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Frage bezüglich Golf Plus und 2.0TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 9:32

Guten Morgen,

ich hätte eine Frage und zwar möchte mein Vater ein Golf Plus 6 2.0TDI mit 110PS kaufen. Meine Frage dazu wäre nur wie der Motor ist? Gibt es da bestimmte Sachen worauf ich achten muss? Bsp. Turbo oder Steuerkette/Zahnriehmen etc? Danke schonmal im Voraus.

Lieben Gruß

Said :)

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Erfahrung her nicht viel. Nach 2,5 Jahren und 85000 km bis auf den Differenzdrucksensor (Garantie) nicht ein kleines Problem. Fahre vom 30.000 er bis zum nächsten 30.000 er Service Termin und musste noch nicht mal einen Tropfen Öl nachfüllen. Habe allerdings auch die Garantieverlängerung für 3 weitere Jahre bis zu 200.000 km abgeschlossen. Auch wenn es teuer war, man weiß ja nie ...... Fazit: absolut empfehlenswerter Motor.

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ne top motor. macht keinerlei probleme. mit dem 2.0 tdi 140ps der zuverlässigste motor im vw konzern. nur der differenzdrucksensor des dpf geht gern nach 40-60tkm kaputt. kostet 150 eruo. aber eigentlich immer auf kulanz.

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

aber eigentlich immer auf kulanz.

Ich habe keine Kulanz bekommen, als mein Differenzdrucksensor letztes Jahr bei 20 000 km ausgefallen ist.

Und viele andere auch nicht.

Vielleicht macht VW bei dem Sensor in der letzten Zeit  mehr Kulanz, aber da bin ich mir nicht sicher.

Der Sensor selbst kostet um die 50 Euro und kann leicht eingebaut werden

Bei mir nach 3 Jahren und 50.000 km keinerlei Kulanz. Gottseidank Garantieverlängerung. Kosten lt. VVD 230 Euro. DPF-Reinigungsfahrt und Fehler auslesen waren zursätzliche Rechnungspositionen. Keine Ahnung ob das alles separat abgerechnet werden musste

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

aber eigentlich immer auf kulanz.

Ich habe keine Kulanz bekommen, als mein Differenzdrucksensor letztes Jahr bei 20 000 km ausgefallen ist.

Und viele andere auch nicht.

Vielleicht macht VW bei dem Sensor in der letzten Zeit  mehr Kulanz, aber da bin ich mir nicht sicher.

Der Sensor selbst kostet um die 50 Euro und kann leicht eingebaut werden

Dann ist das ja wirklich aus der "Portokasse" zu bezahlen und zu vernachlässigen.

Da haben andere Autos (egal welcher Hersteller) zuweilen ganz andere Probleme, die der Rede wert wären.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 10:16

Wow erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Dann bin ich ja beruhigt. :) Sollte der Differenzdrucksensor nicht übernommen werden, ist das nicht so schlimm, die 150€ kann man sich noch leisten :p

Gibt es sonst noch was ich beachten müsste?

Lieben Gruß

Said :)

Aus meiner Erfahrung her nicht viel. Nach 2,5 Jahren und 85000 km bis auf den Differenzdrucksensor (Garantie) nicht ein kleines Problem. Fahre vom 30.000 er bis zum nächsten 30.000 er Service Termin und musste noch nicht mal einen Tropfen Öl nachfüllen. Habe allerdings auch die Garantieverlängerung für 3 weitere Jahre bis zu 200.000 km abgeschlossen. Auch wenn es teuer war, man weiß ja nie ...... Fazit: absolut empfehlenswerter Motor.

Hallo,

Habe einen Plus 2.0 mit 140 PS, der Motor ist in Ordnung.

Aber das Auto hat ein anderes Problem, bei der Comfortline Ausstattung gehen schon innerhalb von 2 Jahren die Sitzbezüge kaputt ( starkes ausfranzen des Stoffes) bisher keine Kulanz bei VW. Das würde ich mir gut überlegen !!!!!!!!

Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von Weixel85

Hallo,

Habe einen Plus 2.0 mit 140 PS, der Motor ist in Ordnung.

Aber das Auto hat ein anderes Problem, bei der Comfortline Ausstattung gehen schon innerhalb von 2 Jahren die Sitzbezüge kaputt ( starkes ausfranzen des Stoffes) bisher keine Kulanz bei VW. Das würde ich mir gut überlegen !!!!!!!!

Gruß Günter

Habe zwar keinen "Plus" aber ebenfalls die Comfortline Ausstattung. Ich kann das nicht bestätigen, alles bislang in Ordnung und ohne Probleme. Nach 2,5 Jahren und 85.000 km "Beanspruchung".

Soweit ich weiß sind beim Comfortline nur die Sportsitzbezüge ME2 betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von Weixel85

Hallo,

Habe einen Plus 2.0 mit 140 PS, der Motor ist in Ordnung.

Aber das Auto hat ein anderes Problem, bei der Comfortline Ausstattung gehen schon innerhalb von 2 Jahren die Sitzbezüge kaputt ( starkes ausfranzen des Stoffes) bisher keine Kulanz bei VW. Das würde ich mir gut überlegen !!!!!!!!

Gruß Günter

Sehr bedauerlich, aber mit dieser Frage bezüglich Golf Plus und 2.0 TDI (nur darum geht's hier) haben die Sitzbezüge bzw. die Comfortline-Ausstattung nichts zu tun. Hier geht's einzig um die Motorisierung.

Aber man sollte auch bedenken das bei einem Auto mehr dran ist als nur der Motor.;)

Ich würde es mal einfach umschreiben.

Der Motor ist Ok, der Rest leider nicht besser als höchstens durchschnitt.

Nix ist mit Wertigkeit neu erleben.:D

 

Ich habe den Motor im Golf Plus 4 Jahre lang mit einem DSG Getriebe gehabt. Eben wegen des Großstadtverkehrs und Stop&Go. Beeindruckend ist der Turbo-Punch mit 140 PS. Mein 122PS TSI ist bei Überholvorgängen deutlich zäher. Mein 2,0 TDI hat mit DSG 6,7 l verbraucht, Ölverbrauch war nicht messbar, dank Garantieverlängerung auf 4 Jahre hatte ich nur mal Glühkerzen (68.000km) und Öl zu bezahlen.

Gruß SCOPE

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Ich habe den Motor im Golf Plus 4 Jahre lang mit einem DSG Getriebe gehabt. Eben wegen des Großstadtverkehrs und Stop&Go. Beeindruckend ist der Turbo-Punch mit 140 PS.

Das was du beschreibst ist weniger der Turbo-Punch, sondern das Turbo-Loch - die Pumpe-Düse-TDIs hatten die Charakteristik, dass erstmal gar nichts passiert ist und das Auto dann ordentlich losgesprintet ist. Damit waren die gemessenen Beschleunigungswerte nicht so berühmt, die gefühlten aber hervorragend.

Der 2.0 Common-Rail-TDI zeigt die Charakteristik nicht mehr, der spurtet sofort los wenn man auf's Gas tritt. Wenn man nur nach dem Gefühl urteilt, dann könnte man in Versuchung kommen zu sagen, dass er etwas zäher ist. Manchmal trügt leider das Gefühl :)

vg, Johannes

Stimmt eine "Gedenksekunde" hatte er, aber dann ging es ab... War genial, vor allem im S-Modus! :(

Naja dafür tanke ich jetzt für 30 EUR voll (LPG). Diesel für 1,45 EUR /l war ein Argument gegen den TDI.

Gruß SCOPE

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