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Frage an T-Modell Gasfahrer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 20:53

Hallo Leute,

bei mir wurde ein 49 Liter stehender Radmuldentank verbaut.

Wie ist das bei Euch gelöst worden, daß die seitlichen beiden Schrauben des Stoßfängers wieder befestigt werden konnten.

Mein Umrüster meint er könne nur die obere Mutter wieder befestigen, wobei die Gasleitung (durch die seitliche Entlüftungsklappe verlegt) jedoch den Stoßfänger herausdrückt und mir mit Sicherheit das Wasser in die Mulde läuft.

Vielleicht habt Ihr auch Bilder von Eurer Lösung, ich habe leider keine.

Danke

fleibaka

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25 Antworten

Mein Umrüstzer meinte, es ginge nur der rein, den ich nun habe. Glaube so

etwas über 40 l, netto (80%-Regelung) gehen meist um die 37 l rein.

Wenn größer, dann sollte die Klappe nicht mehr zugehn, sagten die mir.

Kann auch sein, denn es ist schon recht knapp, vorallem in der Mulde selbst.

Der Tank ist an einer Art GEstell befestigt. Beide Schrauben seitlich vom

Kotflügel sind drann, die Leitung ist unten aus er Mulde geführt worden

(zzgl. schmales Hitzschutzblech zur Abschirmung des Endschalld. angeschweißt,

der TÜV hatte genörgelt). Es muss also so auch gehen. Dumm ist an der Geschichte

nur, dass man nie wieder an diese Schrauben kommt. Letztens musste die den

Tank ausbauen, weil ich meine Prallleiste wechseln musste. Ich was dabei:

was für eine Scheißarbeit. Dabei bricht man sich fast die Finger, bei dem

Gefummel mit der Verschraubung hinter dem Tank. Die lange Schraube

muss von hinten eingeführt und beim Festschrauben gehalten werden.

Vielleicht hätten die die Schraube am Gestell einfach festschweißen sollen.

Habe vorher auch vergessen, den Stoßfänger zu sanieren und die

Mulde zu konservieren. Das sollte man also vorher machen.

Aber mit deiner Leitung seitlich und dem abstehenden Stoßf. kann ich

nicht ganz verstehen. Vielleicht haben die ein anderes Tankgestell, das

keinen Platz für die Leitung nach unten gehend lässt, dafür jedoch einen

größeren Tanker möglicht? Wasser darf auf jeden Fall NICHT reinkommen, muss

eben anders verlegt und/oder versiegelt und abgedichtet werden. Schau auch,

ab du deine Lampen an der RL von innen noch wechseln kannst.

Das MUSS dann schon sein, ist auch Vorschrift, dass trotz Gasanlage das

Auto voll nutzbar und wartbar ist, vorallem sicherheitsrelevante Dinge,

die der Fahrer unterwegs selbst erledigen können muss!

Und schau auch, wie hoch der Stromfluss in Ruhe ist. Die meisten ziehen

locker 60-80 mA, was zuviel ist für die Batt. während der Standzeit ist.

Da muss anders angeklemmt werden oder ein Abschaltrelais rein.

Die Umrüster weißen darauf aber nicht hin oder wissens bzw. ignorieren es.

So schauts vorne drinn aus:

(meine Wasserleitungen und den Verdampfer isoliere ich gerade,

damit er schneller aufwärmt und bei kurzem Stop im Winter nicht

so schnell wieder abkühlt und erneut auf Benzin startet)

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Mein Umrüstzer meinte, es ginge nur der rein, den ich nun habe. Glaube so

etwas über 40 l, netto (80%-Regelung) gehen meist um die 37 l rein.

Wenn größer, dann sollte die Klappe nicht mehr zugehn, sagten die mir.

Kann auch sein, denn es ist schon recht knapp, vorallem in der Mulde selbst.

Der Tank ist an einer Art GEstell befestigt. Beide Schrauben seitlich vom

Kotflügel sind drann, die Leitung ist unten aus er Mulde geführt worden

(zzgl. schmales Hitzschutzblech zur Abschirmung des Endschalld. angeschweißt,

der TÜV hatte genörgelt). Es muss also so auch gehen. Dumm ist an der Geschichte

nur, dass man nie wieder an diese Schrauben kommt. Letztens musste die den

Tank ausbauen, weil ich meine Prallleiste wechseln musste. Ich was dabei:

was für eine Scheißarbeit. Dabei bricht man sich fast die Finger, bei dem

Gefummel mit der Verschraubung hinter dem Tank. Die lange Schraube

muss von hinten eingeführt und beim Festschrauben gehalten werden.

Vielleicht hätten die die Schraube am Gestell einfach festschweißen sollen.

Habe vorher auch vergessen, den Stoßfänger zu sanieren und die

Mulde zu konservieren. Das sollte man also vorher machen.

Aber mit deiner Leitung seitlich und dem abstehenden Stoßf. kann ich

nicht ganz verstehen. Vielleicht haben die ein anderes Tankgestell, das

keinen Platz für die Leitung nach unten gehend lässt, dafür jedoch einen

größeren Tanker möglicht? Wasser darf auf jeden Fall NICHT reinkommen, muss

eben anders verlegt und/oder versiegelt und abgedichtet werden. Schau auch,

ab du deine Lampen an der RL von innen noch wechseln kannst.

Das MUSS dann schon sein, ist auch Vorschrift, dass trotz Gasanlage das

Auto voll nutzbar und wartbar ist, vorallem sicherheitsrelevante Dinge,

die der Fahrer unterwegs selbst erledigen können muss!

Und schau auch, wie hoch der Stromfluss in Ruhe ist. Die meisten ziehen

locker 60-80 mA, was zuviel ist für die Batt. während der Standzeit ist.

Da muss anders angeklemmt werden oder ein Abschaltrelais rein.

Die Umrüster weißen darauf aber nicht hin oder wissens bzw. ignorieren es.

Hi,

mein Tank fasst 49 Liter und ist mit einem sehr flachen Gestell montiert, so daß man nicht hinter den Tank fassen kann.

Die Klappe geht mit leichtem Druck zu.

Die Schlußleuchte ist wie bei Deinem Tank zugänglich.

Habe gerade mit dem Umrüster gesprochen, mit der Stoßstange erledigen SIe. Wie, ist hoffentlich nicht mein Problem. Können dort evtl. flexible Schläuche verbaut werden, so daß der Tank erst nach der Montage des Stoßfängers in Endposition gebracht wird?

Den Verdampfer bauen sie bei der Gelegenheit an eine andere Stelle, da der Ansaugschlauch zwischen HFM und Ansaugbrücke am Verdampfer scheuert.

Aufgefallen ist mir das, weil der HFM um 180 Grad verdreht montiert war und ich ihn gedreht habe. Richtig geärgert habe ich mich, weil die Ansaugbrücke nicht mal mehr festgeschraubt wurde, weil die Platzverhältnisse das nicht zugelassen haben.

Wenn ich mit dem Betrieb auf Gas und der völligen Unauffälligkeit beim Fahren nicht so zufrieden wäre, hätte ich schon jemanden gewürgt.

Ist übrigens eine KME-Diego, kompletter Einbau mit stehendem Tank und kleinem Füllstutzen in der Tankklappe für 1974,00 Euro. Bilder stelle ich gleich ein.

fleibaka

Welchen Ansaugschlauch meinst du?? Meinst du die Ansaugbrück über dem

Motor oder den Ansaugkrümmer um die DKL? Was soll denn da scheuern??

(siehe mein Bild).

Die Schläuche für das LPG sind fest (gaube aus Stahl oder Kupfer) und

müssen entsprechende in Form gebogen werden.

Bring auch mal ein Bild von deinem Motorraum.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Welchen Ansaugschlauch meinst du?? Meinst du die Ansaugbrück über dem

Motor oder den Ansaugkrümmer um die DKL? Was soll denn da scheuern??

(siehe mein Bild).

Die Schläuche für das LPG sind fest (gaube aus Stahl oder Kupfer) und

müssen entsprechende in Form gebogen werden.

Bring auch mal ein Bild von deinem Motorraum.

Hallo,

bei mir sitzt der Verdampfer im Bereich des Abgaskrümmers. War bewußt so gewählt, da meine Klima (Trockner und Kondensator erneuert werden müssen und mir der Verdampfer sonst im Weg wäre. Neben dem Krümmer stört er mich am wenigsten, wenn er richtig installiert ist. So, nun Bilder.

fleibaka

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:45

Bild 2

Der Motorraum

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:45

Bild 3

der Tank

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Beide Schrauben seitlich vom

Kotflügel sind drann, die Leitung ist unten aus er Mulde geführt worden

(zzgl. schmales Hitzschutzblech zur Abschirmung des Endschalld. angeschweißt,

der TÜV hatte genörgelt). Es muss also so auch gehen.

Hast du von der Leitung ein Bild?

fleibaka

Hallo,

bei mir ist ein 62L-Stakotank verbaut, der ohne Hilfsgestell in der Radmulde steht, wohl aber an 2 Ösen unterhalb des Seitenfensters fixiert ist. Das wäre aber eigentlich nicht notwendig, da der Tank in "Presspassung" sitzt. Der TÜV hat das so abgenommen.

Die Gasleitungen (Kupferrohr) werden durch die seitliche Entlüftung geführt. Die St0ßstange läßt sich nur nach Tankausbau entfernen. Dazu sind direkt unterhalb des Stoßfängers die Gasleitungen mittels Verbindungsstück zu trennen. Trotzdem ist das raus- und reinfädeln ein Geduldspiel.

Meine Rückleuchten sind nur mit 3 Muttern fixiert. Unten/Außen fehlt. Die Muttern sind Flügelmuttern, da an normale Muttern mit Schraubenschlüssel/Nuss kein rankommen wäre.

Mulde ist vorab korrosionstechnisch gut geschützt worden. Neulich hatte ich wegen der Prallschiene den Tank draussen, und siehe da, die Mulde war ok. Also auch kein Wassereintritt über die seitliche Entlüftung.

Und im Motorraum: Verdampfer rechte Seite neben dem Hydraulikbehälter. Der "Verteiler" ist direkt auf die Ansaugspinne geschraubt (kein scheuern an Motorhaube, Nebenluft o.ä.) Damit sind die Schläuche zum Zuspritzventil (wie ist der ganue Name?) sehr kurz und gleichmäßig lang (ca. 15 cm).

Bin insgesamt sehr zufrieden, von dem Tankein- und -ausbau mal abgesehen.

Beste Grüße Wolgawilly

E220 T, Bj. 5-1995, 192.000km, KME-Gasanlage mit 62L-Stako-Gastank

ich hab lieber den ersatzreifen behalten,komm an alles gut dran ,und kann dafür dei rückbank nicht mehr umlegen,sprich habe mich für einen 90 liter zylindertank entschiedne gehabt.

einbau inkl. alles nur 1200 euro.

vielleicht nicht die hübscheste lösung,mir aber egal,da mein wagen ein reines arbeitsgerät ist.

Hat einer von euch einen KLR instralliert? Macht der Probleme

bzw. gibt es Probl. mit dem Leerlauf (schwanken) beim Warmfahren?

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Hat einer von euch einen KLR instralliert? Macht der Probleme

bzw. gibt es Probl. mit dem Leerlauf (schwanken) beim Warmfahren?

Hallo,

bei mir ist einer installiert und vom Vorbesitzer wegen angeblicher Leerlaufschwankung abgeklemmt worden.

Montag übernachtet mein Auto beim Umrüster, damit ich wieder den Automatikölstand messen und die Kerzen bei Bedarf wechseln kann.

fleibaka

Oh, stimmt! Jetzt sehe ich´s auch auf deinen Bildern: geht ja garnicht!

Automatikölkontrolle und ZK-Wechsel unmöglich!!

Eine Gasanlage muss so verbaut sein, dass sie weder den Betrieb noch

wichtige Wartungen beeinflusst/verhindert. Zumindest Ölkontr.

muss für den Fahrer machbar sein. Und auch sonst hättest du nur

Probleme, da sich niemand rantraut bei Reps oder du allein nicht

weiterkommst. Hat der daran nicht gedacht??

Ich habe manchmal Geschiss beim Ölwechsel, weil die Leitungen an der

Stirnwand über dem Filter verlaufen. ist recht eng ranzukommen.

Der Verdampfer vorn rechts nebem dem ABS-Block ist schon eng;

Lenkhelfpumpe und Trocknerfilter (über den ausgebauten Scheinwerfer)

waren aber zu wechseln ohne die Gasanlage demontieren zu müssen.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Oh, stimmt! Jetzt sehe ich´s auch auf deinen Bildern: geht ja garnicht!

Automatikölkontrolle und ZK-Wechsel unmöglich!!

Eine Gasanlage muss so verbaut sein, dass sie weder den Betrieb noch

wichtige Wartungen beeinflusst/verhindert. Zumindest Ölkontr.

muss für den Fahrer machbar sein. Und auch sonst hättest du nur

Probleme, da sich niemand rantraut bei Reps oder du allein nicht

weiterkommst. Hat der daran nicht gedacht??

Ich habe manchmal Geschiss beim Ölwechsel, weil die Leitungen an der

Stirnwand über dem Filter verlaufen. ist recht eng ranzukommen.

Der Verdampfer vorn rechts nebem dem ABS-Block ist schon eng;

Lenkhelfpumpe und Trocknerfilter (über den ausgebauten Scheinwerfer)

waren aber zu wechseln ohne die Gasanlage demontieren zu müssen.

Was soll ich sagen, mit dem Einbauer war abgesprochen, den Verdampfer jetzt wie bei Dir, evtl. ewas höher einzubauen.

Ist natürlich nicht geschehen!!!!!!!!!!!!!!!!

Einerseits ist es ihm zu nah an der Riemenscheibe und des weiteren kann er den Verdampfer auch nicht höher positionieren, da der Halter zu wackelig wäre. Die können nicht mal selber Halter bauen, ist das ein Armutszeugnis. Oder nur keinen Bock auf die ganze Umlegerei.

Nun haben sie den Verdampfer nur etwas tiefergesetzt, daß ich aufgrund der Schäden einen neuen Schlauch vom LMM brauche hat er noch eingesehen, das beschädigte Saugrohr erst nachdem ich Ersatz forderte. Die Stoßstange steht hinten immer noch ab. obwohl die Leitungen verlegt wurden. Sieht nur noch schlimmer aus. Angeblich geht es wegen irgendeiner Entlüftung nicht anders.

Dafür schaltet jetzt bei Kickdown die Gasanlage auf Benzin um. Mann, ich werde noch irre.

Als nächstes werde ich wohl einen Termin zur 2. Nachbesserung vereinbaren, mal schauen, was das bringt. Ich denke ne Abfuhr.

Sollte ich mich mit den Jungs entgültig überwerfen, zeige ich glaube ich den Mann vom TÜV noch an, der diesen Einbau angeblich geprüft hat.

fleibaka

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