1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. frage bezüglich 318d / empfehlungen

frage bezüglich 318d / empfehlungen

BMW 3er
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 17:15

Hallo liebe MT-Gemeinde,

 

ich bin auf der Suche nach einem Neuen und bin fast dabei mir ein 318d zu kaufen.

Leider habe ich garkeine Ahnung von BMW genauso von den Motoren.

Ich wollte mir ein holen ab Baujahr 07 aber mit den 143PS und nicht 122PS.

Gibt es bei diesem ich vermute mal FL 318d irgendwelche Probleme?

Ist dieser Motor zu empfehlen? Oder soll ich doch lieber den alten 320d nehmen mit 163PS?

 

Danke.

 

Liebe Grüße vom Audi Forum :)

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2010 um 11:49

Bei der Ausstattung muss man aufpassen, dass man nicht "abhebt". Es gibt bei den "Premium"-Herstellern so viele Kreuzchen zu machen, dass logischerweise die Wunschliste immer länger wird, je länger man sich damit befasst. Leder, großes Navi, Keyless-Go, Kurvenlicht... was es nicht alles gibt... man sollte schon dabei hinterfragen, ob man das WIRKLICH haben will und es einem das Geld wert ist.

Andererseits gibt es einige Dinge, die bei den Brot-und-Butter Herstellern selbstverständlicher Serienumfang sind, die aber auch bei vermeintlich gut ausgestatteten gebrauchten Premiumfahrzeugen fehlen. Beispiel:

Leseleuchten im Fond, beleuchtetes Handschuhfach, Rückleuchten (oder wenigstens Rückstrahler) in den Türen etc.: Sollte bei einem Mittelklassewagen standard sein, ist es aber bei Audi/BMW/Mercedes nicht und fehlt bei vielen Gebrauchten

Ein paar praktische Ablagen sowie Becherhalter: Sollte bei jedem Auto standard sein, ist es aber (zumindest bei BMW) nicht, fehlt bei vielen Gebrauchten.

Lautsprecher, die den Namen auch verdienen: Nach meinem Empfinden bei VW/Audi serienmäßig ab "mittlerem" Radio. Bei BMW ist das nicht der Fall. Wenn man darauf Wert legt, sollte man zumindest ein Fahrzeug mit "HiFi-Lautsprechern" suchen (was dauern kann), oder schonmal ca. 400€ für das Alpina-Aufrüstset einplanen. (Ich denke, letzteres schenke ich mir selbst zu Weihnachten)

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er "braucht", was er "will", und was man mitnimmt, wenn es "nunmal mit dabei" ist. Die Auswahl an Gebrauchten ist groß, aber genau die Wunschkonfiguration findet man selten und wird Abstriche machen müssen - oder eben Dinge mit bezahlen, die man nicht wirklich braucht.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Den 143 PS 318d gab es auch schon als VFL Variante. Ist ein gutes Auto mit ausreichend Leistung und gutem Verbrauch.

Am besten selbst mal testen und dann Entscheiden.

Grüße

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 18:13

Ah okay super danke für die Antwort. :)

Hi saida,

Fahre auch seit 10000km einen 318d mit 143ps. Bin bisher super zufrieden mit dem wagen. Er ist sehr laufruhigund hat auch genug power, nur ab tempo 180 wirds schon deutlich langsamer. Würde ihn mir immer wieder kaufen. Verbrauch ist auch top, stehe bei rund fünf litern, habe aber auch ein gùnstiges streckenprofil. Mehr als 6 liter sollten es nicht sein. Zb bei tempo 160 steht er auf 6 litern, bei 130 bei knapp unter 4 litern.

Fahr ihn unbedingt mal probe, aber ich warne dich: wenn du ein audi diesel gewohnt bist, wird dir der 318d sehr zäh vorkommen. Er spurtet im vergleich zum audi relativ langsam los, dreht aber gleichmässiger hoch. Ich würde sagen fühlt sich an wie eine mischung aus benziner und audi diesel. Auch das getriebe ist lang übersetzt, der 6te gang ist nur zum spritsparen, ab 150 kann man auch ganz gut beschleunigen. Dadurch ist er sehr laufruhig, bei 130kmh liegen gerade mal 2000rpm an. So jetzt aber genug details :) will dir ja nicht zu viel erzählen.

Fahre mittlerweile auch seit einem Jahr einen 318d überwiegend im Kurzstreckenbetrieb (Stadt + Land) und kann den Motor nur empfehlen. Das Auto ist ausreichend motorisiert, der Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise konstant bei 7 Liter. Sein Sparpotenzial kann der Motor vor allem auf der Autobahn bzw. im Langstreckenbetrieb voll auspielen, denn hier sind Verbräuche zwischen 5-6 Liter durchaus realistisch. Wie bereits erwähnt, solltest du ihn mal zur Probe fahren. Einige empfinden den Motor als lahm. Daher wäre eventuell auch der 20d mit 163PS bzw. 177PS was für dich. Du solltest vielleicht noch wissen, dass Fahrzeuge von 2007 mit 143PS-Motor nur das Motor-Facelift haben. Das Rundum-Facelift gab's ab Herbst 2008. Siehe auch HIER. Eine Übersicht mit den verschiedenen Motoren gibt es HIER.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 20:11

super danke für eure antworten, werde das auto auch mehr für die stadt benutzen :)

 

 

am 2. Dezember 2010 um 21:44

Ich bin vor der Entscheidung für den 320d (177) auch den 318d (143) probe gefahren. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, hätte der locker ausgereicht. Wirklich deutlich spürbar ist der Leistungsunterschied m.E. erst oberhalb von ca. 160 km/h. Dass es dann doch ein 320d wurde, war eine "haben will" - Entscheidung. ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 21:47

ja das stimmt, 177PS hört sich gut an. aber da ich selten autobahn fahre.

brauch ich die PS nicht unbedingt. mir reichen da 140.

eine andere frage, ist zwischen den 122 und 143PS viel unterschied?

 

und meinte zweite frage, wollte dafür jetzt nicht extra neuen thread aufmachen..

hat der e90 typische "kinderkrankheiten" ???

hab mal bisschen so in den faq's geguckt aber hab da nur nachrüstungen gefunden und nicht wirklich solche "probleme" bzw "krankheiten"...

 

gruss said :)

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

ja das stimmt, 177PS hört sich gut an. aber da ich selten autobahn fahre.

brauch ich die PS nicht unbedingt. mir reichen da 140.

eine andere frage, ist zwischen den 122 und 143PS viel unterschied?

und meinte zweite frage, wollte dafür jetzt nicht extra neuen thread aufmachen..

hat der e90 typische "kinderkrankheiten" ???

hab mal bisschen so in den faq's geguckt aber hab da nur nachrüstungen gefunden und nicht wirklich solche "probleme" bzw "krankheiten"...

gruss said :)

also ich finde schon, dass der unterschied spürbar ist. der mit 122ps quält sich doch ab und zu mit dem gewicht des fahrzeugs. außerdem sind die neuen motoren leiser und verbrauchen weniger, von daher würde ich auf jeden fall den mit 143 ps empfehlen.

kinderkrankheiten: mhhh, das übliche knarzen aus dem amaturenbrett zum beispiel. sonst fällt mir nicht so viel ein. turboschäden liest man eigentlich mehr vom 320d, was wohl auch daran liegt, dass der 320d das meistgefahrene modell ist, da viele geschäftsfahrzeuge diesen motor ordern. mir hat aber mal jemand gesagt, dass in der werkstatt doch relativ wenig 318d's stehen, obwohl der auch sehr oft verkauft wird. aber wie gesagt, das ist alles relativ, insgesamt sind die bmw motoren mitsamt zubehör eigentlich sehr zuverlässige motoren. zumindest haben wir nach vielen jahren und vielen modellen von bmw noch nie was am motor gehabt. du wirst überall bedenkenlos zugreifen können

Nun ich fahre auch einen 318d und bin auch sehr zufrieden.

Die 143 PS sind ok für mich,mein Verbrauch liegt exakt bei 5,9 Litern da ich recht zügig bzw Kurzstrecke fahre. Kinderkrankheiten oh ja haben die auch wie "Kupplngsrupfen" haben aber die anderen auch hat nix damit zu tun, sondern eher mit der handschaltung *Tipp* Automatik und alles ist wie erste Sahne.Ansonsten ist er pflegeleicht und vorallem macht er Spaß.

P.S. Eigene Fahrleistung halbes Jahr und 8000km BJ.09 insgesammt 32000 k und alles im grünen Bereich.

Gruß

Niko

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:27

super vielen vielen dank für eure antworten.

fühl mich hier irgendwie wohler wie im audi forum ^^

 

habe ein bmw gefunden und wollte euch mal fragen was ihr zu diesem angebot sagt?

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=li11zz4vvzqh

das blöde ist halt wirklich das es nicht der FL 318d ist.

ich denke ich muss aufjedenfall eine probefahrt machen um zu gucken ob die PS mir wirklich reichen.

 

 

 

gruss said :)

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

ja das stimmt, 177PS hört sich gut an. aber da ich selten autobahn fahre.

brauch ich die PS nicht unbedingt. mir reichen da 140.

eine andere frage, ist zwischen den 122 und 143PS viel unterschied?

 

 

gruss said :)

Ja. Für mich ist es der unterschieb zwischen ungenügend und ausreichend.

 

gretz

Um ne Probefahrt kommst Du in meinen Augen sowieso nich drum rum, da jeder ein anderes Verständnis von "ausreichend Leistung" hat :)

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:42

und noch kurze frage zu Schwarz II, ist denn diese farbe sehr empfindlich?

meine schwester fährt ein Skoda mit der farbe Brilliantschwarz und dieser lack zieht förmlich die krazer wie ein magnet ...

Ist bei BMW nicht anders. Generell sieht man auf dunklen Lacken Kratzer eher.

Pflegeleicht aber langweilig: Silbermetallic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93