1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Frage Getriebe Rückwärtsgang

Frage Getriebe Rückwärtsgang

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. April 2005 um 18:46

Hi !

Seit heute habe ich da ein kleines Problemchen....

Wenn ich ca. 60 km gefahren bin und rückwärts fahren will, dann geht es nur aller aller aller höchstens im Schritt-Tempo.

An einen leichten Steigung geht es gar nicht weiter.

Was kann das sein ?

Getriebeöl und Sieb habe ich vor 7000 km oder 8000 km machen lassen.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. April 2005 um 5:33

Hallo Daniel,

ich kenne das Problem. Bei meinem A8 4.2 Bj. 08/ 99 hate ich die gleichen Symtome (keine Kraft im Rückwärtsgang) d.H. der Motor dreht im Rckwärtsgang hoch, ohne das das Auto sich bewegt. Beim ersten mal habe ich auf den Automatikwählhebel gesehen, da ich dachte auf Neutral geschaltet zu haben. Das Ergebniss bei mir war ein neues Getriebe.

Gruß

Reinhard

am 19. April 2005 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von reiwi

Hallo Daniel,

ich kenne das Problem. Bei meinem A8 4.2 Bj. 08/ 99 hate ich die gleichen Symtome (keine Kraft im Rückwärtsgang)

Das scheint wohl immer das endgültige Zeichen für ein Getriebeschaden zu sein?! Wie ich schon bei Hotel Lima gelesen haben kündigt sich das wohl auch mit harten Schaltvorgängen an. Im übrigen hat meiner zwischenzeitlich auch schon sporadisch harte Schaltübergänge zwischen 3. u. 4. Gang je nach Gaspedalstellung, wo es wohl Probleme mit der Übergabe von Drehmomentwerten von Motor an Getriebe gibt. Somit sind das wohl auch die ersten Vorzeichen für einen wohl bald eintretenden Getriebeschaden. Nun ich mache mal einen Termin bei Audi und lass mal die Werte überprüfen in der Hoffnung dass es noch nicht zu spät ist. Traue mich ja schon fast nichts mehr zu sagen hier, aber die Getriebe sind wohl doch nicht stark genug ausgelegt für den A8, zu oft hört man von Problemen mit Getrieben die im 100.000 Kilometerbereich ihren Dienst quitieren. Selbst wenn von 1.000 Autos nur drei kaputt gehen, ist es meiner Meinung nach zuviel für ein Oberklassefahrzeug. Gruß Holli

am 19. April 2005 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Holli35

Das scheint wohl immer das endgültige Zeichen für ein Getriebeschaden zu sein?! Wie ich schon bei Hotel Lima gelesen haben kündigt sich das wohl auch mit harten Schaltvorgängen an.

Hallo Holli,

nachdem mein Getriebe keine Kraft mehr im Rückwärtsgang übertragen hatte, bin ich zu einem befreundeten AUDI Händler (nicht der Verkäufer) und habe die Getriebewerte auslesen lassen: alles o.K. dieser Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt

Gruß

Reinhard

am 19. April 2005 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von reiwi

Zitat:

Original geschrieben von Holli35

dieser Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegtGruß

Reinhard

Nein, das was ich meine kommt ja scheinbar auch vom Steuergerät vom Motor, welches falsche Daten an das Getriebe gibt, und es dazu bringt ein teilweise falsches Schaltverhalten zu haben. Ich habe meinen nun mal für Donnerstag beim Audihändler angemeldet um eine Fahrt mit angehängtem Diagnose zu machen. Ich habe es auch nur gelesen, aber so wie sich meiner ab und an verhält wäre es gut vorstellbar, dass ihm das Steuergerät falsche Werte gibt, was dann ja auch keinen Fehler im Getriebe hinterlassen würde. Gruß Holli

Themenstarteram 19. April 2005 um 15:09

Der Fehlerspeicher ist leer... im Steuergerät Getriebe und im Steuergerät Motor.

Und die harten Übergang zw. 3 und 4 Gang (4 Gang Automat) hatte ich schon die ganze Zeit.

Mal mehr mal weniger.

Aber wieso ist das Getriebe hin, der fährt doch vorwärts wie 1a

am 19. April 2005 um 15:33

[QUO

Aber wieso ist das Getriebe hin, der fährt doch vorwärts wie 1a

Es gibt A8 Fahrer, die zwischendurch auch etwas rückwärts fahren (Parklücke / Garage)

wenn AUDI das nicht gewollt hätte, würden alle A8 ohne Rückwärtsgang und ohne PDC im Heck ausgeliefert.

Aber mal im Ernst: sollen wir nicht hier im Forum eine Liste mit allen Automatik-Geschädigten einstellen (Fahrgestellnummer / Baujahr / Km-Stand / Problem / Lösung)

Ich vermute, solch eine Liste kann allen A8 Fahrern argumentativ beim Hersteller helfen ,die noch KEIN neues Getriebe haben.

Gruß

Reinhard

am 19. April 2005 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Geisel

Aber wieso ist das Getriebe hin, der fährt doch vorwärts wie 1a

Aber wie reiwi schon sagt nicht mehr rückwärts, was ja ein erhebliches Problem ist und so wie ich im Forum schon einiges über Getriebeprobleme gelesen habe ist auch das nicht mehr Rückwärtsfahren ein Zeichen für ein schadhaftes Getriebe.

@reiwi

vielleicht könnte man so eine Liste machen, aber ich glaube nicht wirklich dass diese einen großen Erfolg hätte, da es auch ausreichend A8er gibt welche keine Probleme mit dem Getriebe haben, also wäre es hier notwendig einen technischen Nachweis zu erbringen, welcher so aussagekräftig ist, dass dem Hersteller nachgewiesen werden kann, dass das Getriebe für die Leistung nicht ausreichend ausgelegt ist. Weiterhin gibt es ja Getriebeschäden aufgrund falscher Drehmomentwerte (Elektronik) wo ja dann der Getriebeschaden nicht auf das Getriebe zurückzuführen ist, sondern auf die falschen Daten die es erhält.

Gruß Holli

Themenstarteram 19. April 2005 um 16:17

Na prima....

Habe gerade erst die 2100 Euro überwiesen.

Hätte ich das gewußt, hätte ich die Reparatur von Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen gelassen und die Kiste nach Rußland verschifft.

Vor allem rattert bzw. klackert der Wagen am rechten Zylinderkopf nach der Reparatur. Was aber wohl auf den Conti Zahnriemen zurückzuführen ist. So ist es die Erfahrung von einigen Audifahrern dem AudiV8 Forum.

Nach Zahnriemenwechsel traten Probleme dieser Art auf. Nach Wechsel auf ein anderes Fabrikat waren dann die Geräusche sofort weg. - Deswegen war ich auch heute nochmal in der Werkstatt, die schauen sich das nochmal an.

So oder so... ich werde mir jetzt erstmal einen E-Kadett für 100 Euro mit TÜV bis 12/05 kaufen.. (beim Schrotti hier 1 Ort weiter), damit ich erstmal fahren kann. Der Audi ist unser einziges Fahrzeug und ich muss mobil bleiben....

Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise nehme ich gerne an.

Gruß

Daniel

am 19. April 2005 um 17:31

hab auch schon seit gestern ein neues Getriebe, Steuergerät und Luftmengenmesser.

Viel Spaß kann ich nur sagen :-(

am 19. April 2005 um 18:00

@reiwi

vielleicht könnte man so eine Liste machen, aber ich glaube nicht wirklich dass diese einen großen Erfolg hätte, da es auch ausreichend A8er gibt welche keine Probleme mit dem Getriebe haben, also wäre es hier notwendig einen technischen Nachweis zu erbringen, welcher so aussagekräftig ist, dass dem Hersteller nachgewiesen werden kann, dass das Getriebe für die Leistung nicht ausreichend ausgelegt ist. Weiterhin gibt es ja Getriebeschäden aufgrund falscher Drehmomentwerte (Elektronik) wo ja dann der Getriebeschaden nicht auf das Getriebe zurückzuführen ist, sondern auf die falschen Daten die es erhält.

