Frage an die Getriebspezialisten Automatik 2.6er
Hallo zusammen,
mein 2.6er hat 199.000 km auf dem Tacho und der letzte Automatikgetriebe Ölwechsel wurde vor ca 10.000 km gemacht als ich den Wagen kaufte.
Das Automatikgetriebe war bisher weitgehend unauffällig bis auf einen defekten Kickdown Schalter, der ersetzt wurde.
Seitdem fällt mir aber was auf:
Und zwar wird ab und zu beim anfahren das Schalten in den ersten höheren Gang von einem dumpfen Geräusch begleitet. Beim schalten in den den nächst höheren ist das Geräusch nicht zu hören.
Kündigt sich da was Böses an?
Beste Antwort im Thema
Schau als erstes mal nach den Hardyscheiben.
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24 Antworten
Schau als erstes mal nach den Hardyscheiben.
Die Hardyscheibe sitzt aber eher hinten am Differential und macht schlagende / klackende Geräusche oder?
Du hast 2 Hardyscheiben...eine vorne und eine hinten.
Es ist schon sehr wahrscheinlich das eine oder sogar beide durch sind und das Geräuch verursachen.
Das Getriebe würde ich erstmal auch ausschließen....
Generell zur Abhilfe und Schonung des Getriebes sowie des Antriebsstrangs:
Immer etwas das Gaspedal lupfen beim Schalten. Man hat somit spürbar schönere Gangwechsel und der kompl. Antriebsstrange von Motor bis Diff wird geschont.
okay-werde das morgen in der Werkstatt mal checken lassen...
Zitat:
Original geschrieben von Hutchison123
Generell zur Abhilfe und Schonung des Getriebes sowie des Antriebsstrangs:
...
Da kann ich mit meinem kleinen 1.8er ja zum Glück keine großen Schäden anrichten....
Man könnte ihn auch als "Fahrzeug-schonungs-Motor" bezeichnen....
Zitat:
Original geschrieben von Tequila009
Zitat:
Original geschrieben von Hutchison123
Generell zur Abhilfe und Schonung des Getriebes sowie des Antriebsstrangs:
...
Da kann ich mit meinem kleinen 1.8er ja zum Glück keine großen Schäden anrichten....
Man könnte ihn auch als "Fahrzeug-schonungs-Motor" bezeichnen....
Hehe ja, stimmt :-)
Gerade beim 190D ist das Automatikgetriebe wohl nahezu überdimensioniert.
nach dem der neue KickDown Schalter eingebaut worden war, wurde sehr häufig die Funktion des KickDown geprüft.
Ich hoffe nicht, dass dabei ein Schaden entstanden ist..
Vllt. hat eine bereits angeschlagene Hardyscheibe so den Rest bekommen. Schaltvorgänge im KD sind ja in der Regel hart, weil schnell.
Im Getriebe wirste wohl eher keinen Schaden haben, denn da werden die Schaltvorgänge in der Regel weicher bis es irgendwann zum Durchrutschen kommt.
dieser Mist paßt mir im Moment wirklich gar nicht. Eine Urlaubsreise sollte eigentlich in den nächsten Tagen angetreten werden.
Wie lange kann man mit so einer - möglicherweise defekten - Hardyscheibe weiterfahren?
Wer soll Dir das beantworten können ohne sich die Sache angesehen zu haben?
Also ich möchte da keine Schätzung abgeben wollen bei etwas, bei dem man nicht`s weiß oder gesehen hat.
Lege Dich doch einfach mal unters Auto und bewege die Welle + anschauen.....wenn Du mit der Hand dann Spiel fühlst, würde ich persönlich keine Reise antreten......und wenn nicht`s zu fühlen ist, auch nicht.
Der Hardyscheibenwechsel ist wohl keine allzu große Sache und sollte in einer Werkstatt zügig vonstatten gehen...wenn es die denn sind...
Je länger Du jedoch wartest und auf unsere Spekulationen hoffst, je schlechter wird es....
Wenn man einen Anhaltspunkt hat, dann muss man da auch schon mal beigehen....Du hattest heute Nachmittag ja einiges an Zeit um mal nachzuschauen und eveltuell auch ein Foto zu machen welches wir uns hätten angucken können......also wenn es so eilt.....
woher weißt DU denn, wieviel Zeit ICH heute nachmittag hatte???
Ok, sorry. Das weiß ich natürlich nicht.....
Habe halt nur gesehen dass Du paar mal hier online warst nach dem Erstellen des Threads........und daher bin ich davon ausgegangen, dass 10 Minuten für eine kleine Begutachtung hätten drin sein können.
Entschuldige bitte meine voreilige Annahme.
Solange der Ruck nicht allzu heftig ist, würde ich mir da null Sorgen machen.
Da fliegt nix von heute auf morgen auseinander...