- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Frage: Für was ist der Schalter "Sport" vor dem Automatikhebel?
Frage: Für was ist der Schalter "Sport" vor dem Automatikhebel?
Hallo Zusammen... Ich blick da nicht mehr durch...höre und lese von jeder Seite was anderes...
Meinen X5 ist mit Adaptive Drive und Aktivlenkung ausgestattet. Vor dem Automatikhebel hat es einen kleinen Schalter mit der Aufschrift "Sport". (Nur damit ihr wisst von welchem Schalter ich rede...) Welche Funktion hat dieser?
Variante 1: sorgt für noch spontanere Schaltvorgänge, lässt höhere Tourenzahlen zu bis geschaltet wird oder
Variante 2: Damit lassen sich die Dämpferkennlinien der Hinterachse per Tastendruck beeinflussen. Wird etwas härter, sportlicher..??
Adaptive Drive hat angeblich nur mit dem Wankausgleich, den Stabilisatoren und nicht mit den Dämpfern zu tun..?
Wer kann mich hier mal aufklären... bin jetzt schon unsagbar dankbar...
Grüsse Martin
Beste Antwort im Thema
Damit du weisst was adaptive drive genau macht:
http://www.youtube.com/watch?v=BEegeeAKiPc
Die Sporttaste lässt deine Dämfper sportlicher funtzen. Ich merke das nicht so auf normale Strassen aber auf schlechte Strassen wird in "Sport-mode" alles ziemlich unkomfortabel.
Die Schaltkarakeristik änderst du wenn du dein Schalthabel nach links in DS drückst.
Gr., manfred
Ähnliche Themen
21 Antworten
Damit du weisst was adaptive drive genau macht:
http://www.youtube.com/watch?v=BEegeeAKiPc
Die Sporttaste lässt deine Dämfper sportlicher funtzen. Ich merke das nicht so auf normale Strassen aber auf schlechte Strassen wird in "Sport-mode" alles ziemlich unkomfortabel.
Die Schaltkarakeristik änderst du wenn du dein Schalthabel nach links in DS drückst.
Gr., manfred
Sport ist nur eine etwas härtere Dämpferabstimmung, wie Manfred es bereits gesagt hat.
Verwechsle das nicht mit M- BMW's.. da wird auch die Lenkung verstellt und der Motor geht etwas agressiver zu Gange.
Ich pers. war anfangs doch sehr enntäuscht von der Sport taste, aber man gewöhnt sich an alles.
Nach nun mehr als 26.000km kann ich für mich nur sagen, das diese Sporttaste so ziemlich überflüssig ist.
Außer zum probieren, habe ich diesen Modus nie gebraucht.
Grüße Holm
....und ich hab se erst gar net !
Zitat:
Original geschrieben von BMW1erMann
....und ich hab se erst gar net !
und 3800€ mehr in der Tasch
Halt, ho, stop: Die Sporttaste ist vieleicht nicht ganz merkbar, das Adaptive Drive um so besser.
Die 3800euro (bei euch billig!) sind es Wert!!!
Gr., Manfred
Wer Auto fahren kann brauch das nicht Manfred!
Bin hier fast der einzige der off road versucht. Darf etwas kaput gehen?
Und: Auch im gelände funzt Adaptive Drive wunderbar.
Gr., Manfred
Ich fahre auch immer mal wieder offroad (kein schweres Gelände!)! Macht sehr viel Spass mitm X5!
Zitat:
Original geschrieben von Edelkombi
Zitat:
Original geschrieben von BMW1erMann
....und ich hab se erst gar net !
und 3800€ mehr in der Tasch
Hi Jungs,
von mir dazu nur noch mal so viel: wer den Unterschied nie selbst im direkten Vergleich erfahren hat, wird auch nichts vermissen. Da wo ich herkomme, sind leider sehr viele Straßen in einem, sagen wir mal, verbesserungswürdigen Zustand. Da kann man eigentlich nur mit Normalfahrwerk oder eben Adaptive Drive langfahren, mit Sportfahrwerk fliegen einem nach 100 Metern die Plomben aus die Zähne. Wer da keinen Unterschied merkt, kann auch getrost die Komfortsitze weglassen, er dürfte dann auch keinen Unterschied zum Normalsitz spüren. Vorallem begeistert mich beim AD die Wankstabilisierung. Wie leichtfüßig der Dicke mit seinen reichlich 2 Tonnen durch die Kurven fliegt und man drinnen am Getränkehalter höchstens ein geringes Schwingen des flüssigen Inhalts feststellt, ist sensationell.
Ja, die Taste SPORT und der damit einhergehende Verhärtungsgrad sind gering, allerdings möchte ich behaupten, wenn der Dicke nach Betätigung dieser Taste wie ein tiefergelegter Golf II durch die Gegend hoppeln würde, würden die allermeisten wohl auch laut aufschreien und sich über die vermeintliche Härte beschweren. Manchmal tun mir die Jungs von BMW fast ein bisschen Leid.
Grüße in die Runde
Dirk
An die Profis..
Wusste doch, das ich hier mal endlich eine Antwort bekomme, mit der ich auch was anfangen kann... Vielen lieben Dank für eure Antworten. Jetzt ist es mir wohl auch klar. Die Sporttaste und dementsprechend härteren Dämpfern, ist mir auch nicht wirklich aufgefallen dass sich da gross was verändert... aber nu, man hats halt jetzt mal drinn...
Schönen Abend noch..Grüsse Martin
Wenn du auf schlechte Strassen fährst ist der Unterschied besser zu bemerken.
Gr., manfred
Zitat:
Original geschrieben von BMW1erMann
Wer Auto fahren kann brauch das nicht Manfred!
Hat nix mit Auto fahren können zu tun.
AD ist eines der besten Extras die es gibt.
Dieses Extra steht in der Konfig für mich an absoluter Nummer 1. Danach folgt die AL und die Komfortsitze. Eher würde ich auf etwas anderes verzichten, als auf diese 3 Extras.
Wer die Möglichkeit hat oder hatte Fahrzeuge mit und ohne dieser Gimmicks direkt im Vergleich zu fahren wird mir recht geben.
Da merkt man nicht nur Nuancen zum Normalfahrwerk. Das Fahrzeug fährt damit wie ein Gokart (fast) ohne Neigung um jede schnell gefahrene Kurve. Das macht einfach richtig Spass und zeigt den derzeitigen Stand in der Fahrwerkstechnik. Dabei hat man die Möglichkeit die Modies Normal und Sport (Sporttaste) einzustellen.
Ich selber finde dabei die Sporttaste überflüssig, da der Normalmodus einfach perfekt und komfortabel ist.
Grüße Holm
Da ich ebenfalls diese drei Extras habe und vorher ausgiebig auch ohne diese "Gimmicks" den X5 probegefahren bin, kann ich Dir nur zustimmen. Insbesondere im Vergleich zu dem Sportfahrwerk ist AD erste Wahl, da ich jetzt einen X5 habe, der in Kurven wie ein Brett liegt, ich aber gleichzeitig!!! einen ähnlichen Komfort wie bei meinem Touareg mit Luftfederung genieße. Bin immer noch fassungslos über diese geniale Technik.