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Frage an Laternenparker - Benziner

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 16:11

Ein freundliches Hallo ins Forum,

noch fahre ich einen Golf 6 und bin von dessen Wintereigenschaften sehr enttäuscht(KO Kriterium).

Noch in diesem Jahr soll ein neues Fahrzeug kommen und der neue Leon ist in der engeren Wahl. Gefällt mir gut, fuhr sich gut und ob 5 türer oder ST ist noch offen. Sicher wäre ein Benzinmotor, entweder der 1,4er mt 140 PS oder der 1,8er.

Was ich bisher nicht testen konnte und da wären Eure Erfahrungen hilfreich, ist, wie schnell wird der Motor nach kalter Nacht warm und wie gut heizt der Leon?

Ideal wäre natürlich ein ehemaliger Golf 6 Fahrer der den direkten Vergleich hat.

Grüße rudi

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30 Antworten

Vom Aufheizen her finde ich das Auto TOP. Da hat mein Ibiza 6L länger gebraucht. Nach vll mal 3 Minuten ( 2-3km), merkt man schon wärme aus der Lüftung und zum Auftauen der Scheibe reicht es.

Nur was ich bei dem Auto und der Kälte nicht so dolle finde, das die Außendichtung der Tür immer mit dem Auto zusammen friert, trotz Gummipflege. Es sammeln sich immer die Wassertropfen dort und dann friert der Käse zusammen und man kommt nur schwer in den Innenraum:mad: Wird wohl beim Golf genau so sein.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 17:45

Danke für die Info,

ja vom Golf bin ich einiges gewöhnt. So beschlagene Scheiben das man nicht fahren kann, weil man die Strasse nicht sieht oder das trotz abgedeckter Frontscheibe, nach kurzer Fahrzeit(2/300m), die Scheibe von innen zufriert mit dem gleichen Effekt.

Dann gibt es so zugefrorene Türschlösser, dass das Auto zwar entriegelt aber sich das Schloss nicht bewegt und man garnicht erst reinkommt. Meine Türgummis sind allerdings glaube ich nie angefroren.

Wenn man fahren kann braucht der Motor so etwa 7-8 km bis er auf Anzeige 90° kommt und das bei zugedrehter Heizung und die Anzeige 90° entspricht ja dank Plateauanzeige nicht 90 ° sondern am Anfang ca. 60. Wenn man die Heizung von Anfang an braucht wegen der Frontscheibe, dann braucht er eher 10Km bis zur Anzeige 90°.

Das muß ich nicht wieder haben. Da SEAT ja eng mit VW verbandelt ist und die Motoren neu sein sollen, würde mich deshalb diese Geschichte sehr interessieren. Ich will nicht wieder auf die Nase fallen.

Grüße rudi

Klar ist, das du von keinem Auto verlangen kannst, bei minus Graden im Freien, direkt nach dem losfahren schon einen schönen warmen Motor zu haben. Außer mit einer Standheizung. Das dauert seine Zeit. Dazu kommt, wenn man die Klima direkt am Anfang mit einschaltet, das Kühlsystem schneller erwärmt wird. Was ja klar ist. Beschlagene Scheiben bei solcher Kälte ist selbst bei anderen Hersteller so.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 18:52

Das ist ja klar, aber ich hatte noch nie ein Auto mit solch miserablen Wintereigenschaften und ich hatte schon viele.

Der direkte Vergleich ist der Fiesta meiner Frau, der ist nach knapp 3Km auf 90° und das bei aufgedrehter Heizung. Der steht auch draußen. Das der auch noch ne beheizbare Frontscheibe hat, macht ihn noch wintertauglicher. Der beschlägt auch innen nicht ansatzweise so wie mein Golf 6, wobei ich das mal nicht verallgemeinern will. Kann sein das nur meiner so ist, laut Werkstatt ist alles in Ordnung.

Der Leon hat ja nun die neue Generation Motoren drin und ich hab die Hoffnung das es mit denen besser ist, aber so wie ich das zwischen den Zeilen herauslese wohl nicht.

Es äußert sich ja sonst auch keiner, scheint allen egal zu sein.

Grüße rudi

Ne, nicht allen.

Ich frag mich aber mittlerweile schon was manche hier erwarten.

Die Strategie der TSI-Motoren ist eine effiziente Leistungsabgabe bei wenig Verbrauch.Bedeudet,der Wirkungsgrad dieser ist antriebstechnisch höher als bei älterer Motortechnik,es entsteht weniger nutzbare Abwärme und das schlägt sich negativ auf die Heizleistung aus.

Da pauschal zu sagen,ein Fiesta heizt besser?Wenn es ein Sauger ist,dann logo.Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Unser alter 1M heizt im Gegensatz zum 1P TSI ebenfalls ein Stück besser,verbraucht aber im Vergleich auch 2lit. mehr.(1M,SR,100PS/1P,TSI,160PS)

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:47

Du hast ja vollkommen recht und der technische Zusammenhang ist mir auch völlig klar, aber mir inzwischen egal. Ich brauch ein Auto mit dem ich auch im Winter ordentlich fahren kann. Ob der Mehrverbrauch wirklich so ist, sei noch dahin gestellt. Auch der TSI langt ordentlich hin, besonders wenn er kalt ist oder der Turbo richtig bläst.

Aber es geht auch mit den neuen Motoren besser, wie mir Probefahrten mit der neuen A- klasse gezeigt haben. Die wird sehr schnell warm, trotz modernem Motor und die 180er C- Klasse mit dem 1600er Turbo war auch kaum schlechter.

Trotzdem ist mir eines nicht klar. Die neuen, auf Effizienz getrimmten Motoren(Benziner) erzeugen immer noch mehr als genug Abwärme.

Wieso brauchen die so lang bis der Motor auf Temperatur ist und wieso tun die Hersteller nichts um den Zustand zu verbessern.

Grüße rudi

Haben die Mercedes auch bei -10° über Nacht draussen gestanden? Ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Wenn dir das Thema so wichtig ist empfehle ich dir mal eine Standheizung. Die wird dein Problem bei jeder beliebigen Effizienz nachhaltig beheben und hilft sogar Sprit zu sparen (wenn es eine mit Motorerwärmung ist). Ein Hersteller wird aber sicher nicht seine Motoren möglichst ineffizient zu machen nur damit du im Winter schön warm im Auto hast.

Danke @Wumba,du ersparst mir das Tippen am PC.

Alles gesagt auch in meinem Sinne.

@rudi_sw:

Dass die Scheibe von innen friert beim Fahren kann natürlich nicht sein... kann es sein, dass hier ein Bedienfehler vorliegt?

 

Du schreibst, du hast die Heizung aus. Komplett aus? Dann ists ja logisch, dass die Scheiben beschlagen.

 

Dass der Wagen länger braucht um warm zu werden ist ebenfalls absolut normal. Fahr mal nen TDI ;)

 

Ich glaube du hast einfach Erwartungen, die sich mit den Grenzen der Physik nicht vereinbaren lassen.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 12:28

So ein Mist! Hatte gerade eine wirklich lange Antwort geschrieben, die ist aber irgendwo im Nirvana des Servers verschwunden. Also noch mal ne Kurzfassung.

Ich wollte eigentlich nur paar Erfahrungswerte wissen, in der Hoffnung das es hier paar Fahrer des alten TSI gibt, die inzwischen den neuen Leon fahren. Geht schneller, dauert genauso lange.... hätte mir gereicht.

Ja der A- 200 hat über Nacht bei mir auf dem Grundstück gestanden und es war Frost.

@Dr.OeTzi:

Es war aber so. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich rede von den ersten paar hundert Metern. Ich mußte mehrfach nach 1-200 Metern anhalten und die Scheibe von innen eisfrei kratzen. Da stand die Heizung natürlich auf volle Pulle, aber es kommt ja nix warmes. Der Golf wäre eigentlich bei Einhaltung der Gesetzlichkeiten garnicht fahrbar gewesen.

Wenn es die Wetterlage hergegeben hat, bin ich dann mit zugedrehter Heizung gefahren bis die Anzeige wenigstens auf 90° stand. Trotzdem hat er dann noch 8- 10 Km gebraucht um das zu erreichen.

Das die TSI länger brauchen ist schon klar. Das sie an die physikalischen Grenzen stoßen wohl eher nicht, so hoch ist der Wirkungsgrad bei weitem nicht.

Was mich richtig ärgert ist, dass die Hersteller nichts tun um das Problem zu beheben oder wenigstens zu lindern und der Möglichkeiten gäbe es da einige.

Grüße rudi

Naja... je nach Fahrsituation, ist es absolut normal, dass ein TSI bis zu 10km braucht um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Beim TDI ist das nochmal stärker ausgeprägt. Da dauerts manchmal bis zu 25km und geht sogar soweit, dass er bei sehr sparsamer Fahrweise gar nicht die Betriebstemperatur erreicht bzw. halten kann

Einzige Abhilfe ist oft bei Osteuropäern zu beobachten -> Eine Pappe in die Lufteinlässe friemeln.

Dieser Umstand, also das die Maschine ewig nicht warm wird, hast du mit praktisch jedem moderneren Fahrzeug. Da mittlerweile Leichtlauföle eingesetzt werden, sehe ich das auch garnicht mal so kritisch an.

Üprigens, deine Aussage des Temperaturplateaus ist nur "fast" korrekt. Dieses Plateau befindet sich bei ca. 75-80°C und ca. 105°C

Zeigt deine Temperaturanzeige also 90°C an, kannst du davon ausgehen, dass die Kühlwassertemperatur mindestens bei rund 75°C liegt.

Richtig ist aber, dass das dann noch nichts über die Motor, bzw. die Öltemperatur aussagt, die dann tatsächlich noch bei gerademal 55-60°C liegen kann.

 

Kurz zum Beschlagen der Scheiben:

Ein solches "Verhalten" deutet auf einen sehr feuchten Innenraum hin. Das kann viele Ursachen haben. Meisst liegt es schlicht am Benutzer selbst (Kurzstrecke, nasses Schuhwerk etc). Mir selbst ist es auch ein mal passiert, dass ein Kanister mit Scheibenwasser im Kofferraum ausgelaufen ist, was ich nicht sofort bemerkte.

Ebenfalls eine mögliche Ursache ist ein Wassereinbruch. So kann sich bspw. Feuchtigkeit in der Reserveradmulde oder bspw. im Fußraum bilden.

Das sollte man unbedingt checken.

Ebenfalls ein extrem häufig vorkommender "Anwenderfehler" ist die nicht Benutzung der Klimaanlage bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik. Eine Klimaanlage entfeuchtet das Fahrzeug. Gerade bei neueren Fahrzeugen wichtig, da sie zur Geräuschdämmung deutlich besser abgedichtet sind als alte Fahrzeuge.

Daher sollte die Klimaanlage eigentlich immer mitlaufen umd das Fahrzeug zu entfeuchten.

 

 

Zur Heizleistung der Lüftung:

Das ist bei modernen TSI/TDI Motoren tatsächlich ein Problem. Aus diesem Grund wird bei TDI Motoren ein el. (Luft-)Zuheizer verbaut. Dieser erhitzt die Luft unabhängig von der Motor-Temperatur. Der Zuheizer aktiviert sich bei einer Außentemperatur von unter 4°C. Gleichzeitig wird dabei der Klimakompressor deaktiviert. TSI - Motoren verfügen allerdings nicht über so einen Zuheizer. Daher leider der Effekt, dass bei TSI-Motoren, die Innenraumtemperatur nur langsam steigt. Abhilfe schafft hier praktisch nur eine Standheizung.

 

 

Um es also festzuhalten:

Langsames erwärmen der Kühlmittel/Motortemperatur = "Stand der Technik"

(Lösung = Standheizung mit Anbindung an Kühlkreislauf)

Langsames erhitzen des Innenraums = "Stand der Technik"

(Lösung = Standheizung)

Beschlagen der Scheiben nach Fahrzeugstart = feuchter Innenraum

(Lösung = Klimaanlage nutzen, keine Kurzstrecken, Luftentfeuchter ins Fahrzeug legen)

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 15:11

Ich halts mit den Osteuropäern, benutze aber keine Pappe. Ist aber trotzdem wirkungsvoll und da ich ständig die Öl und Wassertemperaturen im Blick habe, völlig unkritisch.

Der Rest ist mir soweit bekannt. Ja weiß auch nicht wo die Feuchtigkeit herkommt. Der Kondensatablauf ist lt. Werkstatt frei, ansonsten nichts feststellbar.

Grüße rudi

Wie gesagt gibt es auch bei VW eine super Abhilfe: Standheizung mitbestellen. Also gibt es eine Lösung für dein Problem. Was willst du mehr (außer einer billigeren Möglichkeit)?

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 18:46

Mag ja alles richtig sein, obwohl ich da im Detail auch noch ne andere Meinung habe.

Aber auf meine eigentlich Frage habe ich, außer von corsa97, keine antwort bekommen. Da hilft wohl bloß selber austesten, soweit das möglich ist. Der Freundliche muß halt mitspielen und das Auto draußen und kalt lassen.

Grüße rudi

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