschwindigkeit dahinrollen. Da wäre mir eigentlich definitiv aufgefallen wenn der Wagen sich nicht bewegen würde sobald ich von der Bremse gehe.

Ich teste das nachher mal, wie lange muss das Fahrzeug in etwa stehen bis er bei dir auskuppelt?

Grüße

Francesco

Hi,

 

fahre auch nen 1.4 T mit AT allerdings im Zafira Tourer.

Also ich finde, dass man schon merken kann, dass das Getriebe auskuppelt im Stand. Das Motorgeräusch ändert sich ganz leicht. Wenn ich bei meinem den Fuss vom Bremspedal nehme, fährt das Auto auch gleich los, man merkt aber, dass die Fahrstufe eingelegt wird. Der Unterschied ist deutlich zu spüren ggü. losfahren ohne Neutralstellung vorher.

Man sollte es auch an der Momentanverbrauchsanzeige sehen können, wenn das Getriebe auskuppelt, die sollten dann nämlich deutlich sinken.

Themenstarteram 8. September 2016 um 6:51

Zitat:

@MontainDew schrieb am 8. September 2016 um 08:31:06 Uhr:

Ich teste das nachher mal, wie lange muss das Fahrzeug in etwa stehen bis er bei dir auskuppelt?

Grüße

Francesco

Dauert nicht so lange, aber ein paar Sekunden sollten schon vergehen. Also nur kurz Bremsen und direkt wieder anfahren, da passiert denke ich nix.

Zitat:

@kego00 schrieb am 8. September 2016 um 08:43:45 Uhr:

Man sollte es auch an der Momentanverbrauchsanzeige sehen können, wenn das Getriebe auskuppelt, die sollten dann nämlich deutlich sinken.

Auf was steht die bei Dir dann so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen