1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage an die Automatikfahrer bezüglich Start-Stopp Automatik

Frage an die Automatikfahrer bezüglich Start-Stopp Automatik

BMW 3er
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 17:15

Hallo,

wie macht ihr das wenn ihr kurz stoppen müsst und der Motor nicht ausgehen soll weil ihr nach paar Sekunden weiter fahren könnt?

Beim Schalter ist es ja einfach, Kupplung treten und gut aber bei der Automatik? Bis jetzt habe ich immer den Wählhebel auf manuelle Schaltung genommen, aber gibt es vielleicht einen einfacheren Weg?

Und kann man die Start-Stopp Automatik auch permanent abschalten ohne das die bei jedem Start neu aktiviert ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@atzebmw schrieb am 21. Juni 2015 um 10:43:57 Uhr:

Ja Ja, und als nächstes jammert ihr wieder alle rum, weil euer Auto nicht die Verbrauchsangaben von BMW erreicht.

Ich frage mich immer wieder, wieso der Motor eines Autos laufen muss, wenn das Auto steht?

Jein...

Klar, ein Motor, der im Stand läuft, verbraucht unnötig Kraftstoff. Allerdings sind diese Situationen je nach Fahrprofil selten und die Auswirkung auf den absoluten Kraftstoffverbrauch dementsprechend unterschiedlich und ggf. vernachlässigbar.

Bei mir persönlich führt der erste Griff meist auch zum Knopf für die Start-Stop-Automatik - die schalte ich regelmäßig ab. Meine persönlichen Beweggründe liegen hier eher darin, dass ich der Meinung bin, die SSA verhält sich nicht immer optimal im Sinne der Motorhaltbarkeit.

So ist sie zum Beispiel relativ früh nach dem Motorstart aktiv, sprich auch dann, wenn das Öl sicherlich noch nicht eine Temperatur von min. 50 - 60 Grad hat. Somit werden dem Motor unnötige Kaltstarts aufgebürdet.

Weiterhin schaltet der Motor auch nach längeren Fahrten im hohen Lastbereich ab. Beispiel: Flotte Autobahnfahrt, dann Autobahnabfahrt mit anschließender Kreuzung. Motor wird abgeschaltet, obgleich ich dem Turbo lieber noch ein wenig Nachlaufzeit gönnen würde...

Ob sich das alles jetzt signifikant auf die Lebensdauer auswirkt sei dahingestellt. Als Masch.bau-Ing. bin ich da aber vorsichtig ;) Daher ist für mich die SSA eher nachteilig. Zudem erlebe ich sie beim BMW als etwas ungehobelt, da sie recht abrupt einsetzt.

Muss aber - wie so vieles - jeder selbst für sich entscheiden :)

 

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Bremspedal nicht zu fest durchtreten.

Start-Stop kann der Händler auf Memory codieren. So ist sie aus und kann bei Bedarf eingeschaltet werden.

Zitat:

@Bert81 schrieb am 20. Juni 2015 um 19:15:11 Uhr:

Hallo,

wie macht ihr das wenn ihr kurz stoppen müsst und der Motor nicht ausgehen soll weil ihr nach paar Sekunden weiter fahren könnt?

Wenn man etwas hiervon macht, wird der Motor nicht automatisch abgestellt:

- Nach dem Anhalten die Bremse fester treten

- Automatik auf Sport/Manuell

- Lenken

Die SSA stellt den Motor auch nicht ab wenn:

- Betriebstemperatur zu niedrig

- Außentemperatur zu niedrig

- Innenraum zu warm/zu kalt

- SSA deaktiviert

am 20. Juni 2015 um 19:38

Zitat:

@MartinBru schrieb am 20. Juni 2015 um 19:46:36 Uhr:

Wenn man etwas hiervon macht, wird der Motor nicht automatisch abgestellt:

- Nach dem Anhalten die Bremse fester treten

Naja das funktionierte wohl nur bis zu einem bestimmten Baujahr. Hab das in allen Varianten durchprobiert, aber der Motor geht immer sofort aus. Daher ist die Start/Stop-Automatik für mich nicht nutzbar und ich schalte die gewohnt bei jedem Start aus.

Wenn ich sie mal nutze dann drücke ich den Wahlhebel von D auf S und halten so den Motor am laufen wenn notwendig. Damit kann man den Motor sogar nachträglich abschalten, wenn man doch länger stehen bleibt. Einfach zurück von S auf D.

Ansonsten nutze ich die SSA auch deshalb nicht, um meine Steuerkette zu schonen und den Motor bei "kurzen" Strecken / Stadtfahrten überhaupt warm zu bekommen.

Wenn die Handbremse gezogen und die Fußbremse entlastet wird schaltet die SSA den Motor auch nicht aus.

Laß die SSA auf Memory oder per default auf off codieren.

Gruß Mario

Die SSA ist so überflüssig wie ein Kropf.

Kaum steht man, schon ist die Kiste aus. Manchmal sprang der Anlasser schon wieder ein bevor der Motor ganz aus war. Klang gar nicht gut!!

Nun ist sie auf "memory" codiert und Ruhe ist's.

Was jedoch erstaunlich ist, wie schnell die Karre wieder an ist.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 19:59

Also das mit dem Bremspedal habe ich auch schon versucht da es so auch in der Anleitung steht aber hat nicht funktioniert, egal ob fest oder nur leicht treten.

 

Werde es mir raus codieren lassen, danke für den Tipp

Also bei mir dauert es 1-2 Sekunden bis der Motor ausgeht nach dem Anhalten. Schon komisch das es da solche Unterschiede gibt. Das nervt dann natürlich wenn bei jedem Stopp sofort der Motor steht bevor man reagieren kann.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 20. Juni 2015 um 21:59:59 Uhr:

Also bei mir dauert es 1-2 Sekunden bis der Motor ausgeht nach dem Anhalten. Schon komisch das es da solche Unterschiede gibt. Das nervt dann natürlich wenn bei jedem Stopp sofort der Motor steht bevor man reagieren kann.

Bei mir ging der Motor auch schon aus, wenn ich nur kurz stoppte, um den Rückwärtsgang einzulegen. Das ging gar nicht.

Das ist mir heute auch passiert. Dann holperte es etwas, wie unpassend.

Die Erfahrung zeigt dass die SSA nur in bestimmten vom Fahrer absehbaren Situationen Sinn macht, z.B. wenn die Ampel gerade rot wird oder die Schranken eines Bahnübergangs gerade schliessen. Wenn die Ampel dagegen schon länger rot war oder im Stop-and-Go Verkehr ist es dagegen eine Quälerei für den Motor und purer Verschleiss des Anlassers.

Sprich - es ist höchste Zeit die 'A' aus der SSA in neuen Modellen zu nehmen und den Motorstopp ausschließlich durch den Fahrer aktivierbar zu machen - am besten in Form eines Knopfes am Lenkrad.

Zur ursprünglichen Frage: ich schalte die SSA kurz vorm Stopp aus wenn ich sehe dass sich die Funktion gerade nicht lohnt. Der Bedienknopf dafür ist aktuell oberbeschissen platziert, den LED-Indikator kann man hinterm Lenkrad nicht sehen.

Hallo zusammen,

ein interessanter Thread, wie ich meine, denn auch ich erlebe im Stadtverkehr sehr häufig, dass der Motor ausgeht und die Ampelschaltung weiß das nicht ;) - das nervt.

Was ist denn mit "auf Memory programmieren lassen" gemeint? Wie wirkt sich die SSA dann aus? Nimmt die Funktion nach erstem Starten des Motors nach dem Einsteigen die letzte aktivierte Schaltung des SSA-Knopfes ein?

Ich versuche auch immer wieder, das Bremspedal eben nicht ganz durchzudrücken, was auch zu 75 & funktioniert, aber manchmal geht der Motor eben doch aus. Und ganz ausschalten wollte ich die SSA meistens nicht, denn irgendwo sollte sie ja doch Sinn ergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80