Frage an die Profis zum Thema AMG-Auspuff
Hallo,
habe mir für meinen E350 Mopf mit AMG Paket eine 4-flutige AMG Anlage gekauft die ich jetzt gegen die 2-flutige austauschen will. Da ich den Mittelschalldämpfer weglassen will ist nun die Frage ob ich ein X-Rohr einsetzen sollte oder pro Endschalldämpfer jeweils durchgängige Rohre verwenden sollte? Was bringt am Ende den schöneren Klang?
Mfg Pagid
Beste Antwort im Thema
Mit 2 durchgehenden Rohren bekommst Du ein besseres dezenteres blubbern hin als mit einem X-Rohr.
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24 Antworten
Moin, statt einer Antwort eine Frage hinterher...:
Dein "X-Rohr" ist das ein Ersatzrohr für den Mittelschalldäpfer oder meinst Du damit
das Du sägen und schweißen möchtest?
Wenn das "X-Rohr" zu kaufen gibt, würde mich Preis und Bestellmöglichkeit interessieren. Gruß
Hallo,
also wenn es um die AMG Anlage geht und Mittelschalldämpfer weg lassen, kann dir einer richtig weiterhelfen, User Durandula
Das mit dem X-Rohr ist schon OK. Mitteltopf raus, X-Rohr rein und schon blubbert er.
Sehe ich das richtig das der MSD raugeschnitten werden muss und dann dat X-Rohr eingeschweißt wird?
Woher beziehe ich ein X-Rohr
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Das mit dem X-Rohr ist schon OK. Mitteltopf raus, X-Rohr rein und schon blubbert er.
OT:
Als gelernter Konstrukteur frage ich mich, was so ein X-Stück bringen soll
Im Prinzip könnte man 2 gerade Rohrstücke mit gleichem Achsabstand und Länge mir einem Steg in der Mitte zu einem H-Stück verschweissen. E voila... Strömungstechnisch wäre das auf jeden Fall besser.
Mit 2 durchgehenden Rohren bekommst Du ein besseres dezenteres blubbern hin als mit einem X-Rohr.
dalibor hat in ffm jemanden der die x rohre baut ....
ansonsten könnte das jeder gute heizungsklemptner oder metallbauer erstellen....
beim x rohr, werden in der rohrkreuzung die abgasschübe/abgastakte der linken und rechten zylinderbank der v8 auslassventile verwirbelt und die sogwirkung der abgasschiebenden und der abgasziehenden intervalle erzeugen zudem dies typische corvette geräusch
steve
Da nicht wirklich jemand auf meine Frage Antwortet muss ich Sie nochmal stellen....
Ich kann leider meine Perle auch nicht schnell mal hochnehmen und schaun...
Ist das X-Rohr ein Tauschteil oder muss der MSD rausgeschnitten werden und dann das X-Rohr verschweißt werden?
Sind die X-Rohr immer eigendbau oder auch käuflich erwerbbar...? Gruß
MSD wird rausgeschnitten, die Rohre oder das X-Rohr werden eingeschweisst.
Bei mir sieht das SO so aus.
Dass es die Rohre / das X-Rohr irgendwo einbaufertig gibt ist mir nicht bekannt.
Hallo,
ich will die Zweiflutige Anlage komplett so lassen wie Sie ist und beiseite legen, fall mal TÜV ansteht oder ähnliches. Die Verrohrung ab KAT bis Endschalldämpfer baut mir ein Bekannter Metallbauer der fast ausschließlich Edelstahl schweißt und verarbeitet. Daher war die Frage Verbindung zwischen beiden mittels X-Rohr oder keine Verbindung. Was klingt bei einem V6 Sauger besser? Hat jemand einen E350 mit einer solchen Anlage, da sich die Aussage von Daytona ja auf den V8 bezieht.
Mfg Pagid
Ich habe einen 350ger mit der AMG Anlage. Ich habe allerdings die Mitteltöpfe drin. Es blubbert ganz dezent. Ist halt Geschmacksache.
PS.Bei der original AMG Anlage ist eine ABE dabei und muß nicht gesondert eingetragen werden.
@Daytoner-XXL
THX, Danke, das wollte ich wissen....
Passt den die AMG Anlage ohne Bastelein an die Stelle der Auspuffanlage, welche beim Sportpaket verbaut ist?
Bis auf die Heckschürze passt das.
Ist es überhaupt eraubt den MSD durch einen x rohr zu ersetzen?
Bekommt man da keine probleme mit der polizei oder dem tüv?