ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage an die diesel Spezies

Frage an die diesel Spezies

Themenstarteram 22. November 2007 um 9:52

moin moin

ersteinmal viele grüsse in die runde hier.

mein kleiner w124 T `85 200 d 72 ps verbraucht seit nen paar tagen merklich mehr und läuft hochtourig.

ansonsten iss er lieb startet immer spontane kraftentfaltung ( was man so als spontan im 200 empfindet).

ich glaube zu beobachten das mein wagen nicht aus der kaltstartphase abschaltet, früher ging die drehzahl nach 20 30 sec runter das fehlt jetzt. er läuft immer mit 300 400 touren mehr. gas zug liegt frei und ist gängig temp anzeige stimmt thermostat öffnet heizung funkt.

hat vielleicht jemand ne ahnung woran er erkrankt ist und wo ich mit meiner fehlersuche starten kann.

mfg

pas

Ähnliche Themen
21 Antworten

moin,

das ist wahrscheinlich dein unterdruckschalter kleben geblieben. das ding sitzt fahrerseitig im zyl.kopf, zu erkennen, daß da 2 unterdruckschläuche dranhängen. tausch das teil(ca.20,- bei mb material) und gut isses.

ciao

ulf

Themenstarteram 22. November 2007 um 11:43

meinst du die dose die auf der esp sitz?

mfg pas

ist der RESP der zylinderkopf fahrerseitig?:D

nee, sicherlich nicht, das was du meinst, ist die ADA-dose und hat damit nun rein gar nichts zu tun. schau mal am zyl.kopf vorne fahrerseitig in höhe zyl.1 und 2.

ciao

ulf

Themenstarteram 22. November 2007 um 12:23

aha hab gerade nachgesehen.

kann mir jemand ne oe nummer geben .

würde ich mal auf verdacht tauschen.

mfg

pas

Themenstarteram 22. November 2007 um 12:24

ach so die esp liegt auf genau der gleichen seite.

oder erkenne ich das teil mit den vier kraftstoffleitungen nicht mehr

mfg pas

Themenstarteram 23. November 2007 um 8:32

moin moin

kann mir vielleicht jemand helfen?

mfg pas

moin,

was gibt`s denn nun wieder? wechsel den blöden unterdruckschalter, der fahrerseitig im zyl.kopf sitzt(vorne, 2 unterdruckschläuche hängen dran) und gut isses. wenn du das nicht hinbekommst, mußte halt in eine werkstatt fahren, die sich mit den alten dieseln auskennt.

ciao

ulf

am 23. November 2007 um 8:45

Moin,

167 ist, was du suchst. Geh mal mit dem Bildchen und deiner Fahrgestellnummer zum Freundlichen, da wirst du geholfen :)

Gruß

Christian

Themenstarteram 23. November 2007 um 9:24

super nett,danke .

da mein mb händler auch nach dem 3. anruf mir nichts bestelllen konnte,

weil er nicht weiss wo von ich rede. also dann auf zu neuen taten.

das wechseln werde ich dann schon selber erledigen können.

mfg

pas

jupps, danke für das bild, nun ist`s idiotensicher.:D

ciao

ulf

Themenstarteram 26. November 2007 um 9:58

moin moin

nach samstäglichen schrauberei habe ich dann den besagten sensor getauscht, leider änderte sich nichts an meinem kleinod deutscher ingenieurskunst.

2 kleinigkeiten: den besagten sensor bekam ich in grün (verbaut war gelb) ?

und der sensor zischte merklich beim abziehen der unterdruckschläuche (ergo keine undichtigkeit )

kann man die anschlüsse vertauschen ?

sollte noch irgendjemand ne idee haben abgesehen vom idiotensicheren tausch des besagten sensors wäre ich über weitere tipps sehr dankbar.

mfg

pas

noch`ne idee:

ist es ein schalter oder autom.?

wenn schalter, klips mal diesen stossdämpfer ab, der am gaszug beteiligt ist. das ding hängt unter`m ansaugkrümmer an der RESP und ist oben am krümmer auch noch befestigt. wenn der dämpfer tot ist, verklemmt er sich gerne.

ciao

ulf

Es gibt auch eine Version mit ZWEI Unterdruckschaltern, die ich allerdings noch nie gesehen habe. Bei einem '85er könnte das sein. Wenn Unterdruck vorhanden ist, kann es sonst eigentlich nur noch das Unterdruckelement an der ESP sein. Das wäre dann aber ein Fall für den BOSCH-Dienst.

was sollen 2 unterdruckschalter? glaube ich erstmal nicht und habe ich noch nie gesehen.

ciao

ulf

p.s.: der teller hinten an der RESP wäre aber tatsächlich ein fall für den boschdienst, aber nur MIT ahnung von RESP`s. davon gibt es nicht so viele.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage an die diesel Spezies