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Frage an GTD und andere 2.0 TDI Fahrer

VW Golf
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 19:33

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen Skoda Octavia RS Diesel von 2011.

Aufgrund der vermutlich größeren Resonanz frage ich hier im Golf 6 Forum, da die Motoren ja identisch sind.

Kennbuchstabe CEGA

Da es mein erster Diesel ist, habe ich mal eine Frage zum Geräusch des Motors im Innenraum.

Mir ist aufgefallen, das ich im 4ten Gang (und nur in diesem) im Drehzahlbereich zwischen ca. 1300 und 1400 Touren (darüber und darunter nicht) ein leichtes Pfeifen oder auch minimales Heulen hören kann. Das ganze tritt nur unter wenig Last auf, bzw wenn man das Gaspedal so hält, das die Drehzahl konstant gehalten wird.

In anderen Gängen und im Leerlauf oder mit getretener Kupplung ist es nicht reproduzierbar.

Auch wenn die strecke absolut eben ist hört man nahezu nichts. Nur beim leichten Gas geben um zu beschleunigen oder um an einer Steigung die Geschwindigkeit zu halten.

Ein Blick unter die Haube offenbarte, das der Turbo quasi direkt vor der Spritzwand sitzt. Da das Geräusch auch aus diesem Bereich des Armaturenbretts kommt, wo auch in etwa der Turbo sitzt, liegt meine Vermutung ja nahe, das es einfach das Arbeitsgeräusch vom Turbo ist.

Beim Benziner hatte man das nicht, da dieser ja mit wesentlich weniger Ladedruck arbeitet.

Das Geräusch ist nicht störend, oder besonders laut, aber wenn das Radio aus ist, kann man es hören.

Vielleicht können mir die Dieselfahrer unter euch mal sagen wie es sich bei ihrem Wagen verhält.

Wenn man das Gaspedal loslässt, ist es sofort weg-

Es tritt nur auf wenn man mit sehr wenig Last fährt. Tempo ungefähr 50 Kmh im 4ten Gang.

Danke euch ;)

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16 Antworten

Also ich weiss nicht wie du das siehst :D aber je lauter das Turbopfeiffen, desto geiler das Autofahren :) Ich finde es schade dass dieses Geräusch nicht oder nur sehr minimal in den Fahrgastraum dringt.

Es könnte jedoch auch ein undichter Schlauch sein der Luft verliert, sollte jedoch beim Gas geben immer lauter werden da mehr Luft zwischen Schlauch und Turbo zirkuliert; Oft hört man das dann jedoch aufgrund des Motorenlärm nicht so gut.

Der Turbo beim Benziner hört man noch eine Stufe weniger als beim Diesel, denn der Benziner dreht höher als ein Diesel - Was auch mehr Motorlärm verursacht, und wiederum das Pfeifen des Turbo überdröhnt

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 19:49

Ich mag das pfeifen des Turbos auch.

Keine Frage.

Aber ich kann nicht einschätzen ob es das wirklich ist.

Denn in den anderen Gängen kann ich das Geräusch wie gesagt nicht feststellen.

Und auch sonst hört man den Turbo eher sehr wenig bis gar nicht im Innenraum.

Ich höre es nur wenn das Radio aus ist und die Lüftung auf niedrigster Stufe arbeitet, dann ungefähr in den von dir beschriebenen Drehzahlbereich. Geb ich mehr Gas, höre ich nichts mehr, auch weil der Soundgenerator hier seine Arbeit leistet.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 20:20

Bei mir ebenfalls nichts hörbar sobald die Drehzahl über die 1400 hinaus geht. Aber besten ist es um 1300 bis 1400 ca hörbar.

Ab 1500 ist es weg.

Einen Soundgenerator hat der RS Diesel nicht.

wenn das geräusch nur im 4. gang aus zu machen ist, dann ist es spezifisch.

sprich weil es bei keinem anderen gang und keiner anderen drehzahl hörbar ist.

daher ist das problem beim antrieb zu suchen.

unter leichter last drückt der turbolader im grunde fast gar nicht oder absolut nicht. deswegen dürfte das problem auch nicht hier liegen. dann wäre es in jedem gang bei der genannten oder einer anderen drehzahl zu hören! dies ist aber nicht der fall.

doch das abgas-schaufelrad des laders läuft trotzdem mit, bis genügend abgase produziert werden und sich das schaufelrad schnell genug dreht und auf der gegenseite das frischluft-schaufelrad anfängt druck auf zu bauen. dann fährt man nicht mit unterdruck (-0,xx bar) sondern mit ladedruck (+0,xx bar)

die frage ist, was ist es genau für ein pfeifendes und heulendes geräusch!?

darunter kann man sich viel vorstellen.

von eingelaufenes lager (welches auch immer) bis luftverwirbelung (wo auch immer)

deswegen sind solche geräuschfragen immer schwer zu klären.

da rate ich eher zu einer werkstatt seines vertrauens zu fahren und einen mechaniker oder meister horchen zu lassen.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 6:56

Danke dir für die Ausführliche Antwort.

Die Überlegung hatte ich auch schon.

Ich habe schonmal den Meister der örtlichen VW Werkstatt probefahren lassen.

Er meinte das wäre das normale singen des Differentials und unbedenklich.

Ich kenne das aber von anderen Fahrzeugen nivht und mache mir doch irgendwie Gedanken.

Was mich ja auch wundert, warum tritt es nur in diesem ganz kleinen Drehzahlbereich auf und wird nicht lauter oder schneller je höher man dreht bzw je schneller man fährt?

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 10:20

Habe mir jetzt von 2 VW Werkstätten bestätigen lassen, dass es nichts zu bedeuten hat.

Es sind normale Laufgeräusche aus dem Antriebsstrang und unbedenklich.

Somit bin ich beruhigt, werde aber weiter beobachten.

Danke euch.

Geräusch kommt vom Getriebe oder Differential. Bei mir auch hörbar!

Fahre einen 1.6 TDI ,it 105 PS Schalter.

Normal, naja, eher traurig eine solche Qualität. Bei mir ist es der 3. Und 4. Gang. Getriebe wurde schon getauscht, nach 45 tkm.

Jetzt hat er 150 tkm weg und es singt, heult lauter.

Qualität eben...:-)

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 7:58

Danke für die Info.

Tritt es bei dir in den beiden Gängen in allen Geschwindigkeiten auf? Oder auch nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit?

Das Heulen hatte ich auch, nach dem ZMS/Kupplungstausch. Ist "normal" und kommt vom "Skimming" im Getriebe. Die Zahnräder wurden durch das alte ZMS anders beansprucht, wodurch sie sich erst wieder "einlaufen" müssen.

Bei mir war es nach 10.000km wieder weg.

Lass Dir bloß kein Getriebewechsel andrehen. Getriebeöl könntest Du jedoch wechseln lassen, das schadet nie.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:34

Danke.

Da ich ja noch Garantie auf das Auto habe werde ich einfach weiter beobachten und mir vllt nochmal 1 oder 2 zusätzliche Meinungen einholen.

Ein ZMS wurde bei meinem Auto nicht ersetzt.

Laufleistung beträgt jetzt 66.000 Km.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 15. Januar 2015 um 11:38:50 Uhr:

Das Heulen hatte ich auch, nach dem ZMS/Kupplungstausch. Ist "normal" und kommt vom "Skimming" im Getriebe. Die Zahnräder wurden durch das alte ZMS anders beansprucht, wodurch sie sich erst wieder "einlaufen" müssen.

Bei mir war es nach 10.000km wieder weg.

Lass Dir bloß kein Getriebewechsel andrehen. Getriebeöl könntest Du jedoch wechseln lassen, das schadet nie.

Recht hast du mal wieder !

Wieviel haben das Getriebe wechseln lassen und nach ein paar 1000km war alles wieder beim alten :(

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 16:00

Naja ein Wechsel des Getriebes würde ohnehin nicht zu meinen Lasten gehen.

Ich habe das Auto erst seit 2 Wochen ;)

Aber es geht mit nicht in den Kopf das es nur unter etwas mehr Last auftritt und auch sofort nach überschreiten der genannten Drehzahl verschwindet.

Wenn ich mit ganz wenig Last diesen Bereich durchfahre, hört man auch nichts.

Es ist eine gewisse Pedalstellung erforderlich um es zu provozieren.

Ja bei mir genauso, 3. und 4. Gang extrem.

Geschwindigkeit immer im Bereich von 70 - 80 km/h.

Wie schon geschrieben, ist schon das 2. Getriebe und das gleiche Geräusch erneut. Kann man mir nun erzählen was man will, normal ist das definitv nicht, man muss sich aber damit abfinden.

Auch nach Getriebeölwechsel und der Zugabe von MoS2 (kann man sich nun Streiten oder es lassen...), hat sich an der Geräuschkulisse nichts geändert.

Es heult und singt weiter vor sich hin,...Schade VW,...sowas muss nicht sein.

Das das geräsch jemals wieder "weg" geht, glaub ich absolut nicht....das gehört zum Fahrgefühl:-)

In diesem Sinne

Grüße

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