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Frage an die ET -Spezies zum Thema Kettentrieb V6 Benziner

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 12:06

Moin liebe Forengemeinde,

mein C280 Benziner von 5/2005 möchte den Kettentrieb neu haben.

Daher habe ich gestern beim Freundlichen angerufen um nach einen Rep.-Satz zu fragen.

Den gibt es angeblich nicht , Teile müssen einzeln bestellt werden. Als der Freundliche seinen Computer nach Kettenrädern für die Nockenwellenversteller befragt hat , gab dieser zur Antwort , daß es diese Kettenräder angeblich nicht einzeln , sondern nur die kompletten NW-Steller gibt.

Gibt es tatsächlich keinen Rep.-Satz und keine einzelnen Kettenräder für NW-Versteller?

Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben , daß es für den V6 Beides gibt !?

Gruß, bora 1964

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37 Antworten

Moin,

also grundsätzlich gibt es drei verschiedene Rep Sätze abhängig vom Hubraum.

Für einen M272 E35 (Typ 272.960, sollte deiner ja sein?) ist das die A2720300613.

Meiner Meinung nach enhält der aber nur die Ausgleichswelle und nen Kettenspanner mit jeder Menge Kleinkram. Warum also Nockenwellenräder erneuern?

Und ja, die Kettenräder sind nur zusammen mit dem jeweiligen Versteller zu haben.

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 18:30

Danke für die schnelle Antwort.

Hoffe ja auch , daß die Rädchen von den Verstellern noch gut aussehen.

Da ist vermutlich nur das Kettenrad der Ausgleichswelle runter. Die anderen sind normalerweise ohne Probleme.

In meiner Signatur klick mal auf "Kettenrad-Blog". Da findest Du auch diverse links zu Dokumenten. IN einem davon stehen auch Teilenummern für den Rep-Satz.

Das zur Reparatur der Motor raus muss ist Dir schon klar, oder?

Hochachtung, wenn Du das selber machen möchtest. Bei unserem C230 hat MB 3 Wochen gebraucht, bis der Motor hinterher wieder richtig lief.

Welche Fehlercodes hast Du denn ausgelesen?

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 12:04

Hallo burky,

vielen Dank für deine Info !

Die 2 Fehlercode habe ich nicht mehr im Kopf nur Klartext: Nockenwellenverstellung zu weit Richtung "Spät", für Einlass und Auslass.

Ich will auch nicht selber Schrauben , die Werkstatt meines Vertrauens meinte aber , der Motor müsse nicht raus, demontage der Kühler würde reichen !?

Ist ne gute Werkstatt wenn die es so hinbekommen...

Hinten am Motor muss das Ausgleichsgewicht von der Ausgleichswelle runter. Die Welle geht zudem komplett durch den Motor.

Kann mir im Moment beim besten Willen nicht vorstellen, wie die das ohne Motorausbau hinbekommen wollen.

Aber gut. Sollen sie es halt probieren. Die müssen es ja am besten Wissen.

Im Anhang der Motor unseres C230 bei gleicher Reparatur (ausgebaut).

20150519-171727

theoretisch würde es gehen aber Getriebe muss raus, Ölwanne runter, Kühler raus, Klima leeren und dann der Steuergehäusedeckel runter und das alles im eingebauten Zustand.

Motor mit Getriebe ist in 3 Stunden locker raus, Getriebe ab und dann in dem Montagebock. Denke mal dass das so einfacher ist und weniger aufwändig und man kann alles ordentlich machen.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 22:36

Ooookay ... da werde ich doch am Montag lieber noch mal meine Werkstatt befragen !

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:46

Hallo burky,

War gestern nochmal bei der Werkstatt meines Vertrauens ... nachdem man sich dort schlau gemacht hatte , haben sie meine Rep-Anfrage dankend abgelehnt ;-)

Also bin ich heute zur Niederlassung Weser-Ems gefahren ,habe dort mit einem Meister gesprochen und danach am Tresen einen Termin zur genauen Diagnose vereinbart. Nächster freier Termin : 14.November.

So eine volle MB- Werkstatt !? .... Das kann ja eigentlich nur an der Radwechselsaison liegen , oder ;-)

Falls es die Welle ist lass auf jeden Fall eine Kulanzabfrage machen!

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 12:07

Zitat:

@polli2 schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:08:06 Uhr:

Falls es die Welle ist lass auf jeden Fall eine Kulanzabfrage machen!

Das werde ich machen , habe aber wenig Hoffnung ... bei Km-Stand 187.000 .

Ich habe letztes Jahr bei meinem (ex) C 280 aus 2006 mit irgendwas um die 165 TKM noch 50 % Kulanz bekommen, da meiner ein lückenloses MB Scheckheft hatte.

Ich würde es lieber bei MB machen lassen, die haben schließlich Erfahrung mit ihrem Mist. Ich glaube nicht, dass andere Werkstätten - ohne denen jetzt was böses zu wollen - schon viele Kettenräder gewechselt haben ;-)

Und lass direkt die Steuerkette mit wechseln, da ist eh schon alles auseinander....

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 16:36

Zitat:

@Brosi schrieb am 21. Oktober 2015 um 17:44:19 Uhr:

Ich habe letztes Jahr bei meinem (ex) C 280 aus 2006 mit irgendwas um die 165 TKM noch 50 % Kulanz bekommen, da meiner ein lückenloses MB Scheckheft hatte.

Ich würde es lieber bei MB machen lassen, die haben schließlich Erfahrung mit ihrem Mist. Ich glaube nicht, dass andere Werkstätten - ohne denen jetzt was böses zu wollen - schon viele Kettenräder gewechselt haben ;-)

Und lass direkt die Steuerkette mit wechseln, da ist eh schon alles auseinander....

Wie gesagt , versuchen werde ich es mit Kulanz , leider ist das Scheckheft "gepflegt" ... es wurde selten benutzt:(

Aber bei MB wird auf jeden Fall repariert.

Dann noch ein Tipp.... steht aber auch in meinem Thread "Kettenrad, ich jetzt auch..." vom letzten Jahr. Hol Dir Angebote von verschiedenen MB Niederlassungen ein. Das Kettenrad wechseln waren wenn ich mich recht erinnere ca 220 AW´s.

Da macht es einen Unterschied, ob NL A 7,50 oder NL B 11 Euro für ein AW nimmt.

Scheckheft lückenhaft oder KM Leistung zur vorgeschriebenen Inspektion überzogen - keine Kulanz!

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