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Frage an W222 Fahrer/Schrauber

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 15:21

Hallo liebe S-Klasse Spezialisten

nach langer Überlegung habe ich mir jetzt einen W222 zugelegt BJ:13, 80 tkm gelaufen, S500 4-matic.

Vorweg: tolles Auto, fährt wunderbar, aber ein kleiner Wermutstropfen (so vom Vorbesitzer gekauft)

Bei Zündung ein kommt folgende Ausschrift im KI:

Störung Stützbatterie, ECO ist gelb, Start/Stop und Distronic ohne Funktion

Muß die Batterie zwingend gewechselt werden oder gibt es die Möglichkeit, diese aufzuladen ohne Ausbau???

Es ist ja rel. mühsam, die hintere Kofferraumverkleidung zu entfernen, deshalb meine Frage.

Der Wagen hat einige Monate gestanden und wurde nicht bewegt. Jetzt 600 Km überführt, Hauptbatterie ist voll aber die Stützbatterie offensichtich nicht. Hat jemand den Fehler schon mal gehabt bzw. eine Idee, wie ich am besten vorgehe???

Danke schon mal...

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16 Antworten

Die Batterie ist mit großer Wahrscheinlichkeit durch (Vermute ist noch die 1. von 2013 drin und nach deiner Beschreibung tiefentladen gewesen -> Batteriekiller). Aufgeladen wird diese ganz normal per Lima, man kann ggf. über die guten CTEK Geräte eine Auffrischung versuchen, falls aber alt lohnt sich ein einfacher tausch, da man sonst durchgehend ELektronikprobleme hat.

mit dem Fehler gekauft, aber kein Geld für einen neue Batterie.

Geh davon aus, das dies, die Billigste Reparatur ist.

und tausche gleich alle Batterien, dürfte nach 9 Jahren sin machen.

Ich habe meine einfach gewechselt ohne hier zu fragen.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 16:15

Es geht nicht ums Geld, sondern die Arbeit des Ausbaus. Werde morgen eine neue kaufen und berichten, ob der Fehler weg ist. Übrigens eine andere Frage an Maxtester: Ich habe das Xentry System (Made China)und konnte bisher alle unsere MB testen (W221, A209, GLK, W166) Nun wollte ich unseren neuen W222 mal auslesen und musste feststellen, daß es nicht funktioniert. Der hängt immer bei "Verbindung mit Xentry wird aufgebaut" und bricht dann ohne Fehlermeldung ab. WIS und ECP funktionieren einwandfrei, kann alle Ersatzteile mit Nummer sehen und WIS alles ansehen. System ist von 2013 Entwicklerstatus. Jemand eine Idee dazu???

Zitat:

@maxtester schrieb am 27. Februar 2022 um 16:35:21 Uhr:

mit dem Fehler gekauft, aber kein Geld für einen neue Batterie.

Geh davon aus, das dies, die Billigste Reparatur ist.

und tausche gleich alle Batterien, dürfte nach 9 Jahren sin machen.

Ich habe meine einfach gewechselt ohne hier zu fragen.

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 27. Februar 2022 um 17:15:47 Uhr:

Es geht nicht ums Geld, sondern die Arbeit des Ausbaus.

Wenn du das schon nervig findest, wirst du mit einer alten S-Klasse auf Dauer nicht glücklich ;) Gibt da noch deutlich schlimmeres (und zugleich teurer), als ein einfacher Batterietausch mit unkomfortablem Austausch.

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 27. Februar 2022 um 17:15:47 Uhr:

System ist von 2013 Entwicklerstatus.

Neue Software und wen du den C 3 hast, der geht auch nicht beim 222.

Es gibt im Forum einen Bericht, wie kappa9 seine Stützbatterie im W222 500er im Kofferraum getauscht hat. Nach 9 Jahren ist die halt hinüber, meine im 221 war nach 7 Jahren fertig. Die Kofferraumverkleidung selbst kommt jedoch einfach raus. Du hast ja sicher ein WIS dafür.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 7:22

ja danke für die Info, ich hole mir heute eine Batterie und werde sie einbauen, berichte dann, ob alles funktioniert

Zitat:

@alxs schrieb am 28. Februar 2022 um 07:50:39 Uhr:

Es gibt im Forum einen Bericht, wie kappa9 seine Stützbatterie im W222 500er im Kofferraum getauscht hat. Nach 9 Jahren ist die halt hinüber, meine im 221 war nach 7 Jahren fertig. Die Kofferraumverkleidung selbst kommt jedoch einfach raus. Du hast ja sicher ein WIS dafür.

Meine Batterie (Hauptbatterie) habe ich nach 12 Jahren getauscht, rein vorsorglich, die ist noch immer iO.

Beim Tausch ist man natürlich immer auf der sicheren Seite, ein Recond-Programm bei der alten Batterie mit dem C-tek kann man erstmal aber schon probieren.

VG

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 28. Februar 2022 um 08:22:13 Uhr:

ich hole mir heute eine Batterie und werde sie einbauen,

Mach alle Batterien neu und denke daran Sie anlernen zu lassen und kauf eine die da reingehört.

Nach dem Motto wird schon passen, wird Teurer werden.

ein spezielles Ladegerät sollte auch vorhanden sein, den der 222 ist ein Rollender PC.

Auszug von Telwin.

........................................

 

DOCTOR CHARGE 50 230V 6V/12V/24V

Multifunktions- elektronisches Batterieladegerät (BATTERY MANAGER) für die komplette Wartung der Batterietypen WET, GEL, AGM, MF, PbCa, EFB und Li mit 6/12/24V sowie für arbeitsunterstützende Funktionen bei Arbeiten am Fahrzeug, die in Werkstätten und bei Vertragshändlern ausgeführt werden.

Die innovative Power Stream Technologie garantiert im Vergleich zu traditionellen Batterieladegeräten bis zu 50% höhere Leistungen.

Die Pulse Tronic Technologie garantiert in 8 Phasen die optimale Batterieladung.

Doctor Charge 50 übt 5 Funktionen aus:

1. Automatisches Laden und Erhaltungsladen der Batterien mit Technologie PULSE TRONIC auch unter schwierigen Umgebungsbedingungen (niedrige Temperaturen);

2. Batterietest beispielsweise zur Feststellung der an den Klemmen anliegenden Spannung oder der Startleistung (CCA) sowie Überprüfung der fahrzeugeigenen Drehstromlichtmaschine auf Funktionstüchtigkeit;

3. Instandsetzung sulfatierter oder stark entladener Batterien und Wiederherstellung des optimalen Funktionszustandes mit regelmäßigem Nachladen;

4. Geregelte Spannungsquelle, die bei Batteriewechseln (zum Schutz der Bordelektronik) und für Diagnosetätigkeiten eingesetzt wird. Außerdem hält sie die Batterien von in Ausstellungsräumen stehenden Vorführwagen funktionstüchtig;

5. Hilfsstart von Fahrzeugen.

Mit SMPS (Switch Mode Power Supply) Technologie. Bei Stromausfällen oder repetitivem Gebrauch arbeitet es mit den zuletzt getätigten Einstellungen.

Mehrere Schutz vorhanden. Mit PFC Vorrichtung.

.................................

Der DOCTOR CHARGE 50 ist eigentlich für den 222 zu klein, aber für den Wechsel ausreichend.

Für Diagnose, sind über 100A nötig.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 13:33

Hallo Schrauber,

neue Batterie gekauft, eingebaut (zugegeben, etwas fummelig da drin, aber geht) und der selbe Fehler wie vorher

Zündung an: Schlüsselbatterie wechseln, habe ich gemacht, kein Änderung

Motorstart: Backupbatteriestörung, also alles wie vorher. Die Batterie war auch nicht tot, hat im Leerlauf 12,6 V

Hat noch jemand ne Idee, für die Backupbatterie gibt es noch 2 Sicherungen hinter der Fondrückenlehne hinte rechts, können die es auch sein??

Wie wäre es mit Fehler auslesen und erstmal abklären, wie viele Batterien du hast.

Oder frage den VK, den der wusste ja davon.

Es kann auch sein, dass der Fehler einfach gelöscht werden muss.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 13:51

leider funktioniert meine Star-Diagnose nicht bei dem W222, darauf hattest du mir schon geantwortet, maxtester.Brauche wohl eine neue mit C4-Multiplexer

Ich denke, der Wagen hat die Hauptbatterie im Kofferraum und die Stützbatterie hinten rechts im Radkasten, wo sollte noch eine sein???

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 28. Februar 2022 um 14:51:22 Uhr:

wo sollte noch eine sein???

Das weiß ich nicht, aber dein EPC geht ja sagtest du und WIS auch.

Also such dort nach Antworten.

Oder Fehle einfach in die NL

Themenstarteram 1. März 2022 um 10:09

heute die Stützbatterie noch mal aufgeladen und wieder eingebaut und siehe da, der Fehler ist weg. Danke an alle, die mir geholfen haben. Dies ist ein super Forum, wenn man Probleme hat

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