Frage an die Getriebeexperten - F23
Hallo,
bin normalerweise im Astra F-Forum unterwegs. Da jetzt ein Umbau auf den x30xe ansteht und ich nach langer Suche gerne ein F23 Getriebe verbauen möchte, gibts zu diesem einige Fragen. (Das dieses eine Hydraulische Kupplung und Seilzugschaltung hat, ist mir bewusst)
Als erstes gibt es ja welche mit der gleichen Übersetzung für den 4-Zylinder, 6-Zylinder und den Diesel. Wo liegen die Unterschiede im Bezug aufs Gehäuse? Hat die 4-Zylinder-Version die gleichen Aufnahme/Haltepunkte wie die anderen Getriebe (F20 und co)?
Ist die 6-Zylinderversion vom Gehäuse/Aufnahmepunkten mit dem F25 gleich oder ähnlich?
.
Habe zudem gehört, das z.B. 2,2er der Anlasser auf der anderen Seite liegen soll - trifft das für den Vectra zu, oder ist dies nur im Astra G der Fall? Die Gehäuse unterscheiden sich nämlich zwischen dem Vectra B und Astra G (haben auch unterschiedliche Nummern mit der gleichen Übersetzung)
Danke schonmal, hoffe das der ein oder andere etwas genaueres weiß
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15 Antworten
Hallo,
schau mal hier, da gibts ne Übersicht über alle Variationen des F23:
http://www.opel-infos.de/getriebe/f23.html
4- und 6-Zylinder haben im Vectra B das gleiche Gehäuse (außer Z22SE). Desweiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass alle Astra G + H und so ziemlich alle weiteren Modelle die dort gelistet sind schon die neuere Gehäuse Variante Nr. 2 haben (siehe Link) -> Befestigung des Getriebehalter nicht mit 3 Schrauben vorne, sondern von oben.
Gruß
Danke, die Seite kannte ich, da ist ja auch nur ne Auflistung welche Übersetzungen etc. es gibt, aber nicht wo nun genaue Unterschiede im Gehäuse/Größe vorhanden sind. Das ist aber schonmal gut zu wissen das die das gleiche Gehäuse haben, es gibt aber verschiedene Schwungscheiben und Kupplungen für die 4 und 6-Zylinder (zumindest die Kupplung hat aber die gleichen Maße).
Wenn ich das also richtig sehe, kann man beide Typen fahren (Vectra B 4 + 6 Zylinder), man muss halt nur die passende Schwungscheibe + Kupplung nutzen.
ja gut hab mich schlecht ausgedrückt, meinte natürlich die Gehäuseglocke und die Befestigungen bei den 4- und 6-Zylindern. Ob allerdings die Gehäuse auch die gleiche Länge haben weiß ich nicht, da der 6-Zylinder 25mm kürzer ist als der 4-Zylinder.
D. h. du bräuchtest für das F23 vom 4-Zylinder evtl. noch nen Versatzkit...
Musst du imprinzip wissen wie du das machen möchtest, aber gleich eins vom 6-Zyl. inkl. Schwung und Kupplung zu nehmen wäre definitiv die einfachste Variante.
Sind ja auch nicht so schwer zu finden...
http://www.motor-talk.de/forum/passt-die-kupplung-t3592961.html
evtl hilft das auch ein wenig,geht zwar auch um das f25,hatte da auch mal 2 links gefunden,die aber nicht in dem thread auftauchen,sondern woanders.so wie ich das mal gelesen habe braucht man wie abs-mike schon schrieb ein versatzkit.
mfg
André
Ah okay, also gibts die Getriebe doch in "unterschiedlichen" Breiten - das hilft mir schonmal weiter!
Das bei den 4 Zylinder Getrieben ein Versatzkit gebraucht wird, wusste ich, hab ich bei nem Bekannten auch schon verbaut.
Da aber sonst jedes Getriebe nur für 4 oder 6 Zylinder war, wollte ich mal nachfragen ob das auch für das F23 gilt oder ob dieses Unterschiedliche Gehäuse hat - und die gibt es ja.
Beim V6 ist halt nur ne richtig schwere Schwungscheibe dran, die ist vom 4-Zylinder ja deutlich dünner und leichter
Danke aber nochmal, habt mir gut geholfen
ja aber du musst auch darauf achten, dass nicht jede 4-zylinder schwungscheibe 8 löcher für die befestigung aufweist.
X20XEV und X18XE besitzen nur 6 Löcher... X20XER und C20XE (ab Motor Nr.), C20LET haben 8.
Nur mal nebenbei. Hatte gestern/heute vor mein Getriebe zu tauschen, da das Diferencial spielt hatte und Geräusche machte. Habe ein Vectra B Caravan X20DTH Motor mit F23WR Getriebe drin. Gekauft habe ich ein Vectra C (Y20DTH) mit F23WR Getriebe. Übersetzung ist die selbe nur das Gehäuse ist mal wieder Anders...
Das ausbauen... Der Umbau... Die Komplikationen... Bin schon bei 21 Stunden. Das Auto sieht immer noch so aus wie auf dem Letzten Bild.
Was willst du denn fragen? Passen die Halter nicht, oder wo klemmt es denn?
Wollte nichts fragen nur was los werden.
Die Haltepunkt sind anders. Getriebe ist nicht gleich Getriebe auch wenn die Bezeichnung gleich ist.
Vectra c ist ja auch nicht Vectra b. Klingt irgendwie logisch.
Ja schon klar. Aber laut der Liste von Opel Infos sind die beiden gleich bis auf den Alphacode. Habe nach diesem "Alphacode" gegoogelt, Angeblich waren diese 2 Kennziffer für die Produktion gedacht damit die Mitarbeiter es schneller sehen und zuordnen können.
Alphacode ist wie eine Teilenummer nur in kurz.
Irgendwo muß doch ein Unterschied sein sonst könnten sie ja gleich heißen.
Außerdem habe ich ja vor knapp 2 Jahren geschrieben, dass beim Vectra b das Getriebe noch wie bei den älteren Opel Modellen mit drei Schrauben von vorne befestigt wird, während bei den neueren Modellen Astra G und H, Vectra C usw... von oben befestigt wird.
Geht das Zerlegen eigentlich ohne Spezialwerkzeug?
Ich wollte meine Synchronringe & Schiebemuffe 1. und 2. Gang wechseln. Das Getriebe hat erst 100tkm runter.
Zitat:
Original geschrieben von SkyNet1991
Nur mal nebenbei. Hatte gestern/heute vor mein Getriebe zu tauschen, da das Diferencial spielt hatte und Geräusche machte. Habe ein Vectra B Caravan X20DTH Motor mit F23WR Getriebe drin. Gekauft habe ich ein Vectra C (Y20DTH) mit F23WR Getriebe. Übersetzung ist die selbe nur das Gehäuse ist mal wieder Anders...
Das ausbauen... Der Umbau... Die Komplikationen... Bin schon bei 21 Stunden. Das Auto sieht immer noch so aus wie auf dem Letzten Bild.