ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Frage: Funktion des Windabweisers (Schiebedach)?

Frage: Funktion des Windabweisers (Schiebedach)?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. März 2012 um 18:09

Hallo zusammen,

könnte mir jemand mal erklären, wie der Windabweiser des Schiebedachs (Solardach) funktionieren sollte, wenn alles in Ordnung ist?

ALso mein Windabweiser fährt beim Öffnen des Schiebedachs nur nach oben und bleibt dort auch. Egal, wie schnell ich fahre.

Sollte der Windabweiser nicht geschwindigkeitsabhängig wieder einfahren? Wenn ja, bei welcher Geschwindigkeit und welcher Schiebedachstellung (ganz offen, halb offen)?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Stellung des Windabweisers ist von der Geschwindigkeit abhängig und funktioniert wenn ich es richtig im Kopf haben bis ca. 50 km/H. Über dieser Geschwindigkeit bleibt der Abweiser immer in einer Stellung fest.

bei mir ist es wie folgt:

- im stand (unten)

- bei ca. 10-60km/h (ganz oben)

- bei höheren Geschwindigkeiten (ca. halbe Höhe)

Wow..Hightech! da muss ich glatt mal aufpassen, ist mir so noch nicht aufgefallen, dass sich da was bewegt.. :)

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:04

So, ich habe mich nochmal mit dem Windabweiser beschäftigt.

Bei mir bewegt sich da nichts.

Schiebedach fährt auf und der Windabweiser fährt nach oben (Motor des Windabweisers ist ganz leise hörbar).

Wenn ich aber fahre, dann bewegt sich der Windabweiser nicht mehr.

Hat jemand einen Rat, woran das liegt?

Motr or für Windabweiser schließe ich aus, da ich den Motor vor kurzem getauscht habe und sich das Verhalten nicht geändert hat.

Zitat:

Preisliste aus 10/2006:

Dachsysteme

Glasdach 1.300,–

elektrisch, inklusive elektrisch ausfahrbaren Windab-

weisers (geschwindigkeitsabhängig); mit Vorwahlautomatik,

getöntem Glaseinsatz, einstellbarem Sonnenschutz,

Komfortschließung

Solarschiebedach 1.730,–

elektrisch, inklusive elektrisch ausfahrbaren Windab-

weisers (geschwindigkeitsabhängig); mit Vorwahlautomatik,

getöntem Glaseinsatz, Komfortschließung;

versorgt den Innenraum des abgestellten Fahrzeugs

mit einem ständigen Luftstrom

Alle mit Loch im Dach haben den Windabweiser geschwindigkeitsabhängig...

für die anderen Baujahre müßt Ihr in die anderen Preislisten schauen!

am 22. Mai 2012 um 7:22

wäre mir ehrlich gesagt neu, bei mir besteht das Teil nur aus ein paar Federn. Habe aber auch BJ 04

Audi formuliert die Sachen doch teils immer so nett. Ich glaube ab höheren Geschwindigkeiten gibt die Feder ein stück nach und es drück den Windabweiser ein kleinen ticken runter. Bis 60-70km/h nervt er total. Wenn ich ihn bei ca 50 ein paar mm nach unten drücke ist es im Innenraum wesentlich leiser

Also selbst der Windabweiser mit BJ2002 hatte vorne in der Mitte eine Nase mit der er in einer Führung eingesteckt war. Dahinter war ein Motor der den Abweiser bei Bedarf angehoben bzw. abgesenkt hat.

Bei den meisten Fahrzeugen ist schlichtweg der Motor hinüber bzw. die Steuerung des Selbigen, so jedenfalls der damalige Meister der mir erklärte warum der Abseiser nicht funktionierte. Vielleicht wurde das Teil aber auch einfach abgestellt, so wie die Dämpfer der Motoraufhängung.

Viele Grüße,

Sascha

am 22. Mai 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Tillmann David

Bis 60-70km/h nervt er total. Wenn ich ihn bei ca 50 ein paar mm nach unten drücke ist es im Innenraum wesentlich leiser

Bei dem Windabweiser geht es ja nicht in erster linie darum den Geräuschpegel zu minimieren sondern vorallem auch darum das die Passagiere auf der Rücksitzbank sich nicht vorkommen als würden sie den Kopf aus dem Fenster halten ;)

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 13:12

So,

mein Problem hat sich erledigt.

Mein Schiebedach und Windabweisermotor waren noch nicht angelernt.

am 22. Mai 2012 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Zitat:

Original geschrieben von Tillmann David

Bis 60-70km/h nervt er total. Wenn ich ihn bei ca 50 ein paar mm nach unten drücke ist es im Innenraum wesentlich leiser

Bei dem Windabweiser geht es ja nicht in erster linie darum den Geräuschpegel zu minimieren sondern vorallem auch darum das die Passagiere auf der Rücksitzbank sich nicht vorkommen als würden sie den Kopf aus dem Fenster halten ;)

Ah ok, macht Sinn :D

Danke ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von 123someone

So,

mein Problem hat sich erledigt.

Mein Schiebedach und Windabweisermotor waren noch nicht angelernt.

Wie heisst das steuergerät? Bzw worüber wird das geregelt? Über das schiebedach?

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 13:21

Also die Codierung wird im Steuergerät Dachelektronik eingestellt.

Aber der Anlernlauf wird direkt mit dem Schiebedachschalter ausgelöst.

Musst Du mal nach "Schiebedach Anlernlauf" suchen. Da habe ich in einem Beitrag schonmal etwas geschrieben.

am 22. Mai 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von 123someone

Motr or für Windabweiser schließe ich aus, da ich den Motor vor kurzem getauscht habe und sich das Verhalten nicht geändert hat.

Hi 123someone, kannst Du bitte die Ersatzteilnummer des Motors vom Windabweiser posten?

Gruss aus Berlin, Knut

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:39

Windabweisermotor: 4E0 959 591 A (neu bei Audi ca. 160 Euro)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Frage: Funktion des Windabweisers (Schiebedach)?