ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frage an Experten: Ist ESP mehr als ABS + ASR??

Frage an Experten: Ist ESP mehr als ABS + ASR??

Themenstarteram 13. November 2003 um 19:15

Hallo,

ich möchte mir bald einene Mercedes 220 CDI kaufen, und habe erfahren, dass ESP erst seit August 1999 Serie ist. Vorher war nur ABS und ASR in der Serienausstattung. Bei einigen Annoncen habe ich sogar ein C220 CDI Sport mit ETS (EDS?) gesehen (ist das "Elektronische Differentialsperre" oder "Elektronisches Traktionssystem" oder so etwas????)

Meine Frage ist nun ob ESP tatsächlich fortgeschrittener ist als ABS und ASR zusammen, oder als ABS, ASR und ETS zusammen? Kann mir jemand erklären was ETS ist?

Wenn ABS und ASR zusammen genauso wie ESP wirken und Mercedes einfach nur den Namen geändert hat, dann kann ich ja getrost ein Modell Bj. 98 kaufen, sonst würde ich vielleicht etwas mehr ausgeben und Bj. 99 kaufen.

Vielen Dank!

Gruss,

catale

Ähnliche Themen
18 Antworten

Aus dem Mercedes Techniklexikon:

"Das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® bewirkt in kritischen Fahrsituationen gezielte Bremseingriffe an einzelnen Rädern und eine bedarfsgerechte Reduzierung der Motorleistung zur Stabilisierung des Fahrzeugs - besonders in Kurven und bei plötzlichen Ausweichmanövern.

ESP® erkennt eine fahrdynamisch kritische Situation beispielsweise an einem durchdrehenden Rad. Sofort wird ESP® aktiv und bremst je nach Situation und Bedarf eines oder mehrere Räder gezielt ab. Zusätzlich wird, falls vom System als notwendig erkannt, automatisch das Motor-Drehmoment angepasst. So unterstützt ESP® den Fahrer dabei, das Fahrzeug wieder zu stabilisieren. Dabei kann auch ESP® nur im Rahmen der fahrphysikalischen Gesetze helfend eingreifen.

Herzstück des Stabilitätsprogramms ist ein Giergeschwindigkeitsmesser, der aus der Luftfahrt stammt. Er verfolgt ständig die Bewegung des Fahrzeugs um seine Hochachse und vergleicht den gemessenen Ist-Wert mit dem Sollwert, der sich aus der Lenkvorgabe des Fahrers und der Geschwindigkeit ergibt. Sobald das Fahrzeug von dieser Ideallinie abweicht, greift ESP® ein und beeinflusst Schleuderbewegungen schon beim Entstehen. ESP® verbindet die Funktionen von Anti-Blockier-System und Antriebs-Schlupfregelung bei gleichzeitiger Erweiterung um eine Fahrstabilitätshilfe."

Alles klar?

Stuttgart, 6. August1999 - Mercedes-Benz liefert ab August 1999 alle Fahrzeuge der C-Klasse, des CLK sowie alle SL-Modelle serienmäßig mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) aus. Dieses elektronische System hilft, das Risiko eines Unfalls beim Schleudern oder Ausweichen deutlich zu verringern. 64 Mercedes-Modelle sind künftig mit dieser Technik ausgerüstet, darunter sämtliche Fahrzeuge der A-, C-, E- und S-Klasse sowie alle SL, CLK und die M-Klasse mit Ausnahme des ML 230.

Elektronische Fahrsicherheits-Systeme erweitern künftig das Sicherheitskonzept, indem sie Unfälle weitgehend vermeiden. Zu den folgenschwersten gehören Fahr- oder Alleinunfälle, bei denen der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verliert. Über 40 Prozent aller im Straßenverkehr Getöteten weist die Statistik hier aus, so Mercedes.

Aufgabe der modernen Systeme ist es, den Autofahrer in solchen kritischen Situationen wirkungsvoll zu unterstützen. Sie entschärfen unfallträchtige Situationen, indem sie verspätete oder nicht angepasste Reaktionen des Fahrers erkennen und seine Lenk- und Bremsfehler gezielt korrigieren. Die Elektronik bemerkt Gefahrenmomente aufgrund von Sensorsignalen und Simulationen, bevor der Fahrer überhaupt reagieren kann. Deshalb können die elektronischen Systeme im Ernstfall extrem schnell eingreifen.

An Bord fast aller Mercedes-Modelle sind künftig serienmäßig folgende Fahrsicherheits-Systeme vereint: Antiblockiersystem (ABS), Brems-Assistent (BAS) und Electronic Stability Program (ESP). Sie ergänzen sich in Funktion und Wirkungsweise und gleichen Fahrfehler aus - bis in den Grenzbereich, so Mercedes.

 

Electronic Stability Program/ESP:

Das Elektronische Stabilitätsprogramm verringert die Schleudergefahr bei Kurvenfahrt durch gezielte Brems-Impulse an einem oder mehreren Rädern sowie durch Anpassung des Motor-Drehmoments. So bleibt der Wagen sicher in der Spur, selbst bei Glätte, Nässe oder Rollsplitt.

Brems-Assistent/BAS:

Der Brems-Assistent baut automatisch die maximale Bremskraftverstärkung auf, wenn Autofahrer bei Gefahr nicht kräftig genug aufs Bremspedal treten. Der Anhalteweg wird deutlich verkürzt.

Antiblockiersystem/ABS:

Das System verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen, so dass der Wagen lenkbar bleibt und Hindernissen gezielt ausgewichen werden kann.

Die Mehrkosten machen sich bei der C-Klasse mit 580 Mark bemerkbar. Darin enthalten sind weitere Ausstattungsverbesserungen wie der serienmäßige Tempomat mit der variablen Geschwindigkeitsbegrenzung Speedtronic für alle Modelle mit Benzinmotoren und Fünfgang-Schaltgetriebe sowie die innovative Tipp-Schaltung für das Automatikgetriebe, die mit einer Ganganzeige im Kombi-Instrument kombiniert ist.

 

grus Frank

Hallo!

Leider kann ich dir nicht beantworten was ETS ist.

Die ultimative Lösung ist sicherlich ESP, also das elektronische StabilitätsProgramm. Das sorgt dafür, daß der Wagen auch in gefährlichen Situationen, z. B. in zu schnellen Kurven nicht ausbricht.

ABS=Anti Blockier System, also der Wagen bleibt bei einer Vollbremsung lenkbar.

ASR=Anti Schlupf Regelung

Das verhindert das Durchdrehen der Räder auf rutschigem Untergrund.

ESP ist sicher die bessere Variante.

mfg

ETS ist das elektronische Traktionssystem. Im Gegensatz zu ASR regelt es nur bis 80km/h. Bei den frühen C-Klassen war ASR nur für den C 280 erhältlich.

Brauchst Du wirklich ESP, wenn Du ohnehin nicht wusstest was das ist? :rolleyes: ;)

M.f.G. Bernd

ETS ist im Prinzip ähnlich, wie ASR. Mit dem Unterschied, daß ETS nicht ins Motormanagement eingreift.

Kurz gesagt:

ABS verhindert das blockieren der Räder; das Auto bleibt auch bei einer Vollbremsung lenkbar.

ASR / ETS verhindert das Durchdrehen der Antriebsräder; dadurch kommst du nicht so leicht ins Schleudern bzw. tust dir im Winter auf Eis und Schnee ein wenig leichter beim Anfahren.

ESP verhindert das Schleudern, drehen, ausbrechen etc. EGAL wodurch du in diese Situation gekommen bist.

Ich persönlich sehe ESP in der Zwischenzeit als MUSS an (nach einem Kuß der Betonwand durch Schleudern auf der Autobahn).

ACHTUNG: KEINES der Systeme kann die physikalischen Grenzen ausweiten. Diese Systeme erhöhen die Sicherheit nur, wenn du genauso umsichtig fährst als hättest du sie nicht. Dann können sie dich in Extremfall unterstützen.

Themenstarteram 14. November 2003 um 10:41

Vielen Dank!

Eure Antworten waren sehr hilfsreich.

Ich sehe ESP auch als ein absolutes Muss! Mein Zweifel war nur ob da tatsächlich mehr Funktionalität verborgen war als in der früheren Kombination von ABS und ASR. Die Antwort lautet: Ja!

Demnach werde ich nur nach C-Klasse Modellen ab August 1999 suchen, wo ESP schon Serie war.

Jetzt noch eine Frage: was hat den die 3-Serie von BMW im Vergleich? Hat die auch ESP oder etwas vergleichbares?

Nochmals vielen Dank.

Gruss an alle,

catale

Zitat:

Original geschrieben von catale

Demnach werde ich nur nach C-Klasse Modellen ab August 1999 suchen, wo ESP schon Serie war.

Jetzt

Oder einen früheren, wo es als Extra mitbestellt wurde:-)

Themenstarteram 14. November 2003 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Oder einen früheren, wo es als Extra mitbestellt wurde:-)

Habe nach 3 Monaten intensiver Suche noch keinen gefunden! Ich habe das Gefühl ESP wurde vor August 1999 einfach noch nicht angaboten, auch nicht als optional. Oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von catale

 

Habe nach 3 Monaten intensiver Suche noch keinen gefunden! Ich habe das Gefühl ESP wurde vor August 1999 einfach noch nicht angaboten, auch nicht als optional. Oder irre ich mich da?

Nur !!

für die 6 Zylinder Modelle war ESP optional seit Mopf 97 erhältlich.

also C240 und C280

gruß opa

Bei BMW heißt es:

ASC+T

glaub ich...;)

am 15. November 2003 um 8:43

Und bei Volvo heißt ESP zum Beispiel DSTC. :) Geht aber noch weiter:

eine Mischung aus dynamischen ABS/ASR, aber noch kein richtiges ESP heißt dann bei Volvo: STC

das einfache ASR ist TRACS

nur ABS ist einfach...... ABS.

Ist wirklich schwer bei all den Abkürzungen zu wissen was Sache ist.

Eierfanta

höre auf........wie soll sich ein Opa da noch zurechtfinden???

*lol*

hast natürlich vollkommen Recht

gruß opa

ESP bei BMW

 

@only Automatic

..bei BMW heisst ESP -> DSC

ASC+T ist sozusagen das ETS/ASR von BMW

..und um alles verwirrend zu machen heisst bei BMW das BAS -> DBS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frage an Experten: Ist ESP mehr als ABS + ASR??