ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. frage bezüglich subwoofer

frage bezüglich subwoofer

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 18:17

hey leute ich hab ne frage,

Ich hab derzeit ein bandpass subwoofer gehäuse von novex in meinem auto aber da mir die kiste jetzt zu groß ist da es sich um 2 subwoofer handelt und mir zu viel platz im kofferraum weg nimmt war jetzt meine überlegung mir ein reserveradgehäuse zu holen und mir dort ein subwoofer von meinem novex gehäuse einzubauen,

Bin eigentlich zufrieden mit den novex subwoofern nur das reserveradghäuse wäre eben kein bandpass gehäuse

würde mich über eure tipps und anregungen freuen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Um was für ein Auto handelt es sich denn ?

Subwoofer in der Reserveradmulde sind garnicht mal schlecht, aber schlag dir den Novex Schrott aus dem Kopf. Verklopp den bei Ebay und besorg dir einen Emphaser, Herz oder Helix, da hast du was anständiges. Das Gehäuse kannst du entweder kaufen oder selber bauen, je nach dem

Mit was für einer Endstufe betreibst du die Novex im Moment ?

mfg

Marcel

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:44

hey also es handelt sich um ein mazda 3

ich hab ne spectron endstufe mit 500 watt an meinen 2 novex subwoofern würde aber die 2 gerne vorerst mal behalten weil ich eigetlich zufreiden bin damit

Naja wenn du die beide behalten willst, musst du auch die Kiste behalten. Mehr als 1 Subwoofer wirst du nicht in die Radmulde reinbekommen.

Folgende Sachen wären wichtig zu wissen vorher:

- Welches Baujahr ist dein Wagen ?

- Wie ist den dein Budget ?

- Möchtest du nur Laut oder legst du auch Wert auf guten Klang ?

- Was wurde bis aus Sub und Endstufe bisher alles eingebaut?

mfg

Marcel

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 19:15

ich wollte eigentlich nur ein gehäuse für die radmulde kaufen

baujahr ist mein auto 2005

ich möchte laut musik hören und nen guten bumms haben

endstufe ist eine spectron mit 500 watt

subwoofer sind novex wo ich dann nur noch einen betreiben würde weil ich bekomme ja nur einen in die radmulde

radio ist ein JVC KD-R412

hören möchte ich house rnb hip hop und rock

sonst war es das oder musst du sonst noch was wissen

Das einzige wäre halt noch wieviel du ausgeben möchtest für das alles ?

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 5:05

Hmm nicht viel wie gesagt wollte mir ja das Gehäuse kaufen das liegt bei 40 - 60 Euro

Kannst du mir mal zeigen welches Gehäuse du verbauen willst ?

Ich würde mir so eins besorgen: http://www.just-sound.de/subwoofer/leergehaeuse/reserverad-gehaeuse/

Wenn es passt kann der Verstärker auch gleich mit rein, ansonsten halt links oder rechts in das Seitenteil einbauen

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 14:21

ich dachte an so ein gehäuse

was ist eigentlich besser geschlossenes gehäuse oder bassreflex

weil n bandpass gehäuse für das reserverad gibt es ja nicht

am 15. Juli 2011 um 14:59

http://www.realhomepage.de/members/maka/mehr1.html

Ich denke mal bei den Novex Dingern ist es ziemlich egal was für ein Gehäuse man nimmt. Wobei ich mal denke dass das im Moment wohl ein Bandpass sein wird. Man könnte da in das Gehäuse noch ein Bassreflexrohr setzen, wenn es sich durch die Berechnungen ergibt. Das gibt mehr Druck im unteren Bereich, allerdings wird es auch leicht schwammig. Am besten erstmal so ausprobieren wie gedacht.

Das Gehäuse würde ich mal sagen ist ok. Kannste nehmen wenn es rein passt.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 16:24

okay werde dann berichten

evtl wenn ich mal nen bischen geld übrig hab werd ich mir ein morel ultimo subwoofer kaufen

Naja wir wollen dich ja nicht von deinem Subwoofer Projekt abbringen. Nur es wäre sinnvoll auch vorne anständige Lautsprecher ein zu bauen. Sonst hast du viel Bass aber kaum Klang

Ein anständiges Frontsystem mit Verstärker müsste man schon einbauen, damit sich das in Waage hällt

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 15:44

ah sorry das habe ich vergessen mein frontsystem ist von axton ax157

aber ich bin nicht so zufrieden mit meinem radio

Darf ich fragen warum ? Sonst sollten wir vielleicht mit einem neuen Radio beginnen. Da fangen die guten bei ca. 100 € an

Das Frontsystem hat schon mal einen entscheidenden Nachteil. Die Hochtöner sitzen unten im Fußraum. Die sollten besser oben im Armaturenbrett sitzen. Das könnte man allerdings günstig beheben indem du dir 1 Paar Zusatzhochtöner oben hinsetzt.

Z.b. diese hier: http://cgi.ebay.de/.../320728877007?...

Damit klingt das dann wesentlich besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen