ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Frage bezüglich über 25 Jahre altem 50ccm mit 100kmh

Frage bezüglich über 25 Jahre altem 50ccm mit 100kmh

Themenstarteram 19. November 2008 um 19:54

tag leute

ich bin totaler anfänger auf dem gebiet roller, moped, mofa...

meine großmutter hat gesagt sie hätten eine alte 50ccm maschine rumstehen die es auf 100 schafft, der grund, dass man sie vor 25jahren abgestellt hat war die versicherung, hat damals einfach zuviel gekostet für ein gerät das so schnell fährt...

so wie ich es jetzt mitbekommen habe hat es ne 3gang-motorrad-schaltung (also kupplung und gaschaltung mit den füßen)

hatte leider noch keine zeit nachzuschauen, den fahrzeugschein sucht meine großmutter noch *g*

meine frage ist jetzt wie schnell ich damit fahren darf?

soviel ich weiß gilt für baujahr nach 2001 nur 45kmh und für baujahr unter 2001 50kmh und für ältere modelle wie bsp n alter ddr roller 60 bzw über 60

zählt meiner evtl zu den alten? wie schnell dürfte ich damit dann fahren, bzw. wie weit muss ich ihn runterdrosseln (die toleranz von 10% oder so nutze ich dann natürlich aus, wärn dann ja 66 ;))

ich werd mich schnellsmöglich darum kümmern nach fahrzeugname, baujahr etc. zu schauen und überprüf ob er überhaupt noch läuft *g*

vielen dank für antworten

mfg

Mo3nch

edit:

-ich habe die fahrerlaubnisklasse b, welche ja m (also 50ccm) einschließt

-das teil da ist höchstwahrscheinlich icht getunt^^ also ist ab werk schon so schnell gefahren!!

Beste Antwort im Thema

Eine offene 50er mit offiziel 6,25 PS ist im heutigen begriff ein Jeichtkraftrad bzw Motorrad, hat ein grosses Kennzeichen und muss alle 2 Jahre zum TÜV.

Eine Umtragung ist mit Sicherheit nicht sinnvoll bzw möglich, da du komplett neue Papiere brauchen würdest. Und obs die noch gibt?!

Ausserdem wäre es ein Frevel an einem Klassiker so rumzufuscheln.

Gruss Steffen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten