Frage an MB Servicemitarbeiter
Schönen guten Morgen
Meine E200CGI war beim Freundlichen wegen Lenkungsproblemen bzw. Geräusche beim Lenkung einschlagen.
Ursache war eine Hohlschraube, die war undicht und dementsprechend Ölverlust und vermutlich nicht den vollen Druck.
Da der Keilriemen ölig war wurde dieser gewechselt
Allerdings ist mir ein Punkt auf der Rechnung etwas unklar:
Öldruck der Pumpe für Servolenkung prüfen (12 AW) was etwas 120 Euro entspricht.
Frage: ist dies so korrekt und was wird da genau gemacht?
mfg
Uli
Beste Antwort im Thema
Hast recht, an den Hochtöner habe ich nicht gedacht, der ist wirklich in zwei Minuten gewechselt, die Begleitarbeiten bleiben, von daher also vermutlich 3 AW.
Zum Soundcheck, wenn die Mama in Stuttgart sagt "das muss gemacht werden", dann machen die das. Mitdenken wird nämlich nicht verlangt.
Wie die Mama das sagt? Via ASRA, hier wird die Kundenbeanstandung eingegeben und schon erfährt der Mensch was er gefälligst alles zu tun und zu lassen hat. Wenn da der Serviceberater nicht aufpasst, dann kommt der Soundcheck beim Mechaniker und in der Rechnungsapteilung an. Der "Fehler" in deinem Fall ist also ganz klar am Schreibtisch zu finden. Der Mitarbeiter hat dich nicht über alle Arbeiten aufgeklärt oder du hast nicht zugehört und nur unterschrieben.
Deshalb mein Tipp an alle, lasst euch vor dem Unterschreiben zeigen was ASRA für Arbeiten verlangt und hinterfragt diese ggf. und bringt immer genug Zeit mit, nicht das ihr wegen Zeitmangel nachlässig werdet!
Gruß
MiReu
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bin kein Servicemitarbeiter, sondern Verbraucher.
Ich löse das einfach so: Ich FRAGE was das ist und welcher Zeitaufwand dabei entsteht. Ist in der Regel das einfachste.
Ich bin auch immer wieder über sonderbare Dachen auf der Rechnung gestolpert und habe es im Gespräch mit dem Servicemitarbeiter VOR DER ZAHLUNG geklärt.
Die Niederlassung prüft gerne unzählige Sachen die mit dem Problem nicht ganz in Relation stehen.
Hatte das einmal mit der Klimaanlage (W211): Leck am Klimakühler = keine Kühlfunktion. Kühler wurde gestauscht und danach hatte die Niederlassung eine 1,5-stündige Prüfung der Klimaanlagefunktion auf die Rechnung gesetzt. Das müssten Sie dann rausstreichen - ich hatte zum Glück den Vermerkt "keine Kühlfunktion" auf dem Reparaturauftrag. Hätte ich "Klimaanlage funktionniert nicht" bei der Reparatur-Annahme gesagt dann hätte ich die gut 180 Euro extra zahlen müssen.
So wie der TE kann ich nicht ganz verstehen warum der Pumpendrück geprüft wird wenn zuvor festgestellt wird das ein Leck das Problem ist.
Hallo,
meine Erfahrung mit MB - Lenkung hat auch Öl verloren bzw. Vorratsbehälter Hydrauliköl Lenkung war nix mehr drin. Genau wie beim TS hatte ich auch den Punkt auf der Rechnung. Öldruck Servopumpe Lenkung messen (Kosten waren auch 12 AE). reklamiert und Posten wurde gestrichen von der Rechnung. Scheinbar so ein Standardeintrag auf dem Abrechnungsbeleg. Also immer schön Augen auf bei Bezahlung der Rechnung und ohne Hemmung hinterfragen was einem unklar ist. Mach ich zumindest immer - sogar recht gerne - liegt aber nicht jedem.
MfG
Uwe
Moin,
ich hatte auch so ein Erlebnis und ich habe nicht bezahlt. Ein Lautsprecher war defekt, Kosten Ersatzteil €15 Netto, Austausch keine 2 Minuten. Mercedes hat aber zur "Sicherheit" eine komplette Messung der Musikanlage für €200 in Rechnung gestellt. Mein Auftrag lautete Austauschen und nichts anderes. Ergo, alles was nicht abgesprochen bzw. beauftragt ist, nicht bezahlen. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollte hier die Werkstatt vorher aufklären und wenn Positionen in einer solchen Höhe anstehen, in jedem Fall Rücksprache mit dem Kunden halten, ob okay. Das ist genau wie mit dem Wischwasser für 10€!! Ich finde das unlauter.
VG ML
Zitat:
@mlaudien schrieb am 25. Juni 2016 um 18:33:32 Uhr:
Moin,
ich hatte auch so ein Erlebnis und ich habe nicht bezahlt. Ein Lautsprecher war defekt, Kosten Ersatzteil €15 Netto, Austausch keine 2 Minuten. Mercedes hat aber zur "Sicherheit" eine komplette Messung der Musikanlage für €200 in Rechnung gestellt. Mein Auftrag lautete Austauschen und nichts anderes. Ergo, alles was nicht abgesprochen bzw. beauftragt ist, nicht bezahlen. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollte hier die Werkstatt vorher aufklären und wenn Positionen in einer solchen Höhe anstehen, in jedem Fall Rücksprache mit dem Kunden halten, ob okay. Das ist genau wie mit dem Wischwasser für 10€!! Ich finde das unlauter.
VG ML
Frechheit ... Hast du dein Recht bekommen ?
Ja, hat aber gedauert und man hat natürlich alles auf den Kunden geschoben und man hat dann auch gesagt, dass alle anderen MB Kunden das gut finden und nur ich wäre so eigen. - Mir ist bei €200 dann innerlich der Kragen geplatzt und bin dann zur Niederlassung, wie gesagt keine 5 Minuten, 15€ und Fehler weg. Der anderen MB Werkstatt habe ich das Ergebnis vorgestellt, danach ging alles sehr schnell mit dem Rückzieher. Immer wichtig ist das Auftragspapier oder ein Zeuge bei mündlicher Auftragserteilung, ohne das wäre ich wohl nicht durch gekommen.
Schönen guten Morgen
vielen Dank an alle.
Ich hatte mich vorab mit dem Werkstattleiter schon telefonisch unterhalten
und er meinte zu diesem Punkt: Das ist leider so.
Deshalb meine Frage hier: Ob das so richtig ist
Heute morgen habe ich ihm eine Mail gesendet, dass ich damit nicht einverstanden bin.
Bin auf seine Antwort gespannt und werde weiter berichten
mfg
Uli
Moin Uli,
"Das ist so", was ist das denn für eine Antwort? Hatte er dich vorher über die Kosten informiert? - Spaßeshalber würde ich einmal beim ADAC anrufen oder der Kfz-Schiedsstelle. Die geben bestimmt eine freundlichere Info.
Viel Erfolg und sag mal Bescheid was rausgekommen ist.
VG von der Ostsee, Marc
Wie wurde denn festgestellt was defekt ist? Ist das Öl an einer Stelle aus dem System gelaufen?
Ich denke, der Drucktest ist Bestandteil der Fehlersuche und fand vor der Reparatur statt, wobei ein Drucktest nach der Rep. auch nicht verkehrt ist.
Zum Thema Soundmessung beim User mlaudien. Ist dir bekannt das zwei identische LS Chassis unterschiedlich klingen können und das es Menschen gibt die sowas hören? Wenn du, wie ich, zu den Menschen gehörst die das nicht hören, dann brauchst du den Soundcheck mit Anpassung nicht, andere schon. Und, so ganz nebenbei, wenn der Austausch nur zwei Minuten dauert, warum hast du es dann nicht gleich selber gemacht, so hättest du dir auch die Kosten der Arbeitsvorbereitung usw. gespart. Auf der Rechnung stand ganz sicher nicht 1 AW für das Austauschen. Auch weiß ich, das man in zwei Minuten keine Türverkleidung abbekommt und die ganzen anderen Arbeiten kosten auch Zeit. Ich schätze auf der Rechnung standen min. 5 AW.
Ansonst, natürlich ist es nie verkehrt etwas zu hinterfragen, man sollte aber immer damit rechnen das man etwas hört was man eigentlich nicht hören wollte, weils Geld kostet. Schließlich wird auch nach einem Leuchtmitteltausch die Beleuchtung getestet. Nur dies geht "im vorbeigehen" und produziert somit keine Kosten.
Gruß
MiReu
Hi MiReu,
der Hochtöner in der Fahrertür war defekt, das ist ein Handgriff und 1 Stecker gewesen. Die Verkleidung musste nicht ab, nur das kleine Dreieck. Wie gesagt mein Auftrag lautete Austausch. Bei €15 liegt das auf der Hand. Für die Niederlassung gar kein Thema.
Meinst Du, dass da die Messung ohne Absprache gerechtfertigt war?
VG ML
P.S.: Nein, guter Sound ist wichtig, aber ich höre das bei den Geräuschen in Auto nicht raus, ob da ein Frequenzbereich nicht ganz richtig liegt
Hast recht, an den Hochtöner habe ich nicht gedacht, der ist wirklich in zwei Minuten gewechselt, die Begleitarbeiten bleiben, von daher also vermutlich 3 AW.
Zum Soundcheck, wenn die Mama in Stuttgart sagt "das muss gemacht werden", dann machen die das. Mitdenken wird nämlich nicht verlangt.
Wie die Mama das sagt? Via ASRA, hier wird die Kundenbeanstandung eingegeben und schon erfährt der Mensch was er gefälligst alles zu tun und zu lassen hat. Wenn da der Serviceberater nicht aufpasst, dann kommt der Soundcheck beim Mechaniker und in der Rechnungsapteilung an. Der "Fehler" in deinem Fall ist also ganz klar am Schreibtisch zu finden. Der Mitarbeiter hat dich nicht über alle Arbeiten aufgeklärt oder du hast nicht zugehört und nur unterschrieben.
Deshalb mein Tipp an alle, lasst euch vor dem Unterschreiben zeigen was ASRA für Arbeiten verlangt und hinterfragt diese ggf. und bringt immer genug Zeit mit, nicht das ihr wegen Zeitmangel nachlässig werdet!
Gruß
MiReu
Ich hatte jetzt ein Gespräch mit dem Werkstattleiter und mit dem Monteur
Diese 12 AW beziehen sich auf den Austausch der Hohlschraube, die sehr schlecht zu erreichen ist.
Bekomme eine neue Rechnung mit angepasstem Text.
Somit dürfte das dann korrekt sein.
mfg
Uli
Zitat:
@zx_12_r schrieb am 28. Juni 2016 um 08:01:15 Uhr:
Ich hatte jetzt ein Gespräch mit dem Werkstattleiter und mit dem Monteur
Diese 12 AW beziehen sich auf den Austausch der Hohlschraube, die sehr schlecht zu erreichen ist.
Bekomme eine neue Rechnung mit angepasstem Text.
Somit dürfte das dann korrekt sein.
mfg
Uli
Coole Werkstatt: die stellt falsche Rechnungen