ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Frage bzgl. Wert eines Mercedes Oldtimers

Frage bzgl. Wert eines Mercedes Oldtimers

Themenstarteram 4. September 2005 um 20:12

hallo an alle!

 

da ich denke, dass mir die community hier weiter helfen kann,wende ich mich an euch:

der vater meiner freundin will seinen mercedes oldtimer verkaufen und hat mich darum gebeten, mich zu erkundigen, was der wagen ungefähr wert ist.

hier die daten zum fahrzeug:

mercedes 250SL

Pagode

Baujahr 1967

Bronzemetallic

115.000

Zustand des Fahrzeugs nach seinen Angaben: 3

was meint ihr, wie viel der wagen CIRKA wert ist?

würde mich über antworten sehr freuen!

mit freundlichen grüßen aus österreich

ottakringer

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

laut Marktpreise Oldtimer 2004 Klassik Data, wird

der Mercedes 250 SL Pagode 66-68 in Zustand 3 mit ca. 20000€

gehandelt.

 

Gruß, Andi

Themenstarteram 4. September 2005 um 20:27

na bumm, nicht gerade wenig.

vielen dank für die antwort!

könntest du mir viell. nur rein interessehalber auch noch den wert von note 4 sagen?

Klar,

 

Zustand 4 =12400€

und dann noch

Zustand 5= 6400€

Zustand 2 =29000€

Zustand 1= 43000€

 

Gruß, Andi

Themenstarteram 4. September 2005 um 20:32

vielen, vielen dank!

Moin,

Da aber gerade das Feststellen der Zustandsnote des Autos oftmals sehr schwer ist ... lohnt es sich ... da ein Gutachten machen zu lassen. Das räumt Zweifel am Zustand dann auch aus ;)

MFG Kester

Die Classic-Data Preise sind aber nicht immer das Gelbe vom Ei ! Oft gehen die reichlich am Markt vorbei. Allerdings meist zu Ungunsten des Verkäufers :-)

Die arbeiten zuviel mit den Versicherern zusammen, die nicht unbedingt am höchsten Wiederbeschaffungspreis interessiert sind.

Das Studium diverser Kleinanzeigenteile renommierter Oldie-Zeitschriften gibt auch schon einen guten Überblick über die am Markt verlangten Preise (auch wenn man dann nicht weiß, ob die auch gezahlt werden!).

Themenstarteram 9. September 2005 um 23:30

hm, also habe dem vater meiner freundin die preise gezeigt-noch mal danke für die hilfe!

nun hat er mich gebeten zu fragen, wie es mit der nachfrage an einem solchen mercedes 250sl ausschaut. ist für den wagen leicht ein käufer zu finden?

und auf welche art kann man ihn am besten los werden? zb in einer oldtimerzeitschrift inserieren?

schon mal danke für eure mühen!

Ich traue mich schon gar nicht mehr hier was zu schreiben, weil schon zwei meiner Beiträge verschwunden sind:

Mir kommt es merkwürdig vor, dass der Besitzer der Pagode so wenig über den Preis weiß, also gehe ich mal davon aus, dass er sich in der Materie nicht so gut auskennt. Daher sollte er erstmal einen realen Preis ermitteln, weil sonst die Gefahr besteht, dass er von einem schlitzohrigen Käufer im Preis gedrückt wird. Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Ein Wertgutachten machen lassen

2. Den Markt beobachten, z.b. bei einem bekannten Auktionshaus oder mobile, wobei das Angebotspreise und daher manchmal Wunschpreise sind.

Dann zum Verkauf: Die von dir erwähnte Anzeige in einem Oldtimermagazin ist die eine Möglichkeit, weitere sind Anzeigen in der o.g. Seite oder speziellen Oldtimerseiten (auch MotorTalk hat eine BIETE-Seite). Und zudem gibt es noch ibäh, was aber für hochpreisige Wagen nicht unbedingt zu empfehlen ist, es sei denn er will den Wagen zügig los werden und nimmt nen Preisabschlag in Kauf.

Letztendlich sollte er wissen, dass die Preise für Cabrios zum Winter hin natürlich geringer sind als im Frühling.

Gruß aus Preußen!

Themenstarteram 10. September 2005 um 10:10

danke für deine antwort!

also gut, dann sollte er also mal ein wertgutachten machen lassen - wie viel kostet das in etwa? und wo bekommt man so gutachter in Ö her?

und beim verkauf wäre also eben das oldtimermagazin und auch motortalk eine möglichkeit. auf motortalk hätte ich doch glatt vergessen :-O

grüße aus österreich!

Nun war ich zwar schon oft in Österreich, aber nicht in bezug auf Oldtimerei, daher müsstest du mal die Suchmaschinen bemühen.

In Deutschland gibt es eine Bewertungskette Classic-Data, die für ein Kurzgutachten bei einem Wert des Fahrzeuges unter 20.000€ rd. 90€ nehmen - darüber nach Aufwand. Ist halt die Frage, ob er sich die Kosten vor dem Verkauf ans Bein binden möchte.

Zudem sind gerade die Kurzgutachten nicht sehr angesehen, weil nur eine oberflächliche Begutachtung erfolgt und es sicher auch Gefälligkeitsgutachten gibt.

Guck doch mal nach, wo der Ö-Mercedes-Club zu finden ist und frag da mal nach. Dein Schwiegervater in spe könnte auch auf blöd zu ner Mercedes-Niederlassung gehen und nachfragen, ob sie den ankaufen oder als Vermittler anbieten würden. Wenn Sie einen Preis zum Kauf nennen, habt ihr erstmal ne untere Grenze, die auf dem Markt zu erreichen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Frage bzgl. Wert eines Mercedes Oldtimers