ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage Felgen

Frage Felgen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 15:51

Hallo liebe feunde,

ich würde mir gerne bei ebay vw siena felgen kaufen, gebrauchte mit reifen, sprich als komplettrad im guten zustand.

die daten

7,5 J X 17 H2 ET 35 original vw siena felgen

würden die bei meinem golf 4 gti tdi passen?

habe meinen originalen fahrwerk immernoch drinne, müsste ein sportfahrwerk sein, welches vom werk glaube ich 20mm tiefer gelegt ist.

jetzt meine frage, könnte ich die felgen kaufen und problemlos raufpacken und fahren?

ich habe die suchfunktion genutzt bin jedoch nicht fündig geworden, da die meisten immer andere daten haben bezüglich ihrer sport fahrwerke ect.

ich mache mir sorgen wegen der einpresstiefe

viele dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sind die VW Siena-Felgen nicht welche, die am Golf 5 (GT Sport und ähnliche) verbaut waren?

Wenn ja, dann passt der Lochkreis nicht, denn der Golf 5 hat 5x112 und der Golf 4 hat 5x100. Du bräuchtest dann Lochkreisadapter, welche die Felgen aber (wie Spurplatten) in der Einpresstiefe verringern - allerdings glaube ich nicht, dass die bei ET35 mit Lochkreisadaptern noch unter die normalen Kotflügel (zumindest vorne) passen.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 16:07

ne, laut anbieter haben die 5x100, darüber bin ich auch informiert dass nur 5x100 bei golf 4 passen, ich habe jetzt auch alus drauf vom vorbesitzer, 18x8,5j 225/40/18 er

kann gut möglich sein, dass die bei golf 5 gt sport waren

hier ist der link

http://www.ebay.de/.../250899389811?...

Ok, die müssten wirklich 5x100 haben, da die Teilenummer vom Polo ist (der hat wie der Golf 4 auch 5x100) - kannte die Felgen nur vom G5.

Passen werden die, allerdings gibts dazu wahrscheinlich kein Gutachten? Da müsstest dann mal mit jemandem vom TÜV reden bzw. warten bis jemand hier dazu postet - Stichwort Traglastbescheinigung und Einzelabnahme.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Ok, die müssten wirklich 5x100 haben, da die Teilenummer vom Polo ist (der hat wie der Golf 4 auch 5x100) - kannte die Felgen nur vom G5.

Passen werden die, allerdings gibts dazu wahrscheinlich kein Gutachten? Da müsstest dann mal mit jemandem vom TÜV reden bzw. warten bis jemand hier dazu postet - Stichwort Traglastbescheinigung und Einzelabnahme.

ahso, ist das so, ja?

ich dachte weil das originale vw felgen sind, müsste man keine abe, tüv gutachten, eintragen lassen ect,

meinte jedenfalls jemand bei seiner auktion auch hier bei ebay bei den gleichen felgen

Wenn du nicht schon ab Werk die passende Felgen- und Reifengröße eingetragen hast (das ist z.B. beim SportEdition der Fall, der hat die 17er Santa Monicas drinstehen), musst du auch Originalfelgen eintragen lassen.

Weiteres Problem ist, dass die Siena-Felgen vom Polo sind, der ja etwas leichter als der Golf ist. Deswegen brauchst du (da du von VW sehr wahrscheinlich keine ABE/Gutachten für den Golf 4 kriegen wirst, außer es gibt die Felgen als Nachkauf-Zubehör) eine Traglastbescheinigung, damit der TÜV schauen kann, dass die Felgen auch deinen Golf tragen (du kannst ja auch nicht einfach original VW Fox-Felgen auf nen Touareg oder T5 schrauben, die halten das nicht aus).

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:52

ahso okay verstehe,

dann lasse ich doch lieber die finger von,

vielen dank für die aufklärung

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:55

würden denn die 8 x 18 Zoll ET35 5x100 ohne problem raufpassen? oder müsste ich da irgendwelche spurplatten bzw "distanzscheiben" raufpacken wie ich die auch jetzt habe, halte nämlich nicht viel von den dingern.

das mit der abe und eintragen habe ich jezt verstanden, dass es eingetragen werden muss

Normalerweise, bei guten Felgenherstellern, kannst Du auf der Homepage des Felgenherstellers Gutachten ausdrucken oder auch so lesen, in denen exakt drin steht ob die Felgen für ein bestimmtes Auto zugelassen sind (sind in der Regel mehrseitige PDF-Dateien).

War bei meinen RH-Felgen auch so. Geh also mal auf die Page vom Felgenhersteller und suche dort nach einem Gutachten für deine Felgen und dein Auto -> dort stehen dann auch etwaige Auflagen drin z.B. dass man die Felgen eintragen muss, oder dass man Spurplatten verwenden muss oder sonstiges eben ;)

P.S.: 8x18 ET35 ist exakt die Größe und ET der originalen R32-Felgen. Die passen also ohne Probleme an deinen Golf IV.

am 2. Oktober 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

 

P.S.: 8x18 ET35 ist exakt die Größe und ET der originalen R32-Felgen.

falsch exakte grösse ist 7,5x18 ET ist 38 ;) nichts für ungut

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

 

P.S.: 8x18 ET35 ist exakt die Größe und ET der originalen R32-Felgen.

falsch exakte grösse ist 7,5x18 ET ist 38 ;) nichts für ungut

okaaay :)

aber was meinst du?

könnte ich die et35 ohne bearbeitung so raufpacken?

am 2. Oktober 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Kerem67

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

 

falsch exakte grösse ist 7,5x18 ET ist 38 ;) nichts für ungut

okaaay :)

aber was meinst du?

könnte ich die et35 ohne bearbeitung so raufpacken?

aber sowas von ;) finde ich aber persönlich etwas langweilig da halt standart. ich fahre ET 18 sieht schon sehr geil aus:D ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 20:04

ja schon, ich habe zur zeit 8,5x18 et 50

hinten habe ich 30er scheiben vorne 20er

da sieht mir dann wiederrum zu proll aus, sprich die reifen gucken ziemlich weit ausm kasten

am 2. Oktober 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Kerem67

ja schon, ich habe zur zeit 8,5x18 et 50

hinten habe ich 30er scheiben vorne 20er

da sieht mir dann wiederrum zu proll aus, sprich die reifen gucken ziemlich weit ausm kasten

bei et 20 gucken sie sehr weit raus?:confused: kannst mal morgen ein foto reinstellen?

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 20:35

ja okay

Deine Antwort
Ähnliche Themen