ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage an die Reifen-Profis: Schaden am Reifen - Weiterfahren oder neuer Reifen?

Frage an die Reifen-Profis: Schaden am Reifen - Weiterfahren oder neuer Reifen?

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 14:45

Hey Leute,

ich wollte heute meine Winterreifen drauf machen, aufgefallen ist mir jedoch, dass ein Reifen eine Beschädigung aufweist. Dazu muss ich sagen, dass ich letzten Winter damit gefahren bin, der Reifen hält auch die Luft. Bin mir nun nicht sicher, ob ich den Reifen weiterfahren kann oder doch lieber 2 neue kaufen sollte? Es handelt sich um einen Continental von 2012. Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus :)

20161009-161716
20161009-161724
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Oktober 2016 um 15:05

Profiltiefe bitte,

wenn mehr als 6 weiterfahren,

die Beschädigung scheint nur im Anfahrschutz zu sein. (Felgenschutzkante)

bei 4-5 würde ich ersetzen , Profiltiefe bei Winter min. 4mm

Du bist vorbildlich, Winterreifen zeitig drauf machen und nicht auf dem letzten Drücker. Ich fahre auch schon mit den Winterreifen.

Ich bin einer, der oft sagt, kann man noch fahren... Stell dir vor, (Salz) Wasser dringt ein und sorgt im Reifenunterbau ordentlich für Korrosion... Das sieht man so nicht. Nun kommt dazu, dass die Contis so eine Eigenart haben und schnell hart werden, was bei Winterreifen unerwünscht ist. Neue Contis sind sehr gut, ältere dann nicht mehr so sehr. Leider. Da die Reifen aus 2012 sind würde ich allein daraus schon zu neuen Reifen in der neuen Saison raten. Ohne den Reifen jetzt von innen zu sehen würde ich zur Neuanschaffung raten. Den einen Reifen ohne Schaden kannst Du Dir als Ersatz im Keller aufheben, für den Fall eines Reifenschadens. Der Reifen ist dann immer noch aus 2012 und wird nicht jünger aber man hat erstmal Ersatz zum Umziehen und kann in Ruhe etwas neues besorgen. Nach meinen eigenen Erfahrung (schon 7 Reifenpannen) schlagen die netten Händler immer ordentlich zu, wenn man in Not ist. Und wenn die Lager leer gekauft sind bekommt man nicht mal Ersatz.

Ich würde den Reifen auch ersetzen, keiner kann Dir Garantieren das die Karkasse unbeschädigt ist !

Romanusko, Wohnst Du in der Hallertau das Du so viele Plattfüße hast :)

Was kostet so ein Reifen (oder genauer zwei)? Riskier ich für den Minibetrag einen Reifenplatzer bei 180? Nein, meine Beerdigung wäre teurer.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. Oktober 2016 um 17:49:52 Uhr:

Was kostet so ein Reifen (oder genauer zwei)? Riskier ich für den Minibetrag einen Reifenplatzer bei 180? Nein, meine Beerdigung wäre teurer.

Ja aber dafür schickt Dir keiner mehr eine Rechnung:D

Sorry Du hast natürlich Recht, das ist es einfach nicht Wert!

Erst letzte Woche hatte mein Sohn auf der Autobahn einen Plötzlichen Plattfuß (kein Platzes)

Die Beschädigung sah fast genauso aus wie beim Reifen des TE, zum Glück war mein Sohn gerade nicht sehr schnell unterwegs denn dort war keine Tempobegrenzung!

Stimmt, und das für den Neukauf gesparte Geld könnte ich zu Lebzeiten anderweitig verbraten.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 9. Oktober 2016 um 17:36:34 Uhr:

Ich würde den Reifen auch ersetzen, keiner kann Dir Garantieren das die Karkasse unbeschädigt ist !

Romanusko, Wohnst Du in der Hallertau das Du so viele Plattfüße hast :)

Nein. Meine Pannen waren auch Bundesweit. Lt. einer Studie hat ein Autofahrer in seinem Leben 2 x eine Reifenpanne. :D:D

Der krasseste Radwechsel war nachts um 1 Uhr auf dem Berliner Ring bei Neumond, also stock dunkel ich ich keine Lampe mit...

Zitat:

@romanusko schrieb am 9. Oktober 2016 um 19:16:07 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 9. Oktober 2016 um 17:36:34 Uhr:

Ich würde den Reifen auch ersetzen, keiner kann Dir Garantieren das die Karkasse unbeschädigt ist !

Romanusko, Wohnst Du in der Hallertau das Du so viele Plattfüße hast :)

Nein. Meine Pannen waren auch Bundesweit. Lt. einer Studie hat ein Autofahrer in seinem Leben 2 x eine Reifenpanne. :D:D

Der krasseste Radwechsel war nachts um 1 Uhr auf dem Berliner Ring bei Neumond, also stock dunkel ich ich keine Lampe mit...

Mein CLK Cabrio habe ich vor 2 Jahren Verkauft, da war er 17 Jahre Alt, dieser Wagen besaß noch ein Vollwertiges Reserverad und das sogar mit Teurer Alufelge (ab Werk) der Reifen sah aus wie frisch aus der Fabrik, 0KM gelaufen nur würde ich solch einen Reifen auch nicht mehr nutzen wollen.

Somit ist dieser Reifen schlappe 17 Jahre mitgeschleppt worden was ja auch den einen oder anderen Liter Benzin kostet.

Bei meinem ML habe ich gar kein Reserverad oder Notrad an Bord, ist auch Platzmässig beim AMG nicht möglich da diese Ausführung dort wo das Reserverad normalerweise währe ein Zusatz Benzintank und an der Heckklappe ist die Radhalterung bei der AMG Ausführung nicht erlaubt.

Nun fahre ich Tirefit und einen Luftkompressor Spazieren, für alles andere gibts die Mobilitätsgarantie und den ADAC:D

Zweimal im Leben eine Reifenpanne? Dann habe ich Glück, die hatte ich alle schon in den 80er. Da war ich über die Reservereifen glücklich. Heute habe ich in einem Fahrzeug ein Notrad, in den anderen nur Tirefit.

Meine Frau hatte ihre zwei Reifenpannen auch schon - einmal einen Fensterrahmen "totgefahren", einmal einen Pflasterstein. Da hätte auch kein Tirefit geholfen, der Reifen war regelrecht aufgeschlitzt, selbst die Felge hatte eine Delle abbekommen.

Jetzt hoffe ich mal, dass meine Tochter ihre Reifenpannen ziemlich spät bekommt, so in 30-40 Jahren. Und nicht irgendwann morgens um 1.00 Uhr. Ich ahne schließlich, wer dann aus dem Bett geklingelt wird.

Schon das ist für mich ein Grund, lieber einen Reifen zu früh als zu spät zu wechseln.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 21:11

Der Reifen hat noch ca. 7mm ... aber klar, ihr habt Recht. Sicherheit geht vor und es macht schon Sinn diesen bzw. 2 neue zu kaufen. Hatte nur gedacht, der Schaden sei nicht so schlimm... Kenne mich mit Reifen nicht soooo gut aus.

am 9. Oktober 2016 um 21:19

Hast doch bestimmt irgentwo bei dir in der Nähe einen Reifenfachbetrieb, nicht nach ATU, die wollen nur verkaufen, und sind mittlerweise die teuersten, und lass den Reifen begutachten, wärs du bei mir in der Nähe, könnte ich auch nachsehen. PN mit Wohnort , die nächsten 3 Tage nicht da

Wenn der andere auch noch 7 mm hat, reicht evtl ein neuer Reifen. Im Neuzustand haben die auch nur 8mm.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 21:40

Der Sicherheit wegen habe ich nun 4 komplett neue Winterreifen bestellt. Danke für eure Hilfe.

Unabhängig vom Schadne, wenn man 4 Jahre alte Contireifen (!) nicht mehr fahren könnte, wäre das wirklich ein Armutszeugnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage an die Reifen-Profis: Schaden am Reifen - Weiterfahren oder neuer Reifen?