ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage an die Elektriker unter euch!!! Motor Fensterheber!

Frage an die Elektriker unter euch!!! Motor Fensterheber!

Themenstarteram 29. August 2005 um 7:46

Hallo Leute,

Habe ein schweres Problem mit meinem Fensterheber… vorab: Nein es ist nicht die Magnetscheibe!!! Das Auto ist ein 318IS Coupe E36 BJ 92 und auf der Fahrerseite funzt der Fensterheber nicht mehr… d.h. man hört zwar ein Klicken wenn man den Drucktaster für die Fenster betätigt (schätze mal Relais) aber es tut sich rein gar nichts. Auch wenn ich die Türe auf und zu mache klickts nur… Interessant ist: Wenn ich die Türe geschlossen habe dann klickts egal ob ich rauf oder runter drücke, wenn ich aber die Türe geöffnet habe dann klickts nur wenn ich nach unten drücke…

Nachdem ich mir mal alle Käbel, Sicherungen etc genau angeschaut und auf fehlerhafte Stellen überprüft habe (inkl. Wackelkontakt, kalte Lötstelle etc..) dachte ich mir das der Motor den Geist aufgegeben hat als auf einmal das Fenster beim Zumachen der Türe ein Muckser machte… ???? 2x Türe auf und zu, Fenster fährt immer rauf und runter (Halt das Stücklein wie`s beim Coupe so ist) Also check ich mal ob die normale Fensterheber Funktion noch funzt… ne geht immer noch nicht… (egal ob Türe auf oder geschlossen) Als ich dann die Türe wieder aufmachte um wieder auszusteigen ging wieder gar nichts mehr…

So und nun nach dieser langen Einleitung die Preisfrage: wie funzt genau dieser Elektromotor? weil Strom muss ja anliegen sonst würde das Relais ja nicht klicken! Hat der Motor Kohlen oder so was welche fertig sein könnten? Wollte mal die Abdeckung runternehmen, aber die geht irgendwie nicht runter… die ganze Welle (wo auch der berühmte Magnetscheibenring draufsitzt) geht dabei mit…. Bin total ratlos was ich jetzt noch machen soll…

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg Mario

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. August 2005 um 8:10

da hatte ich auch mal das Problem aber an der Beifahrertür, nur wo das war is ja egal, ne? :)

Meine Lösung war:

Klickt es denn noch, wenn Du den Schalter betätigst?

Dann gibt es sonst noch eine kleine Chance, denn bei mir wars auch so allerdings auf der Beifahrerseite. Beim Öffnen der Tür (Coupe) senkte sich die Scheibe auch nicht mehr ab aber es klickte noch wenn ich den Schalter betätigte.

Verkleidung ab, Die Popnieten ausbohren, Motorabdeckung abschrauben (vom Fensterhebermotor natürlich ) ausklopfen und aussprühen mit Luft (Kohlenstaub!!!) zusammenbauen, die Popnietenlöcher mit Schrauben ersetzen und ausprobieren. Wenns nicht geht, muss eben ein neuer her aber dann hast Du ihn wenisgtens schon demontiert

Bei mir liefer danach wieder ohne Probleme, hoffe das wird bei Dir auch so sein.

Durch den Kohlenstaub (leitet ja ganz toll) weiss der Motor nicht, in welche Richtung er drehen soll, weil er den Strom von jeder Seite bekommt.

Themenstarteram 29. August 2005 um 8:14

Ja es klickt noch wenn ich den Schalter drücke oder die Türe öffne, klingt wie ein Relai klicken...

Mmh, Popnieten rausbohren... muss ich mal machen... grübel im Gehirn... weiß jetzt gar nicht auswendig wo die sind... aber wenn ich davor stehe sehe ichs sicher!!! *G*

Und dann geht die Abdeckung runter? Weil man kann ja die Abdeckung des Motors schon im eingebauten Zustand runterschrauben (4 Schrauben) aber ich konnte sie nicht komplett runterziehen... muss ich mir nochmal genau anschauen!!!

 

danke Mario

am 29. August 2005 um 8:19

Die Nieten siehst Du, da sind die an dem Gestänge des FH dran. Nur nicht zu Groß!!! Müssen ja noch Schrauben rein danach :)

An den Motor kommst Du glaub ich nicht ran ohne das ausbohren soweit ich mich erinnere... Ich war bei meiner freien Werkstatt, habs nicht selbst gemacht.

Aber das klicken ist in der Tat wohl ein Relais oder sowas. Nur dass der Motor durch die Spannung von allen Seiten eben nicht läuft.

wie gesagt, es KANN das Problem sein, muss aber nicht.

Und : Nicht den Staub einatmen :)

Themenstarteram 29. August 2005 um 8:23

Alles klaro, muss ich gleich heute Abend ausprobieren!!! Am liebsten würde ich es gleich machen aber Arbeit geht vor... da Chef schaut eh scha ab und zu rüber weil ich heute soviel am schreiben bin *GGG*

merci nochmal, Mario

PS: ich schreib dann obs gefunzt hat oder nicht!

am 29. August 2005 um 8:24

Zitat:

merci nochmal Mario, schreib dann obs gefunzt hat oder nicht!

Ich heisse aber nicht Mario :D Bin doch der Olli :D

Themenstarteram 29. August 2005 um 8:32

warst zu schnell, habs danach gleich nochmal abgeändert und einen Beistrich dazwischen gesetzt! :-)

am 29. August 2005 um 8:34

Hehehe :) Alles klar, Mario :)

Und nun arbeite schön, damit Dein Chef nicht sauer wird.

Nimm Dir aber ne gute bis 2 Stunden Zeit nachher.

Und such vorher schon mal passende Blechschrauben und evtl. Unterlegscheiben. Und ne Eisensäge, falls Du die Schrauben kürzen musst.

Und vorsicht mit den Clips :)

so nebenbei....wenn die lochgröße die gleiche wie beim compact ist, dann brauchst du nen 6,5mm bohrer und zum verschrauben M6x10mm.

um den schalter als fehlerquelle auszuschließen kann man auch den von der fahrer- und der beifahrerseite zum testen vertauschen.

Themenstarteram 29. August 2005 um 13:35

aha, danke für Info... Das mit dem Schalter vertauschen habe ich schon probiert... hat leider nix gebracht....

Trotzdem Danke! bin froh um jeden Lösungsansatz!

Mario

kein problem!

falls du schrauben zum befestigen brauchst und aus berlin kommst, dann kannst meine restlichen haben. ;)

Themenstarteram 29. August 2005 um 13:58

vielen Dank, komme aber aus Österreich und bis nach Berlin wäre es doch ein bisschen weit! *GGG*

Ich glaube ich niete es einfach wieder an und basta... müsste doch auch funktionieren oder? Eine 20er Niete und gut is.... muss es mir halt vorher anschauen... BMW steht daheim abgemolden in der Garage!

am 29. August 2005 um 15:12

Ich würde Schrauben nehmen, ich weiss nicht, ob Du da so ran kommst mit Nieten :)

das nieten an sich ist nicht das problem, da es blindniete sind und man nur eine entsprechende zange dafür brauch....im baumarkt wird man da aber wohl nicht fündig, zumindest hier hab ich die nur mit nem max. schaftdurchmesser von 5mm gesehen und die bohrung im blech 6,5mm gross ist...nen niet mit ca. 6,4mm wirst du dafür schon brauchen.

am 29. August 2005 um 22:35

Hi,

baue den Motor aus und mach es auf da ist so ein Plastikrad drin der verhackt sich mit dem "Eisenstab" wirst schon sehen was ich meine... Muß das Plastikrad halt wieder in Position bringen, dann müßte es wieder funktionieren...

Mußt dann nur noch die Ursache finden, warum das Plastikrad sich verhängt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage an die Elektriker unter euch!!! Motor Fensterheber!