1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage an die Icelink Benutzer: Ipod ohne ID3Tag

Frage an die Icelink Benutzer: Ipod ohne ID3Tag

Audi A3 8P

nabend

Möchte mir nun auch mal langsam meinen Ipod integrieren´und nun würde mal interessieren wie es sich so "lebt" ohne den ID3Tag im Radio Diesplay?

Ist für mich momentan noch der grösste Hindernisgrund. Ich stelle mir das ziemlich ätzend vor bei nem Ipod der mit mehreren GBytes gefühlt ist.

thx

Ähnliche Themen
28 Antworten

kann doch nicht sein dass es so wenige icelink besitzer gibt?

Für mich kein Problem, ich halte meine Playlists relativ übersichtlich und meine Lieblingsplaylists nummeriere ich mit 1-5, damit sind sie immer direkt über die CD+/- Tasten ansteuerbar. Pro Playlist hab ich im Schnitt vielleicht 60-120 Titel oder so, die ich dann random laufen lasse. Der Titel erkenne ich meistens nach den ersten Sekunden und weiss dann, ob ich ihn hören mag oder nicht.

Viel schneller werden die Titel auch nicht angezeigt.

Habs bisher nicht wirklich vermisst, wenn es auch ein Komfortgewinn wäre, ganz klar!

Hallo zusammen,

Volle Zustimmung zum Vorredner. Die weitaus größere Beschränkung als die ID-Tags sind die 5 Playlisten, die man direkt übers Radio steuern kann. Da muß man regelmäßig die Playlists umsortieren, sonst wirds langweilig...

Und wenn der Ipod im Handschuhfach liegt, is auch nix mit "Blindbedienung"per Ipod-UI (CD6).

Ciao

Chris

Ich vermisse die Taganzeige auch nicht, die Lieder, die ich aufm IPod habe, find ich auch alle gut, sonst wären sie nicht drauf. Und von guten Liedern kenn ich die Titel und Interpreten eh.

Servus miteinander!

Ich bin seit kurzem auch im Besitz des Icelink im A3.

Hab das Cradle mit Hilfe eines Brodit-Clips rechts vom Radio montiert, diese Lösung sieht in meinen Augen sehr gut und professionell aus. Kann leider gerade keine Bilder machen, da der Wagen auf Achse is. Wenn du (ihr) wollt, kann ich dies aber nachholen und die Pics dann heute abend oder morgen posten.

Der Vorteil von dieser Installation ist, dass man den Ipod im Blickfeld hat und von dort kurz den Tag ablesen kann, wenn nötig.

Ich kann somit die fehlende Taganzeige relativ gut verschmerzen.

Der griffbereite Ipod hat auch noch den Vorteil, dass du den Icelink auf die Bedienung am Ipod direkt einstellen kannst.

Hätte den Vorteil, dass im Ipod nicht nur der ID-Tag angezeigt wird, sondern auch ein eventuell vorhandenes Albumcover.

Kann diese Ansicht nur empfehlen, gefällt mir richtig gut.

Vom Albumwechsel während der Fahrt kann ich aber dann nur abraten, ist ein zu großes Gefummel und geht nur auf Kosten der Sicherheit, da man sehr stark vom Verkehr abgelenkt wird. Funktionieren tut dies aber dennoch.

Stellt man den Icelink auf Bedienung am Ipod ein, so ist aber trotzdem der Songwechsel am Radio direkt möglich, d.h. man kann am Radio auf das nächste Lied wechseln. Toller Effekt dabei ist, dass beim Liedwechsel am Radio automatisch das Licht des Ipods angeht und man den neuen Titel ablesen kann.

Nachteil ist, dass die Track- und Zeitanzeige im FIS bzw. Radio nicht korrekt ist, was aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen ist.

Wie die Geschichte mit dem Wechsel der Wiedergabelisten am Radio ist, kann ich leider nicht sagen, da ich noch keine auf dem Pod habe.

Gruß

Servus,

ich hab jetzt seit 2 Tagen den original Audi Ipod Adapter drin und bin soundtechnisch äußerst zufrieden.

Allerdings kann ich Folgendes beobachten:

Wenn ich in einer beliebigen Playlist bin und ein beliebiges Lied höre, das Auto abstelle und den Schlüssel abziehe (also auch Concert aus), dann fängt das Concert beim Einschalten mit dem richtigen Lied an, allerdings wird dann *CD 6, Track 1* angezeigt. Die CD6 ist dann die Playlist, in der das Lied auch normalerweise ist, es kann dann über CD6 durch diese Playlist navigiert werden. Ist das bei euch auch so???

Weiterhin ist mir negativ aufgefallen:

- das Concert i.V.m. dem Ipod Kabel reagiert bei Wiedergabe vom Ipod relativ langsam, Reaktionszeit ist deutlich länger als beim Abspielen einer CD

- die Lautstärke muss bei Ipod Wiedergabe um 5 nach oben geregelt werden

Sonst bin ich zufrieden.

Gruß, Rainer

Hi Rainer!

Meinst du mit Reaktionszeit die Zeit bis der Ipod auf das manuelle Trackwechseln während der Wiedergabe reagiert?

Falls ja, so könnte es daran liegen, dass du einen Ipod mit Festplatte besitzt und diese erst gestartet werden muss, wenn du den nächsten Track anwählst.

Bei mir ist genau dies der Fall. Wenn ich den nächsten Track anwähle dann dauert es kurz und man stellt bei genauem Hinhören fest, dass der Ipod die Festplatte anwirft, nach dem Lied sucht und dieses dann wiedergibt. Deshalb könnte auch deiner bissl träge sein oda? Bei der CD muss ja nicht erst etwas gestartet werden bis der nächste Track kommt, die CD dreht sich ja immer. Ich nehm mal an, dass dies der Grund ist warum der Ipod länger braucht als die CD.

Zur Lautstärke kann ich nur sagen, dass ich eigentlich im Vergleich zum Radio eher um 3 zurückdrehen muss, um auf die gleiche Lautstärke zu kommen, die vorher beim Radiobetrieb war. Dabei hab ich allerdings im Icelink die höchste der drei möglichen Lautstärkestufen ausgewählt. Vielleicht gibt's ja beim original Adapter auch ne Möglichkeit sowas einzustellen.

Zu deiner Beobachtung bei der Wiedergabe nach dem Aus- und Anschalten kann ich leider nicht's sagen.

Beste Grüße

Chris

Hi McBlack!

Würde mir die Fotos gerne ansehen. Was hast du für einen iPod im Einsatz?

Danke, M.

Zitat:

Original geschrieben von Sportback S

Hi McBlack!

Würde mir die Fotos gerne ansehen. Was hast du für einen iPod im Einsatz?

Danke, M.

Servus!

Ok, dann mach ich morgen mal Fotos.

Hab nen Standart-Ipod mit 80GB in schwarz, wobei vielleicht (wahrscheinlich) ein weißer im Ambientelicht besser aussehen würde.

Viele Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von McBlack

Hab nen Standart-Ipod mit 80GB in schwarz

Genau auf diese Lösung mit Cradle pendle ich mich momentan auch ein (da ich sowieso eine nutzlose Serien-Freisprechhalterung am Armaturenbrett bappen habe - da es keine Schale für mein Handy gibt - , würde sich auf diesem Fleck der Ei-Pott perfekt machen)

Muss nur noch schauen, ob ich diese Serienhalterung abbauen kann, ohne dass die Funktion des bluetooth irgendwie gestört würde, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann.

Habe jetzt echt lange überlegt, ob nun unter der MAL oder eben in einer cradle.

Das eine hat sicher den Vorteil des "Unsichtbaren" und damit ist es ja in gewisser Weise auch diebstahltechnisch ein wenig geschickter.

Das andere hat eben schon Deine angesprochenen Vorteile.

Da ich fast ausschließlich mixsets habe, dh ein bis zwei Stunden lange, einzelne tracks, ist mir neben dem schnellen Vorspulen am iPod auch das Anzeigen der Tracknamen sehr wichtig.

Und das alles wäre mir gerade in Verbindung mit der MAL wieder ein viel zu großes Rumgewurschtel im Auto.

Jaaa, es ist nicht einfach, aber ich denke irgendwie zu arrangieren ;)

Wenn ich Deine Fotos mal gesehen habe, wie sich der Pott so in die Konsole einfügt, werde ich vielleicht wieder ein Schritt weiter sein.

(Wenn es diese Cradle mit Softlack gäbe, wäre es nahezu ideal! ...diesen Lack gibt es sicher irgendwie zu kaufen, oder?)

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Weiterhin ist mir negativ aufgefallen:

- das Concert i.V.m. dem Ipod Kabel reagiert bei Wiedergabe vom Ipod relativ langsam, Reaktionszeit ist deutlich länger als beim Abspielen einer CD

- die Lautstärke muss bei Ipod Wiedergabe um 5 nach oben geregelt werden

Sonst bin ich zufrieden.

Gruß, Rainer

Die langsamere Reaktion fällt mir vor allem dann auf, wenn man mit dem Drehknopf mal schnell 25 Titel nach vorne blättert, dann kommt der iPod einfach nicht so schnell hinterher. Beim einfachen Titel +/- würde ich keinen oder zumindest keinen großen Unterschied sehen, und das Wechseln der Playlisten geht eher schneller als das Wechseln der Discs beim Wechsler.

Das Lautstärkeproblem wurde schon öfter mal angesprochen, scheint eine Spezialität des Audi Adapters zu sein, der ja im Gegensatz zum IceLink nicht auf Disc 6 ein eigenes Konfigurationsmenü besitzt. Beim IceLink kann man dort verschiedene Einstellungen vornehmen, unter anderem den Signalpegel verändern. Jedenfalls habe ich das Problem absolut nicht.

CD6 ist beim Audi Adapter, wenn ich's richtig weiss, das Abspielen aller Titel auf dem iPod, kann i.V.m. der Zufallswiedergabe ja auch ganz nett sein. Lässt sich beim iceLink aber auch leicht hinbekommen, entweder man legt eine Playlist mit allen Titeln an oder man schaltet den iPod ein und aktiviert "alle Titel", bevor man ihn andockt.

Cheers

T.

brodit clip

G4 40GB

Aaaahoooo... so tief?! :D

Ich möchte ihn genau da oben, wo Du auch die ungenutzte Konsole fürs Telefon hast...

Hi Chris.

Danke für deine Antwort.

Zitat:

Falls ja, so könnte es daran liegen, dass du einen Ipod mit Festplatte besitzt und diese erst gestartet werden muss, wenn du den nächsten Track anwählst.

Ne, ich hab nen Nano 2. Generation mit 2GB fürs Auto angeschafft. An der Festplatte kanns also nicht liegen, ich denke es liegt einfach daran, dass der Ipod in Verbindung mit dem Kabel eben ein wenig länger zum reagieren braucht...

Zitat:

Dabei hab ich allerdings im Icelink die höchste der drei möglichen Lautstärkestufen ausgewählt. Vielleicht gibt's ja beim original Adapter auch ne Möglichkeit sowas einzustellen.

Nein, die Möglichkeit gibt es beim Audi Adapter leider nicht. Werde mal an die Audi Kundenbetreuung schreiben. :D

Zitat:

Zu deiner Beobachtung bei der Wiedergabe nach dem Aus- und Anschalten kann ich leider nicht's sagen.

Hab dazu selbst was im Forum gefunden. Das von mir beschriebene Phänomen ist mit dem Audi Adapter normal.

Gruß, Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen