1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Frage an Ibiza Neuwagenkäufer

Frage an Ibiza Neuwagenkäufer

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 6:40

Moin zusammen,

wir haben vor wenigen Tagen unseren neuen Ibiza 1.0 FR, 116PS (KJ3) bekommen und ich hätte mal eine Frage an andere Neuwagenkäufer. Mir sind einige Punkte aufgefallen, welche ich von noch keinem Hersteller so kannte:

- keinerlei Motorraumdämmung in der Haube - lediglich das blanke Blech

- keine Motorabdeckung, dies wäre eine Rückruf Aktion von SEAT ohne weitere Terminvorhersage

- Fußraumbeleuchtung ist zwar im MIB einstellbar, aber in unserem Fahrzeug ist keine Beleuchtung erkennbar

- wir hatten die beleuchteten Luftaustrittsdüsen abgewählt (!), die äusseren Austrittsdüsen leuchten aber dennoch. Das man diese im MIB ausschalten kann ist mir bewusst, mich würde aber interessieren, wie es bei anderen Käufern ist

Da ich jetzt nicht weiß, was Mangel und was "Normal" ist, wäre ich über Rückmeldungen sehr dankbar.

thx

Mario

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich bin zwar Österreicher, aber wir haben seit ca. Ende Mai 2024 auch unseren Neuwagen Ibiza FR 1.0 TSI (115 PS/6-Gang Handschaltung, Abgasnorm Euro 6EA) und dazu meine Erfahrungen diesbezüglich:

-Motorhaubendämmung: diese wird generell nicht mehr ab Werk verbaut! Ich wollte diese als Ersatzteil nachrüsten, mir wurde aber nach Anfrage bei Porsche Austria mitgeteilt, dass dies zum Verlust der Garantie bei eventuellen Motorproblemen führt (genannt wurden Temperatur-/Kühlprobleme, Motorbrand etc.). Ich habe daher natürlich davon Abstand genommen! Jene, die diese Dämmmatte ohne Rückfrage beim Hersteller/Importeur nachgerüstet haben, tragen nun dadurch ein potentielles Risiko.....

-Motorabdeckung: diese ist ebenfalls ab Werk kaum mehr vorhanden, nur eine kleine Abdeckung ist im Vergleich zu jenen aus den Vorgängergenerationen übrig geblieben. Wahrscheinlich aus Kostengründen, wird aber höchstwahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Entfall der Motorhaubendämmung stehen (Hitzeproblem?)......

-Fußraumbeleuchtung: diese sollte bei jedem FR vorhanden sein, die ist aber farblich nicht einstellbar und immer in LED/Weiß ausgeführt, zumindest bei uns (Fußraum vorne F/BF).

-Luftaustrittsdüsen: beim FR sind die äußeren Düsen immer beleuchtet, die mittlere leider nicht, eine Abwahl der Beleuchtung dieser ist mWn nicht möglich! Es kann ab Werk nur die Farbe der Kunststoffblenden ausgewählt werden (Grau ist Standard, Rot die kostenlose Option, die auch wir gewählt haben). Im Infotainment kann nur die Farbe (Rot oder Weiß) bzw. die Helligkeit eingestellt werden.

Dies wäre alles somit 'normal' bzw. Standard!

Demnächst werde ich ein paar Bilder von unserem FR reinstellen, ich werde noch 2 kleine Änderungen vornehmen.....

LG aus Österreich

Wolfgang

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 18:20

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung! Es scheint ja dann wohl alles "normal" bei unserem Ibiza zu sein - enttäuscht bin ich dennoch.

Vom Entfall der Dämmung wegen möglicher Hitzeprobleme habe ich auch schon gehört. Schaue ich mir den Motorraum eines 3.2 oder 4.2l VW/AUDI an, so ist dort wesentlich weniger Platz und bedeutend mehr Hitze. Wird dann wohl eher der extreme Sparkurs oder zu billiges Material sein.

Bezüglich der Austrittsdüsen ärgere ich mich gerade über mich selbst. Habe ich Dich richtig verstanden, das die beim FR rot gewesen wären und nicht gelb ? Ich hatte diese extra abgewählt, weil ich gelesen hatte, das sie gelb sein sollen und ich das absolut nicht haben wollte. Die Fußraumbeleuchtung habe ich übrigens unterdessen gefunden, wirklich großartig ausleuchten tun die aber nix - verglichen mit meinem Golf.

Wäre es möglich, das Du mir mal Deine MIB Version schreibst? Ich habe die 0442 und kann überhaupt nicht einschätzen ob die aktuell ist. Meine Carplay Verbindung war auf jeden Fall urplötzlich weg und musste neu eingerichtet werden.

Nochmal vielen Dank!

Mario

Im Normalfall Diesel mit Matte, Benziner ohne. Lässt sich nachrüsten. An die Überhitzung glaube ich nicht. Hatte beim Skoda die Dieselmatte nachgerüstet.

Beim FR sind die Düsen rot oder weiß. Glaub aber, dass man das sicher umrüsten kann und mit good will mit dem Händler hier eine Lösung finden wird, vor allem wenn er nicht wusste, dass die rot sind.

Sei froh, dass du wohl einen modernen EVO2-Motor hast (unter anderem erkennbar an der Stummelabdeckung) - verbrauchsärmer als der Vorgänger.

Hallo Mario,

kann mich nur anschließen, die Dämmung + Abdeckung ist verm. für die Weihnachtsfeier des Seat-Vorstands drauf gegangen.

Martina

Auf Wunsch hier noch die Fotos der roten Düse (unbeleuchtet und beleuchtet) sowie das Einstellungsmenü. Beim FR besteht die Wahl zwischen weiß und rotem Kunststoffring - beim Style gibts das berüchtigte Gelb zur Auswahl.

Rote Düse unbeleuchtet
Rote Düse beleuchtet
Einstellmenü und Mittelkonsole

Das Gelb kann man auch abwählen, dann sind die Düsen nicht beleuchtet.

Habe ich so gemacht, weil ich selbst die weiße Beleuchtung unnötig finde.

Hallo Mario!

Sorry für die späte Rückantwort! Ich habe heute im Infotainment den aktuellen Status der Software abgefragt, auch bei uns ist der Software-Stand derzeit 0442, also kein Unterschied zu deinem FR!

Und betreffend zu den färbigen Kunststoffeinsätzen der Lüftungsdüsen:

FR: Standard in Grau, optional bei Neuwagenbestellung auch in Rot

Xcellence: Grau ist Standard, optional auch in Violett

Reference/Style: Grau ebenfalls Standard, optional auch in Gelb

Dieses Farbkonzept sollte auch für DE gelten.....

LG

Wolfgang

Zitat:

Auf Wunsch hier noch die Fotos der roten Düse (unbeleuchtet und beleuchtet) sowie das Einstellungsmenü. Beim FR besteht die Wahl zwischen weiß und rotem Kunststoffring - beim Style gibts das berüchtigte Gelb zur Auswahl.

Hallo in die Runde, bin gerade am bestellen eines FR BlackEdition in weiß.

Die Frage "welche Farbe haben die Lüftungsdüsen" konnte der Verkäufer NICHT beantworten :-( - sicherheitshalber empfiehlt er mir, diese abzuwählen.

Wenn ich das hier richtig lese und verstehe, dann wären die ja bei FR in ROT - was super wäre.

Hoffentlich gilt das auch für den FR Black Edition.

Danke für Feedback aus der Runde

BlackEdition in weiß.:D

sieht top aus - da kommen die Black Teile gut raus.

Aber welche Farbe haben meine Lüftungsdüsen????

Zitat:

@Herne schrieb am 26. September 2024 um 16:43:44 Uhr:

BlackEdition in weiß.:D

Zitat:

@supermario333333 schrieb am 29. Juni 2024 um 20:20:38 Uhr:

Vom Entfall der Dämmung wegen möglicher Hitzeprobleme habe ich auch schon gehört. Schaue ich mir den Motorraum eines 3.2 oder 4.2l VW/AUDI an, so ist dort wesentlich weniger Platz und bedeutend mehr Hitze. Wird dann wohl eher der extreme Sparkurs oder zu billiges Material sein.

Das wird am Sparkurs liegen. Ich hatte einen 5.2l S8 mit Dämmung und großer Hitzeentwicklung.

Mit einer Motorabdeckung kann man außerdem sehr gut den Luftstrom der vorne einströmenden Luft führen und gezielt kühlen. Darum denke ich eher, dass die Haubendämmung wegen der eingesparten Motorabdeckung flöten gegangen ist.

Deine Antwort