ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Frage an die Experten: DF Motor mit MV Kolben/ Zylindern, möglich??

Frage an die Experten: DF Motor mit MV Kolben/ Zylindern, möglich??

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 23:01

Hallo

lese hier dauernd von MV Motoren, die mit DJ Kolben frisiert sind. Was würde denn passieren, wenn ich dem guten alten DF mit dem 34pict5 Fallstromvergaser die MV Kolben samt Zylinder spendiere? Getreu dem Motto Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum...

tim

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nix.

MV 95 PS = Normal Benzin

DJ 112 PS= Super Benzin

DJ mit MV Kolben = ~108PS bei Super Benzin

Mahlzeit! Guido langsam nimmt datt mit deinem lesen und nix schnallen Überhand!:D

Schöne Aufstellung,interessiert bloß nicht!

Zudem die letzte Zeile falsch ist!Müsste heißen MV mit DJ Kolben 108 PS.

Er möchte wissen was es bringt beim DF die MV Zylinder/Kolben zu nehmen.

OK,zur Frage-Theoretisch müsste es gehen,aber Obs ausser der Hubraumerweiterung bei weiterverwendung des Solex was an spürbarer Leistung bringt? KA

Würd ich mir sparen und nen vollwertigen MV aufbauen/einbauen.

Gruß Frank!

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 23:49

Nix = Nix möglich oder

Nix = nix passieren?!

Mahlzeit! Wie jetzt? 2x Nix? Hab nix von Nix geschrieben!!!:D

Ich mein passen tuts.Mein aber auch das du am Aufwand gesehen nichts an spürbarer Mehrleistung haben wirst.

Gruß Frank!

MV mit DJ Kolben (bwz. bei mir SS mit DJ) bringt durchaus was. Das Ergebnis kann man unter anderem in meiner Bildergalerie sehen und so ein Tachofoto kann ich jederzeit produzieren - das war nicht im freien Fall vom Matterhorn.

Moin

 

Ausprobieren. Bohrung ist ja gleich, nur die Verdichtung ist höher. (10,5 zu 8,6) Die Ventile vom DF sind kleiner(4,5mm im Einlass, 4mm im Auslass) Höhere Verdichtung bedeutet auch höhere Temperaturen und natürlich auch höheroktanigen Kraftstoff. Die Ventile, vor allem das Auslassventil aber haben eine kleinere Fläche die Wärme los zu werden bei heißeren Abgasen. Ob dies dann mitspielt, das weis ich nicht.

 

Das Kühlsystem sollte ansatzweise gleich sein, da bitte Experten vor.

 

Moin

Björn

am 16. Februar 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

MV mit DJ Kolben (bwz. bei mir SS mit DJ) bringt durchaus was. Das Ergebnis kann man unter anderem in meiner Bildergalerie sehen und so ein Tachofoto kann ich jederzeit produzieren - das war nicht im freien Fall vom Matterhorn.

Nach DJ hat hier aber niemand gefragt.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 9:44

Ja dann würde ich das mal probieren! Also auch gleich die Köpfe mit den großen Ventilen!

Ich hatte ja ursprünglich mal den komplettumbau auf MV vor, trau mir das allerdings nicht zu! Hab zwar den Motor mit Kabelbaum und Steuergeräten hier liegen, aber wenn ich mich recht informiert habe, ist der Aufwand recht hoch! Oder irre ich mich?

@Frank: da haben sich dein/ mein Post überschnitten!

Tim

Moin

Ich denke nicht viel aufwendiger als das was du nun vor hast. Wenn du alles komplett liegen hast, dann sollte das Machbar sein.

Wie gesagt, die größeren Ventile sind bei allen 2,1ern verbaut, aber auch beim 1,9 WBX DG Vergaser mit dann 57 kW. Hat der eventuell auch andere Kolben, wie die vom DJ? Wobei die Verdichtung bei beiden (DF zu DG) gleich ist. (t3-Infos.de)

 

Oder du machst was ganz anderes: Bau den MV um auf Vergaser :-) Geht, frag mich dann aber endgültig nicht mehr nach dem wie .....

Moin

Björn

Mahlzeit! Wenne kompletten MV liegen hast würd ich den nehmen.Ist nicht voll Plug&Play weil de ja noch Motorkabelbaum,Steuergeräte reinbauen musst.Evtl. wegen Euro2 noch AKF nachrüsten.

Aber vom Aufwand geringer als aus 2 Motoren was zusammenzubauen bei ungewissen Zuwachs an Fahrbarkeit.

So hast vollwertigen 2,1,Leistung und Euro2 und ne Grüne.

Sollte wenn alles da liegt an einem Sa. durch sein.

Gruß Frank!

Moin

Zumal beim MV die Wirkung der DJ Kolben bekannt ist :-)

Moin

Björn

2,1er Kolben und 1,9er Kolben sind nicht kompatibel.

Gruss Deden

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Zumal beim MV die Wirkung der DJ Kolben bekannt ist :-)

Moin

Björn

Nämlich?

da hier zumeist an der Frage vorbei geschrieben wurde nochmals zur Ausgangsfrage:

Die Kolben der 1,9er sind nicht mit denen der 2,1er kompatibel.

Das Mehr an Hubraum erfährt der 2,1er durch mehr Hub bei gleicher Bohrung. Daher sind die Kolben flacher und der Abstand Kolbenbolzen/Kolbenboden kleiner.

Daraus folgt, dass ein DF mit MV-Kolben (wenn er überhaupt läuft) niedriger verdichtet ist als vorher.

Und bevor man daran denkt, auch die Kurbelwelle vom MV zu verwenden, sollte man einen echten MV implantieren. Oder man bleibt beim pflegeleichten DF.

Gruss Deden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Frage an die Experten: DF Motor mit MV Kolben/ Zylindern, möglich??