ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage bezüglich Ölstand

Frage bezüglich Ölstand

Themenstarteram 22. September 2008 um 7:59

Hallo,

gestern kam auf der AB im FIS die Ölmeldung (Ölstand prüfen).

Hab dann auch in der Dunkelheit ca. 750ml nachgefüllt.

Heute früh habe ich mal auf den Ölstand (Meßstab) geschaut und da ist diese Kugel über dem "max" auch etwas feucht.

Im Prinzip ist der Ölstand genau so, das er den Schriftzug Max am Ölmeßstab einschließt.

Muss ich da jetzt zum Freundlichen wieder was absaugen lasssen oder kann ich damit gefahrlos Fahren?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also wenn zuviel Öl drinn ist schmeißt der Motor es hinten raus, ich weiß nur nicht was Kat oder Lambda dazu sagen, wenn du nun schon gefahren bist macht es soviel ich weiß nichts mehr aus, weil das überschüssige ja draußen ist.

Themenstarteram 22. September 2008 um 12:15

Joa also gerußt hat er nicht mehr als sonst auch :D

Hab mal bei Audi angerufen und die meinten, das ein bisschen zuviel nicht schlimm ist.

Wenn das Öl ein wenig die max. Markierung übersteigt sollte dies noch nicht sofort negative Auswirkungen haben, da einige Sicherheiten von Werk aus einkalkuliert sind, aber hohe Drehzahlen würde ich auf alle Fälle vermeiden, sowie auch rasante Kurvenfahrten.

Das gefährliche bei zuviel Öl ist, dass die KW in das Ölbad eintauchen kann und das Öl zum schäumen bringen kann, dadurch die Schmierkraft des Öles verloren geht und der Ölfilm reißen kann.

Ein weiterer Aspekt ist bei zuviel Öl, dass der Öldruck steigt.

Themenstarteram 22. September 2008 um 13:32

Ab wann würdest du denn den Ölstand als kritisch einschätzen? (Nach oben hin)

Wieviel Milimeter über Max wären denn vertretbar?

Ergo fahre ich die nächsten Kilometer nicht so schnell und warte ab bis der Ölstand wieder Normal ist.

Zwischen min und max Markierung beträgt der Abstand ein Liter Öl, daran erkennt man in etwa wieviel Öl zuviel drinn ist.

Ich würde spätestens bei etwa ab einem halben Liter zuviel Öl ein bischen absaugen lassen, besser ist natürlich die Max Markierung nicht zu überschreiten, denn bei hohen Drehzahlen oder Fahrten am Limit, kann auch ein halber Liter zuviel, zuviel sein ;)

Themenstarteram 22. September 2008 um 17:21

So ich war gerade nochmal am Auto und hab nochmal in Ruhe nachgesehen.

Mir ist dabei etwas komisches aufgefallen: Wenn ich mir den Meßstab anschaue dann schließt der Ölstand das Wörtchen "MAX" ein. Das Öl geht also genau bis zum Ende des Max und das ist ja vollkommen ok.

Danach ist der Stab trocken aber die darüber liegende Kugel ist komischerweise auch nass.

Welcher "Stand" ist denn nun der Wahre?

VCDS hast Du nicht zur Verfügung oder? Damit könnte man den derzeitigen Ölstand in MM ablesen und entspr. reagieren. (wenns wirklich zuu viel wäre)

Themenstarteram 22. September 2008 um 17:25

Was ist denn VCDS?

VCDS steht für 'VAG-COM Diagnostic System'

Früher hieß es einfach: VAG-COM

Release 805.0 posted 29 May 2008

* New Product Name: VAG-COM is now VCDS™.

VCDS = Diagnosesoftware VAG-Com.

 

Am Ölmessstab ist es "normal" das Restöl auch oberhalb der Markierung vorhanden ist, da das Röhrchen nicht immer absolut sauber ist.

Wenn du morgen früh vor dem Starten (also nach langer Standzeit) nochmals misst, hast du in der Regel eine saubere Messung.

Themenstarteram 22. September 2008 um 17:35

Joa dann schau ich morgen früh nochmal nach;)

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

VCDS hast Du nicht zur Verfügung oder? Damit könnte man den derzeitigen Ölstand in MM ablesen und entspr. reagieren. (wenns wirklich zuu viel wäre)

Das Problem ist hier aber auch das du nicht genau weist was + 120ml bedeutet...

Leider konnte mir darüber auch noch keiner eine genauer Auskunft geben..

 

Laut VCDS habe ich momentan einen Ölstand von +90mm ich bin momentan der Annahme das es 90mm über "Mittel" sind?

liege ich da richtig - oder welche Erfahrungen hast du gemacht Stefan?

 

 

Hab mir mal ne kleine Liste gemacht, die will aber erstmal gefunden werden :D

Jedenfalls kann ich sagen, dass 88-92 mm gutes Mittel sind!

Liste reich ich nach.

Genau das habe ich auch so "ermittelt" ..

Die Frage ist was bedeutet dann -90mm ! Wie ich schon sagte ich denke das genau +-00mm die Mitte kennzeichnet, anders kann ich es mir nicht vorstellen,

du kannst die Liste gerne mal hier einfügen oder mir mailen. ich könnte sie dann ggf. noch etwas ergänzen

 

Mfg

Andy

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage bezüglich Ölstand