ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Frage bezüglich über 25 Jahre altem 50ccm mit 100kmh

Frage bezüglich über 25 Jahre altem 50ccm mit 100kmh

Themenstarteram 19. November 2008 um 19:54

tag leute

ich bin totaler anfänger auf dem gebiet roller, moped, mofa...

meine großmutter hat gesagt sie hätten eine alte 50ccm maschine rumstehen die es auf 100 schafft, der grund, dass man sie vor 25jahren abgestellt hat war die versicherung, hat damals einfach zuviel gekostet für ein gerät das so schnell fährt...

so wie ich es jetzt mitbekommen habe hat es ne 3gang-motorrad-schaltung (also kupplung und gaschaltung mit den füßen)

hatte leider noch keine zeit nachzuschauen, den fahrzeugschein sucht meine großmutter noch *g*

meine frage ist jetzt wie schnell ich damit fahren darf?

soviel ich weiß gilt für baujahr nach 2001 nur 45kmh und für baujahr unter 2001 50kmh und für ältere modelle wie bsp n alter ddr roller 60 bzw über 60

zählt meiner evtl zu den alten? wie schnell dürfte ich damit dann fahren, bzw. wie weit muss ich ihn runterdrosseln (die toleranz von 10% oder so nutze ich dann natürlich aus, wärn dann ja 66 ;))

ich werd mich schnellsmöglich darum kümmern nach fahrzeugname, baujahr etc. zu schauen und überprüf ob er überhaupt noch läuft *g*

vielen dank für antworten

mfg

Mo3nch

edit:

-ich habe die fahrerlaubnisklasse b, welche ja m (also 50ccm) einschließt

-das teil da ist höchstwahrscheinlich icht getunt^^ also ist ab werk schon so schnell gefahren!!

Beste Antwort im Thema

Eine offene 50er mit offiziel 6,25 PS ist im heutigen begriff ein Jeichtkraftrad bzw Motorrad, hat ein grosses Kennzeichen und muss alle 2 Jahre zum TÜV.

Eine Umtragung ist mit Sicherheit nicht sinnvoll bzw möglich, da du komplett neue Papiere brauchen würdest. Und obs die noch gibt?!

Ausserdem wäre es ein Frevel an einem Klassiker so rumzufuscheln.

Gruss Steffen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit M darfst du im günstigsten Fall 60km/h fahren...

Mit 100km/h bist du keinesfalls legal unterwegs, selbst wenns eine Simme ist. Davon ganz abgesehen wären in eine Simme, die 100 (selbst wenns nur lt Tacho ist) läuft, viele 100DM fürs Tuning geflossen. ;)

Ich würde eher in Richtung alte Kreidler/Zündapp schätzen...die liefen einfach nur entdrosselt schon ihre echten 80. Fahren darfst du die dann allerdings nicht, das sind dann heute Leichtkrafträder. ;)

Themenstarteram 19. November 2008 um 20:18

ahh vielen dank erstmal...

ja ich glaub sie hat sogar mal zündapp gesagt...

aber 50ccm sind 50ccm oder??

natürlich müsste ich ihn dann drosseln, schon klar... aber 60kmh sind auf der straße viel mehr als 45 ;)

also meinst du ich komm damit gar ned durch? auch wenns wirklich 50ccm sind und gedrosselt?

erstmal müsstes du schauen was es genau für eine Maschine ist. Denn die in Westdeutschland zugelassenen KKR´s durften sogar nur 40 fahren. Mit den 60 Km/H zählt nur für die Simsons und keine andere Maschinen. wie weit du drosseln musst hängt von der EZ ab und ob es diese Maschine überhaupt auch früher schon gedrosselt gab. Ansonsten heist es einzelabnahme und viel Schreibkram

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze2000

Denn die in Westdeutschland zugelassenen KKR´s durften sogar nur 40 fahren. Mit den 60 Km/H zählt nur für die Simsons und keine andere Maschinen.

nicht ganz richtig. Es gab damals (MEINE Zeit :-) ) neben den 40km/h-Mokicks (Versicherungskennzeichen) auch "offene" 50er, mit einer maximalen Leistung von 6,25PS. Dort war die Höchstgeschwindigkeit nicht limitiert und mit der Leistung nahmen es Zündapp, Kreidler und Hercules im Zuge des internen Wettbewerbs auch nicht so genau. Die 50er hatten zeitweise 8 PS und drüber bei Drehzahlen jenseits von 11.000 U/min.

Sowas wie Kreidler RMC, Zündapp KS 50 WC und Hercules Ultra 50 wren der Traum eines jeden 16-Jährigen. Leider durch die horrenden Versicherungsprämien durch viele Unfälle nur bei Reichen Jungs zu finden.

Ich denke, ein 50ccm-KKR wird das sein was die Oma des TE gefunden hat. Umrüsten, damit man es heute als 16-jähriger fahren darf, scheint wohl nicht sinnvoll bzw. sehr teuer. Dann lieber gut herrichten und mit schönen Fotos (!) und ehrlicher Beschreibung rein in die Bucht

Erstmal informieren, ob du sie mit dem B-schein fahren darfst. 50ccm passt ja, aber die Sache mit den Geschwindigkeiten ist in der Tat nicht gut geregelt, bzw. gut verständlich geregelt. Informier dich doch mal beim straßenverkehrsamt, die müssen dir eigentlich eine konkrete auskunft geben können.

Und ansonsten:

Mach einfach den A oder A1, dann darfst du sie auf jeden Fall fahren.

Hab leider auch nur den B und kann deshalb leider auch nur meine '78 Motorbecane fahren. Würde auch gerne größere fahren, aber den A kann ich mir im moment leider noch nicht leisten, ganz zu schweigen von der passenden Kleidung für große Maschinen, die ja auch schon mal 800-1000€ kosten kann.

just my 2cents

Gruß

So eine offene 50er darf er mit B definitiv nicht fahren...er müsste sie auf 40km/h drosseln lassen, was den Wert der Maschine heute jedoch schmälern würde.

Die Mopeds mit offener Eintragung sind wesentlich begehrter als die gedrosselten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von boecki

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze2000

Denn die in Westdeutschland zugelassenen KKR´s durften sogar nur 40 fahren. Mit den 60 Km/H zählt nur für die Simsons und keine andere Maschinen.

nicht ganz richtig. Es gab damals (MEINE Zeit :-) ) neben den 40km/h-Mokicks (Versicherungskennzeichen) auch "offene" 50er, mit einer maximalen Leistung von 6,25PS. Dort war die Höchstgeschwindigkeit nicht limitiert und mit der Leistung nahmen es Zündapp, Kreidler und Hercules im Zuge des internen Wettbewerbs auch nicht so genau. Die 50er hatten zeitweise 8 PS und drüber bei Drehzahlen jenseits von 11.000 U/min.

Sowas wie Kreidler RMC, Zündapp KS 50 WC und Hercules Ultra 50 wren der Traum eines jeden 16-Jährigen. Leider durch die horrenden Versicherungsprämien durch viele Unfälle nur bei Reichen Jungs zu finden.

Ich denke, ein 50ccm-KKR wird das sein was die Oma des TE gefunden hat. Umrüsten, damit man es heute als 16-jähriger fahren darf, scheint wohl nicht sinnvoll bzw. sehr teuer. Dann lieber gut herrichten und mit schönen Fotos (!) und ehrlicher Beschreibung rein in die Bucht

mit den 40 meinte ich die mit dem Versicherungskennzeichen. Die restlichen fallen bei mir schon seit eh und eh unter die heute so genannten Leichtkafträder. Schließlich wurde damals auch schon unterschieden. Habe mich da halt nur dumm ausgedrückt.

Eine offene 50er mit offiziel 6,25 PS ist im heutigen begriff ein Jeichtkraftrad bzw Motorrad, hat ein grosses Kennzeichen und muss alle 2 Jahre zum TÜV.

Eine Umtragung ist mit Sicherheit nicht sinnvoll bzw möglich, da du komplett neue Papiere brauchen würdest. Und obs die noch gibt?!

Ausserdem wäre es ein Frevel an einem Klassiker so rumzufuscheln.

Gruss Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Mo3nch

ahh vielen dank erstmal...

ja ich glaub sie hat sogar mal zündapp gesagt...

aber 50ccm sind 50ccm oder??

natürlich müsste ich ihn dann drosseln, schon klar... aber 60kmh sind auf der straße viel mehr als 45 ;)

also meinst du ich komm damit gar ned durch? auch wenns wirklich 50ccm sind und gedrosselt?

du wirst keinen Drosselsatz auf 50km/h bekommen. Abgesehen davon wäre das eine Schande, die damaligen Kleinkrafträder sind derzeit gesucht ohne Ende und werden in gutem Zustand mit bis zu 2000€ gehandelt. Wenn du die also nicht erhalten willst/kannst (ist zwecks der Teile schon nicht so einfach) verkaufe sie an einen Liebhaber und kaufe dir etwas neues. Die Frage ist ja onehin ob der Tank nicht schon durch und der Kolben fest ist.....

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Mo3nch

ahh vielen dank erstmal...

ja ich glaub sie hat sogar mal zündapp gesagt...

aber 50ccm sind 50ccm oder??

natürlich müsste ich ihn dann drosseln, schon klar... aber 60kmh sind auf der straße viel mehr als 45 ;)

also meinst du ich komm damit gar ned durch? auch wenns wirklich 50ccm sind und gedrosselt?

du wirst keinen Drosselsatz auf 50km/h bekommen. Abgesehen davon wäre das eine Schande, die damaligen Kleinkrafträder sind derzeit gesucht ohne Ende und werden in gutem Zustand mit bis zu 2000€ gehandelt. Wenn du die also nicht erhalten willst/kannst (ist zwecks der Teile schon nicht so einfach) verkaufe sie an einen Liebhaber und kaufe dir etwas neues. Die Frage ist ja onehin ob der Tank nicht schon durch und der Kolben fest ist.....