Gruß Holli [/QUOTE

@Holli, mein Getriebe wurde vom Audi Händler komplett gegen ein neues Getriebe getauscht. Der zuerst von Ihm geforderte Eigenanteil (das Auto hatte 88 Tkm Bj 08 / 99) war vom Tisch, nachdem ich Ihm von den verschiedenen Meldungen in diversen Foren berichtet hatte. Seine Aussage war, die A8 sind vom Getriebe her absolut robust und nicht auffällig. Mein Auto sei ein Einzelfall. Trotzdem hat er schnell nach dem Thema Forum auf den Eigenanteil verzichtet!!!

Ich vermute Ingolstadt kennt das Problem!!!!!!!!!!!!!

Gruß Reinhard

am 19. April 2005 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Geisel

Da mein Auto ja hin ist...

hat jemand Interesse an Navi+ mit original Konsole und original Holzblende ? Vor Facelift !!!!

Konsole und Blende alleine sind 4 Monate alt.

Neupreis über 600 Euro. Gebraucht absolut nicht zu bekommen.

Jetzt schmeiß die Flinte nich gleich ins Korn, da gibt es Links im Forum wo man so Getriebe von Profis instand setzen lassen kann. Mache es so wie Du gesagt hast mit dem 100.- Euronen Wagen und erhole Dich erstmal finanziell von der Zyl.-Kopf Geschichte. Dann haste auch Zeit mal im Forum nach nem Austauschteil oder so zu schauen oder gar in eBay vielleicht mal so ne Instandsetzungsauktion von so nem Getriebeprofi zu erwischen. Bin auch am schauen wo sowas gut und günstig zu machen ist, da ich meinem Getriebe nach den ganzen Geschichten hier auch nicht mehr traue, und auch ich habe keinen Esel der Gold schei... leider. Ausserdem habe ich the point of no return bei meinem A8 schon überschritten und irgendwann ist hoffentlich mal alles getauscht, dass ich dann wieder in ein paar Jahren sagen kann dass er mir am Anfang zwar einiges abverlangt hat und dann aber brav war. Gruß Holli

Themenstarteram 19. April 2005 um 19:48

Also....

Die Sache ist nichtmal unbedingt von finanzieller Natur.

Ich werde den Wagen mit einem gebrauchten Getriebe instand setzen um ihn mit ruhigem Gewissen verkaufen zu können.

Der A8 war 10 Jahre lang mein Traumauto und dann erwische ich so eine Möhre.

Es geht jetzt darum, dass ich die Nase von meinem A8 voll habe.

Egal wie.... ich möchte dieses Auto nicht mehr weiter fahren. Ich habe mit der Sache abgeschlossen.

Folgendes habe ich mir überlegt.

Getriebe wird getauscht. Navi+ und usw. einzeln verkauft. Dann der Wagen privat verkauft.

Anschliessend kaufe ich mir (da ich auch Familienzuwachs bekomme) einen 2000/2001er Kombi mit deutlich unter 100.000 km und Garantie vom Audi Händler.

Ruhe ist. (Hoffentlich)

Also der Fehler "Kein Rückwärtsgang" ist bekannt und auch schon oft im Forum besprochen worden.

Abhilfe schafft wirklich nur eine Instandsetzung oder ein Tauschgetriebe. Elektronikfehler ist auszuschliessen.....

MfG

R.Peter

am 3. Mai 2005 um 12:21

Rückwärtsgang-getriebe

 

Hallo

ist bei euch auch der Tiptronic wählhebel von P auf R schwer gegangen. Habe wenn ich das so lese Magenschmerzen. Habe bis auf die Schwergängigkeit des Hebels kein Problem. kennt jemand das Problem. Mein Händler sagt so etwas hatte er bis jetzt noch nicht. Habe nächste Woche einen Termin zum anschauen Auspuff runter das man rankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen