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Frage bezüglich Mondeo MK! Diesel
Guten Tag,
ich werde mir günstig einen Mondeo MK1 Diesel zulegen.
Ich weiß was sie in de steuer kosten aber da ich diesen beruflich nur für pakete etc brauche ist mir das egal es kommen ettliche km zusammen wo es sich rausfährt dafür aber sparsamer ist als der diesel und diese spritpreise zur zeit günstig sind.
nun wollteich aber mal wissen wie dasbei diesemmit den zahnriehmenintervallen ausschaut oder hat dieser kette?
normales öl oder auch lieber das 5w40 wie bei den neueren mk2?
welche schwacpunkte liegen speziell beim diesel auf was muss man achten?
karosse auch so elendig rostanfällig wie der mk2?
ich werde diesen eh nicht ewig jahre fahren aber die erste zeit sollte er schon zuverlässig sein da er jeden tag gebraucht wird.
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67 Antworten
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- Kraftstofffiltergehäuse raus schmeißen, sofern das noch drin ist und dafür eine Filterpatronne nehmen
"Knecht Filter KL99"
- vernünftigen Sprit tanken und glücklich werden
Ja steht drin steuer umgerüstet das ist schon ein deutlicher unterschied und fahre ichlocker wieder rein.
aber was meinst dumit kraftstofffiltergehäuse und filterpatrone?
vernünftiger sprit ist immer relativ wo tankt ihr denn?
bei benzinern war das immer egal wo ich war da habe ich keine nterschiede gemerkt diesel ist das erste mal.
wann müsste man die injektoren mal wechseln? ich glaube mla gehört zu haben das diese beim diesel irgendwann mal kaputt gehen er hat jetzt 259 tausend km auf der uhr.
bei 245 tausend hat er tüv ohne mängel bekommen.
paar blessuren hat er aber er soll ja nur ein arbeitspferd werden.
wie robust ist diese bauart bezüglich diesel denn an sich? welche erfahrungen gibt es diesbezüglich?
Hi, habe auch den Mk1 Diesel, Baujahr 1993, Km-Stand 275.000. Zahnriemen-Wechselintervall ist alle 60.000 Km. Als Öl kannst du 10W-40 benutzen, ich nehme Castrol Magnatec Diesel 10W40. Ölwechsel alle 10.000 Km.
Sonst ist der Motor sehr robust und zuverlässig, bis 500.000 km sind möglich.
Ich glaube Shufl meinte, Kraftstofffilter-Gehäuse samt Handpumpe rausnehmen wegen häufiger Probleme mit Undichtigkeiten und Luft im Kraftstoffsystem. Bei mir bis jetzt in dieser Hinsicht alles i.O.
Zitat:
@eudigioia schrieb am 28. Juli 2016 um 23:32:18 Uhr:
Ich glaube Shufl meinte, Kraftstofffilter-Gehäuse samt Handpumpe rausnehmen wegen häufiger Probleme mit Undichtigkeiten und Luft im Kraftstoffsystem. Bei mir bis jetzt in dieser Hinsicht alles i.O.
genau!
Injektoren hat der zum Glück nicht, was den Vorteil hat das man hier die Düse zerlegen kann und die Düsennadeln einzeln erneuern kann.
hatte meine Düsen prüfen lassen bei 260T Km und mit null Fehlern bestanden! Der Dieselfuzzi sagt, das es von der Qualität des Kraftstoff abhängt, wie lange die durch halten.
Ich war schon sehr überrascht gewesen, das die gar nichts hatten.
Motor ist ein Eisenschwein! Öl und Wasser, sowie ein bisl Liebe (Warmfahren). Mehr braucht der nicht.
ah ok super. die heutigen diesel sind ja doch sehr anfällig da sind die älteren besser.
wie kam es aberdas der denn zwischen 95-96 umgerüstet wurde also auf euro2? das schaffen gerde mal die ommis diesel bei 99 baujahr euro2 zu haben.
bei welchen tankstellen tankt ihr denn wegen dem guten sprit?
ok wegen dem filter schaue ich mal aber ist die handpumpe nicht wichtig?
er hat auch einen hängerzug wieviele kg kann er denn ohne jammern ziehen?
was würde ein riehmenwechsel ca kosten? da schaue ich dann gleich mal.
ah ok super. die heutigen diesel sind ja doch sehr anfällig da sind die älteren besser.
wie kam es aberdas der denn zwischen 95-96 umgerüstet wurde also auf euro2? das schaffen gerde mal die ommis diesel bei 99 baujahr euro2 zu haben.
bei welchen tankstellen tankt ihr denn wegen dem guten sprit?
ok wegen dem filter schaue ich mal aber ist die handpumpe nicht wichtig?
er hat auch einen hängerzug wieviele kg kann er denn ohne jammern ziehen?
was würde ein riehmenwechsel ca kosten? da schaue ich dann gleich mal.
Zitat:
wie kam es aberdas der denn zwischen 95-96 umgerüstet wurde also auf euro2? das schaffen gerde mal die ommis diesel bei 99 baujahr euro2 zu haben.
Euro2 ist seit 1996 EU-weit pflicht, verstehe also deine Frage nicht ganz.
Empfindlichkeit gegenüber Kraftstoff-Qualität kann ich nicht bestätigen. Ich habe seit 23 Jahren überall getankt, wo es sich ergab, auch in ärmeren Ländern wie Ukraine, Türkei, Albanien, bis jetzt null Probleme. Der Motor arbeitet noch mit dem Wirbelkammerverfahren (indirekte Einspritzung) mit relativ niedrigem Einspritzdruck (<200 Bar) und ist von daher sehr robust und langlebig.
Zahnriemensatz, Teilenummer 1108752, ist mittlerweile sehr günstig zu bekommen, unter 100 Euro. Dieser besteht aus zwei Zahnriemen, zwei Spannrollen und einem Zahnrad.
Zitat:
er hat auch einen hängerzug wieviele kg kann er denn ohne jammern ziehen?
Bei 88PS und 178NM Drehmoment kann man natürlich kein Wunder erwarten
Pakete austeilen??Aber nur da wo keine grüne Plakette benötigt wird.
@zawen: ich wohne in meck pom und da gibt es (noch) keine pakettenpflicht sonst würde ich mir solch alten garnicht holen.
es gehen eben nicht alle mit dieser scheiß politik.
@eudigioia: also ich kenne noch fahrzeuge die noch nicht auf euro2 gestuft sind und diese norm unter euro 2 kann man auch im steuerrechner noch rechnen.
also die ersatzteile vom riehmen die machen mir weniger kopfzerbrechen ich meinte eher den einbau da ich selber an zahnriehmen nicht rangehe und zwei ist auch mal ne neue variante, kannte bis jetzt nur immer einen am auto:-)
also weiß jemand so die preisen bezüglich riehmeneinbaus?
wasserpumoe wird dann nicht über den riehmen angesteuert? da du diesen nicht mit aufgelistet hast.
und das 88 ps nicht so der kracher ist, das mir bewusst aber bis wieviel kg meint ihr kann er auf jeden fall ziehen?
ab und an ist ja doch mal was zu transportieren und da ist ein hängerzug schon ganz hübsch.
Den mk1 Diesel gibt es sowohl als Euro1 (wie meiner) als auch Euro2 (viele wurden nachgerüstet). Ich glaube ab Werk waren alle Euro1.
Du brauchst zwei Zahnriemen: 1 für die Nockenwelle, 1 für die Einspritzpumpe. Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben und muss mitgewechselt werden. Arbeitskosten kann ich dir leider nicht sagen, ich lasse es in Italien machen, dort zahle ich deutlich weniger.
Die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten.
Zitat:
@ASTRAFFahrer schrieb am 28. Juli 2016 um 18:08:11 Uhr:
ich werde diesen eh nicht ewig jahre fahren aber die erste zeit sollte er schon zuverlässig sein da er jeden tag gebraucht wird.
Ob da ein Auto das mindestens 20 Jahre alt ist die optimale Wahl darstellt?
Bei vernünftiger Pflege in den ganzen Jahren sollte zumindest der Motor keine Probleme machen, das Teil lässt erahnen das es bei einer Firma konstruiert wurde das normalerweise Nutzfahrzeugmotoren entwickelt und baut.
5W40 ist ok und besser als 10W40, die Mehrkosten eines 5W40 dürften nicht ins Gewicht fallen, wenn überhaupt vorhanden. Aber der Motor wird deutlich schneller nach dem Anlassen mit Öl versorgt, besonders im Winter.
Was den Rost angeht, wären die Kisten so rostanfällig gäbe es Keine mehr. Die haben eher weniger gerostet als viele Anderen und der MK II war da nicht schlechter. Die Letzten deutlich weniger als die ersten Jahrgänge des MK III.
@Sir Donald: das stimmt, bei einem über 20-jährigen Auto ist die hohe Defektanfälligkeit sicher nicht zu vernachlässigen. Ich benutze meinen TD mehrmals pro Woche aber nur privat nicht beruflich. Technische Probleme habe ich schon oft, meistens sind aber kleinere Defekte, das Auto kann trotzdem fahren. Meine Probleme waren meistens poröse Gummiteile oder elektrische Defekte.
Was das Öl angeht würde ich trotzdem 10W40 verwenden, wie von Ford auf der Bedienungsanleitung empfohlen. 5W40 habe ich ein Mal vor Jahren benutzt mit dem Ergebnis eines höheren Ölverbrauchs, weil diese Sorte dünnflüssiger ist. Beim 10W40 liegt mein Ölverbrauch bei 1 Liter pro 10.000 Km also vernachlässigbar.
Wichtig für den TE zu wissen: Kaltstarts bei Minustemperaturen sind problematisch, da der Motor mit indirekter Einspritzung arbeitet (Vorkammer). Auf neue, gute Glühkerzen achten (keine Billigprodukte!) und wenn nötig vor dem Kaltstart im Winter mehrmals vorglühen.
Hier siehst du meinen Kaltstart bei -2°C im Februar 2013. Ein Jahr später habe ich eine neue Batterie (Varta Silver Dynamic) mit sehr hohem Kälteprüfstrom (750 A) und neue Glühkerzen (Original Motorcraft) eingebaut und seitdem startet der Motor selbst bei -5°C problemlos. Darunter dauert es halt ein bisschen länger mit dem Orgeln.
Das 10W40 wurde damals aus den Bedienungsanleitungen gestrichen weil zumindest die Benziner damit durchaus ein Problem hatten. Denn deren Hydrostössel waren auf maximal 5W ausgelegt.
Ausserdem tut sich der Anlasser mit einm 10W schwerer als mit einem 0/5W.
Das beim Umstieg auf 0/5W der Ölverbrauch erst mal steigen kann passiert an sich nur bei Motoren wo die Kolbenringe verkrustet sind. Die 0/5W haben bessere Reinigungsadditive und lösen diese Krusten langsam wieder auf und bis sich die Ringe wieder frei bewegen können steigt der Ölverbrauch, er sinkt dann aber auch wieder.
Aber hätte man gleich hochwertige Öle benutzt gäbe es diese Verkrustungen gar nicht erst.
War aber auch nur als Nachfüllöl in geringeren Mengen zugelassen und nicht als komplette Ölfüllung.