ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Frage an die EDS Chiptuner

Frage an die EDS Chiptuner

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 12:23

Hi,

 

Ich bin momentan wieder mal am überlegen zwecks EDS IPF.

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Angeboten?

http://www.eds-motorsport.de/.../...-Z19DTH-Phase1-Leistungssteigerung

http://www.eds-motorsport.de/.../...-H-Z19DTH-IPF-Online-Tuning-System

 

Das eine ist eine Leistungssteiergung vor Ort mit Prüfstandmessung, das andere das IPF-System. Richtig? Ist der IPF-Flasher in dem Angebot enthalten (weil Preisunterschied gibt's ja nicht wirklich)?

 

Wenn man ein IPF-System hat kann man mit sowas

www.eds-motorsport.de/shop/de/EDS-IPF-System/IPF-Tuninglizenz

Das Teil später auch für andere Opel Modelle benutzen (das Gerät würde also praktisch 150,-) kosten.

 

Bei der Beschreibung steht ein Auszug der verfügbaren Datenbestände da. Kann mir da jemand der das hat evtl. mal die ganze Auswahl posten. Das wäre nett.

 

Ich möchte eigentlich nicht viel rausholen:

- AGR zu machen

- 210 km/h Begrenzung raus (hab ohnehin Z-Reifen, also kann das auch weg)

- 160 - max 170PS

- <=320Nm

 

Hauptgrund ist, daß ich der Meinung bin, daß es aus dem Teillastbereich zu lange dauert bis Leistung vorhanden ist (träger Luftmassenmesser).

Mit noAGR wäre diese Baustelle und Zukünftige AGR/Drallklappenfehler gleich beseitigt.

 

Werde mit bei moderateren Temperaturen mal den Turbo/Krümmer ansehen, ob da evtl. schon was undicht ist und es daher kommt. Wollte mir aber vorher mal eure Meinungen dazu einholen.

 

PS. Prinzipiell würde es auch die 150PS-Version ohne AGR tun, aber wenn ich schon Software flashe, kann ruhig noch ein gewisser Mehrwert enthalten sein (dafür wären aber 500,- fast zu viel Geld).

 

PPS. Bitte KEINE Grundsatzdiskussion über Chiptuning, davon gibts schon reichlich hier.

 

Besten Dank.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen
57 Antworten

1. Richtig

2. Ja

3. Kommt auf MSTG drauf an und nachdem was bezahlt ist an. Bei mir sind zB Datenstände der P3 verfügbar, welche normal nicht verfügbar sind.

4. IPF ist schon ok. Turbo genauer ansehen kannst du eher nur wenn die ganze Front inkl. Querträger weg ist. Solange der kein Öl verbrennt und nicht komsich pfeifft, würde ich weiter fahren.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von steel234

 

4. IPF ist schon ok. Turbo genauer ansehen kannst du eher nur wenn die ganze Front inkl. Querträger weg ist. Solange der kein Öl verbrennt und nicht komsich pfeifft, würde ich weiter fahren.

Hi,

 

Danke für die Infos.

Neulich habe ich für ein Experiment einen Kaltstart mit offener Haupe gemcht. Da hat es kurz richtig aus dem Motorraum gequalmt (evtl. AGR-Rohr gebrochen), nach dem starten kam nix mehr (sehr komisch).

Kommt man auch an die Wastegate Dose und das Gestänge nicht ran ohne alles abzubauen (an dem Bereich hatte ich bislang noch nix (toitoitoi) als keine große Ahnung)?

 

Gruß Metalhead

Doch, von unten geht es schon.. . Sieht man aber alles sehr bescheiden. Aber das ist keine Wastegate-Dose. Das ist VTG-Dose :)

Ich würde die Finger sowas von weglassen von dem Ding :rolleyes:

--> http://de.wikipedia.org/.../...tropneumatischer_Druckwandler_%28EPW%29

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich würde die Finger sowas von weglassen von dem Ding :rolleyes:

Hi,

 

wollte nur mal prüfen ob das noch leichtgängig ist, mehr nicht.

Könnte ja auch für den (zugegebenermaßen gefühlten) langsamen Druckaufbau verantwortlich sein.

 

Gruß Metalhead

was hast du denn an Ladedruck?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von steel234

was hast du denn an Ladedruck?

Hi,

 

müsste ich nochmal schauen, aber ich glaube das ScanGauge sagt 240map (maximum).

Dürften 2,4 Bar sein (absolut, also 1,4 Bar Überdruck).

 

Gruß Metalhead

Passt, 1.4 (1.45) ist Serie.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 9:59

Hi,

 

Danke. Ob der natürlich schnell genug anliegt ist wieder eine andere Frage.

 

Gruß Metalhead

aber was ist ScanGauge??

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 10:04

cool, sowas habe ich lange gesucht, aber habe jetzt anders gelöst ;)

http://www.youtube.com/watch?v=lSCsvZLni3Y

http://www.youtube.com/watch?v=Jp-qEb6NZNk

 

100-0182
100-0183
090220122042
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 10:23

Hi,

 

Coole Idee, hast Du jetzt einen Reservehahn unter dem Fahrersitz, oder wie machst du das mit der Tankanzeige? Hätte dein HLS das nicht auch anzeigen können?

 

PS. Daß der Ladedruck abfällt wenn die Drehzahl hoch geht ist normal, denke ich. Oder?

 

Gruß Metalhead

 

HLS zeigt es nich an, leider. Diagnosestecker ist aj auch schon durch HLS belegt.

Ich kann doch im Testmode problemlos Tankihnhalt ablesen. In der Version 1.1 werde ich Tankuhr wieder einbauen- aber unterhalb vom Tacho, ählich wie im BMW der "Verbrauchszeiger".

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:01

Hi,

 

wie hast du die Anzeige da eigentlich rein bekommen?

Has du die Platine des Kombiinstruments ausgeschnitten, oder ist das Teil so flach daß das nicht nötig ist.

 

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen