ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage an VW-Mechaniker - Anzugsdrehmoment Bremsen- schrauben GTI

Frage an VW-Mechaniker - Anzugsdrehmoment Bremsen- schrauben GTI

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 9:59

Hallo,

ich bitte die VW-Mechaniker unter Euch, in dem Werkstatthandbuch oder in der elektronischer Hilfe ein paar Anzugsdrehmomente für die Bremsen-Schrauben am Golf V GTI, Bj. 4.2006 nachzuschlagen. Leider sind die Rat&Tat-Bücher nicht sehr auskunftsfreundlich, was den GTI betrifft.

Herzlichen Dank für Eure Mühe!

Dies Angaben helfen auch anderen, wenn Sie die Bremsbeläge wechseln möchten...

1) Schraube Bremssattel an Bremssattelträger, vorn: ? Nm (mit Loctite?)

2) Schraube Bremssattel an Bremssattelträger, hinten: ? Nm

(es sind jeweils neue, selbnstsichernde Schrauben zu verwenden)

3) Befestigungsschraube Bremssattelträger, vorn (von Motorseite her): ? Nm

4) Befestigungsschraube Bremssattelträger, hinten: ? Nm (eventuell in 2 Stufen anziehen?)

5) Zusatzfrage: sind beim GTI für die hinteren Bremsbeläge Belaghaltefedern erforderlich?

6) Wenn ja, sind diese im Reparaturset?

Ein schönes Feiertagswochenende!

 

http://waldjugend.wtal.de/images/nils/bart.gif

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2007 um 16:06

erneute Anfrage

 

Hallo,

nachdem wohl alle Experten am Wörthersee waren und hoffentlich wohlbehalten zu Hause eingedrudelt sind...,

möchte ich hier nochmals meine technische Frage nach "vorne" bringen und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Die Anzugsdrehmonente unterscheiden sich nicht wirklich beim GTI. Das ist nur ein Golf mit nem grossen Motor.....

Wenn in Deinem Buch Werte stehen, dann nimm die. Im Leitfaden wird auch nicht zwischen den einzelnen Versionen unterschieden.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 16:23

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe allerdings z.B. für den hinteren Bremssattelträger einerseits die Angabe 80 Nm, andererseits 90 Nm + 90°. Was ist offiziell "richtig"?

Ähnlich am vorderen Bremssattelträger gibt es zwei Varianten, auch nicht speziell für den GTI, die eine mit 190 Nm (ziemlich heftig!), die andere mit 125 Nm.

Um also s i c h e r zu gehen, wäre ich froh, es könnte mir jemand wie oben aufgeführt, die tatsächlichen Daten durchgeben. Danke!

also das wird vom Typ der verbauten Bremsanlage abhängen. In meinem Buch ist für hinten (Typ C-38) für die Schrauben des Bremssattelträgers 90 Nm + 90° angegeben; gleiche Angaben beim Typ C-II41.

Vorne ist entweder Typ FS-III oder FN-3 verbaut (steht auf dem Bremssattel). Für FS-III (Scheibendurchmesser 280 mm, Dicke neu 22 mm) sind nur Angaben für den Führungsbolzen (30 Nm) vorhanden. Beim FN-3 (Scheibendurchmesser 288 mm, Dicke neu 25 mm) sind für die Schrauben des Bremssattelträgers 190 Nm und die Führungsbolzen ebenfalls 30 Nm angegeben.

Solltest Du ein Gewinde nachschneiden wollen so ist unbedingt zu prüfen, ob es sich um ein Feingewinde handelt. Einen solchen Gewindebohrer hat der Standard-Heimwerker nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 7:02

Danke für Deine Antwort,

soll ich also davon ausgehen, daß vorne beim GTI mit der 312 x 25 mm Bremse die gleichen Anzugsdrehmomente vorgesehen sind?

Dennoch: Hat jemand die ausdrücklichen Angaben für den GTI selbst zugänglich? Das wäre mir dann sicherer, schließlich handelt sich ja um Schrauben an einer B r e m s e !

Danke!

am 21. Mai 2007 um 9:09

Mal eine andere Frage:

Du bist dir offensichtlich nicht ganz sicher, wie die Bremsen korrekt gewechselt und montiert werden müssen.

Jedoch bist du dir über die große Gefahr, die eine falsch montierte Bremse birgt, bewusst.

Ausserdem ist es sehr wahrscheinlich so, dass bei einem Unfall wegen eines Montagefehler dein Versicherungsschutz erlischt, weil du keine Fachwerkstatt bist.

 

Warum dann überhaupt diese Risiken in Kauf nehmen und überhaupt selbst an der Bremse rumschrauben?

Ich persönlich bin der Meinung, dass die paar Euro Ersparnis das Risiko auf keinen Fall aufwiegen.

am 23. Mai 2007 um 3:46

...mal nachgehakt

 

Hi @ all,

warum ist es so schwierig, für ein paar von Euch, mal die richtigen Nm-Zahlen für die Bremsen vom GTI rauszusuchen?

Wäre doch schön, zu wissen, wie fest man die Schrauben anziehen soll. Bremsbeläge zu wechseln ist an sich nicht die Welt. Besser als andere aus Unkenntnis über die richtigen Schraubenanzugsdrehmomente moralische Fragestellungen zu Bremsbelagwechsel und - pflege zu machen, sollten die Betreffenden mal lieber den Reifendruck an Ihren Gölfen überprüfen - aber bitte nicht solala pi mal Daumen wie bei Euren ungefähren Mutmassungen übewr die korrekten Schraubenanzugswerte. In dem Fall würde ich an Eurer Stelle am besten auch die Finger vom Reifendruck weg lassen - es könnte ja sicherheitsrelevant sein... :D

am 23. Mai 2007 um 4:53

Wow! :D

Da stellt Sprinter7 auf absolut höfliche Art und Weise sehr konkrete Fragen und keine drei Antworten später tauchen wieder absolut sinnlose und überflüssige Kommentare dazu auf, die vielleicht wieder die Sinnfrage "Bremsbeläge selbst wechseln oder nicht?" aufwerfen, dem Thread-Ersteller jedoch in keinster Weise weiterhelfen. Er ist sicher alt genug, um zu wissen, ob er sich einen korrekten Bremsbelagwechsel selbst zutraut oder nicht.... *augenverdreh* ...

Mich selbst würden gute Antworten auf diese guten Fragen auch sehr interessieren, auch wenn meine Bremsbeläge derzeit noch gut sind. :D

Also, dann lasst mal die Experten sprechen. ;)

Grüssle

carotti

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 10:50

Hallo,

vielleicht hat jemand in der Werkstatt in den Unterlagen nachschauen können?

Wäre schön! Danke!

Meine Fragen zum GTI, Bj. 4.2005:

1) Schraube Bremssattel an Bremssattelträger, vorn: ? Nm (mit Loctite?)

2) Schraube Bremssattel an Bremssattelträger, hinten: ? Nm

(es sind jeweils neue, selbstsichernde Schrauben zu verwenden)

3) Befestigungsschraube Bremssattelträger, vorn (von Motorseite her): ? Nm

4) Befestigungsschraube Bremssattelträger, hinten: ? Nm (eventuell in 2 Stufen anziehen?)

5) Zusatzfrage: sind beim GTI für die hinteren Bremsbeläge Belaghaltefedern erforderlich?

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 8:56

Ach so?!

 

Hallo,

keiner der mir die gewünschte Angaben machen kann?

Ich bin etwas unzufrieden mit Eurer Hilfestellung, diese Infos beizubringen. Ich selbst habe mir vielemale schon Mühe gegeben, anderen durch Infos und Tipps zu helfen. Daher würde ich in diesem Fall auch auf Eure Hilfe hoffen...

sportliche Grüße, Sprinter

am 26. Mai 2007 um 15:09

Hallo,

am besten Du fährst zum freundlichen in deiner Nähe. Dann hast du es aus erster Hand. Sollte für die Serviceberater kein Problem sein wenn sie freundlich sind mal kurz im ELSA nachzuschauen.

Grüße Thorsten

Hallo,

mit welchem Drehmoment werden die Schrauben des Bremssattelträgers vorne angezogen?

Golf Plus

BJ 10/07

KBA Nr. 0603/ACY

MKB: BLS

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Bremssattelträger vorne' überführt.]

Mach doch bitte noch ein Pic vom Datenträger im Serviceheft.

Bei der Vorderbremse gibt es verschiedene Versionen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Bremssattelträger vorne' überführt.]

Die FS III Bremse hat keinen Bremssattelträger!

Die Führungsbolzen am Bremssattel bekommen 30 Nm.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Bremssattelträger vorne' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage an VW-Mechaniker - Anzugsdrehmoment Bremsen- schrauben GTI