Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Frage BMW 540i Probefahrt Driving Assistand Plus auf Landstraße?

Frage BMW 540i Probefahrt Driving Assistand Plus auf Landstraße?

BMW 5er G30
Themenstarteram 6. März 2022 um 17:45

Hallo,

ich habe eine Probefahrt mit 540i gemacht auf der Landstraße. Ich war auch sehr zufrieden mit dem starken Motor und dem richtig tollen Getriebe. Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, ich konnte leider nur 40 Minuten fahren. Ich habe auf einer Landtsraße, welche doch sehr kurvig war, den Driving Assistand Plus eingeschaltet auf dem Lenkrad die Knöpfe.

Das Auto hat selbst gelenkt, als meine Hände am Lenkrad waren, auch wenn ich die Hände weggemacht habe, hat das Auto gelenkt, jedoch musste man nach einer gewissen Zeit die Hände wieder an das Lenkrad tun.

Das Problem war, dass der Wagen überhaupt nicht richtig den Spuren gefolgt ist, der Wagen ist in den Kurven auf die Gegenfahrbahn gefahren, ich musste wie gesagt korrigieren, dann zu weit nach außen.

Ich glaube, das ist eine Spierlerei, wo eigentlich der Wagen gar nicht selbstständig fahren kann. Es geht vielleicht geradeaus gut, jedoch in Kurven wäre das Selbstmord die Hände vom Lenkrad zu lassen.

Ist das bei euch auch so bei einem G30 / G31. Ist ja nur ein Assistent, aber doch ziemlich ungenau.

Danke

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das ist meiner Meinung nach eher was für die Autobahn zum Cruisen bei niedrigen bis mttleren Geschwindigkeiten und da nutze ich es auch.

Das Fahrzeug auf der Landstrasse oder auf Pässen mit so einem Automatik-Schnickschnack zu fahren ist schlichtweg Sünde.

Sportmodus rein, Hände ans Lenkrad und die Finger an die Schaltpaddel...

Hi,

meiner Erfahrung nach nun etwa 3 Wochen 530d mit DA+ ist das eher was für die Autobahn, da klappt das wirklich gut, die Kurven sind schön langgezogen und er kommt immer gut mit, solang die Markierungen da sind. Manchmal folgt er auch einfach dem Vordermann, das merke ich in der Stadt öfters.

Themenstarteram 6. März 2022 um 17:54

Zitat:

@zakuma schrieb am 6. März 2022 um 18:52:25 Uhr:

Hi,

meiner Erfahrung nach nun etwa 3 Wochen 530d mit DA+ ist das eher was für die Autobahn, da klappt das wirklich gut, die Kurven sind schön langgezogen und er kommt immer gut mit, solang die Markierungen da sind. Manchmal folgt er auch einfach dem Vordermann, das merke ich in der Stadt öfters.

Ja, auf Landstraße in langgezogenen kurven ging das pefekt, aber auf steilen kurven ging das nicht, das wäre übel ausgegangen, wenn ich die hände nicht am lenkrad hätte, ist ja auch ein assistenztsystem.

Dann musst du auch die Funktion aktivieren, dass er die Geschwindigkeit an die Topographie anpasst sonst nimmt er ja jede Kurve mit der zulässigen Geschwindigkeit was dann zu deinen Erfahrungen führt

Themenstarteram 6. März 2022 um 18:42

Zitat:

@GTDennis schrieb am 6. März 2022 um 19:36:59 Uhr:

Dann musst du auch die Funktion aktivieren, dass er die Geschwindigkeit an die Topographie anpasst sonst nimmt er ja jede Kurve mit der zulässigen Geschwindigkeit was dann zu deinen Erfahrungen führt

Richtig, er bremst noch nicht einmal ab. Volle geschwindigkeit mit 70 in kurve, das wird ein wenig brenzlich. Ich hatte leider noch keine Möglichkeit, das einzustellen, da die Probefahrt wirklich nur kurz geht.

Denke aber, wenn ich den wagen gekauft habe, stelle ich das ein, funktioniert das dann wirklich, dass er sogar vor der kurve bremst?

