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Frage Batterie laden

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. März 2020 um 18:00

Hi, mal ne Frage wie der Mk4 die Batterie lädt?

Hintergrund ist folgendes:

Seit Wochen ging mein Start Stop nicht mehr und auch die Heckklappe ging plötzlich nur noch sporadisch mit dem Fuss auf (hat vorher immer perfekt funktioniert). Festgestellt das die Handschuhfachklappe warm ist.

Ums kurz zu machen, Schalter Licht Handschuhfachklappe defekt und Licht ging nicht aus, Batterie hat sich entladen da auch nach dem verschließen des Wagens das Licht auch nach gewisser Zeit nicht ausgeht und durch die geringe Spannung ging Start Stop und Heckklappe nicht mehr.

Fehler erst mal provisorisch behoben und 2 Wochen später Termin beim Händler. In den 2 Wochen hat der Wagen aber die Batterie nicht aufgeladen, Start Stop weiterhin ohne Funktion.

Und jetzt kommt die Erklärung der Werkstatt: die Batterie wird nur geladen wenn der Wagen im Schubbetrieb ist, genauer wenn der Wagen rollt ohne Gas zu geben (also Bergab rollen) und im Normal Betrieb wird nur was momentan benötigt wird erzeugt. Also wenn ich nicht öfters Bergab rollen würde, würde er nicht aufladen und lachend meinte er ich solle mal besser an einen Berg hin umziehen.

Aber das kann doch nicht deren ernst sein oder doch?

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Wer das glaubt...

Das ist ein Mangel!

Andere Hersteller bekommen das Batterie- und Lademanagement auch ohne Probleme hin und die Fahrzeuge sind überwiegend und zum Teil deutlich sparsamer als Ford!

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Oder doch...

Das ist den Ökofaschisten zu verdanken.

Jedes 1/100 Milliliterchen Spritersparnis zählt...

Zu einem gewissen Teil stimmt das, die Batterie wird speziell im Schubbetrieb geladen um dort Energie zu sparen. Trotzdem aber wird auch regulär geladen, hier aber nur bis maximal 80% um die Batterie zu schonen. Wirklich auf 100% bekommt man aber die Batterie nur über Schubbetrieb oder Ladegerät.

Wer das glaubt...

Das ist ein Mangel!

Andere Hersteller bekommen das Batterie- und Lademanagement auch ohne Probleme hin und die Fahrzeuge sind überwiegend und zum Teil deutlich sparsamer als Ford!

Wenn man ein Fahrzeug so fährt, wie der normale Menschenverstand es gebietet, dann ist das kein Mangel, sondern funktioniert ganz einfach super.

Vielleicht mal die 50 Meter zum Kippen holen laufen. Oder nicht immer Bleifuß 230 linke Spur.

*Facepalm*

Zitat:

@Eisneger schrieb am 18. März 2020 um 18:03:41 Uhr:

Wenn man ein Fahrzeug so fährt, wie der normale Menschenverstand es gebietet, dann ist das kein Mangel, sondern funktioniert ganz einfach super.

Vielleicht mal die 50 Meter zum Kippen holen laufen. Oder nicht immer Bleifuß 230 linke Spur.

*Facepalm*

das ist jawohl schwachsinn... Die meisten fahren wohl normal.... Ich fahre jeden Tag mindestens 35 km... In drei Monaten habe ich fast 7000 km abgerissen. S/S funktioniert bei mir auch nicht... Und das liegt bestimmt nicht daran, das ich so wenig fahre...

So ist es bei mir auch!

Jeden Tag 90 km und S/S funktioniert auch nicht!

Batteriespannung geht nie über 12,4 V wenn ich messe!

Hallo zusammen wir haben unseren FoFo seit Januar 20 also gerade 4 Monate. Heute hing er das erste Mal am Ladegerät weil diverse Sachen wie Start stop, standheizung usw auf Grund zu niedriger Spannung nicht mehr funktionierten. Das kann doch nicht der ernst sein.

Als wir den Wagen geholt haben fand ich die Batterie schon etwas zu klein dimensioniert 70ah für ein Fahrzeug mit standheizung naja, wir kamen von VW vorher da waren je größer die Ausstattung auch die Batterien größer, zb 98ah.

Jetzt liest man hier in diversen Themen das das lade Management nicht gescheit funktioniert und der Wagen auch im Abgestellten Zustand reichlich Saft braucht.

 

Macht es Sinn einer größere Batterie zu verbauen oder schafft der Focus das dann garnicht mehr gescheit zu laden? Gibt es andere Lösungsansetzte eventuell auch von Ford, Updates oder der gleichen?

Wenn die kleine net mal voll wird dann auch keine große.

Ich mag mehr Speicher haben, aber der wird nur kurz von Dauer sein wenn das Lademanagement nicht arbeitet

Wahrscheinlich muss sie dann eh angelernt werden aber erfolg sollte man sich nicht versprechen

Für das Batteriemamagment gibt's seitens Ford keine Lösung?

Wenn man das Thema betrachtet, nicht wirklich

Das ist echt schwach also heißt es regelmäßig Batterie laden oder öfter bergabrollen. Wie kann man so heutzutage nur ein Fahrzeug auf den Markt bringen, echt schade für sonst ein doch gelungenes Fahrzeug.

Ich kanns nicht nachvollziehen. Und so wird es der Mehrheit der Besitzer gehen.

Ich hab das Auto jetzt 6 Monate knapp und bin knapp 4000 km gefahren. Keine Probleme. Auch nicht nach 10 Tagen Standzeit.

Jop bei mir geht seit dem Update auch alles.

Zitat:

@treyy schrieb am 29. April 2020 um 16:53:22 Uhr:

Jop bei mir geht seit dem Update auch alles.

Welches Update, wurde das automatisch gemacht oder ist das ab einem bestimmten BJ schon drauf?

 

Bei uns kommt die standheizung sicher noch dazu und wie es eben bei neuen Autos so ist das rum spielen und einstellen am Anfang, noch dazu haben wir eigentlich alles drin also auch ele. Sitze, ele. Heck Klappe, Scheiben Heizung, Lenkrad Heizung usw das sind halt auch viel verbraucher.

Dennoch für mich völlig unverständlich so ein Fahrzeugkonzept auf die Beine zustellen, all unsere letzten Fahrzeuge hatten auch standheizung und ich musste in den 4-5 Jahren wo man die Fahrzeuge gefahren ist weder eine Batterie laden noch tauschen und jetzt schon nach keinen 4 Monaten.

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