 

 

stimmt.........., und bau sie auf und verkauf das gute teil!!

wenn es wirklich eine zündapp ist, damals gab es als kleinkraftrad die k 50 , war luftgekühlt, und die ks 50, wassergekühltes bike, und da waren 100 km/h dicke drin!!! geschwindigkeit war bei den kkr nicht eingetragen , sondern meistens nur die kubik-angaben, sogar die übersetzung konnte man nach seinem geschmack;-) ändern, das waren noch zeiten..............

lg

Peter

am 28. Dezember 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von boecki

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze2000

Denn die in Westdeutschland zugelassenen KKR´s durften sogar nur 40 fahren. Mit den 60 Km/H zählt nur für die Simsons und keine andere Maschinen.

nicht ganz richtig. Es gab damals (MEINE Zeit :-) ) neben den 40km/h-Mokicks (Versicherungskennzeichen) auch "offene" 50er, mit einer maximalen Leistung von 6,25PS. Dort war die Höchstgeschwindigkeit nicht limitiert und mit der Leistung nahmen es Zündapp, Kreidler und Hercules im Zuge des internen Wettbewerbs auch nicht so genau. Die 50er hatten zeitweise 8 PS und drüber bei Drehzahlen jenseits von 11.000 U/min.

Sowas wie Kreidler RMC, Zündapp KS 50 WC und Hercules Ultra 50 wren der Traum eines jeden 16-Jährigen. Leider durch die horrenden Versicherungsprämien durch viele Unfälle nur bei Reichen Jungs zu finden.

Ich denke, ein 50ccm-KKR wird das sein was die Oma des TE gefunden hat. Umrüsten, damit man es heute als 16-jähriger fahren darf, scheint wohl nicht sinnvoll bzw. sehr teuer. Dann lieber gut herrichten und mit schönen Fotos (!) und ehrlicher Beschreibung rein in die Bucht

Endlich einer , der Ahnung hat, naja, der Begriff Kleinkraftrad wird heute ja auch falsch verwendet, die richtigen, die 50er ohne Begrenzung waren allerdings auch vor meiner Zeit.

Hier ein hilfreicher Link :

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkraftrad

Lies Dir mal genau durch, was da zu 1960 bis 1980 steht.

Fahren durfte die nur, wer den Autoführerschein vor 1980 gemacht hat oder halt den Motorrad- bzw. Leichtkraftradführerschein, bei uns damals Klasse 1 bzw. 1b.

Ich würde sie aber nicht bei eBay anbieten, sondern lieber da, wo Du mehr echte Liebhaber triffst, vielleicht in einem Zündapp-Club oder in einer Oldtimer-Zeitschrift.

LG Strukki

Zitat:

Original geschrieben von Mo3nch

ahh vielen dank erstmal...

 

 

Zitat:

 

ja ich glaub sie hat sogar mal zündapp gesagt...

 

Sehr richtig, die gabs in meiner Jugend als K 50 und KS 50 WC 

 

 

 

Zitat:

 

aber 50ccm sind 50ccm oder??

 

Yupp, nur dass sie schneller als 40,50 oder 60 Km/h zugelassen ist und ein Amtliches Kennzeichen haben muss.

 

 

 

 

Zitat:

 

natürlich müsste ich ihn dann drosseln, schon klar... aber 60kmh sind auf der straße viel mehr als 45 ;)

 

Richtig, aber welcher TÜV-Mann nimmt dir sie ohne neue Papiere als Gedrosselt ab? Ohne Mustergutachten keine Papiere, ohne Papiere keine Zulassung...Nee, schlag´dir das aus dem Kopf, sowas wäre erheblich Teuerer als ein neues Leichtkraftrad mit gültigen Papieren.

 

 

 

Zitat:

 

also meinst du ich komm damit gar ned durch? auch wenns wirklich 50ccm sind und gedrosselt?

Das ist korrekt. Ich an deiner Stelle würde sie Herrichten und/oder  an Liebhaber verkaufen, die bringt dir viiiel Geld:D.

ten

Moin,

ist der Mo3nch eigentlich noch da?

Was ist es denn nun für ein Gefährt?

Zündapp K oder KS50 gab es nicht mit 3-Gang,

ältere Kreidler von '75 schon,

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:06

ja ist er^^

er dankt auch für die vielen antworten!

und hofft dass er das ding endlich mal zu gesicht bekommt.. war recht stressig die letzen wochen...

ich werds auf jeden fall hier reinschreiben.. wenn möglich mit bild!

 

mo3nch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Frage bezüglich über 25 Jahre altem 50ccm mit 100kmh