Wie schon hier geschrieben, eine kurvige Landstraße ist sicherlich nicht das Revier des DAP. Mit dem adaptiven Tempomaten regelt er das aber aus meiner Sicht dann eher zu konservativ deshalb benutze ich den DAP auch nur auf den Autobahnetappen

Zitat:

@Marco0607 schrieb am 6. März 2022 um 19:42:39 Uhr:

Zitat:

@GTDennis schrieb am 6. März 2022 um 19:36:59 Uhr:

Dann musst du auch die Funktion aktivieren, dass er die Geschwindigkeit an die Topographie anpasst sonst nimmt er ja jede Kurve mit der zulässigen Geschwindigkeit was dann zu deinen Erfahrungen führt

Richtig, er bremst noch nicht einmal ab. Volle geschwindigkeit mit 70 in kurve, das wird ein wenig brenzlich. Ich hatte leider noch keine Möglichkeit, das einzustellen, da die Probefahrt wirklich nur kurz geht.

Denke aber, wenn ich den wagen gekauft habe, stelle ich das ein, funktioniert das dann wirklich, dass er sogar vor der kurve bremst?

Ja, er bremst auch in der Stadt vor harten Kurven, selbst wenn du den Lenkmodus deaktivierst und nur den aktiven Tempomaten nutzt. Mir ist das alles zu heikel und unausgereift, als dass ich mich dabei entspannen könnte. Im Gegenteil, ich bin angespannter, als wenn ich alles unter Kontrolle habe und die Fahreigenschaften dieses wunderbaren Autos genießen kann. Würde mir den DA+ nicht wieder bestellen. Den PA+ habe ich noch nicht ein einziges mal ausprobiert und die Fernsteuerung über den Display Key ist für meinen Geschmack auch reine Spielerei.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 6. März 2022 um 19:53:20 Uhr:

Wie schon hier geschrieben, eine kurvige Landstraße ist sicherlich nicht das Revier des DAP. Mit dem adaptiven Tempomaten regelt er das aber aus meiner Sicht dann eher zu konservativ deshalb benutze ich den DAP auch nur auf den Autobahnetappen

Du meinst Inkl. ACC ?

Danke im Voraus

Ja genau das volle Programm

Themenstarteram 7. März 2022 um 7:12

Ja, das Problem ist, dass Autos mit diesen Spielereien relativ teuer sind im vergleich ohne. Ich dachte, wenn ich schon so viel Geld auf den Tisch lege dann hole ich auch mit. Mein alter 5er hatte das nicht, jedoch will ich dieses mal schon mehr spilereien haben.

Dann musst du einen LCI mit DA Pro nehmen. Wesentlich ausgereifter als DA Plus und auch auf Landstraßen absolut brauchbar.

Interessehalber an die Nutzer von DA Plus und Pro:

Wird bei Anpassung der Geschwindigkeit nach unten gebremst oder rollen gelassen?

Wenn du die Zielgeschwindigkeit verringerst, wird aktiv gebremst.

am 7. März 2022 um 8:18

Zitat:

@yreiser schrieb am 7. März 2022 um 08:46:32 Uhr:

Dann musst du einen LCI mit DA Pro nehmen. Wesentlich ausgereifter als DA Plus und auch auf Landstraßen absolut brauchbar.

Mag sein, dass er ausgereifter ist. Nutzbar ist er nicht. Alleine schon, weil er ziemlich ahnungslos ist, was die Geschwindigkeitbegrenzungen gerade so sind. Und dann haut er einen auch wirklich locker aus der Kurve, wenn man ihn machen lässt. Und auf der AB schlingert er dafür rum wie ein betrunkener Seemann. Geschweige denn, dass man im dichten Verkehr ansatzweise auf die linke Spur käme, wenn man den Spurwechselassistenten benutzt.

 

Zitat:

@SuckOr schrieb am 7. März 2022 um 08:57:34 Uhr:

Interessehalber an die Nutzer von DA Plus und Pro:

Wird bei Anpassung der Geschwindigkeit nach unten gebremst oder rollen gelassen?

Je nachdem, welche Verzögerung nötig ist. Verzögert wird v.a. durch Rekuperation ins MH beim LCI, aber natürlich auch gebremst.

 

Wenn man bei der Konfiguration sparen will - alles weglassen.

Leider braucht man den (nutzlosen, extrem schlechten) Parkassistenten für die Rundum-Kamera: Nur die ist die wirkliche Empfehlung. Gucken und selber fahren ist 100-fach besser als das, was der BMW hin bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Frage BMW 540i Probefahrt Driving Assistand Plus auf Landstraße?