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Frage bzgl. Getriebewechsel (Sports Tourer und Hatchback gleich?)

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 15:42

Hallo, da das Automatikgetriebe von meinem Astra 2.0CDTI die Hufen hoch gemacht hat, möchte ich nun ein gebrauchtes Ersatzgetriebe aus einem Unfallfahrzeug verbauen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich davon ausgehen kann, dass die Aufnahmen/Befestigungen für das Getriebe, bei Fahrzeugen mit gleichem Motorcode (A20DTH) und Baujahr identisch sind bei Sports Tourer und Hatchback?

Die sollten sich ja soweit ich weiß nur im Heck unterscheiden.

Wieviele Varianten kann es da geben? Oder kann ich bei gleichem Motorcode und Baujahr prinzipiell davon ausgehen, dass die Aufnahmen/Befestigungen gleich sind?

Aisin Warner wird ja wohl auch nicht 100 Varianten vom AF40-6 gebaut haben.

Kann man evtl. sogar das Automatikgetriebe vom Insignia A für den Astra J nehmen? Natürlich wenn der Motorcode gleich ist...

Gibt es noch etwas worauf ich unbedingt achten sollte?

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20 Antworten

Warum machst du ein neues Thema auf, wäre für alle hier interessant zu erfahren was mit deinem Getriebe definitiv passiert ist. Steuergerät ist also ok?

Warst du bei Opel oder einem Getriebespezialisten?...

Na, für die explizite Fragestellung ("interchangeability") ist ein eigenes Thema doch genau das richtige.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:29

Ich war bei Bosch Service. Ist eine sehr kompetente Werkstatt bei uns in Leipzig.

Die konnten jedoch auch nur die Fehlercodes auslesen die ich schon vorliegen hatte.

Für eine genauere Analyse müsste auch das Getriebe ausgebaut werden.

Ein und Ausbau des Getriebes kostet viel Geld. Dazu kämen dann noch die Kosten für Ersatzteile und Fehleranalyse, sofern denn die Fehleranalyse erfolgreich ist und nichts weiter defekt.

Darum habe ich mich entschlossen ein gebrauchtes Getriebe, mit geringer Laufleistung, zu kaufen und zu verbauen.

Ich brauche vor allem die Sicherheit, dass das Getriebe in mein Fahrzeug passt.

Eigentlich sollte es passen, sind beides Astra J aus Modeljahr 2015, hergestellt in England, beide sind 2.0CDTI mit A20DTH Motor. Der einzige unterschied ist, der eine ist Sports Tourer, der andere ist Hatchback.

Jedoch soweit ich weis, sollten die sich im Motorraum nicht unterscheiden. Was nun auch meine Frage ist, da ich mir nicht 100% sicher bin.

Sorry, dass ich ein neues Thema eröffnet habe, dachte so erhält das mehr Aufmerksamkeit.

Beim anderen ging es ja eher darum die Fehlercodes auszuwerten und Vermutungen aufzustellen, ob man es noch retten kann.

Hast Du schon richtig gemacht. Hier werden sich aber bestimmt nicht allzuviele finden die das wirklich mal gemacht haben oder daran gescheitert sind.

Ich hab mal eben schnell recherchiert, wichtig ist wohl, daß das neue Getriebe den selben RPO Code hat, da die verschiedenen Fahrzeuge eine unterschiedliche Achsübersetzung haben. Hier gibts eine gute Übersicht dazu.

Das denke ich auch. Irgendwo stehen hier einzwei berichte zu Schaltgetrieben ... war wohl was von 6G auf 5G umgebaut und dann mit Fehlermeldungen konfrontiert ... ließ sich dann wohl codieren.

Wichtig ist ja das Getriebesteuergerät auch mit dem Rest harmonisch kommuniziert und beide Wissen was sie den wirklich sind.

Bei ersten Thread ging es ja u.a. um die Frage ob Steuergerät ne Macke hat...da der Fehler ja wohl schon 2 Jahre vorher mal aufgetaucht ist, deshalb wäre das schon interessant zu erfahren, ob wirklich das Getriebe defekt ist... oder eben nur das Steuergerät. Das die Frage zum passenden Getriebe ein eigenes Thema darstellt, ist ja ok. Mich würde halt auch die Vorgeschichte interessieren...nix für ungut..

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 18:18

Zitat:

@steini.h schrieb am 10. Juli 2023 um 20:03:41 Uhr:

Bei ersten Thread ging es ja u.a. um die Frage ob Steuergerät ne Macke hat...da der Fehler ja wohl schon 2 Jahre vorher mal aufgetaucht ist, deshalb wäre das schon interessant zu erfahren, ob wirklich das Getriebe defekt ist... oder eben nur das Steuergerät. Das die Frage zum passenden Getriebe ein eigenes Thema darstellt, ist ja ok. Mich würde halt auch die Vorgeschichte interessieren...nix für ungut..

Vor zwei Jahren, hatte ich das Problem, dass das Automatikgetriebe permanent zwischen Automatik und Manuell Modus umhergeswitcht ist, von alleine ohne mein zu tun, während der Fahrmodushebel immer auf D stand.

Der hat dann auch wie wild die Gänge eingelegt und hat komplett gesponnen.

Eine Fehlermeldung hatte das Getriebe damals nicht ausgegeben, und nach zwei Wochen ist das Problem von alleine verschwunden. Ich denke mal da war ein Kontakt nicht richtig angeschlossen oder hat wegen Korrosion nicht mehr geleitet. Oder das STG hat allgemein ein Problem.

Ich würde es auch gerne wissen.

Das Problem ist jedoch, wenn ich jetzt das Getriebe ausbauen lasse, auf gut glück, und nach einem Fehler suchen lasse, und dann müssen die Ventile getauscht werden, dann kommt das teurer, als einfach ein Getriebe aus einem Unfallwagen einbauen zu lassen, der bei ca. 40.000km gecrasht ist.

Mein Astra hat 220.000km runter.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 18:23

Zitat:

@TheChip schrieb am 10. Juli 2023 um 19:49:03 Uhr:

Ich hab mal eben schnell recherchiert, wichtig ist wohl, daß das neue Getriebe den selben RPO Code hat, da die verschiedenen Fahrzeuge eine unterschiedliche Achsübersetzung haben. Hier gibts eine gute Übersicht dazu.

Also wenn ich die Tabelle richtig verstehe, dann haben fast alle Astras den RPO Code FM9.

Nur die mit Motorseriennr.: X - Bx999999 haben D70 und daher eine andere Übersetzung.

Aber wieso sollte Opel 2015 noch unterschiedliche Übersetzungen verbaut haben.

Das Spenderfahrzeug hat wie ich das sehe FM9, da es den Alphacode 5KHT auf dem Getriebe stehen hat.

Meinen Alphacode kenne ich leider nicht und versuche jetzt anhand der Motorseriennummer zu ermitteln.

Ist das das richtige vorgehen?

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 18:24

Achja, das STG muss mit dem Fahrzeug verheiratet werden.

Das sollte aber mit dem Sicherheits Pin, den ich habe, zu machen sein.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 18:25

Was würde eigentlich passieren wenn man das Auto startet ohne, dass Getriebe STG mit dem Fahrzeug verheiratet ist?

Kann man da noch fahren? Oder lässt es sich gar nicht starten? Oder einfach nur Fehlermeldungen?

Zitat:

Also wenn ich die Tabelle richtig verstehe, dann haben fast alle Astras den RPO Code FM9.

Nur die mit Motorseriennr.: X - Bx999999 haben D70 und daher eine andere Übersetzung.

Aber wieso sollte Opel 2015 noch unterschiedliche Übersetzungen verbaut haben.

Das Spenderfahrzeug hat wie ich das sehe FM9, da es den Alphacode 5KHT auf dem Getriebe stehen hat.

Meinen Alphacode kenne ich leider nicht und versuche jetzt anhand der Motorseriennummer zu ermitteln.

Ist das das richtige vorgehen?

So in etwa würde ich die Tabelle auch verstehen, außer das nicht die Motorseriennummer sondern die Fahrgestellnummer gemeint ist. Wenn Das Getriebe den selben Alphacode hat, dürfte wahrscheinlich alles passen.

Ich muss aber dazu sagen, ich bin dafür kein Spezialist, sondern hab mich rein von der Logik leiten lassen.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 19:25

Ich war eben nochmal am Auto, wenn man das Motor-Steuergerät entfernt, kommt man doch recht leicht an das Getriebe.

Hab jetzt alle codes.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 19:45

Sollte doch passen, oder? (Siehe Bild im Anhang)

Getriebecodes
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