ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Frage an ML 420 CDI Fahrer

Frage an ML 420 CDI Fahrer

Mercedes
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:34

Hallo zusammen,

bei mir steht bis Oktober der Kauf eines gebrauchten ML 420 CDI an.

Ich meine mich zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben, das der 420er öfter Probleme mit den hinteren Achsen Stossdämpfern usw. haben soll, aufgrund des starken Motors und der nicht darauf abgestimmten Karosserie.

Waren das nur Einzelfälle oder können das die 420 Fahrer hier im Forum bestätigen?

Gibt es ein Baujahr, wo ihr sagt, ab diesem Baujahr ist der 420er ausgereifter und zu empfehlen?

Gibt es km seitig einen Wert x, wo dann grössere bzw. sehr teure Teile erneuert werden müssen?

Gibt es Extras, die Ihr als "must have" bezeichnet bzw. wo Ihr sagt man würde es bereuen diese nicht zu haben?

Mein Fahrprofil: 35tkm im Jahr, 85% Autobahn. Kein Anhänger.

Da es mein erster Mercedes wird bin ich in Sachen Stern noch nicht so erfahren.

Bevor ich auf die Suchfunktion verwiesen werde, diese habe ich bereits benutzt.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2011 um 15:05

Hallo,

ich habe meinen 420er im Jahr 2007 ( Vormopf) neu bekommen und bis jetzt 70.000 überwiegend problemlose und erfreuliche Kilometer hinter mir. Lediglich 2 defekte Abgasrückführklappen wurden dieses Jahr ersetzt ( habe Garantieverlängerung). Der Motor ging bei Vollast Autobahn in den Notlauf ( nur noch ca. 160 km/h, kein Kickdown, Reset durch Neustart Motor problemlos ). Sonst Null Probleme. Habe alle sinnvollen Extras, wie Airmatic, Rückfahrkamera, Keyless-Go .....

Werkseitig hat das Auto aber bei knapp über 240 heftig abgeregelt bis unter 240. Das war mir lästig und unsicher wenn einer hinterherfährt. Habe das Vmax bei einem kleinen Tuner rausnehmen lassen in Verbindung mit einer ca. 10 % Tuningstufe. Läuft jetzt Tacho gut über 250. Kann man aber so gut wie nie ausfahren und ist uninteressant. Aber das jetzt noch gigantischere Drehmoment macht sich zwischen 160 und 220 km/h bemerkbar. Einfach nur geil wie das Teil geht und eine solche Souveränität ausstrahlt.

Ich verbrauche im Alltag zwischen 10 und 12 ltr Diesel, auf der Autobahn mit viel Volllast ( was eigentlich sehr selten möglich ist ) max 14 ltr. im Schnitt.

Man muß sich aber immer im Klaren sein, daß man über 2300 kg beschleunigt, abbremst und in Kurven legt. Fahrer mit seeehr schwerem rechten Fuß, häufigen unnötigen Kickdowns usw. können die Mechanik sicher deutlich in die Schranken weisen und verschleißen. Dafür ist der Wagen nicht geeignet. Deswegen würde ich mir beim Gebrauchtkauf den Vorbesitzer ansehen. Dessen Umgang mit dem Auto ist kaufentscheidend, ebenso eine Garantieverlängerung.

Ist ein Genuß, den 420er zu bewegen - wenn man sich der Physik bewußt ist. Wer mit einem SUV "Rennen" fahren will, sollte sich einen Porsche Chayenne holen. Bin mir aber auch da nicht so sicher, ob der auf Dauer Kickdown-Orgien mitmacht :-(

Ok, war jetzt viel Text :-) doch mein 420er hat ihn sich verdient nach den vielen negativen Kommentaren.

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. Juli 2011 um 19:27

Mit den Achsen hate meiner (2oo.ooo km, davon einiges mit Anhänger) eigentlich kein Problem. Was für den Motor definitv völlig unterdimensioniert ist, ist das Getriebe. Meines war so gut wie hin.

Hallo, da ich hier bei meiner Suche hinsichtlich des ML420cdi oft was von Getriebeproblemen gehört habe ist es bei mir ein ML 500 (5.5V8,388PS) geworden. Laut Autoblöd und google haben oft auch die alten ML500 (5.0V8, 306PS) und ML400cdi Getriebeprobleme, der ML550 definitiv nicht, offensichtlich hat er eine Verstärkung erfahren!?

Falls Du den Diesel wegen des Verbrauchs nehmen möchtest, ich bin nach 1500km bei durchschnittlich 14.3 Liter, der Vorgänger hatte laut Bordcomputer einen Durchschnitt von 16.1 auf 20000km aber er fuhr fast nur in der Stadt. Ich bin bei 80% Landstrasse. Da sich der Diesel auch 12 Liter genehmigen soll finde ich den Unterschied zum Benziner recht gering und daher auch eine Überlegung wert.

Grüsse

am 18. Juli 2011 um 12:52

Fahre seit ca. 9 Jahren ML 400 jetzt ( ca. 36 mal in der Werkstatt )

ML 420,

die Luftfederunf funktioniert nicht , Mercedes wurde verklagt, seit 3 1/2 Jahren defekt, schaukeln hin und her und vorne/hinten bei 200 KMH war die vordeachse an der Luft, in der Werkstatt 7-8 mal, steuergeräte ein par mal gewechselt, kompressor kaputt, tiefer gelegt Sturz negativer, bringt alles nichts, warte auf Gutachter vom Gericht, Mercedes mach nichts.

am 18. Juli 2011 um 12:53

cns-naturschiefer

ML-Klasse

 

 

Fahre seit ca. 9 Jahren ML 400 jetzt ( ca. 36 mal in der Werkstatt )

 

ML 420,

 

die Luftfederunf funktioniert nicht , Mercedes wurde verklagt, seit 3 1/2 Jahren defekt, schaukeln hin und her und vorne/hinten bei 200 KMH war die vordeachse an der Luft, in der Werkstatt 7-8 mal, steuergeräte ein par mal gewechselt, kompressor kaputt, tiefer gelegt Sturz negativer, bringt alles nichts, warte auf Gutachter vom Gericht, Mercedes mach nichts.

 

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:08

Hallo,

vielen Dank für Eure Infos.

Nun der Verbrauch ist nicht das primäre Auswahlkriterium.

Ich möchte Zuverlässigkeit und eben Leistung.

Da ich so einen Wagen nicht kaufe um Ihn dann wie eine Oma zu fahren ist klar. Drum interessiert mich die Zuverlässigkeit und vor allem wie der Rest des Wagens mit der Kraft des Motors, den es bei meiner Fahrweise definitiv zu spüren bekommen wird zurechtkommt mehr.

Was aber nicht heissen soll, das ich einen sehr hohen Verbrauch nicht ganz unbeachtet lasse. Es muss eben zum Gesamtpaket passen. Das ein 2,5 tonner mit so viel Leistung nicht mit 6 liter auf 100km auskommt ist logisch und das 12-14 liter für dieses Fahrzeug ok sind auch.

Gruss

am 19. Juli 2011 um 9:02

Hallo, fahre jetzt den ML 420 CDI ca. 40.000 KM gelaufen verbraucht ca. 11,5 bis 14,16 wen mann auf die Autobahn schnell fährt, gesamt kann mna sagen das der Wagen auf keinen Fall 90.000 EUR Wert ist und : nach ca. 5 bis 7 Jahren kann man sich die Luftfedern kompl. neu kaufen, Gummis werden porös( laut TÜV, auch die Steuergeräte an der Kontakten werden ärger machen ), das kostet bestimmt noch mal 5-7 Tausend.Getriebe wird Probleme machen, isngesamt keine Qualität

am 19. Juli 2011 um 14:47

Naja, auf der Autobahn schnell bekommt man ihn auch locker auf 20L. Im normalen Fahrbetrieb lag ich so zwischen 12-14L

am 20. Juli 2011 um 15:05

Hallo,

ich habe meinen 420er im Jahr 2007 ( Vormopf) neu bekommen und bis jetzt 70.000 überwiegend problemlose und erfreuliche Kilometer hinter mir. Lediglich 2 defekte Abgasrückführklappen wurden dieses Jahr ersetzt ( habe Garantieverlängerung). Der Motor ging bei Vollast Autobahn in den Notlauf ( nur noch ca. 160 km/h, kein Kickdown, Reset durch Neustart Motor problemlos ). Sonst Null Probleme. Habe alle sinnvollen Extras, wie Airmatic, Rückfahrkamera, Keyless-Go .....

Werkseitig hat das Auto aber bei knapp über 240 heftig abgeregelt bis unter 240. Das war mir lästig und unsicher wenn einer hinterherfährt. Habe das Vmax bei einem kleinen Tuner rausnehmen lassen in Verbindung mit einer ca. 10 % Tuningstufe. Läuft jetzt Tacho gut über 250. Kann man aber so gut wie nie ausfahren und ist uninteressant. Aber das jetzt noch gigantischere Drehmoment macht sich zwischen 160 und 220 km/h bemerkbar. Einfach nur geil wie das Teil geht und eine solche Souveränität ausstrahlt.

Ich verbrauche im Alltag zwischen 10 und 12 ltr Diesel, auf der Autobahn mit viel Volllast ( was eigentlich sehr selten möglich ist ) max 14 ltr. im Schnitt.

Man muß sich aber immer im Klaren sein, daß man über 2300 kg beschleunigt, abbremst und in Kurven legt. Fahrer mit seeehr schwerem rechten Fuß, häufigen unnötigen Kickdowns usw. können die Mechanik sicher deutlich in die Schranken weisen und verschleißen. Dafür ist der Wagen nicht geeignet. Deswegen würde ich mir beim Gebrauchtkauf den Vorbesitzer ansehen. Dessen Umgang mit dem Auto ist kaufentscheidend, ebenso eine Garantieverlängerung.

Ist ein Genuß, den 420er zu bewegen - wenn man sich der Physik bewußt ist. Wer mit einem SUV "Rennen" fahren will, sollte sich einen Porsche Chayenne holen. Bin mir aber auch da nicht so sicher, ob der auf Dauer Kickdown-Orgien mitmacht :-(

Ok, war jetzt viel Text :-) doch mein 420er hat ihn sich verdient nach den vielen negativen Kommentaren.

 

am 21. Juli 2011 um 7:29

Wenn man öfters in der Werkstatt möchte muss mal ein ML kaufen ! siehe Berichte Luftfederung/Getriege usw.Wenn die älter werden KM leistung wird es teuer.

Hallo ich fahre schon den zweiten Ml 420 noch nie Probleme, meiner wird in November 3 Jahre hat schon das neue Navigation Gerät, neu Preis 98.000,-€ ca. 90000 km gelaufen im Nov. Ich verkaufe den Wagen mit Garantie über meinen Mercedes Händler, da ich den neuen bekomme. Hoffentlich ist der 350 auch so gut wie meine beide 420 cdi. Mann sollte auch heute noch einen Wagen vernünftig einfahren dann hat man lange Freude daran. Der Wagen ist 8 x neu bereift, wurde Nano versiegelt. Super geplegt und Vollausstattung, Metalic schwarz Leder beige. Liebe Grüße Bernma. P. S. Sollten Sie einen kaufen, so kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass beste was ich gefahren habe, außer der S Klasse.

am 21. Juli 2011 um 8:59

Arbeiten Sie bei Mercedes ?

Nein aber ich Bein sehr guter Kunde und habe schon sehr viele Mercedes gefahren, sie können gerne sich bei meinen Kundenbetreuer Herrn Pratsch nach diesen Wagen erkundigen Tel. 09561-865162

am 21. Juli 2011 um 9:29

Danke nicht nötig, ich verstehe langsam diesen Portal. Fahre ML ca. 10 Jahren, bin selbst vom Fach, etwas erzählen über Mercedes

kann man Mir schlecht.Speziell Luftfederung hin und her schaukeln beim ML was bei hohen Geschwindigkeit lebensgefährlich ist., jetzt der neu, hat etwas ganz neues was man kaufen soll mit airmatik für ca. 5.000,- € ein schönen neuen Namen haben sie auch erfunden active curve system, Das ist der Beweis das es es bis jetzt nicht funktioniert und die Luftfederung instabil ist.

am 21. Juli 2011 um 9:46

Na da muß ich wohl nochmals in die Fahrschule, nach 24o.ooo km mit Airmatic 164ern habe ich viel zu meckern an der Karre aber lebensgefährlich ists nun wirklich nicht, wenn man ein wenig autofahren kann.

Die Mühle ist halt für Amis und Opas ausgelegt, deswegen hat sie ja auch den Stern. Sowas sollte man vorher wissen und nach München, oder Zuffenhausen gehen, wenn man das nicht mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen